Erfahrungen mit Eurowings

thomi74

FLI-Newbie
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auch wenn bei den aktuellen Preisen wohl keiner auf die Idee kommt, einen Flug nach Florida mit Eurowings zu buchen möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten und dringend von Eurowings abraten. Eigentlich waren wir im August sehr glücklich, Non-Stop-Flüge mit Eurowings von Köln/Bonn nach Orlando für 2 Erwachsene, 1 Kind und ein Baby für knapp unter 1.400 EUR gefunden zu haben. Die Sitzreihe mit Babybett konnte noch reserviert werden - alles schien gut. Dann entschied sich Eurowings, die Flüge zu annulieren. Wir waren dann bereit unsere Reise um zwei Tage zu verlängern, und haben einen Alternativflug von Düsseldorf nach Orlando ebenfalls mit Eurowings akzeptiert. Auch hier waren die Sitze mit Babybett noch frei. Leider wurde auch dieser Flug in der letzten Woche annuliert. Dieses mal war es nicht möglich, über die Hotline einen Alternativflug zu buchen. Wir mußten darauf warten, dass Eurowings sich bei uns meldet. Heute morgen erhielten wir dann kommentarlos e-Tickets von Lufthansa für einen Flug Frankfurt - Orlando - wohlgemerkt ohne Zubringerflug aus Düsseldorf. Der unfreundliche Herr an der Hotline von Eurowings wollte mir dann erzählen, dass Frankfurt doch direkt bei Düsseldorf sei, es prima mit dem Zug zu erreichen sei und dies die einzige Alternative sei, die er mir anbieten könne. Selbst für die Zug-Zum-Flug-Tickets hätte ich noch zahlen sollen. Hinzu kommt, dass in der Maschine die Plätze mit Babybett nicht mehr frei sind und ich mit 2 Kindern, 4 Koffern, Kinderwagen und flugzeugzugelassenem Kindersitz nicht Bahn fahren möchte. Eine Umbuchung, wie von mir gewünscht, auf einen Lufthansa-Flug von Düsseldorf nach Miami, auf den wir uns eingelassen hätten, obwohl wir zwei Hotelnächte hätten verfallen lassen müssen, sei nicht möglich. Wir fliegen schon seit Jahren jährlich ein oder zweimal nach Florida. Wir sind schon Lufthansa, Air Berlin, Delta und KLM geflogen. Es kam sicher schon öfter zu Verspätungen und Flugplanänderungen, aber keine dieser Airlines hat sich derart unfreundlich und kundenfeindlich verhalten wie jetzt Eurowings. Ich bin wirklich kein schwieriger Kunde und hätte auch vollstes Verständnis dafür, dass Eurowings sich auf einen Markt ohne Air Berlin erst noch einstellen muss. Mir ist auch Klar, dass ich rechtlich keinen Anspruch auf die Durchführung des gebuchten Fluges habe. Aber mir zu erzählen, dass der Abflughafen Frankfurt gleichwertig wie Köln/Bonn ist, finde ich eine bodenlose Frechheit. Zum Glück waren die Lufthansa Flüge Düsseldorf - Miami noch für unter 500 EUR zu haben, so dass wir die Eurowings-Flüge kostenlos storniert haben. Für mich steht aber fest, dass dies die erste und letzte Buchung bei Eurowings war.
So weit meine ersten und letzten Erfahrungen mit einer Billigairline.

Viele Grüße

Thorsten
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen und ich lese es nicht zum 1. Mal, das es nur noch ab/bis Frankfurt geht. Meine Eltern haben die Stornierung letzten Freitag auch erhallten und haben bis heute nichts gehört. Ich versuche sie gerade auch von Miami zu überzeugen, das ist eine absolute Frechheit !!
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir haben ebenfalls einen Storno bekommen, CGN-MCO. Nach vielen Telefonaten mit Eurowings bekamen wir dann zwei Wochen später die ähnlichen Umbuchung wie von Thomi74 genannt: ab FRA. Nach weiteren Telefoanten mit Eurowings und der LH war man nicht in der Lage, und einen Zubringerflug oder ein Bahnticket ab DUS/CGN nach FRA anzubieten. Immer hieß es, wir müssen das Bahnticket selber zahlen, könnten aber die Kosten dafür gerne später einreichen. :unsure: Wirklich helfen könnte man und nicht, es fühlte sich Niemand angesprochen, man schon die Schuld von Eurowings auf die LH und andersherum... schade, so wird das nix mit den Eurowings Flügen in die USA! Sie vergraulen sich die ersten Kunden, bevor sie überhaupt geflogen sind..
wir haben nun storniert und mit Delta für weniger Geld neu gebucht
 

goslaw

FLI-Starter
Registriert
10 Juli 2014
Beiträge
31
dann habe ich im november wohl glück gehabt,

aber ich kann es irgendwie verstehen das eurowings die flüge cgn-mco stornier oder umbucht,
und zwar weil,

hinflug 11.11 auslastung der plätze ca. 120/310
rückflug 25.11 auslastung der plätze ca. 130/310

habe die menschen die da gewartet haben gezählt :D

und ja es war schon geil ne 4er reihe für sich alleine zu haben,
aber würde eurowings so weiter fliegen, dann wäre es wohl zum airberlin reloaded geworden

peace
goslaw
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Meine Eltern haben nun auch storniert und neu LH Miami gebucht. Sind sogar preiswrter nun als,EW und ich glaube EW hat weitere Kunden ( 3x im Jahr) verloren.
 

andiberm

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
253
Ort
Landkr. Donau-Ries
dann habe ich im november wohl glück gehabt,

aber ich kann es irgendwie verstehen das eurowings die flüge cgn-mco stornier oder umbucht,
und zwar weil,

hinflug 11.11 auslastung der plätze ca. 120/310
rückflug 25.11 auslastung der plätze ca. 130/310

habe die menschen die da gewartet haben gezählt :D

und ja es war schon geil ne 4er reihe für sich alleine zu haben,
aber würde eurowings so weiter fliegen, dann wäre es wohl zum airberlin reloaded geworden

peace
goslaw
Ja und das sagst du nur weil du nicht betroffen warst! Im Leben würde ich nie eine Buchung mit denen machen und jeder der es macht braucht sich dann nicht beschweren das sein Flug stornieren, umgebucht oder ect. wurde!
 
OP
T

thomi74

FLI-Newbie
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
4
Na klar, es ist wirtschaftlich und ökologisch Quatsch mit halb vollen Maschinen zu fliegen. Aber zum Einen sollte man doch meinen, dass Lufthansa/Eurowings den Markt und den Bedarf kennt (sie haben die Strecken ab DUS schließlich auch lange genug angeboten, außerdem hatten sie Einsicht in die Zahlen von Air Berlin). Zum Anderen akzeptiere ich ja auch, dass sie unrentable Flüge streichen. Aber ich kann dem Kunden doch nicht erzählen, dass FRA nur 2,5 Zugstunden entfernt ist und ihn dann auch noch auf den Kosten sitzen lassen. Ich verstehe nicht, warum sie einen nicht auf einen Flug DUS-MIA oder wenigstens auf einen Umsteigeflug DUS-MCO umbuchen können. Und wenn einem die Hotline dann auch noch voller Arroganz erzählt, dass man den Flug auch gerne stornieren kann und sein Geld zurückbekommt muss man sich schon sehr zusammenreißen, um nicht unhöflich zu werden.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Wenn man ehrlich ist, dann sind die Strecken CGN/DUS-MCO recht spät angekündigt worden. CGN meine ich im Juli und DUS erst im Oktober. Zu diesem Zeitpunkt haben wohl die Meisten ihre Flüge schon lange gebucht gehabt.
 

fernreisen

FLI-Starter
Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
15
Betrifft mich auch im Februar.Die Flüge wurden automatisch auf Lufthansa umgebucht.Inklusive der Zubringer ab Berlin.Die Flugtage sind auch gleich geblieben.Da hat sich für mich ,Gott sei Dank,nichts geändert.Noch mal Glück gehabt.
LG
 

morena

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
255
Hi Leute,

tut mir wirklich leid dass eure Flüge storniert wurden, wie im Nachgang mit euch umgegangen wurde ist ja mehr als unverschämt.
Ich ringe auch noch mit mir Eurowings von CGN/ DUS nach RSW zu buchen.
Falls die Strecke 2019 noch bedient wird und nicht dort auch überraschend gestrichen oder auf FRA mit LH ohne Rail and Fly Ticket umgebucht wird.
Aber grundsätzlich waren doch die AB Maschinen auf der Strecke immer gut ausgelastet, anscheinend leider nicht bei MCO und MIA über EW.
Ich weiss sowieso nicht ob man die LH und/ oder EW unterstützen sollte in ihrer (fast schon) Monopolstellung.
Habe das Verschwinden von Airberlin noch nicht komplett realisiert, war ein Fan des Personals und die Preise waren human.
Jetzt bei den EW und LH Preisen wird einem ja schon ohne XL Seats 361 Tage im Voraus schlecht ...
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Interessant zu lesen, dann lassen wir mal die Finger davon.....

Wir sind gestern erst wieder mal mit Delta von Las Vegas nach Hause gekommen und wenn auch das Personal mind. unser Alter hat, so waren wir wieder rundum zufrieden: super Service, große Auswahl an Getränken und mehr als oft kamen sie damit. Eigentlich sehr passables Essen (wenn auch nicht wirklich wichtig, dennoch nett....!) hat uns jetzt wo Air Berlin nicht mehr da ist absolut überzeugt, wenn der Preis stimmt!
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Wir sind dieses Jahr nach Cancun geflogen mit Eurowings. Über den Umgang bei Stornierung o.ä. kann ich nix schreiben, das Produkt als solches ist aber klasse.
Nettes Personal, super Maschine, Kölner Flughafen auch klasse. Essen war gut, Entertainment für 9,99 auch prima.

Würde ich immer wieder buchen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Gerade Langstrecke würde ich erst buchen, wenn sich die Strecken schon etabliert haben, derzeit in dem Chaos haben wir bewusst auf EW verzichtet, auch wenn uns die Flugzeiten gut gepasst hätten. Habe noch zu viel gelesen von Stornierungen, Umbuchungen, Übergabe der Strecken an LH oder auch nicht, ausführende Fluggesellschaft nicht EW sondern andere.... ist mir derzeit noch zu unsicher.
 

Five Lakes

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2017
Beiträge
69
Ort
SCHLESWIG-HOLSTEIN
Hallo ,
Wie in anderem thread erwähnt , cgn - mia über Ostern 2017 nichts zu meckern,
Da Osterferien in ganz Deutschland waren , war die Maschine bis auf 2,3 Plätze voll besetzt.

Lg five lakes
 

Hawkeye3

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2012
Beiträge
142
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,
wir waren grade im Oktober mit EW in Miami. Wir sind von HH über Köln nach Miami und auch zurück geflogen. Gebucht hatten wir bereits im Oktober 2016, also ein Jahr vorher. Wenn ich das hier jetzt so lese, was ihr für aktuelle Probleme mit EW habt würde ich sagen wir hatten mehr als Glück. Bei uns war für den gezahlten Preis alles mehr als zufriedenstellend. Sogar überraschend gut. Selbst die Flieger waren mehr als voll. Nix mit freien Platz neben sich.
Eigentlich waren wir überzeugt eine erneute Reise nach FL wieder mit EW zu machen, jedoch spricht die aktuelle Preispolitik und die unsichere Buchungslage klar dagegen. Mehr als 3500€ für 3 Personen geht mal gar nicht... Wenn es weiterhin keine angemessenen Flugpreise gibt, werden wir wohl pauschal nach Playa del Carmen fliegen. Aktuell würden dieser Urlaub im Herbst 2018 mehr als 1000 € günstiger als 2 Wochen Florida sein. Sehr schade!!! Aber Geld zu verschenken habe ich auch nicht...
 

cayo

FLI-Starter
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
15
Wir hatten für Februar HAM CGN-MCO und zurück mit EW gebucht. Nach diversen Annullierungen sind wir aktuell bei HAM-DUS-MIA mit EW und zurück TPA-FRA-HAM mit LH. Ein gleichwertiger Alternativflug sieht anders aus.

Die letzte unverschämte Auskunft vom Call Center war: „Eine andere Alternative gibt es nicht. Andernfalls können Sie kostenfrei stornieren.“

Stornieren ist für uns keine wirkliche Option, da die Flüge aktuell doppelt so teuer sind. Zusätzlich ist fast alles vorgebucht (Mietwagen, Hotel usw.) für unsere Rundreise.

Rechtlich hat man Anspruch auf eine gleichwertige Ersatzbeförderung, d.h. gleicher Flughafen, gleicher Flugtag. Wie bekomme ich nur mein Recht???
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Man hat Dir eine Alternative und Storno angeboten. Damit ist EW raus. Das es in Deinen Augen keine Alternativen ist, das steht auf einem anderen Blatt. Schau selber wegen anderen Flügen, bei den Airlines, Expedia oder ABC. Da solltest Du fündig werden
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Warum nimmst du die Flüge denn nicht? Sind doch wesentlich besser als die von dir gebuchten EW Flüge.

Du fliegst DUS-MIA auch mit LH. Du hättest dich auch einfach auf HAM-FRA-MCO umbuchen lassen können.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Was ist denn an MIA hin und TPA zurück besser wenn man eigentlich nach MCO will?
 
Oben