1 Monat Elternzeit im Sunshinestate

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
Nachdem ich nun schon von so viele Berichten hier profitiert habe, möchte ich nun auch von unserer letzten Reise berichten und vielleicht dem ein oder anderem hier die trübe Zeit ein bisschen verschönen und vielleicht den ein oder anderen Tip weitergeben.
Unsere Reise war ein bisschen spezieller, denn im April ist unser drittes Kind Zoey Louisa geboren. Und da ich 2 Monate Elternzeit habe, war es für uns naheliegend mit unseren beiden Jungs Ben Elias (5 Jahre) und Lenny Josua (3 Jahre) einen Monat in Florida zu verbringen. Also entschieden wir (Miriam und Daniel) uns für die uns bewährte, für die meiste wahrscheinlich ungewöhnliche Reiseform mit Haustausch.
Hier zu eine Erklärung. Beim Haustausch geht es eigentlich darum, das man über verschiedene Plattform ein Gegenüber findet, der für dieselbe Zeit in dein Haus kommt und du in seines gehst. Da wir aber leider niemanden finden konnten, der im Oktober/November nach Deutschland kommen wollte, entschieden wir uns für ein zweites Modell. Dies funktioniert folgendermaßen.
Jedes Haus wird, je nach Lage und Ausstattung, nach Punkten kategorisiert.
Für deine Anmeldung bekommst du 1300 Punkte geschenkt, die du nutzen kannst, um das ganze Prinzip zu testen. Wir waren 6 Tage in Boca Raton, 10 Tage in Kissimmee und 14 Tage in Siesta Key. Unsere erste Unterkunft in Boca Raton war 99 Punkte wert. Wir könnten zb in dieser Unterkunft 13 Tage verbringen, ohne das überhaupt jemand zu uns kommt. Dies machen auch viele. Sie melden sich einmal an, nutzen ihre Punkte und melden sich nach einem kleinen Urlaub wieder ab. Man kann dies aber auch kombinieren. Verwandte reisten mit uns und sie meldeten sich an und somit hatten wir schon 2600 Punkten. Dazu kamen Holländer in unsere Wohnung und somit hatten wir nochmal mehr Punkte. Aus Erfahrung kann ich berichten, das es ein bisschen Arbeit bedeutet, es aber absolut cool ist. Wir haben also nun einen Monat in Florida verbracht und für unsere tollen Unterkünfte fast nichts bezahlt. Wer an dem ganzen System Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Man bekommt nämlich 50 Punkte Freundschaftswerbung ;)
Für alle die kostengünstig reisen wollen und ein bisschen Abenteuerlustig sind, ist das genau richtig :)
Während diesen vier Wochen haben wir Freunde und Verwandte per Berichten und Fotos in einer Whatsappgruppe auf dem laufenden gehalten, diese Berichte werde ich etwas abgeändert hier rein stellen.
Heute morgen sind wir wieder gelandet und heute Nachmittag waren wir bei 7 Grad und Regen beim Laternenumzug. Echt verrückt nach vier Wochen Sonnenschein. Während also der Winter naht seid ihr eingeladen mit uns auf eine absolut tolle Zeit zurück zu blicken. :) Also alle einsteigen die Lust auf einen etwas anderen Reisebericht haben
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
10.10.
Endlich ging es los. Nachdem Ben Abends zuvor schon nicht mehr einschlafen konnte, war es jetzt soweit. Unsere liebe Freundin Carmen holte uns mit ihren zwei Jungs ab und brachte uns samt Gepäck und Oma zum Flughafen.

IMG_20171010_142811.jpg

Dort begann unser Abenteuer. Mit drei relativ kleinen Kids in die USA. Und schon beim Check in gab es die ersten Herausforderungen, denn wir mussten ja mit dem ganzen Gepäck erstmal ein checken. Nachdem die 120 Koffer (2 große Koffer) endlich eingecheckt waren, ging es mit unserem Handgepäck weiter durch den Flughafen. Gemeinsam mit den anderen griffen wir bei Burger King zum ersten Fast Food des Urlaubs. Dann verabschiedeten wir uns von Bauchs und Oma Gisela und kämpften uns durch den Security Bereich und die Passkontrolle, bis wir schließlich mit unserem Handgepäck (3 kleine Koffer, Wickeltasche, Buggy, Großer Rucksack, 2 Kinderrucksäcke) und einer hungrigen Zoey, eine halbe Stunde länger in der Schlange vor dem Check in ins Flugzeug standen.
Dann kam das nächste Abenteuer. Mit diesen ganzen Sachen samt Kids ins Flugzeug.
Als wir pitschnass geschwitzt (zumindest ich) auf unserem Platz ankamen, trafen wir auf einen sehr netten Sitznachbarn. Er wollte durch, aber sagte, das wir uns keinen Stress machen sollten und ob er mit anpacken könnte.
Promt stellte sich im ersten Gespräch doch heraus, das sie als Familie (2 etwas größere Kids) in eine Gemeinde in Haiger gehen. In weiser Voraussicht muss Gott sie neben uns gesetzt haben, denn sie haben uns so manches mal geholfen.

IMG_20171010_190315.jpg


10 Stunden Flug und irgendwie war ihnen die Lust an Laptop und Tablet vergangen. Stattdessen wollten sie lieber rum rennen und Geheimagenten spielen, aber viel mehr als die Sitznummer von dem Mann zu sagen, dessen etwas zu großer Bauch (oder war das T-Shirt einfach zu klein) raus schaute, fiel mir als Aufgabe leider nicht ein. Also verging der Flug leider nicht wie im Flug.
Und da sie vor lauter Aufregung nicht schlafen konnten, vertrieben wir uns die Zeit mit Kinder bespaßen.Juhu.
Irgendwann schliefen dann doch alle ein. Aber leider war das nur die Ruhe vor dem Sturm, denn Ben wachte weinend auf und bevor wir uns versahen, war die erste Tüte voll gebrochen. Also schlief einer auf Miriams Schoß, einer auf meinem Schoß und Zoey? Saß seelenruhig bei Angela auf dem Schoß und freute sich ihres Lebens.
Nach gefühlten 20 Stunden landeten wir dann in Miami. Da kurz vor Schluß das Flugzeug abgedunkelt wurde und wir aufgrund der Schlafposition der Jungs nichts aufräumen konnten, sah unser Platz bei der Landung aus wie sau. Wir beschlossen einfach als letztes das Flugzeug zu verlassen und dann in Ruhe alles zusammen zu packen. So war der Plan, denn als die Leute dann in der Reihe zum raus gehen standen landete die nächste Ladung „Kotze“ vor ihren Füßen.
Wir versucht alles weiter zusammen zu packen, doch leider war das Handy nicht mehr zu finden. Die Stewardessen halfen uns bei der Suche und irgendwann hatten wir das gesamte Bordpersonal soweit, dass sie auf Knien durchs Flugzeug robbten :) aber kein Handy da.
Also Verliesen wir das Flugzeug ohne Navi und co.
Die nächsten 10 Minuten liefen wir einsam durch den riesigen Flughafen von Miami, alle anderen waren ja schon weg ;) Die Kinder hatten aber wieder ihren Spaß beim Koffer ziehen und dachten sich wieder tolle Spiele aus. Irgendwann sahen wir einige bei der Kofferabholung wieder und investierten 5 Dollar in einen Gepäckwagen. Die beste Entscheidung. Dann machten wir uns mit den Kids, die das im Flughafen wirklich toll machten, auf den Weg zur Immigration. Am Automaten füllten wir alle Daten aus und mussten dann doch nochmal zum netten Mann am Schalter, denn ich hatte ein X. Was immer das X heißt, der Mann ritt schön auf meinem X rum und warum ich ein X hätte. Keine Ahnung warum ich so ein blödes X hatte. Irgendwann ging es weiter zum Rental Car Center. Mit der Bahn fuhren wir zur Station und als uns die Frau mit unserem Gepäck sahen, geschah etwas tolles. Sie sah uns und unser Gepäck und sagte, das wir dringend ein Upgrade ein einen Van bräuchten und zwar umsonst. Also bekamen wir ein normalerweise 400 Dollar teures Upgrade.
Endlich war unser Mietwagen beladen uns es konnte los gehen. Irgendwann waren wir auf I-95 Richtung Boca Raton unterwegs und nach 50 Minuten hatten wir, mit nun schlafenden Kindern, unsere Unterkunft erreicht. Familie Scholl und Sabrina (die sehr netteTauschpartnerin) warteten schon auf uns und müde und kaputt fielen wir um kurz nach 12 floridianischer Zeit (6 Uhr deutscher Zeit) in unsere Betten. Die Kids werden ja so müde sein und bis morgens um 8 Uhr schlafen waren wir uns sicher. Aber um drei Uhr hatte trotz Schlafmangel der Jetlag plus Aufregung bei den Kids zu geschlagen und so sitzen wir hier seit einer Stunde und Lenny will Geheimagent spielen. Dies lassen wir aber, da es ja noch dunkel ist. Also warten wir bis die Sonne aufgeht und wir voller Freude uns in die kommenden Abenteuer stürzen können.
PS: Manche Sachen sind aufgrund der Lustigkeit natürlich ein bisschen übertrieben dargestellt. ;)
Und den Kindern, besonders Zoey geht es prima.
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
11.10.
Nach drei Stunden schlaf hatte unsere Kids der jetlag ab 3 Uhr morgens unsere Kids voll im Griff. Dabei dachten wir, das sie bis 8 Uhr schlafen würden.
Nach 3 Stunden Dauerbeschäftigung in der Wohnung reichte es uns und wir beschlossen uns den Sonnenaufgang am Meer anzuschauen. Auch nachts ist er hier herrlich warm und wir konnten schon morgens in kurzen Klamotten aus dem Haus. Wir besorgten uns bei Dunkin Donuts Kaffee und Donuts und fuhren zum Strand. Es war eine tolle, unbeschwerte Zeit. Die Kinder flitzen noch im Dunkel am Strand entlang und besonders Lenny konnte sich gar nicht mehr einkriegen.
IMG_20171011_071455.jpg
IMG_20171011_065637.jpg
Ben reichte es nach einer Weile und er ist zur Zeit im Entdeckermodus und versuchte alle Funktionen im Auto heraus zu finden. Als die Sonne dann am Horizont erschien, machten wir uns langsam auf den Weg zurück, um Scholls erstmal ausführlich bei IHOP amerikanisch frühstücken zu gehen.

Nach einer leckeren und gemütlichen Zeit fuhren wir zurück zur Unterkunft und machten erstmal einen leider viel zu kurzen Mittagsschlaf.
Anschließend wurde erstmal der Pool inspiziert und wir tollten eine Stunde im Wasser herum. Dann war erst mal Pause angesagt, denn die Sonne knallt hier tagsüber schon ordentlich.
IMG_20171011_143601.jpg


Zum Abschluss des Tages wollten wir erst noch lecker Essen und dann zum Strand und auf den Pier. Allerdings ist es beim leckeren Essen geblieben, denn der Verkehr im Großraum Miami hatte uns leider voll im Griff :( Dafür entschädigte das Essen. Wir waren bei FATBOYZ BARBECUE.
Und tatsächlich standen hinter der Theke einige stark aussehende black boys. Bis das absolut leckere Essen kam, hatten wir schon zwei mal die Getränke über den Tisch gekippt.
Dann kam das Essen und es war wirklich absolut lecker. Ich hatte die ganze Nacht was davon ;)
IMG_20171011_182434.jpg
IMG_20171011_182511.jpgIMG_20171011_185755.jpg

Lenny schlief auf der Rückfahrt schon mal ein, während Ben seine erste Cabriofahrt im Ford Mustang machte :)
Dann schliefen wir alle nach einem tollen ersten Tag ein. Bis 3 Uhr. The same procedure as last night ;)
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Daniel,
ging ja ganz schön turbulent los bei euch! :LOL:
Gerne reise ich mit und bin gespannt wie es weitergeht.
Interessant auch zu erfahren wie das mit den Haustauschferien so funktioniert (Wäre jetzt nichts für uns, aber trotzdem...).
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
toll, das schon einige mit dabei sind. Wer Lust hat, kann noch gerne zu steigen, wir waren ja ein bisschen unterwegs :)

@eleonore: ich hab soviel von anderen profitiert, das ich das wirklich gerne mache. Und gerade für Familien kann es hilfreich sein, da wir ja sehr Familienbezogene Sachen gemacht haben.

@reisezottel: Nach und nach werden die Häuser/Wohnungen zum Vorschein kommen. Allerdings waren es immer Ferienwohnungen/häuser die wir in Florida genutzt haben, also keine in denen die Leute selbst gewohnt haben.
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
12.10.
Um drei Uhr war die Nacht dann wieder vorbei und Lenny und ich vertrieben uns die Zeit mit Mensch ärger dich nicht, fangen, verstecken und „Insel“ spielen.
IMG_20171012_045614.jpg



Nachdem auch Ben früh morgens schon wach war, brachen wir um halb sieben auf um eine runde Fussball zu spielen und die Gegend zu erkunden.
IMG_20171012_062457.jpg
IMG_20171012_081139.jpgIMG_20171012_081047.jpg


Allerdings war das Wetter heute nicht so auf unserer Seite. Und wenn es hier regnet, regnet es auch richtig. Es schüttere aus allen Eimern. Also brauchten wir einen Alternativplan zu 30 Grand und Regen, eigentlich hatten wir vor in die Everglades zu fahren. Also entschieden wir uns für Shopping in der Aventura Mall. Allerdings ist dies mit 3 kleinen Kids nicht so eine gute Idee, denn sie haben da einfach keine Lust drauf. Während Miri also versuchte die Geschäfte zu erkunden, versuchte ich die 3 Kids im Zaum zu halten. Wir gaben das ganze schnell auf und der Einzige der etwas bekam war Lenny. Einen eigenen Ball
:)
IMG_20171012_134617.jpgIMG_20171012_134559.jpg



Dann brachen wir auf zu Bens Traum. Eine Ninja Warrior Area.(www.ninjalounge.com)
Ben und Lenny hatte wirklich Spaß, aber ich fand 14 Dollar pro Stunde für das was er dort gab, schon ein bisschen happig. Die Jungs fanden es aber super. Der Bereich für Erwachsene sah auch nicht schlecht aus, bei dem für Kinder hätte ich etwas mehr erwartet. Später in Palmetto haben wir noch eine richtig gute gefunden.
IMG_20171012_154930.jpgIMG_20171012_161120.jpgIMG_20171012_161955_1.jpg


Dann kam die Sonne raus und wir wollten doch noch ein bisschen an den Strand. Allerdings hatten wir keine Klamotten mit. Den Jungs machte das nichts, uns schon ;)
Wir hatten eine tolle Zeit und viel Spaß, allerdings auch einen haufen nasse Klamotten.
IMG-20171013-WA0013.jpg

Und kaum Wechselklamotten. Ben nutze dann mein T Shirt als Hose und ich fuhr ohne T-Shirt nach Hause.
Gegen acht Uhr waren wir wieder zu Hause und fielen Müde direkt ins Bett.
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
13.10.
Während der Rest der Familie sich langsam mit ihrem Schlaf aklimatisiert, wache ich immer schön zwischen 3 und 4 Uhr auf. Nach und nach wurden dann auch die anderen wach. Miriam beschloss erstmal in der Wohnung klar Schiff zu machen, während ich mit Ben und Lenny in den Sugar Sand Park fuhrt. Das ist ein Community Park nicht weit von uns entfernt mit Sportstätten, Theater, Kindermuseum und einem naturwissenschaftlichen Spielplatz. Und der Spielplatz war echt der Hammer. Da es noch recht früh am Tag war, hatten wir den Spielplatz quasi noch für uns alleine und Ben und Lenny tobten erstmal was das Zeug hält. Am beliebtesten war natürlich das "Ninja Warrior" spielen.
IMG_20171013_091118.jpgIMG_20171013_091131.jpgIMG_20171013_091440.jpgIMG_20171013_092023.jpgIMG_20171013_092026.jpgIMG_20171013_093746.jpg
Pitschnass geschwitzt fuhren wir gegen 9.30 Uhr wieder zurück und machten uns fertig für den Strand.

Eigentlich sollte das Parken im Red Reef Park für einen Tag 17 Dollar kosten, aber da wir so lieb schauten und nur 1,5 Stunden bleiben wollten, ließ er uns umsonst rein. Das erste Eindruck war schon mal gut. Überall Picknickmöglichkeiten mit Grillplätzen und sehr naturbelassen. Nach einigen Metern hatten wir dann den Strand erreicht. Es war ziemlich wellig und am Horizont zogen riesige graue Wolken heran. Nachdem wir alles hergerichtet hatten stürzten wir uns in das Strandvergnügen mit Burgen bauen, Muscheln suchen und kleine Fische beobachten, die mit den Wellen an den Strand gespült wurden.
IMG_20171013_113508.jpgIMG_20171013_113528.jpgIMG_20171013_113830.jpgIMG_20171013_114311.jpg

 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252


IMG_20171013_114409.jpgIMG_20171013_121019.jpg
Irgendwann waren die grauen Wolken direkt über uns und wir beschlossen lieber direkt zum Auto zu gehen.
IMG_20171013_120914.jpg
Als wir dann beim Auto ankamen brach der Himmel auf und es goss aus allen Kübeln. Nach zehn Minuten war es aber auch schon wieder vorbei und die Sonne schien für den Rest des Tages. Lenny schlief im Auto ein und wir fuhren in die Unterkunft für eine kleine Pause. Ben und ich sprangen in den Pool und tollten ein bisschen herum.
Gegen Nachmittag brachen wir auf zu Golden Corral. Das ist eine "All you can eat" Kette, wo du dich einmal durch das amerikanische Essen für einen geringen Preis futtern kannst. Irgendwie ist es abgefahren. Es ist spannend alles zu probieren, aber man geht übervoll raus und ist irgendwie auch ein bisschen schockiert. Aber wir werden bestimmt nochmal hingehen ;) Besonders Lenny hatte seinen Spaß beim Marschmallow in den Schokobrunnen halten. Ich sag ja, bisschen abgefahren ;)
IMG_20171013_165103.jpgIMG_20171013_171037.jpgIMG_20171013_172833.jpgIMG_20171013_174502.jpg

Dann wollten wir uns noch ein bisschen auf Tiersuche begeben.
Wir fuhren in die "Wakodahatchee Wetlands" mit der Hoffnung auf Schildkröten und Alligatoren.
Es gibt dort einen Sumpfbereich in dem viele Tier ihr zu Hause gefunden haben, besondern viele Vögel waren zu sehen. Wir liefen den schön angelegten Trail und sahen sogar einen Leguan.
IMG_20171013_182752.jpg
Allerdings keine Schildkröten oder Alligatoren. Ein bisschen enttäuscht beendeten wir den Trail, als ich mitten auf dem See etwas herausschauen sah. Ist das wirklich der Kopf eines Alligators den ich da raus schauen sah? Er bewegte sich halt nicht. Nach und nach waren wir uns sicher das es einer war. Cool, doch nach einen gesehen, auch wenn weiter weg. Doch dann setzte er sich in Bewegung. Direkt auf uns zu. Man war das cool. Irgendwann war er direkt unter unserer Brücke. Bisschen komisch waren die Sekunden schon, als der Alligator unter der Brücke verschwunden war, doch irgendwann kam er wieder heraus. Hammer.
IMG_20171013_184517.jpgIMG_20171013_184549.jpg

Eine Schildkröte lief uns auch noch über den Weg, also hatten wir alle „Wunschtiere“ entdeckt.
Wir gingen kurz bei Walmart einkaufen und fielen gegen halb neun alle in die Betten
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
Und Hier die Bilder aus der Wohnung inkl. der "Tauschpartnerin"

IMG-20171017-WA0021.jpgIMG-20171017-WA0022.jpgIMG-20171017-WA0023.jpgIMG-20171017-WA0024.jpgIMG_20171016_134803.jpg
Diese war mit 99 Punkten die mit Abstand günstigste, aber auch am "wenig" komfortabelsten. Die Wohnung befand sich in einem Wohnkomplex im ersten Stock in Boca Raton.
 

odi01

FLI-Starter
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
15
Fahre auch virtuell mit Euch ,kleiner Tipp für Boca Raton, das Gumbo Limbo Nature Center sowie Green Cay Wetlands, wäre was für Eure Kids
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Oh fein, wieder ein RB. Mit welcher Airline seid ihr geflogen?
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
@etimommi: wir sind mit eurowings geflogen und ich fand es sehr gut. allerdings haben wir nur den "Netto-flug" gebucht und kein Essen und In-Seat Entertainment gehabt. Dafür waren wir mit Tablet, Laptop, und Handy gut ausgerüstet;) Flüge haben pro Person etwa 330 Euro gekostet.

@odi01: In den Green Cay Wetlands waren wir nicht. Sind diese ähnlich wie die Wetlands in denen wir waren? Im Gumbo Limbo waren wir auch, allerdings hätte ich mir da etwas mehr versprochen. Aber das kommt in den nächsten Tagen dran ;)
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ich steige auch noch dazu und sage mal Respekt! Mit drei kleinen Kindern so einen Urlaub..... ich bekomme ja schon vom Lesen graue Haare :eek:

Naja, für mich als Kinderloser wohl schwer zu verstehen ;)

Freue mich auf die Fortsetzung und das Thema Wohnungstauch. Eigentlich cool.

Viele Grüße
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
@etimommi: wir sind mit eurowings geflogen und ich fand es sehr gut. allerdings haben wir nur den "Netto-flug" gebucht und kein Essen und In-Seat Entertainment gehabt. Dafür waren wir mit Tablet, Laptop, und Handy gut ausgerüstet;) Flüge haben pro Person etwa 330 Euro gekostet.


oh, das ist ein super Preis!
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
@pinti: Danke für die Respektbekundung. Aber warum bekommst du graue Haare? ;)
 
OP
D

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
14.10.


Heute morgen war Ben nicht ganz so früh aus dem Bett zu bekommen. Deswegen sind Ben, Lenny und ich etwas später zum angepeilten Surf Kurs aufgebrochen. Während Volker und Marvin schon ihre Trockenübungen auf den Brettern absolvierten, erreichten auch wir den Strand in Deerfield Beach.

Es ist toll morgens am Strand zu sein und wir spielten ausgelassen am Strand und sahen den angehenden Surfern bei ihren Versuchen zu.

IMG_20171014_074308.jpgIMG_20171014_074622.jpgIMG_20171014_074711.jpgIMG_20171014_075157.jpgIMG_20171014_081121.jpg


Als die Wolkenmasse über dem Atlantik bedrohliche Ausmaße annahm, gingen auch wir zum Auto und erreichten dies vor dem großen Regenschauer. Bevor wir Frühstück bei Panera Bread (sehr zu empfehlende Bäckereikette) holten, fuhren wir an absoluten Traumvillen vorbei. Echt der Hammer.

IMG_20171014_083100.jpg


Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Wohnung brachen wir gegen 10.30 Uhr zum Sugar Sand Park auf, auf dem die Jungs so gern gespielt haben. Am Wochenende war hier deutlich mehr los. Und ein tägliches Eis gehörte im Urlaub bei uns einfach dazu ;)

IMG_20171014_114452.jpgIMG_20171014_114501.jpg


Anschließend ging es gemeinsam mit Scholls in das Gumbo Limbo Nature Center in dem einige Meerestiere gezeigt wurden. Recht interessant, aber auch nicht übermässig spektakulär, wie wir fanden.

IMG_20171014_125435.jpg



 

Anhänge

  • IMG_20171014_114436.jpg
    IMG_20171014_114436.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 443
Oben