Anleitung H2O Wireless / SIM zum Selberbestellen

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Hi @lle

Hier, wie versprochen, der gesamte Ablauf für den Kauf von SIM Karte(n) und der Buchung eines Plans (Guthaben):


Ablauf in Kürze

Kann man schon länger vorher machen:
1. SIM Karte kaufen (ohne Guthaben, reine SIM mit einem ActFastCode)
2. Auf H2O Seite registrieren
3. SIM Karte aktivieren und neue Handynummer bekommen

Kosten bis hier: ca. 5 Euro

Kurz vor Urlaubsstart:
4. Guthaben(-plan) dazu kaufen, entweder direkt bei H2O (ggf. wegen deutsche Kreditkarte nicht mehr möglich) oder über z. B. callingmart.com (nach Anmeldung dort und kurzer tel. Verifizierung)
5. Bei Ankunft in USA SIM Karte einsetzen und ggf. noch PIN aktivieren und APN einrichten

Kosten: Je nachdem, was man bucht/kauft. Ich hatte den Monthly Plan für 30$ mit 2 GB Datenvolumen und kostenlosen Anrufen ins deutsche Festnetz etc. (kann man auf der Webseite alles nachlesen)


Ablauf ausführlicher

SIM Karte kaufen & Nummer bekommen

Die SIM Karten habe ich über die Bucht gekauft, reine Karte, ohne Guthaben.
Auf den Karten steht jeweils der ActFast Code, den man zur Aktivierung braucht.

Auf der H2O Seite habe ich einen Account angelegt, dann kam eine Mail, mit der man das Ganze noch einmal bestätigt, also den reinen Account. Das hatte ich schon vor längerer Zeit gemacht um einfach mal zu sehen, ob das aus D reibungslos klappt.

Als ich die SIM Karten bekommen habe, habe ich mich wieder in meinem H2O Account angemeldet und habe unter „Activate „ den Auswahlpunkt „Get a new number“ angeklickt.

Auf dieser Seite gibt man (weiter unten) nur den ActFast Code oder die SIM Kartennummer ein und klickt auf „Check“.

Hinweis: Bei einer der beiden Karten kam die Meldung, dass der ActFast Code nicht vollständig ist. Ich habe daraufhin mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er hat festgestellt, dass mir eine Ziffer fehlte, die auf der SIM Karte nicht aufgedruckt war. Das war also keinesfalls sein Fehler, sondern einer von H2O, bzw. der Druckerei… Aber der Verkäufer hatte die Codes und konnte mir die fehlende Ziffer geben, danach klappte die Aktivierung.

Als nächstes soll man einen Area Code eingeben, also z. B. 727 für Pinellas County/Florida oder 510 für die Gegend um Berkeley/California.

Nach einiger Zeit bekommt man dann eine Mail mit der neuen Handynummer. Unter „View my account“ kann man diese auch auf der Webseite von H2O einsehen.

So, nun hat man zwar eine SIM Karte und eine Nummer, aber kein Guthaben.


Plan (bzw. Guthaben) buchen

Wenn man einen „Monthly Plan“ buchen möchte, sollte man berücksichtigen, dass dieser nach Ablauf der 30 Tage endet. Dies sollte man also recht knappt vor dem Urlaub erst machen, damit das Guthaben nicht schon zu früh verfällt. Ich habe es z.B. 2 Tage vor Abflug gebucht.

Da ich aber zwei SIM Karten gekauft habe, ergab sich merkwürdigerweise ein unterschiedliches Vorgehen. Einmal konnte ich direkt auf der H2O Seite den Plan buchen und mit deutscher Mastercard bezahlen, bei der anderen Karte (und einem weiteren, separaten H2O Account) ließ H2O dies nicht (mehr?) zu.

Und nun die unterschiedlichen Abläufe mit den beiden SIM Karten:

Sim Karte 1
Auf „Plan“ habe ich „Monthly Unlimited“ ausgesucht, den gewünschten Plan ausgeguckt und „Buy it“ angeklickt. Man muss die zuvor erhaltene Handynummer noch eingeben und das war’s.
Dieses Guthaben für einen Monat habe ich dann direkt per Mastercard gekauft. Das hat zwar beim ersten Mal nicht funktioniert, aber dann habe ich es mit einem anderen Browser (H2O mag wohl Chrome nicht so dolle) versucht und es hat geklappt.

Auch hierzu kam eine Bestätigungsmail. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich also 30 Tage Zeit, das gekaufte Datenvolumen und die weiteren inkludierten Sachen zu verbrauchen.


Sim Karte 2
Hier habe ich erst einige Tage vor Abflug das gleiche wie bei SIM Karte 1 versucht, aber außer dem Anlegen des Accounts (ich wollte zwei verschiedene haben, ich hätte es wohl auch auf einen Account laufen lassen können) und der Aktvierung des ActFastCodes ging nix.

Es kam andauernd eine Fehlermeldung und am nächsten Tag konnte man mir auch über die Hotline nicht weiterhelfen, es läge höchstwahrscheinlich an der deutschen KK.

Also habe ich mich (dank Tipp von anderen hier) auf der Seite www.callingmart.com angemeldet.
Dort kann man unter „Wireless Refills“ ebenfalls den H2O Monthly Plan kaufen.

Es gibt dort zwei unterschiedliche, einmal PIN und einmal RTR. Bei der Verifizierung habe ich die sehr nette Dame gefragt, was man denn besser macht, wenn man momentan im Ausland ist und sie sagte, dann solle ich lieber PIN nehmen und das Ganze bei Ankunft aktivieren. Bei RTR wird es wohl direkt auf’s Handy geladen und wenn das gerade nicht in USA ist, kann es wohl schon mal haken…

Also H2O Monthly Plan PIN gewählt und mit KK bezahlt.

Dann muss man dann allerdings durch eine Verifizierung per Telefon. Ich fand das nicht weiter aufregend, ich habe da angerufen, die haben meine Daten abgeglichen und das war es auch schon. Kostet ja nicht die Welt. Das wird auch nur beim ersten Mal gemacht, sollte ich es also z. B. nächstes Jahr wieder dort kaufen, mache ich das nur über meinen Account online mit der deutschen KK und alles ist gebongt.


Nach dem dann bestätigten Kauf des „Monthly Plan“ habe ich eine Mail mit einem PIN bekommen und der Anleitung, was zu tun ist, um das Guthaben auf das Handy zu laden.

Ausschnitt aus der Mail:

“To load the PIN from your handset, dial *111*PIN# then press Send or dial 611 and follow the automated prompts.”

In USA angekommen habe ich das mit „dial *111…“ versucht, das hat aber nicht funktioniert. Also habe ich „611“ angerufen und dann einfach die Ansagen entsprechend beantwortet („recharge“ ist die korrekte Auswahl!) und die PIN eingegeben, die ich zuvor über Mail erhalten hatte und das hat dann bestens geklappt.


Das andere Handy mit dem auf H2O gebuchten Plan hat nach einschalten und der Eingabe des APN sofort funktioniert.

Falls jemand das mit dem APN nicht weißt, hier die Daten für H2O:
Android (manuell):
Menü → Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → Zugangspunkte (APN) → neuer APN
Name: H2O Wireless
APN: PRODATA
Benutzername leer
Kennwort leer


Ich war mit meinem Handy ja sowohl an der Westküste (Bay Area und runter bis Point Lobis) unterwegs und bin dann nach Florida geflogen und war auch dort unterwegs.
Probleme mit dem Empfang hatte ich nirgends. Ganz im Gegenteil, als ich in Williston (Florida, irgendwo im Nichts…) war, hatte mein Tauchbuddy mit seinem T-Mobile echte Probleme, wohingegen ich ganz schmerzfrei Empfang hatte :giggle:

Mein Fazit

Tja, das fällt mir schwer. Ich würde es wohl wieder so machen, zumal ich keinen vergleichbaren Preis bei einem deutschen Anbieter gesehen habe.

Natürlich kann man sich darüber zanken, ob man sich das alles bei einem eh schon teuren Urlaub antut, um vielleicht 20$ zu sparen, die den Kohl ja nicht mehr fett machen würden.

Ich wollte es aber auch einfach mal selbst versuchen. Als IT Tante, die ich bin, war das einfach auch die Neugier, ob das auch anders als über den deutschen SIM Karten- & Guthabenverkäufer laufen und klappen kann und das hat es ja nun.

Außerdem kann man Glück haben und einen guten Gutscheincode abgreifen, wenn man sich ggf. schon länger vorher bei H2O registriert und dadurch ja immer die neuesten Angebote sehen kann.
(Aber immer daran denken, ein Monthly Plan gilt ab dem Tag des Kaufs!)

Ich hatte war keinen solchen Code, aber immerhin lief bei H2O gerade das Angebot, das doppelte Datenvolumen zu bekommen. Das galt übrigens auch beim Kauf über callingmart.
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304
Vorab möchte ich betonen, dass ich die Mühe und den Aufwand den du hier betrieben hast, absolut zu schätzen weiss. Und dafür ein dickes DANKE.
Ich war schon drauf deine Beschreibung in die Tat umzusetzten, bis ich gesehen habe, dass ich genau den Umfang des 30$ Plans bei Reisesim.de für 39,95€ bekomme.
Also für gerade mal ca. 7€ mehr (je nach Umrechnngskurs).

ich kann verstehen, dass es Spass macht, dass ganze selber auszuprobieren und umzusetzten, an dieser Stelle möchte ich nur für die Leute, die diesen "Aufwand" nicht betreiben wollen, erwähnen, dass es eine ensprechende nicht viel teurere Möglichkeit gibt.

Wie gesagt für deine Mühe (y)(y)(y)(y)

Für alle die mit technischen Skills und Zeit nicht so gut bestückt sind, gäbe es Reisesim.de
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Für alle die mit technischen Skills und Zeit nicht so gut bestückt sind, gäbe es Reisesim.de

Reisesim.de habe ich bisher auch immer benutzt. Leider gab es da einmal Probleme, ich konnte aus Florida nicht nach D anrufen. Der Verkäufer gab mir dann eine alternative Nummer in US welche ich anrufen sollte und dann darüber nach D. Hat geklappt, aber erst nach mehrmaligem Nachfragen. Von daher würde ich die H2O Option mal ausprobieren.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.315
Ort
Bei Frankfurt
Hallo MFrech...

super. Jetzt ist die Anleitung komplett.

Ich werde bereichten, ob meine Option des Autorecharge irgendwie doch noch klappt. Dazu nur der Hinweis, dass die Aktion von h2o mit dem erhöhten Datenvolumen noch bis 30.07 verlängert wurde. So haben wir halt 2 x8 GB statt nur 2x 6 GB.

Mich wundert nur, dass Du die APN manuell eingeben musstest. Die SmartSim's haben die normalerweise dabei und tragen diese eigenständig ein...
 
OP
MFrech

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Ja, das mit dem APN hat mich auch gewundert. Auf dem einen Handy war es zur Hälfte eingetragen, auf dem anderen gar nicht, ich musste also beide "überarbeiten".

Noch eine Anmerkung (die ich eigentlich gerne oben in der Anleitung hätte, aber die kann ich leider nicht mehr ergänzen...):


Wenn man in D anruft, lautet die Nummer (Beispiel für Kölner Fantasienummer) 011 49 221 123456
Nachdem das eingegeben ist, schaltet das Handy quasi automatisch auf eine andere Vorwahlnummer, davon bitte nicht beirren lassen, einfach abwarten.
Es kommt auch manchmal eine kurze Ansage; auch diese einfach ignorieren und auf das "Klingelzeichen" warten.
Sollte dieses jedoch nach einiger Zeit nicht kommen (oder eine Stimme sagt, die Nummer sei nicht verfügbar, ggf. auch auf Englisch), einfach erneut versuchen, allerdings nicht (!) über "Wiederwahl",
sondern erneut wie im obigen Beispiel eingeben bzw. aufrufen wenn man es so gespeichert hat.

Das ist bei mir 1-2 Mal so gelaufen, aber ansonsten hatte ich wirklich überall guten bis sehr guten Empfang und keine Probleme mit Anrufen nach D.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.315
Ort
Bei Frankfurt
So, ich werde den Versuch dann am Mittwoch starten. Da wir ja am 12.7 zurückfliegen und die Nummern immer 30 Tage bezahlt sind, sind wir mit einer Karte auf der sicheren Seite. Da für die 2te Karte ja ein PIN vom callingmart da ist, wird die - wie oben beschrieben - vor Ort aktiviert.

Dazu kommt, dass ich jetzt ein Phone mit Dual-Sim habe und die Deutsche Karte auch noch im Phone belasse... für Notanrufe.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.315
Ort
Bei Frankfurt
Erfolg wie gehabt...

Also... ich habe soeben meine H2O Karte aktiviert und wie in meinen bisherigen Urlauben auch per Auto Recharge mit 40$ aufgeladen. Die Aufladung per normal Kauf ist an 2 Karten (DKB & N26) gescheitert. Die Santander habe ich dann für die Auto-Option genutzt und ging sofort durch.
Das Schöne... durch die 10% Rabatt komme ich auf 36$ für die 8GB LTE :). Das ist mal ne Ansage (y).

Für meine 2te Karte habe ich ja einen Airtime-Pin, wie auch MFrech. Aber mit Ihrer Erfahrung wird das Aktivieren am Flughafen vor Ort dann auch kein Problem geben.

Ich kann das Vorgehen nur empfehlen. Besser & günstiger geht es nicht.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.315
Ort
Bei Frankfurt
Ich habe entgegen meiner obigen Aussage nun auch die 2te Karte per Airtime-Pin über die H2O Seite Aktiviert und aufgeladen. Auch das ging völlig Problemlos :)

Ergänzend zu der Anleitung von MFRECH noch die Auto-Recharge Option und die Airtime-Pin über das Online Portal:

Auto-Recharge Aufladung mit KK buchen:
Wenn Ihr Euren Account bei H2O angelegt habt geht es an das Registrieren und Aufladen der SIM. Hier ist noch der Weg der Auto-Recharge (Monatlich automatische Aufladung) beschrieben. Der Vorteil…noch mal 10% Sofortabzug auf den Aufladungsbetrag.

Wenn die SIM aus der Verpackung genommen wird seht Ihr den "ActFast Code" aufgedruckt. Dieser Code ist 1-malig zur Aktivierung der SIM gültig.
Auf der Homepage geht Ihr nun auf My Account. Da Ihr in dem Moment noch keine Tel.-Nummer habt, werdet Ihr nun nach dem ActFast-Code gefragt. Wenn nicht einfach auf den Activate und „get a new Number“ gehen.
Hier wird der Actfast-Code eingegeben. Direkt im Anschluss kommen die möglichen Aufladeoptionen. Airtime-Pin / Kreditkarte / Auto-Recharge.
Airtime-Pin habe ich mit der 2ten SIM genutzt. Einfach den Areacode der gewünschten Region eingeben und den vorliegenden Airtime Pin. Dann „OK“. Es dauert einen Moment, dann kommt die Meldung „Congratulations“ und die ab sofort geltende Rufnummer der SIM.

Den Plan kann man unter „View my Account“ jederzeit kontrollieren.

Mit der 1 SIM habe ich dann die Auto-Recharge Option gewählt. Dort bekommt man als erstes die möglichen Plan’s zur Auswahl. Ich habe wieder 40$ gewählt.
Dann kommt die Maske mit der Dateneingabe.
Viele Felder sind selbsterklärend, weshalb ich hier nur auf die tatsächlichen "Knackpunkte" eingehe:

Als erstes werdet Ihr nach dem AREA-Code gefragt. Das ist der Vorwahlbereich in dem Ihr Euch anmelden wollt. Ihr bekommt dann automatisch diese Vorwahl für Eure neue Handynummer. Ich habe einfach die Vorwahl des Hotels von oben genommen (504 für New Orleans).

Bei der Anschrift habe ich dann die kompletten Kontaktdaten des Hotels genommen. Die ist auch vom Hotel, bzw. eine Rufnummer in den Staaten (Ich habe meine alte Nummer aus 2016 genommen). Diese sieht in den Staaten so aus 504 xxxxxxx (Vorwahl + 7 Stellen).

Wenn alle Daten eingegeben sind, aber etwas fehlt oder vergessen wurde, meckert der PC und die Aktivierung wird noch nicht abgeschlossen. Danach bestätigen und im nächsten Fenster bekommt Ihr Eure Telefonnummer und den gebuchten Plan mitgeteilt.

Wenn die Bestätigung nicht direkt kommt, kann es sein, dass die Verarbeitung einen moment (Bis 1 Tag) dauert. Daher ist eine Kreditkarte mit Online-Abfrage von Vorteil. Da habe ich sofort die Belastung der 36$ (30 Eur) überprüfen können.

Screenshots aus Copyrightgründen gelöscht - Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.315
Ort
Bei Frankfurt
Nur Noch die Ergänzung. Das Löschen der automatischen Aufladung geht ganz einfach im Web in dem eigenen Account. Einfach "MyAccount" aufrufen und die Nummer (wenn man mehrere hat) wählen.
Dann sieht man den Status und die Möglichkeit die AutoRecharge-Option zu canceln :-D Total Easy. Warum also mehr zahlen?

Scrrenshot aus Copyrightgründen gelöscht - Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
MFrech

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
629
Ort
Köln
Super, nun sollte man wirklich alle Möglichkeiten aufgezeigt haben, den AutoRecharge hatte ich ja nicht. Danke für die guten Ergänzungen! (y)
 
Oben