TSA Schloss

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Soweit mir bekannt ist kann der deutsche Zoll dieses Schloss nicht öffnen.

Ist es aus dieser Sicht ratsam einen Koffer mit Medikamenten oberhalb der Hausapotheke mit diesem Schloss bei der Ausreise aus D zu schliessen ?
Dieser Koffer wurde immer geöffnet allerdings damals ohne TSA.
Der Zoll hat ja wohl das Recht diese zur Zerstören.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ob der deutsche Zoll ein TSA-Schloss öffnen darf/kann, weiß ich zwar nicht, aber ich verstehe nicht ganz den Sinn deiner Frage.

Abgesehen davon, dass ich für die Reise notwendige Medikamente sowieso immer im Handgepäck transportieren würde, nehme ich kann, dass es um Medikamente geht, die du sowohl von der Menge als auch von den Inhaltsstoffen berechtigt bist, auszuführen/mitzunehmen. Im Idealfall hast du ein Attest vom Arzt oder ähnliches dabei, wenn es sich um verschreibungspflichtige Medikamente handelt. Deshalb hat ein Verschließen des Koffers (innerhalb des anderen Koffers zusätzlich zur Hausapotheke, wenn ich dich richtig verstanden habe?) meines Erachtens nicht viel Sinn. Im Fall des Falles wird das Schloss vermutlich zerstört, oder der Koffer bleibt vielleicht sogar in Deutschland.

Ich selbst habe in einem unserer Koffer auch immer eine recht großzügige Hausapotheke für alle Mitreisenden dabei, sodass ich im Fall einer leichteren Erkrankung nicht gleich zu CVS oder Walgreens pilgern muss. Ob der Koffer mit der Hausapotheke jemals geöffnet wurde, weiß ich jetzt nicht, aber es hat noch nie etwas gefehlt. Notwendige Dauermedikamente reisen, wie schon erwähnt, im Handgepäck.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei uns war es auf dem Hinflug bisher 2 mal so, dass wir zur Nachkontrolle mussten, je nach Flughafen wirst du ausgerufen oder findest deinen Namen auf einer entsprechenden Tafeln, dort öffnest du den Koffer im Beisein der Beamten und sie durchsuchen ihn, bzw stellen Fragen was das entsprechende Objekt ist. Beim letzten mal habe ich gleich gefragt ob es der Spannungswandler sein könnte, wie auch beim mal davor war er es und zum Glück hatte ich ihn dieses mal gleich nach ganz oben gelegt. :-D
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Bei uns war es auf dem Hinflug bisher 2 mal so, dass wir zur Nachkontrolle mussten, je nach Flughafen wirst du ausgerufen oder findest deinen Namen auf einer entsprechenden Tafeln, dort öffnest du den Koffer im Beisein der Beamten und sie durchsuchen ihn, bzw stellen Fragen was das entsprechende Objekt ist. Beim letzten mal habe ich gleich gefragt ob es der Spannungswandler sein könnte, wie auch beim mal davor war er es und zum Glück hatte ich ihn dieses mal gleich nach ganz oben gelegt. :-D

In welchem baulichen Bereich findet das dann statt?
Musst du da " hinter die Kulissen"?

Wie muss ich mir das vorstellen?
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
Soweit mir bekannt ist kann der deutsche Zoll dieses Schloss nicht öffnen.

Ist es aus dieser Sicht ratsam einen Koffer mit Medikamenten oberhalb der Hausapotheke mit diesem Schloss bei der Ausreise aus D zu schliessen ?
Dieser Koffer wurde immer geöffnet allerdings damals ohne TSA.
Der Zoll hat ja wohl das Recht diese zur Zerstören.

Moin,

doch, der deutsche Zoll und auch die deutsche Bundespolizei hat den "Speialschlüssel", um TSA-Schlösser zu öffnen. ( Bin in dem Metier tätig )

Wie schon erwähnt, Medikamente, wenn möglich, immer im Handgepäck mitführen. Erleichtert bei einer Vor-oder Nachkontrolle die Sache ungemein.

Meine Frau z.Bsp. muss aufgrund ihrer MS opiathaltige Medikamente nehmen und da sind wir vor zwei Jahren in Miami bei der Einreise "aufgefallen", da sich der Drogenspürhund prompt neben unser Handgepäck abgelegt hat.

Wir wurden in einen Clearing-Room geführt und die Sache wurde geklärt.

Hier in Berlin, beim LaGeSo, kann man eine amtliche Beglaubigung von Betäubungsmittelverordnungen bei Auslandsreisen beantragen. Diese ist mehrsprachig und hat uns geholfen. Die Zöllner haben die Bescheinung mit den mitgeführten Medikamenten verglichen und gut war es. Das ganze hat 10 Minuten gedauert.

Ich kann jedem nur empfehlen, der auf "spezielle" Medikamente angewiesen ist, sich diese oder eine ähnliche Bescheinigung zu besorgen. Kostet hier in Berlin auch nur 5,-€ Bearbeitungsgebühr.

Hier der Link zum LaGeSo: https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/berufe-im-gesundheitswesen/informationen/artikel.218114.php

Grüße Chris
 

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Moin,

doch, der deutsche Zoll und auch die deutsche Bundespolizei hat den "Speialschlüssel", um TSA-Schlösser zu öffnen. ( Bin in dem Metier tätig )

In dem Metier tätig!
?

Nein, der Zoll hat keinen TSA Schlüssel!
Das Gepäck wird entweder von dem Reisenden (od. mit dessen Einverständnis ! und in seinem Beisein !, vom Zollbeamten) oder von der Handlingsfirma WISAG, Berlin Aviation Service, um nur zwei zu nennen, geöffnet!
Ist auch ganz einfach zu erklären: Der, der den Koffer transportiert ist für den Inhalt Verantwortlich (!). Sofern der Zoll diesen öffnen würde, könnten Hinz und Kunz behaupten, der Beamte hätte dem Reisenden etwas untergeschoben.

Aber hier handelt es sich ja um eine AUSREISE,
die den Zoll eher weniger interessiert.
Bei Problemen oder sagen wir besser, bei nicht klaren Kontrollergebnissen des Gepäcks, öffnet die Security Firma, in Berlin meistens die Fa. Securitas, das Gepäck im Auftrag der Bundespolizei. Wenn Ihr dafür ausgerufen werdet ist echt Klärungsbedarf vorhanden !
Deswegen kann ich nur empfehlen, "große" Mengen Medikamente ins Handgepäck. Dann kann man das gleich beim Check in klären.
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ich hatte meine Spritzen ca. 28 immer im Koffer allerdings ohne TSA Schloss.
Hatte dort immer ein Schreiben der Charite bei gelegt. Sie haben den Koffer immer geöffnet aber ohne Probleme.
Eigentlich dachte ich eher das es bei so einer Menge Stress im Handgepäck gibt !?

Nachdem man unsere Koffer beim letzten Flug in Miami geöffnet hat und einige Utensilien gestohlen hat dachte ich
halt das man die Koffer ein bisschen sichern sollte
Ja klar wenn sie wollen bekommen sie alles auf aber ich denke die suchen sich auch den Weg des geringsten Widerstandes.
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Die BP in Tegel sagt das solche Menge nicht in Handgepäck gehören.
Ich solle beim CheckIn bescheid sagen dann würde die BP den Koffer vorher in Augenschein nehmen und ihr Label drauf machen.
Somit könnte ich den Koffer dann auch verschließen.
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Ich hatte meine Spritzen ca. 28 immer im Koffer allerdings ohne TSA Schloss.
Hatte dort immer ein Schreiben der Charite bei gelegt. Sie haben den Koffer immer geöffnet aber ohne Probleme.
Eigentlich dachte ich eher das es bei so einer Menge Stress im Handgepäck gibt !?

Nachdem man unsere Koffer beim letzten Flug in Miami geöffnet hat und einige Utensilien gestohlen hat dachte ich
halt das man die Koffer ein bisschen sichern sollte
Ja klar wenn sie wollen bekommen sie alles auf aber ich denke die suchen sich auch den Weg des geringsten Widerstandes.

Hi Big Daddy, ich bin DiabeTtikker :-p und habe immer alles im Handgepäck.

Ich nutze den BerliPen und habe (je nach Länge des Urlaubs) ca. 60-80 Kanülen, 2 Döschen Teststreifen, ausreichend Insulin und Tabletten im Handgepäck und bisher keinerlei Nachfragen, noch nicht mal das Schreiben vom Arzt wollte man bis heute sehen (hab es aber trotzdem immer dabei).

VG, Winnie
 

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129
Ich hatte meine Spritzen ca. 28 immer im Koffer ...
.
Ja gut, Spritzen sind ja auch wieder ein Sonderfall. Von wegen Sicherheit und so.
Ich dachte da eher an Pillen, od. flüssige (Magen/Darm) Medizin.
Wobei, auch bei flüssiger Medizin muß man ja schon wieder aufpassen. Wegens der Menge.
.
Hier regiert eigentlich der gesunde Menschenverstand.
Und ich sag euch eins. Wenn irgend eine diebische Person (und das sind sicher nicht die Beamten) etwas aus eurem Koffer will, der macht den auch mit TSA auf !
.
Ich verzichte daher grundsätzlich auf Schlösser. Vor dem Flug pass ich drauf auf. Und nach dem Check in kann ich eh nichts ändern.
Maxe
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
In dem Metier tätig!
?

Nein, der Zoll hat keinen TSA Schlüssel!
Das Gepäck wird entweder von dem Reisenden (od. mit dessen Einverständnis ! und in seinem Beisein !, vom Zollbeamten) oder von der Handlingsfirma WISAG, Berlin Aviation Service, um nur zwei zu nennen, geöffnet!
Ist auch ganz einfach zu erklären: Der, der den Koffer transportiert ist für den Inhalt Verantwortlich (!). Sofern der Zoll diesen öffnen würde, könnten Hinz und Kunz behaupten, der Beamte hätte dem Reisenden etwas untergeschoben.

Aber hier handelt es sich ja um eine AUSREISE,
die den Zoll eher weniger interessiert.
Bei Problemen oder sagen wir besser, bei nicht klaren Kontrollergebnissen des Gepäcks, öffnet die Security Firma, in Berlin meistens die Fa. Securitas, das Gepäck im Auftrag der Bundespolizei. Wenn Ihr dafür ausgerufen werdet ist echt Klärungsbedarf vorhanden !
Deswegen kann ich nur empfehlen, "große" Mengen Medikamente ins Handgepäck. Dann kann man das gleich beim Check in klären.

unser Koffer wurde kontrolliert , ohne das wir dabei waren ! hatten einen grossen zettel vom zoll drinnen.
war auf dem rückflug nach D
koffer wurde entweder in Düsseldorf oder Berlin kontrolliert
also muss der Zoll ja doch einen TSA schlüssel haben
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
unser Koffer wurde kontrolliert , ohne das wir dabei waren ! hatten einen grossen zettel vom zoll drinnen.
war auf dem rückflug nach D
koffer wurde entweder in Düsseldorf oder Berlin kontrolliert
also muss der Zoll ja doch einen TSA schlüssel haben

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, zumal du ja mit deinem Koffer noch persönlich durch den deutschen Zoll musst.

Könnte es sein das du das mit einen Zettel der US Security verwechselst?
Das würde Sinn machen und kommt auch öfters vor.
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
@Max...ja, aus dem Metier...
September 2017 Flug nach NYC. Im Koffer ein Geschenk, Glas, ordentlich mehrfach verpackt und zwischen der Bekleidung verstaut. Gepäck eingecheckt und erst in NY wieder am Kofferband in Empfang genommen. Keine Kontrolle durch die Amis. Im Hotel angekommen, Koffer geöffnet und siehe da...eine Nachricht von der deutschen BPOL drinnen, dass der Koffer geöffnet und kontrolliert wurde. Gesichert mit TSA Schloss und ohne mein Beisein. Was war ein meiner Aussage zuvor falsch? Richtig, nichts...
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
@Max...ja, aus dem Metier... Was war ein meiner Aussage zuvor falsch? Richtig, nichts...
Hallo,
die Wortwahl ist irrefuehrend.
Bedeutung "Metier": "Arbeitsbereich, den man erlernt hat" / "Dienst, Amt, Beruf, Gewerbe, Handwerk"
Du hast den Eindruck vermittelt, dass Du beim Zoll arbeitest.
Hast Du vielleicht "aus Erfahrung" sagen wollen ?
Gruss,
Wolfgang
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
Also, da hier wohl Irritationen auftreten....ja, ich bin BPOL-Beamter und in dem Metier tätig. Back to topic.
 

max2

FLI-Member
Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
129

...eine Nachricht von der deutschen BPOL drinnen, dass der Koffer geöffnet und kontrolliert wurde. Gesichert mit TSA Schloss und ohne mein Beisein. Was war ein meiner Aussage zuvor falsch? Richtig, nichts...
@chrisBerlin Frag doch mal bei der "Nachkontrolle" auf der 1 nach, wer den Koffer geöffnet hat!
.
Securitas arbeitet im Auftrag der BuPo, und die legen dann halt einen Zettel der BuPo rein (y)
 
Oben