was ist Sunpass

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo,
da ich ja ein absoluter Amerika-Neuling bin und mich nun auch mal um einen Mietwagen kümmern will, habe ich natürlich viele Fragen.

- habe schon mehrmals was von Sunpass gelesen, was ist das und wofür braucht man das? Wie funktioniert es?
- braucht eine 8jährige noch einen Kindersitz. Falls ja, leihe ich ihn gleich beim Vermieter oder kaufe ich günstiger einen vor Ort?
- sind die eingebauten Navi´s in den Autos auch auf Deutsch einstellbar?
- wo bekomme ich die günstigsten Autos und was bedeuten diese Rabattcodes bzw. wo bekomme ich die her?

Das wars fürs erste. Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

LG Corinna
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Hallo,
da ich ja ein absoluter Amerika-Neuling bin und mich nun auch mal um einen Mietwagen kümmern will, habe ich natürlich viele Fragen.

- habe schon mehrmals was von Sunpass gelesen, was ist das und wofür braucht man das? Wie funktioniert es?
- braucht eine 8jährige noch einen Kindersitz. Falls ja, leihe ich ihn gleich beim Vermieter oder kaufe ich günstiger einen vor Ort?
- sind die eingebauten Navi´s in den Autos auch auf Deutsch einstellbar?
- wo bekomme ich die günstigsten Autos und was bedeuten diese Rabattcodes bzw. wo bekomme ich die her?

Das wars fürs erste. Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

LG Corinna

Wer mit dem Auto auf den Highways oder den Interstate Highways in Florida unterwegs ist muss auf bestimmten Strecken eine Maut entrichten.
Früher konnte man an den Mautstellen noch Cash bezahlen wovon man heute nur noch wenige Mautstellen hat. Heute wird an an den Mautstellen das Kennzeichen oder vorhandene Transponder erfasst.
Die Meisten Mietwagenverleiher sind mit Sunpass vernetzt sodass du als Mieter nichts machen musst außer nach Abgabe deines Wagens die Gebühren zu bezahlen.
Gib in der Suche Sunpass ein und du wirst fündig.

In den meistens Mietwagen sind keine Navis verbaut außer in der oberen Klasse, In deutsch wirst du kein Navi finden.

Zum Thema Mietwagen und Rabattcodes hier lesen.
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?20642-CDP-Rabattcode-Sammlung-Hertz-Goldzugang
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Der Verweis auf Google und das Forum ist nicht verkehrt. Ich helf mal ein bisschen:

Sunpass ist vom Grundsatz her eine Streckenbezogene Maut. Für den Neuling würde ich einen Mietwagen mit MautFlat empfehlen. Macht dir den wenigsten Stress. Wer häufiger fährt oder den Aufwand nicht scheut, kann ein paar Euro mit eigenem Maut-Transponder sparen.

Bzgl. Kindersitz musst du entscheiden, wie sehr du dein Kind schützen willst. Rein rechtlich ist der Kindersitz für 8 jährige nicht vorgeschrieben - zumindest war es letztes Jahr so. Ich würde ehrlich gesagt nicht mal auf die Idee kommen zu fragen ob das Kind in einen passenden Sitz muss. Das ist für mich als Elternteil eine Selbstverständlichkeit. Ich bin für die Sicherheit meines Kindes verantwortlich und würde mir im Fall der Fälle ewig Vorwürfe machen, dass ich das Wohlbefinden meines Kindes für ein paar Dollar geopfert habe. Dabei geht es noch nichtmal darum ob ich selbst einen Unfall baue. Die Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer kann ich nicht beeinflussen. Ich selber habe mehrfach Kindersitze bei den Vermietern gemietet und auch mehrfach mitgenommen. Kaufen wäre mir zu viel Stress nach der Ankunft und für Frau+Kind zu viel Wartezeit am Flughafen.

Navis bekommst du nicht so häufig wie in Deutschland, wobei die Tendenz zunimmt. In amerikanischen Fahrzeugen kannst du die meines Wissens nicht auf deutsch umstellen - spanisch wahrscheinlich noch. Wenn du ein europäisches Auto (BMW/Mercedes/Audi) bekommst kann es sein - hatte es meines Wissens im Mercedes letztes Jahr gesehen. Wenn du im englischen nicht so zu Hause bist, würde ich bzgl. Maut / sunpass die Flatrate noch mehr empfehlen.

Günstige Autos - suchen suchen suchen und schnell buchen, wenn hier jemand einen Tipp in den entsprechenden Beiträgen gibt. Bei den Rabattcodes aufpassen, dass du nur solche verwendest, die du auch benutzen darfst. Wenn du z.B. einen ADAC Code verwendest aber kein ADAC Mitglied bist, kann das im Zweifel dazu führen, dass du den Versicherungsschutz verlierst oder den Wagen nicht bekommst. Mir ist zwar kein solcher Fall bekannt, aber auch hier gilt wieder, dass jeder für sich entscheiden muss, welches Risiko er für ein paar Euro geht.
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Ein richtiges Navi ist vor Ort jedoch meist nicht nötig.
Es gibt sehr gute kostenlose Apps, die du nutzen kannst (z.B. Here). Die Karten kannst du zu Hause downloaden, dann brauchst du nicht mal eine Internetverbindung im Auto und kannst offline navigieren.
Am besten die Apps direkt in Deutschland antesten...
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
hallo malu,
das sind alles Fragen, die hier bereits etliche Male erörtert wurden. Magst du mal die Suchfunktion oben rechts bemühen bitte ?


Hallo,
da ich ja ein absoluter Amerika-Neuling bin und mich nun auch mal um einen Mietwagen kümmern will, habe ich natürlich viele Fragen.
- habe schon mehrmals was von Sunpass gelesen, was ist das und wofür braucht man das? Wie funktioniert es?

Damit können die mautpflichtigen Strecken in Florida befahren werden, d.h. du hältst an den Zahlstellen (sofern es sie noch gibt) nicht mehr an und bekommst später eine Abrechnung über deine Kreditkarte.
Du bekommst ihn entweder direkt mit der Anmietung deines Autos (Alamo...), kannst allerdings auch einen Transponder direkt vor Ort kaufen oder dich entscheiden nur mautfreie Strecken zu fahren (was gerade rund um Miami etwas schwierig ist, zumal es auch eure erste Fahrt in die US ist und alles neu für euch sein wird).


siehe auch : www.sunpass.com
wie wird es bei den einzelnen Mietwagenfirmen geregelt : https://www.sunpass.com/rentalcar



- braucht eine 8jährige noch einen Kindersitz. Falls ja, leihe ich ihn gleich beim Vermieter oder kaufe ich günstiger einen vor Ort?

Ist sie denn schon so gross, dass sie in D ohne auskommt ?
Bis 135cm oder 12 Jahre braucht sie einen booster, siehe auch hier : https://www.gov.uk/child-car-seats-the-rules
Kann man aus D mitbringen, über die Mietwagenfirma buchen oder nach Ankunft zum nächsten Walmart fahren.



- sind die eingebauten Navi´s in den Autos auch auf Deutsch einstellbar?

Navi habe ich noch nie über die Mietwagenfirma gebucht, da meiner Erfahrung nach viel zu teuer.
Du kannst dir in D ein gebrauchtes navi besorgen, parametrieren (Sprache...) und bereits alle deine Adressen eingeben, manche reisen auch nur mit ihrem smartphone/tablet und laden sich aktuelle US Karten herunter. Das ist recht unterschiedlich.
Auch hier gibt es eine Tonne Informationen über die Suchfunktion.



- wo bekomme ich die günstigsten Autos und was bedeuten diese Rabattcodes bzw. wo bekomme ich die her?

Über das Reisebüro, den ADAC, über das Internet : diverse Vermittler wie z.B. auto-europe oder direkt bei den Mietwagenfirmen (Alamo, Hertz, Sixt...)
Zu den Hertz Rabattcodes kann ich nichts sagen, aber auch dafür gibt es hier in einem Strang bereits etliche Informationen.




Das wars fürs erste. Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

LG Corinna


Viel Spass beim Einlesen hier im Forum. Sicher werden dabei weitere Fragen auftauchen die wir die gerne beantworten werden.
Hilfreich ist für einen Einsteiger oft auch ein USA-Katalog aus dem Reisebüro, mit vielen Infos rund um Mietwagen z.B.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Hier wird dir geholfen www.googel.de (y). Oder einfach ein bisschen im Forum lesen. Da sind deine Fragen schon mehrfach beantwortet!

Ich bin gerade fassungslos, dass Goggle falsch geschrieben wird und die Seite trotzdem gefunden wird!
Hat sich Goggle etwa alle falschen Schreibweisen gesichert als Adresse? Genial...
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
- braucht eine 8jährige noch einen Kindersitz. Falls ja, leihe ich ihn gleich beim Vermieter oder kaufe ich günstiger einen vor Ort?

LG Corinna

Hallo Corinna,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mit den Hinweisen der Vorschreiber wurden schon einige sehr gute Tipps gegeben.

Zum Kindersitz noch meine PERSÖNLICHE Meinung:

Für eine 8jährige wird vermutlich bereits eine Sitzerhöhung (=booster) ausreichen. Vor einigen Jahren haben wir für unsere damals sehr große 9jährige von zu Hause keine Sitzerhöhung mitgenommen, da sie gesetzlich nicht vorgeschrieben war. Da der Sicherheitsgurt in unserem gemieteten 7-Sitzer aber direkt über ihren Hals verlaufen wäre, sind wir nach Übernahme des Autos direkt zum nächsten Walmart gefahren und haben eine Sitzerhöhung gekauft (war damals so um die 20 Dollar). Zu Hause haben wir zu der Zeit übrigens eine Sitzerhöhung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften verwendet.

Ob es bei den Autovermietern auch solche Sitzerhöhungen gibt oder nur "richtige" Kindersitze für kleinere Kinder, weiß ich leider nicht, da meine Kids diesen längst entwachsen sind. Hier hilft dir vermutlich auch wieder die Forumssuche rechts oben (Stichwort Sitzerhöhung, booster,...)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich bin gerade fassungslos, dass Goggle falsch geschrieben wird und die Seite trotzdem gefunden wird!
Hat sich Goggle etwa alle falschen Schreibweisen gesichert als Adresse? Genial...

Natürlich, das machen viele Firmen. Ich arbeite in einer Firma, die Online Computerspiele anbietet. Da werden sich auch alle möglichen Schreibweisen gesichert.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Hallo Corinna,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mit den Hinweisen der Vorschreiber wurden schon einige sehr gute Tipps gegeben.

Zum Kindersitz noch meine PERSÖNLICHE Meinung:

Für eine 8jährige wird vermutlich bereits eine Sitzerhöhung (=booster) ausreichen. Vor einigen Jahren haben wir für unsere damals sehr große 9jährige von zu Hause keine Sitzerhöhung mitgenommen, da sie gesetzlich nicht vorgeschrieben war. Da der Sicherheitsgurt in unserem gemieteten 7-Sitzer aber direkt über ihren Hals verlaufen wäre, sind wir nach Übernahme des Autos direkt zum nächsten Walmart gefahren und haben eine Sitzerhöhung gekauft (war damals so um die 20 Dollar). Zu Hause haben wir zu der Zeit übrigens eine Sitzerhöhung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften verwendet.

Ob es bei den Autovermietern auch solche Sitzerhöhungen gibt oder nur "richtige" Kindersitze für kleinere Kinder, weiß ich leider nicht, da meine Kids diesen längst entwachsen sind. Hier hilft dir vermutlich auch wieder die Forumssuche rechts oben (Stichwort Sitzerhöhung, booster,...)

Sollte klappen, wir haben letztes Jahr bei Alamo auch für unseren 5 Jährigen nur noch einen Booster Seat bekommen
 
Oben