Reiserücktrittsversicherung ÖSTERREICH

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben!

Vor 1,5 Jahren waren wir das erste Mal in Florida und uns hat das Floridavirus erwischt :) Darum überlegen wir dieses Jahr im Juni nochmals zu gehen. Diesesmal etwas gemütlicher dh. mit Mieten eines Hauses und nicht von einem Ort zum nächsten abhetzen usw..
Naja da wir in der Kinderplanung stecken und ich gerne alles abgesichert habe, bin ich auf der Suche nach einer Reiserücktrittsversicherung/Reisestornoversicherung. Derzeit bin ich und mein Partner über die VISA versichert, jedoch nur in Höhe von € 1.200 für den Flug, was ja nicht gerade hoch ist (für 2 Personen) Was habt ihr für Versicherung?? Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich muss noch dazusagen, dass wir aus Österreich sind, daher würden wir wohl auch eine Österreichische Versicherung benötigen.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich

Nicole
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.648
Wir haben das Jahres-Familienpaket bei der Europäischen, da diese eine hohe Versicherungssumme anbieten, manche andere waren uns zu niedrig. Mit Flügen, Kreuzfahrten usw.... kommt ja schon mal leicht über 5000 Versicherungssumme... Damit sind dann alle unsere Reisen abgesichert, finde ich gut.
Zusätzlich über die Kreditkarten, die haben aber alle eine zu niedrige Summe und bei der einen müssten wir die Reise damit bezahlen (was wir nicht machen) um den vollen Schutz zu haben.

Reine Storno-Versicherung haben wir mal über den ÖAMTC gemacht, war 1 Jahr gültig und hatte damals den Vorteil, dass man es auch noch abschließen konnte nach Buchung.

Gib Acht auf einen eventuellen Selbstbehalt! Auch 20% der Stornokosten kann viel sein ;)

Wir waren jahrelang in Deutschland versichert, die haben uns aber gekündigt wegen des europäischen Rechts, da man ja dann in DE die Versicherungssteuer bezahlt...
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Nicole,

wir haben einerseits die "ÖAMTC-Gepäck- u. Stornoschutz" der Europäischen Reiseversicherung um mittlerweile EUR 100,00/Jahr, andererseits den "ÖAMTC Weltreise-Krankenschutz" um EUR 54,60.

Beide Versicherungen können nur von ÖAMTC-Mitgliedern abgeschlossen werden.


https://www.oeamtc.at/versicherung/reise-versicherungen/gepaeck-und-stornoschutz/

Bei den Familienvarianten zur Gepäck- u. Stornoversicherung sind Kinder bis zum Ende jenes Jahres, in dem sie ihren 19. Geburtstag haben (nicht 18.!) mit inkludiert.


https://www.oeamtc.at/versicherung/reise-versicherungen/weltreise-krankenschutz/

Voraussetzung ist, dass du Schutzbrief-Inhaber bist. Auch hier sind Kinder bis Ende des Jahres, in dem sie 19 werden, mitversichert.


Gebraucht haben wir glücklicherweise noch keine der beiden Versicherungen. Zur Abwicklung im Schadensfall kann ich daher nichts sagen.
 

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Hallo, bin selbst aus der Versicherungsbranche und Österreicheer (schlimme Kombi haha)
Schau die mal hier das Produkt "All Risk" an...........da sind die höchsten Summen und vor allem laufende Erkrankungen und auch extrem viele Rücktritts/Storno-Gründe abgedeckt.
Bei Fragen helf ich gerne (nicht wegen der Provision)

lg

Tom
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo, bin selbst aus der Versicherungsbranche und Österreicheer (schlimme Kombi haha)
Schau die mal hier das Produkt "All Risk" an...........da sind die höchsten Summen und vor allem laufende Erkrankungen und auch extrem viele Rücktritts/Storno-Gründe abgedeckt.
Bei Fragen helf ich gerne (nicht wegen der Provision)

lg

Tom

Irgendwie finde ich keinen Link in deinem Beitrag :unsure:
 
OP
S

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Danke für eure Antworten.

Ich hab mir die https://www.allianz-assistance.at/re.../urlaubsreisen angesehen, ist dann doch ein recht stolzer Preis was beim "ALL RISK" heraus kommt. Die Möglichkeit von nur Storno/Reiserücktritt gibt es auch?

ÖAMTC Mitglied bin ich leider nicht, daher fällt diese Versicherung leider raus.
Die Europäische werde ich mir mal ansehen, Danke!

Auf durchblicker.at gibt es einen Vergleich der Verschiedenen Versicherungsanbieter und für die Storno/Reiserücktrittsversicherung ist die LTA Lifecard Travel Assistance die günstigste und hat die höchste Versicherungssumme. Diese werde ich mir mal noch genauer ansehen. Hat jemand Erfahrung damit?
Da wir eine private Krankenversicherung haben und auch eine Reisekrankenversicherung über die VISA benötigen wir eigentlich diese nicht nochmals, darum bin ich nur wegen Reiserücktritt am schauen!

Ich dank euch für eure Hilfe!
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Hallo!

Wir nehmen seit Jahren die hier von Uniqa -> Reiseversicherung Rundumschutz -> weltweit. Den Link von der Allianz habe ich auch durchgespielt und...waaaas o_Oo_Oo_O Uniqa Reiseversicherung Rundumschutz inkl. Storno etc. 170 Euro vs. Allianz All Risk > 650 Euro. Mit Sicherheit ist einiges bei der Allianz dabei was eventuell bei Uniqa fehlt, aber brauchen wir das alles? So weit ich meine Polizze lesen kann ist alles dabei was wir benötigen und hoffe so oder so muss diese nie jemand von uns beanspruchen! BTW OEAMTC ist auch in einer Kooperation mit Uniqa, daher wird das sicher passen -> @Gumpi67...muss ich mir für nächstes Jahr notieren, ist eine Spur billiger wie direkt bei Uniqa zu buchen (y)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.648
Eine ÖAMTC-Mitgliedschaft gibt's schon ab 18 EUR (ohne Auto), das rechnet sich vielleicht dann auch gleich falls die Versicherung günstiger ist als eine andere.

LTA - da sehen die Leistungen richtig gut aus. Nicht gut gefällt mir, dass da keine große/bekannte Versicherung dahintersteckt sondern etwas unabhängiges (???) mit Sitz in London?

Die Allianz hatte ich mir auch angeschaut, da ich dort schon was habe, aber der Preis übersteigt alles bisher bekannte ;)

Wir haben diese: https://www.europaeische.at/privatr...herungen/jahres-komplett-schutz-standard.html
Die kann man auf 10.000 Summe erweitern.
Ich habe auch über VISA und eine Privatvers. schon andere Reiseversicherungen, aber eine reine Stornoversicherung kostete für meine Ansprüche schon das gleiche wie das Komplettpaket. Und gerade falls du schwanger oder krank in den USA Unterstützung brauchst, dann kann man nie zu viel versichert sein ;)

Die versicherte Summe kannst du aber auch klein halten, wenn du viele Sachen kostenlos stornierbar buchst.

Ganz wichtig ist, wenn du Storno abschließt, unbedingt inklusive Abbruch!!!!! Denn was, wenn schon auf der Anreise etwas passiert, dann zahlt die Storno nichts mehr!
 

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
wenn ihr öfter im Ausland seid ist ein Jahresschutz sicher das sinnvollste
 
OP
S

schmusi1984

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
54
Ort
Österreich
Danke für eure Hilfe!

Ich hab nochmals bei unserem Versicherungsvertreter der Uniqa nachgefragt. Bei denen ist 50% Selbstbehalt wenn man die Reise aufgrund von Schwangerschaft absagt. Daher nicht interessant für uns.

Die Europäische habe ich mir auch angesehen jedoch hab ich mich jetzt Schlussendlich für den Jahresvertrag bei der LTA entschieden. Preisleistung ist absolut in Ordnung und wir haben jetzt zwar die Krankenversicherung auch dabei (Unterschied war lediglich 25€ zu nur Storno) aber man kann ja nie zuviel versichert sein :)

Ich dank euch sehr für eure Hilfe. Am Dienstag wird unser Flug gebucht und dann werd ich den Rest vornezu buchen. Ich freu mich, hätte nicht gedacht das wir nach 1,5 Jahren schon wieder nach Florida kommen :)

Liebe Grüße
 
Oben