Virus ausgebrochen - Florida Dezember 2017

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Seit Dienstag sind wir wieder zurück von unserer ersten (gemeinsamen) Florida Rundreise. Es war traumhaft und das eingewöhnen zu Hause fällt uns wirklich schwer.
Da wir hier so viele tolle und hilfreiche Tipps bekommen haben, möchten wir unsere Reise hier gerne nochmal Revue passieren lassen. Es war definitiv nicht das letzte Mal!
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Samstag, 2.12.2017

Abflug war eigentlich am Sonntag, 3.12. aber beim Einchecken ging unser Florida Abenteuer schon los.
Gebucht haben wir direkt bei Lufthansa STR-MIA-STR, hin über FRA zurück über MUC.
Ab 23 Stunden vor Abflug konnten wir einchecken und da ich eher vom Typ „Streber“ bin habe ich mich auch gleich an den PC gesetzt. Hat alles prima geklappt, aber beim Druck der Bording Pässe wurden statt 4 Pässen nur 3 ausgegeben. Für mein Mann wollte einfach kein Boarding Pass für FRA -MIA ausgegeben werden. Stattdessen kam ein Hinweis, dass wir aufgrund behördlicher Vorgaben am nächsten Morgen bis 7:00 Uhr am Flughafen den Boarding Pass abholen sollten.
Aber wie sollte das gehen? Gebucht waren wir auf den Lufthansa Air-Rail von Stuttgart Hauptbahnhof nach Frankfurt Flughafen, allerdings erst um 7:25, sodass wir unmöglich um 7:00 Uhr am Flughafen sein konnten! Daraufhin habe ich beim Lufthansa Service angerufen. Dort sagte man mir, ich solle uns nochmal aus und wieder Einchecken, aber auch beim zweiten Versuch das gleiche Ergebnis. Meine Freundin aus dem Reisebüro empfahl uns, direkt zum Lufthansa Schalter am Stuttgarter Flughafen zu fahren. Dort gab es dann den heiß ersehnten Boardingpass und wir erfuhren den Grund für die Verzögerung: bei meinem Mann stand SSSS auf dem Boardingpass! Oh nein... nach meiner kleinen Internetrecherche war ich dann auch einigermaßen aufgeregt, was der nächste Tag für uns bereithalten sollte!

Zurück zu Hause packten wir dann die Koffer noch endgültig fertig und da wir kräftig shoppen wollten, hielten wir uns sehr zurück, sodass wir von unseren 23 kg Freigepäck nur 13 bzw. 14kg in Anspruch nahmen.
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
952
Ort
Hohenstein
ein Virus vom dem man nie genug bekommt :)-k wenn das mein Hausarzt hört) freue mich auf den Bericht und ganz viele Fotos........ muss leider noch lange durchhalten :angry:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Au ja, ich freu mich auch auf Deinen Reisebericht
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Oh der Druck steigt :)Und das für uns als quasi Neulinge. Wir werden euch an machen Stellen bestimmt furchtbar naiv vorkommen ;)
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
So. 03.12.17 STR - FRA - MIA


Der Wecker klingelt um 5:00, macht aber nichts, da wir sowieso nicht schlafen konnten.
Um 6:29 fährt unsere U-Bahn zum Hauptbahnhof und um 7:25 bringt uns der Lufthansa Express-Zug zum Flughafen Frankfurt. Super pünktlich kommen wir im Fernbahnhof an und geben noch im Bahnhofsterminal unsere Koffer auf. Mit Blick die Bordkarte meines Mannes meint die freundliche Mitarbeiterin auch nur, wir sollen bitte direkt zur Sicherheitskontrolle gehen "SSSS, I'm so sorry".
Wir machen uns auf das Schlimmste gefasst, lassen Shops und Cafés links liegen, obwohl wir langsam einen Kaffee vertragen könnten und gehen direkt ins Terminal Z.

Ab dort heißt es warten, warten, warten…. Zu unserer Überraschung gibt es keinerlei extra Kontrollen wegen SSSS, aber es sind nur 2 Sicherheitskontrollen geöffnet, sodass alles ewig dauert.
Punkt 9:35 zur Boardingzeit sind wir am Gate, um 9:50 dürfen wir einsteigen und planmäßiger Abflug ist um 10:20.
Für mich wird ein Traum wahr! Mit der A 380 in die USA, endlich!!! Seit es dieses Flugzeug gibt bin ich total verliebt und kann es kaum abwarten endlich selbst mitfliegen zu dürfen. Ich kann es gar nicht beschreiben und viele werden wir mich vielleicht für verrückt halten, aber ich hatte fast feuchte Augen, als ich die A380-800 (Brüssel) eingestiegen bin und die Treppe ins Upper-Deck nehmen durfte.

Da es in Frankfurt schneit, muss die A380 noch enteist werden, das ganze dauert zwei Stunden. Also fliegen wir erst um ca. 12:20 in Frankfurt los. Für uns aber kein Problem, denn ich bin so beeindruckt von dem Flugzeug, dass mir alles andere egal ist ;)
Der Flug verläuft dann planmäßig, wie üblich bei Lufthansa sind die Flugbegleiter ausgesprochen nett und wir fühlen uns sehr, sehr wohl an Bord. Landung aber immer noch mit über 1h Verspätung.
Bei der Immigration ist auch alles halb so wild. Der Officer war ausgesprochen freundlich, nur ein paar Fragen zu unserer Reise und ob wir schon früher in den USA waren, schon haben wir den Stempel im Pass.
So freundlich der Immigration Officer war, so unfreundlich der nächste Kontakt. Die Dame beim Hertz Schalter war derart lustlos und unfreundlich, dass es wirklich eine Zumutung war.
Letztlich mussten wir fast 1h Stunde bei Hertz in der Schlage warten und damit länger als bei der Immigration. Schon komisch...

Nach den Formalitäten, dürfen wir uns wie dort üblich ein Auto aussuchen und entscheiden uns für einen blauen Passat. Für uns etwas ungewöhnlich, dass alle zur Auswahl stehende Mietwägen recht alt waren, alle hatten mindestens schon 50.000 Meilen auf dem Tacho... Der Passat war insgesamt in ordentlichem Zustand, aber nicht so wie wir es von Hertz zum Beispiel aus Kanada und England gewohnt sind.
Gegen 19:00 Ortszeit kommen wir im Ramada Miami Springs an. Wir haben uns bewusst für ein einfaches Hotel entschieden, da wir am nächsten Morgen gleich weiter nach Key West wollten. Luxuriös war es natürlich nicht, aber das kann man für den Schnäppchenpreis auch nicht erwarten. Dafür war das Zimmer ordentlich und sauber und trotz direkter Nähe zum Flughafen sehr ruhig.
Zum Abschluss des Tages fahren wir noch zum Groß - Einkauf zu Publix und holen gleich was Kleines zum Abendessen. Wir entscheiden uns für Salat und Bud auf dem Zimmer und fallen gegen 22:30 hundemüde aber glücklich ins Bett!
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.618
Ort
Celle
Da Steig ich mal mit ein!
beim einchecken und drucken der Boarding Pässe hatten wir genau das gleiche Problem. Meiner ließ sich nicht drucken und musste am Schalter abgeholt werden.
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Mo. 04.12.17, Miami - Key West (256 km)


Nachdem wir beide wegen Jetlag schon um 3:00 wach sind, können wir doch bis 6:00 weiterschlafen.
Da es erst ab 7:00 Uhr Frühstück im Ramada gibt, joggen wir noch gut 10 km joggen, auch wenn die Gegend um den Flughafen Miami nicht die klassische Laufgegend ist ;) Aber kneifen gilt nicht.
Beim Frühstück dann Toast, Bagels, Toasties, Waffeln und Kaffee, alles auf dem typischen Plastikgeschirr. Von Umweltschutz hat man hier wohl noch nicht viel gehört… außerdem pappsüß, brauch ich nicht jeden Tag!
Danach fahren wir über Homestead in recht dichtem Verkehr auf die Keys.
Die erste Station: John Pennekamp State Park Wegen Hurrikan Irma bezahlen wir nur 5$ Eintritt, leider ist das Visitor Center geschlossen und einer der 3 Trails noch nicht begehbar, sodass wir nur 2 laufen können. Dennoch sind wir von der Natur total beeindruckt und würden gerne nochmal kommen, wenn wieder alles gerichtet ist.
Ein toller Einstieg in den Urlaub!

IMG_8533.jpg

Auf der Weiterfahrt halten wir noch kurz bei Robbies Marina wo wir für 5$ Tarpune füttern, also mein Mann füttert und ich warte, weil, dort so viele Pelikane sind:( Habe Panik vor Vögeln und allem was Federn hat, sodass ich dort nicht ganz optimal aufgehoben bin.
Aber meinem Mann gefällt es:) Bei den schönen bunten Souvenierständen ist dann auch schnell ein erstes Andenken gefunden.

IMG_8537.jpgIMG_8538.jpgIMG_8540.jpg



Danach stoppen wir bei Publix und an einer der vielen Brücken des Highway Nr. 1 und essen mit Blick aufs Meer.



Am frühen Nachmittag kommen wir in Key West an. Unser zu Hause für eine Nacht: Hotel Azul Key West, total nettes, kleines Hotel mit sehr freundlichen Besitzern und wunderschön liebevoll eingerichteten Zimmern. Es liegt an der Truman Av., dem Beginn des Highway No. 1.
Wir sind sofort verliebt :)

IMG_8547.jpgIMG_8541.jpg


Mein Mann läuft nochmal eine kleine Runde, während ich am Pool relaxe. Schön warm.
Nach dem Duschen müssen wir uns beeilen um zum Sunset am Mallory Square zu gehen. Leider sind (wieder) Wolken am Horizont ;) Mein Mann war vor 25 Jahren schon einmal in Key West und hatte damals auch Wolken, es ist ihm wohl nicht vergönnt.
Wir bummeln durch Ron Jon und essen einen mega leckeren Burger bei Garbo‘s Grill.
IMG_8576.jpgIMG_8568.jpg

Zum Schluss schlendern wir durch die kitschig weihnachtliche Duval Street zurück.

Zurück im Hotel sitzen wir noch für einen kleinen Absacker auf der Terrasse. Hier würden wir gerne noch länger bleiben, schade, dass es morgen wieder weitergeht!



Wetter: 27 Grad, viel Sonne.
 

Anhänge

  • IMG_8551.jpg
    IMG_8551.jpg
    70 KB · Aufrufe: 608

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich reise auch noch mit! Nur eine Nacht in Key West? Wie schade! Da müsst ihr wohl nochmal wiederkommen! (y)
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Witzig, wir sind am 04.12. von Key West nach Hollywood gefahren. Also sind wir uns wahrscheinlich irgendwo unterwegs begegnet. Ihr wart einen Tag zu spät dran für einen wunderschönen Sonnenuntergang.
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Lustig, bestimmt sind wir uns irgendwo auf dem Highway Nr. 1 begegnet :) Das war wohl wirklich Pech mit dem Sonnenuntergang...

Ja, ich glaube auch, dass wir wieder kommen müssen, ich plane gedanklich schon die nächste Tour :)
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Di. 5.12. Key West - Layton (auf Long Key, 107 km)


Dank Zeitverschiebung sind wir wieder um 5:45 wach, sehr praktisch, denn so hat man was vom Tag.
Also gehen wieder kurz nach 6:00 wieder joggen.

Wir verbinden Sport und Sightseeing und laufen durch die Duval Street südwärts zum Southernmostpoint, machen ein paar Fotos und unterhalten uns dort mit einem Einheimischen. Er erzählt uns vom Hurrikan. Trotz der Evakuierung ist er dort geblieben. Danach gab es in Key West 9 Tage keine Elektrizität. Anschließend laufen wir noch zu einem anderen Steg im Meer und wieder zurück zum Azul Key West.

IMG_8581.jpgIMG_8585.jpg

Danach frühstücken wir auf der gemütlichen Terrasse im Azul Key West. Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre im Hotel und das Frühstück mit ganz viel frischem Obst ist ein echter Traum (Ananas, Papaya, Melone, Erdbeere, Kiwi usw) und auf echten Tellern ;)


Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem kurzen FaceTime Anruf in die Heimat geht's gegen 10:00 weiter. Wir drehen noch eine Runde durch Key West und halten an einem Strand im Süden der Insel.

IMG_8585.jpg

Dann geht’s weiter zum Bahia Honda State Park, aber auch hier hat Irma zugeschlagen:( Fast der ganze Park ist gesperrt, nur die alte Eisenbahnbrücke und der Calusa Beach sind geöffnet. Dafür bezahlen wir auch hier nur 5 Dollar Eintritt. Es ist wirklich schön dort, aber unser Bewegungsdrang lässt sich dort nicht so richtig ausleben. Wir bleiben nur eine Stunde dort am Strand und besichtigen die tolle Brücke. Hier wollen wir in jedem Fall nochmal herkommen, wenn der Park wieder normal geöffnet hat.

IMG_8591.jpg
IMG_8595.jpgIMG_8596.jpg


Danach kaufen wir wieder in unserem neuen Stamm-Supermarkt Publix in Marathon ein und picknicken auf der Fahrt nach Layton. Insbesondere hier auf den mittleren Keyes hat Irma immense Schäden angerichtet. Entlang des Highways liegt auch noch jede Menge Schutt. Es wird überall fleißig gearbeitet, aber es wird sicherlich noch sehr lang dauern, bis wieder alles aufgebaut und repariert ist.


Am frühen Nachmittag kommen wir im Lime Tree Bay Resort an. Ein kleines Resort im Motel-Stil mit künstlichem Strand, Pool, Hängematten, Liegen, Steg ins Wasser und einem ganz neu renovierten neuen Zimmer im EG und Meerblick. Die Lage am Highway 1 ist zwar gewöhnungsbedürftig und sehr laut, aber trotzdem ist es dort sehr schön.

IMG_8598.jpgIMG_8604.jpg

Lärmempfindlich sollte man in dem Hotel nicht sein.

Wir baden im Pool und chillen am Strand, aber immer mit Geräuschkulisse...
IMG_8608.jpg

Einen Tag später heiraten unsere besten Freunde, basteln wir noch ein Muschelbild im Strand, das wir dann einen Tag später nach Deutschland schicken wollten.

Mit einem Bud positionieren wir uns rechtzeitig am Strand; zweite Gelegenheit zum Sunset, aber wieder eine einzige Wolke, direkt vor der Sonne sonst tolles Wetter:) Dafür sehen wir in der Dämmerung den Kopf eines Mannatee aus dem Wasser gucken :)
IMG_8616.jpg

IMG_8620.jpg


Abends sind wir etwas träge und können uns nicht so richtig aufraffen noch mit dem Auto irgendwo hin zu fahren, deshalb essen wir im Restaurant neben dem Hotel. Kein Highlight, aber es geht schon. Schade, dass die Umgebung des Hotels recht wenig bietet.
 

Pastakoenige

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
402
Ort
Hofheim am Taunus
Toller Bericht mit super Fotos, aber jedes mal wenn Ihr erwähnt das Ihr joggen wart (10 km, hust..) komme ich mir schlechter vor... Auf jeden Fall verkürzt dieser schöne Reisebericht unsere Wartezeit bis Sonntag. Ich hocke bis zur letzten Stunde im Büro und Ihr versüßt mir den Tag bevor wir am endlich auch nach Ft. Myers fliegen. Weiter so...
 
Oben