Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Warum ist das Wasser dort wohl dunkler?
Ausgestanden? Wir werden sehen.
Die Einheimischen, die ich kenne, sehen es ernster.

Das Wasser ist dort fast immer dunkler da dort der Caloosahatchee-River mündet. Dieser ist von Natur aus dunkel. Ich kenne ihn nicht anders.
Also bitte nicht gleich wieder schwarz malen. Wir sollten froh sein das die positiven Berichte sich wieder häufen.:)
 

essener

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
495
Lieber Mr. Holm, ja, das Wasser des
Caloosahatchee-River mündet bei FMB in den Golf.
Von Natur aus dunkel ist er aber keinesfalls, seine trübe Färbung bekommt er und damit auch das Wasser in den Küstenbereichen von FMB zu großen Teilen durch seine Versorgung aus der Brühe des Lake Okeechobee.
Die von Sunshine100 als Ernst dargestellte Ansicht der Einheimischen ist keinesfalls als schwarz malen anzusehen sondern allemal gerechtfertigt wenn sie nicht sogar noch krasserer Beschreibungen bedarf.
Sie sollten ihre beschönigenden Beiträge überdenken.
 
G

Gast27

Gast
@essener,
jeder Mensch hat doch ein anderes Empfinden. Dem einen ist das Wasser zu braun, den anderen zu kalt oder was auch immer. Ich sage es mal ganz einfach. Das Wasser wird regelmaessig zumindest einmal die Woche z.Zt. sogar oefters kontrolliert. Sollte das Ergebnis positive ausfallen, dass Gesundheitsgefahr besteht wird der Strandabschnitt gesperrt zumindest Markierungen angebracht.
Was mir allerdings ausfaellt, dass hier mindestens zwei User ( essener und Sunshine100) besonders gerne auf Suedwestflorida rumhacken. Wie gesagt/geschrieben, das ist meine persoenliche Feststellung.
Ich finde es aber gut, dass Besucher von vor Ort berichten, wie sie momentane Situation sehen, erleben und bebildern. :sun:
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Lieber Mr. Holm, ja, das Wasser des
Caloosahatchee-River mündet bei FMB in den Golf.
Von Natur aus dunkel ist er aber keinesfalls, seine trübe Färbung bekommt er und damit auch das Wasser in den Küstenbereichen von FMB zu großen Teilen durch seine Versorgung aus der Brühe des Lake Okeechobee.
Die von Sunshine100 als Ernst dargestellte Ansicht der Einheimischen ist keinesfalls als schwarz malen anzusehen sondern allemal gerechtfertigt wenn sie nicht sogar noch krasserer Beschreibungen bedarf.
Sie sollten ihre beschönigenden Beiträge überdenken.

Lieber essener.

Was habe ich geschrieben? Genau das was Sie in Teilen wiederholen.

Ich und auch andere hier im Forum lassen uns nicht gern das Floridafeeling wegen Ihrer Einstellung zu dem Thema kaputt machen. RedTide ist und war nicht schön, kommt aber jedes Jahr in starker oder schwächerer Form wieder vor. Wir wissen alle das dies von Menschenhand zum negativen noch beeinflusst wird.
Dieses Jahr war ein extremes noch dazu.

Aber wie hier einzelne das Thema derart überziehen kann ich nicht nachvollziehen. Bashing gegen Vermieter und Reisende die an ihren Urlaubsplänen festhalten finde ich alles andere schön. Und genau zu denen zähle ich Sie.

Ich freue mich über jeden positiven Bericht hier von Leuten vor Ort die dies auch noch mit Fotos belegen können. Dafür liebe ich diese Forum weil man hier mit Erfahrungen handelt.

Wir reisen diese Jahr zum zehnten mal nach Florida und darauf freuen wir uns. Wenn es so sein sollte das der Golf bei unserer Anwesenheit nicht den Qualitätskriterien entspricht, dann unternehmen wir halt was anderes als zu baden darin.
Ich gehe aber erstmal nicht davon aus.
 

Nele772

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
95
Hallo an alle
Hatte schon überlegt, ob es Sinn macht, hier überhaupt noch über Eindrücke von vor Ort zu berichten. Gus und Holm sei dank, tu ich es. Für alle, die es interessiert. Ich verfolge dieses Thema hier nun auch schon seit über 80 Seiten und habe mir die Freude auf mein 7. mal Florida nicht nehmen lassen. So weiss ich auch, das wenn ich von Fort Myers Beach und dunklerem Wasser spreche ich nicht die red Tide Cola Brühe meine, sondern das das Wasser schon Wasserfarben ist, aber nicht so klar wie in Lovers Key und allen anderen Stränden die es hier an der Westküste gibt. Und da habe ich auch schon alle gesehen.
Ich weiß nicht, was hier von einigen erwartet wird. So lange Monate wütet die rote Brühe hier nun schon. Und ich denke, die Folgen werden noch einige Zeit spürbar sein und sind nicht von heute auf morgen verschwunden. Aber wie ich schon schrieb, die Luft ist gut, kein Gestank.
Mein Update von heute: am Lovers Key war das Wasser okay (ich weiß, auch ein Wort, mit dem einige nichts anfangen können). Aber es lagen sehr viele tote Fische am Strand. Ansonsten keine weiteren Anzeichen von r.t. Es ist jedem selbst überlassen, was er daraus macht. Da ich weiß, worauf ich mich einlassen kann, bin ich nach einer Stunde wieder gefahren. Ein zu trauriger Anblick.
In Fort Myers Beach ist der Strand gut. Das Wasser wie schon erwähnt hat auch diese Farbe. Und ich war wieder drin, mit einigen anderen Mitstreitern. Es waren sogar Delphine da, fünf Stück im Rudel..
mein Tipp: gebt dem Ganzen Zeit sich zu erholen und eine Chance, warum nicht die Hoffnung auf Besserung nähren, anstatt hier nur alles schlecht zu schreiben.
Wer will, ich bin noch eine Woche hier und kann mit Aktuellem dienen. Wer nicht will, der liest einfach nicht mit.
Liebe Grüße aus einem wunderbaren Fleck Erde :sun:
Die Nele
 

essener

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
495
Gus, mein Bruder lebt in Florida und ich besuche ihn jährlich mindestens einmal.
Neben Boca Raton ist das Lighthouse in FMB mein
regelmäßiger Standort an der Golfküste
.
Nichts liegt mir ferner als
Südwestflorida unberechtigt in ein unrichtiges Licht zu stellen.
Wer meine Beiträge verfolgt wird feststellen, dass ich auf die Sargassum Seaweed-Problematik in Südostflorida und großen Teilen der Karibik ebenso aufmerksam machte wie auf die Umweltprobleme am Golf.
Bei allem Respekt, viele User des Forums ignorieren unter Berücksichtigung der Berichte über vermeintlich ungetrübte Verhältnisse, dass
was faul im Staate ist.
Sachliche und mit fundierten Quellen versehene Informationen werden ignoriert, scheinbar nur
um sich und der Familie eine heile Urlaubswelt vorzugaukeln.
Von durch Urlaubern/Laien registrierte Momentaufnahmen über angeblich doch gerade in einem Moment nicht so schlimme Zustände werden unwissend in Deutschland nach dem richtigen Urlaubsziel suchende motiviert sich trotz warnender Insider-Darstellungen für Florida zu entscheiden.
Es hat doch nichts mit persönlichem Empfinden zu tun wenn auf absolut ernste Gefahren für Leib und Leben aufmerksam gemacht wird.
Abschließend noch, glaubt jemand ernsthaft, dass den angeblich amtlichen Prüfergebnissen über die Wasserqualität in der momentanen Misere getraut werden kann? Die sägen sich doch nicht selbst den Ast ab auf dem sie sitzen.

 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.298
Ort
Nottuln
Bitte weiter Updates und Fotos von den Stränden posten, denn dafür ist dieser Thread ja nun u.a. auch gedacht.

Ich persönlich gucke hier auch gar nicht rein, um wissenschaftlich fundierte Vorträge zum Thema zu lesen oder detaillierte Analysen zu Wasserqualität zu erörtern, sondern ich möchte einfach nur wissen, welchen Strand man momentan besuchen kann, ohne Hustenanfälle zu bekommen oder auf massenweise tote Fische und anderes Meeresgetier zu treffen.

Für alles was darüber hinaus geht, gibt es andere Informationsquellen.

Und ich glaube kaum, dass jemand unbedarft in diesen Thread reinschaut, selektiv liest und dann alle eventuellen Bedenken in den Wind bläst und drei Wochen Sanibel bucht.
Das scheint mir dann doch ein bisschen weit hergeholt....(genau wie die "absolut ernsten Gefahren für Leib und Leben" :dizzy:)
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Gus, mein Bruder lebt in Florida und ich besuche ihn jährlich mindestens einmal.
Neben Boca Raton ist das Lighthouse in FMB mein
regelmäßiger Standort an der Golfküste
.
Nichts liegt mir ferner als
Südwestflorida unberechtigt in ein unrichtiges Licht zu stellen.
Wer meine Beiträge verfolgt wird feststellen, dass ich auf die Sargassum Seaweed-Problematik in Südostflorida und großen Teilen der Karibik ebenso aufmerksam machte wie auf die Umweltprobleme am Golf.
Bei allem Respekt, viele User des Forums ignorieren unter Berücksichtigung der Berichte über vermeintlich ungetrübte Verhältnisse, dass
was faul im Staate ist.
Sachliche und mit fundierten Quellen versehene Informationen werden ignoriert, scheinbar nur
um sich und der Familie eine heile Urlaubswelt vorzugaukeln.
Von durch Urlaubern/Laien registrierte Momentaufnahmen über angeblich doch gerade in einem Moment nicht so schlimme Zustände werden unwissend in Deutschland nach dem richtigen Urlaubsziel suchende motiviert sich trotz warnender Insider-Darstellungen für Florida zu entscheiden.
Es hat doch nichts mit persönlichem Empfinden zu tun wenn auf absolut ernste Gefahren für Leib und Leben aufmerksam gemacht wird.
Abschließend noch, glaubt jemand ernsthaft, dass den angeblich amtlichen Prüfergebnissen über die Wasserqualität in der momentanen Misere getraut werden kann? Die sägen sich doch nicht selbst den Ast ab auf dem sie sitzen.

Bei allem Respekt: wir tragen nun seit 18 Jahren das Geld, das wir für unseren ‚grossen‘ Jahresurlaub ausgeben möchten, nach Florida.
Infolgedessen dies auch während unterschiedlichster Präsidentschaften und unterschiedlichster Umweltausrichtungen. Sehr gerne würde ich mein Umweltbewusstsein und meine Art, diese Dinge zu sehen dorthin mitnehmen – das kann ich aber nicht, obwohl mir nicht erst seit ein paar Wochen das Herz bricht! Ich kann dort nichts verändern. Das steht mir nicht zu und würde sicherlich von den Menschen, die dort leben und zu Hause sind , nicht gut geheissen. Wir erwarten von Menschen die nach Deutschland kommen – sei es als Touristen oder sei es als Menschen die künftig hier Leben wollen – sich anzupassen. Wird jetzt von uns Touristen erwartet, dass wir als Ausländer, als Gäste im Land versuchen Dinge zu beeinflussen, bei denen wir kein Mitspracherecht haben?
Wohl kaum!
Als Gast in den USA können wir genau zwei Dinge tun: uns so umweltgerecht wie möglich und nach unseren persönlichen Standards zu verhalten, den Amerikaner und seinen Habitus zu verändern wird uns in unserer kurzen Urlaubszeit wohl kaum gelingen. Oder wegzubleiben und erhoffen, dass es eine vielzahl anderer Touristen uns gleichtut, um somit Druck über touristische Negativentwicklung zu erzeugen.
Letzteres kann nur jeder für sich entscheiden...
Wie gesagt: wir werfen diesjährig 18 Jahre in die Waagschale - 2019 ist noch nicht sicher gebucht.
Nur meine persönlichen Gedanken....
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Das scheint mir dann doch ein bisschen weit hergeholt....(genau wie die "absolut ernsten Gefahren für Leib und Leben" :dizzy:)

Die ernsten Gefahren für die Gesundheit sind bekannt.

Zwei Beispiele:
Das Nervengift kann über Aerosole, verursacht durch starke Brandung, in die Atemwege gelangen und sich dort festsetzen.
Die Folge können asthmaähnliche Symptome sein.

Gelangt das Nervengift über die Nahrungskette in den Körper, kommt es innerhalb von 24 Stunden zu Übelkeit Erbrechen und Durchfall.
In seltenen Fällen sind neurologische Symtome wie Schwindel, Kopfschmerzen bis hin zu kurzzeitiger Orientierungslosigkeit bekannt.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
@essener,
jeder Mensch hat doch ein anderes Empfinden. Dem einen ist das Wasser zu braun, den anderen zu kalt oder was auch immer. Ich sage es mal ganz einfach. Das Wasser wird regelmaessig zumindest einmal die Woche z.Zt. sogar oefters kontrolliert. Sollte das Ergebnis positive ausfallen, dass Gesundheitsgefahr besteht wird der Strandabschnitt gesperrt zumindest Markierungen angebracht.
Was mir allerdings ausfaellt, dass hier mindestens zwei User ( essener und Sunshine100) besonders gerne auf Suedwestflorida rumhacken. Wie gesagt/geschrieben, das ist meine persoenliche Feststellung.
Ich finde es aber gut, dass Besucher von vor Ort berichten, wie sie momentane Situation sehen, erleben und bebildern. :sun:

Gus, ich hacke nicht auf SW Florida rum. Ich habe da lang gelebt und bin lange nicht ins Meer gegangen wegen des Problems mit Lake O.

(Ich bin in Tampa nicht wirklich heimisch geworden und moechte gern naechstes Jahr wieder weiter nach Sueden ziehen.
U.A. wegen der Lake O. Problematik wird es aber eher Bradenton sein, als Fort Myers, obwohl ich FM immer noch schoen finde.)

Jetzt wird von vielen das Problem des Lake O. wieder kleingeredet. Gruenalgen gehen zurueck, Red Tide wohl auch, das Wasser in der Gegend ist halt braun, man hat sich daran gewoehnt.
Die Politik ueberlegt, das verdreckte Wasser des Sees in den Untergrund (Grundwasser, Trinkwasseer???) zu pumpen, statt es endlich weniger zu verschmutzen und zu reinigen.
Schon 2008 waren eigentlich die Plaene fuer eine endgueltige Loesung da, die wurden aber wieder auf Eis gelegt. Wenn wir jetzt weiterhin so tun, als sei das Problem mit Lake O. gar keins, wird es immer wieder diese Gruenalgen geben, die Fluesse, die Kanaele werden immer wieder verdreckt sein.
Es gibt hier keine funktionierende gruene Partei, wie in Deutschland, die fuer grosse Aufschreie sorgen wuerde. Leider.
Also muessen Buerger aktiv sein, damit Florida noch lange ein wunderschoener Urlaubsort bleiben wird.

Ich weiss, dass viele Einheimische, besonders in der Gegend sehr besorgt sind.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.298
Ort
Nottuln
Die ernsten Gefahren für die Gesundheit sind bekannt.

Zwei Beispiele:
Das Nervengift kann über Aerosole, verursacht durch starke Brandung, in die Atemwege gelangen und sich dort festsetzen.
Die Folge können asthmaähnliche Symptome sein.

Gelangt das Nervengift über die Nahrungskette in den Körper, kommt es innerhalb von 24 Stunden zu Übelkeit Erbrechen und Durchfall.
In seltenen Fällen sind neurologische Symtome wie Schwindel, Kopfschmerzen bis hin zu kurzzeitiger Orientierungslosigkeit bekannt.

Danke!
Das war mir so tatsächlich nicht bekannt.

Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass die genannten Symptome an den Stränden, die hier als okay bzw. sauber gepostet werden, wohl eher selten oder aber nur in sehr abgeschwächter Form auftreten werden.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Danke!
Das war mir so tatsächlich nicht bekannt.

Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass die genannten Symptome an den Stränden, die hier als okay bzw. sauber gepostet werden, wohl eher selten oder aber nur in sehr abgeschwächter Form auftreten werden.

Strände die heute als "sauber" und "ok" gepostet werden, sind sicherlich kaum bis nicht betroffen.
Das Problem hat sich derzeit in Teilen nach draußen auf den Golf verlagert.
Weg ist es leider nicht.

Die Notaufnahmen der Krankenhäuser haben übrigens, wie zu lesen ist, schon mehrere Personen mit Symptomen der RedTide Problematik gehabt.
 
G

Gast27

Gast
"Es gibt hier keine funktionierende gruene Partei, wie in Deutschland, die fuer grosse Aufschreie sorgen wuerde. Leider. "
Da faellt mir dazu nur ein, dass die Gruenen fuer den Braumkohleabbau I'm Grossraum Koeln/Aachen gestimmt haben. Sehr umweltfeundlich und jetzt nicht mehr in der Regierung wird dagegen protestiert. Sorry fuer o.t.

Es wird doch demonstriert. Sieht man doch zur Zeit fast taeglich in den Nachrichten. Ich hoffe ja auch, dass der neue Governor von Florida und die eventuelle "Neuen" Damen und Herren in Washington auch was fuer Florida tun und nicht nur jetzt vor den Wahlen versprechen.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Da faellt mir dazu nur ein, dass die Gruenen fuer den Braumkohleabbau I'm Grossraum Koeln/Aachen gestimmt haben. Sehr umweltfeundlich und jetzt nicht mehr in der Regierung wird dagegen protestiert. Sorry fuer o.t. .

Ich weiss, Politik hat hier nichts verloren, aber das kann ich dann doch nicht ganz so stehen lassen:

Die Grünen haben seit Anfang/Mitte der 80er vieles angestoßen, was für uns heute selbstverständlich ist und damals bei uns bzw. meinen Eltern für Kopfschütteln gesorgt hat. Heute profitieren wir zu vielen Teilen davon.
Ganz ehrlich: ohne die Grünen sähe unser Land bestimmt auch noch etwas anders aus, was die Natur betrifft. Dass die Grünen heute teilweise "seltsame" Entscheidungen treffen, die sie vor 35 Jahren so nicht getroffen hätten, ist unbestritten.

Ich denke, dass Sunshine100 dies gemeint hat und dass eine erfolgreiche ökologische Partei in den USA durchaus zu begrüssen wäre und das den Amis dieser "Aufschrei" den wir Anfang/Mitte der 80er hatten in dieser Form fehlt.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Lese hier seit Wochen täglich mit und schaffe es, größtenteils mich auch zurück zu halten.
Aber so langsam muss ich auch mal was sagen - hört doch mit diesem Gezeter auf. Ist doch jedem selbst überlassen, an welchen Strand er geht und wo er ins Wasser geht.:confused:
Wollt Ihr hier Meinungen machen, oder Stimmung machen? Zu 99% halten sich hier erwachsene Menschen auf, die alle schon "3x7" sind und genau wissen, was sie tun.
Ist das heutzutage mode geworden, immer für Andere zu denken und Anderen seine eigene Meinung aufdrücken zu müssen? Und wenn einem Tatsachen nicht passen, gibt es sofrot die wildesten Verschwörungstheorien von wegen die Werte sind gefälscht... Beispiele spare ich mir jetzt, sonst werd ich auch noch zu sehr off Topic.
Würde mich freuen wenn wir hier wieder dazu zurück kommen könnten und Erfahrungen von vor Ort (am besten sogar noch mit Bildern) wie z.B. gerade von Nele zu lesen.:whistle:
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Ich weiss, Politik hat hier nichts verloren, aber

Nix, aber ;)!

Ich denke, uns allen ist bewusst, dass viele Themen auch eine erhebliche politische Komponente mit viel Diskussionsstoff und -bedarf haben, sich die meisten von uns dazu auch eine eigene Meinung bilden und einige diese auch nach außen vertreten. Das ist gut und wichtig!
Dennoch bitte ich euch, diese hier den Regeln gemäß hier im Forum außen vor zu lassen, auch wenn‘s (auch mir ;)) manchmal schwer fällt.

Danke!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Manu
 

apb1970

FLI-Member
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
139
Ort
NRW
Cape Coral 23.09.2018

Hi, da wir (2 Erw.) seit gestern Abend in Cape Coral sind, hier ein aktueller Lagebericht. Verlangt bitte nicht wissenschaftliche Analysen, ich berichte nur wie ich es sehe, ohne es rosa-rot zu sehen bzw. alles schlecht zu reden.
Wir waren heute mittag am CC Yacht Club Strand. Es hat weder auffällig gerochen noch waren tote Meerestiere am Strand bzw. im Wasser. Das Wasser ist bräunlich-rot, meiner Meinung nach etwas dunkel als in den letzten Jahren (7 x in 11 Jahren). Der Strand ist frei, aber es stehen Schilder mit Schwimmverbot. Es waren einige wenige Sonnenanbeter am Strand, im Wasser war niemand, allerdings fuhren einige Jetskis und Boote. Vom Pier aus haben einige Angler ihr Glück versucht. Ob mit Erfolg, kann ich nicht sagen. Da es heute sehr warm war (so 35°C) sind wir nach ca. 1,5 Std. zurück zum Haus gefahren um uns im Pool abzukühlen. Wir sind jetzt noch 2 Wochen hier und ich werden sicherlich nochmal was schreiben, ob auch von anderen Orten wissen wir noch nicht, denn wir sind ohne konkrete Pläne hier hin gereist. Wir wollen uns nämlich einfach nur erholen und leben in den nächsten 2 Wochen in den Tag hinein ohne uns Stress zu machen weil wir noch hierhin und dorthin müssen.
:sun::sun::sun::sun::sun:
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Hallo apb1970.

Erst mal willkommen hier im Forum.

Danke für Deinen Lagebericht.

Es ist aber ein Bericht vom Ufer des Caloosahatchee-River und nicht von der Golfküste. Hier kommt es regelmäßig zu Verfärbungen wegen der Sedimente die der Fluss mit sich führt.

Diese dunklen Verfärbungen kenne ich schon die letzten zehn Jahre hier und ist in soweit normal.
 

Slayerqueen

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Aug. 2016
Beiträge
257
Ort
Mainz
Wir waren heute in Fort Myers am Bowditch Point Strand und ich muss euch leider mitteilen, dass es gar nicht schön war. Es hat zwar nicht unangenehm gerochen, aber der Strand ist sehr verschmutzt aufgrund der Algen und auch im Wasser sind viele Algen. Ich wollte trotzdem ins Meer zur Abkühlung, das Wasser war auch relativ klar, aber sehr gelblich. Als dann der erste tote Fisch an mir vorbei schwappte, war ich wieder ganz schnell draußen aus dem Wasser.
 

Anhänge

  • 5382FBC1-7D22-4611-9530-D859F283F9B8.jpg
    5382FBC1-7D22-4611-9530-D859F283F9B8.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 350

M1ke

FLI-Starter
Registriert
27 Okt. 2012
Beiträge
38
Hallo,

wir sind und seit ein paar Jahren immer zur selben Zeit im Outrigger.
Heute morgen beim Stranspaziergang hatten wir keine toten Fische am Strand.
Es gab aber auch keine Angler, Delphine und große Seevögel. Auch die kleinen Fischschwärme am Ufer fehlen.
Das Wasser hatte die gleiche gelbliche Farbe wie jedes Jahr,nur in den Prielen gibt es
rote Ablagerungen und es riecht ganz leicht muffig .
Das mit dem Foto wird nichts, das Internet an diesem Morgen hat die Geschwindigkeit
von 56 K .
Viele Grüsse
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben