Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO; englisch: General Data Protection Regulation, GDP

volvistie

FLI-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
69
Ort
Feucht
Hallo,
wollte nur mal sehen wie das Wetter in Florida ist und siehe da Zugriff auf die Seite my suncoast wird mit dem Hinweise auf General Data Protection Regulation, GDP verweigert.
Man bekommt den Hinweis derzeit sei ein Zugriff von Serveradressen mit Ursprung in der EU nicht möglich.

Welch ein herrliches Geschenk der EU.:tired:
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
na ja, zumindest mit einem der üblichen Geoblocker (Stealthy, ZenMate, etc.) kann man das Problem leicht umgehen. (y)
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo,
wollte nur mal sehen wie das Wetter in Florida ist und siehe da Zugriff auf die Seite my suncoast wird mit dem Hinweise auf General Data Protection Regulation, GDP verweigert.
Man bekommt den Hinweis derzeit sei ein Zugriff von Serveradressen mit Ursprung in der EU nicht möglich.

Welch ein herrliches Geschenk der EU.:tired:


Ich stimme Dir zu. Die blocken einfach den IP-Verkehr aus EU, um auf der sicheren Seite zu sein, was ich total verstehe. Umgehen kann man das so, wie Norbert beschrieben hat.
Was mich aber noch mehr wundert: die DSGVO gilt ausschließlich in der EU (wenn auch für weltweite Anbieter, aber die müssen dann in der EU wirtschaftlich aktiv sein und dort auch zur Rechenschaft gezogen werden können). Dennoch habe ich von -zig Anbietern aus den Staaten und Kanada - von denen ich Newsletter beziehe - eine Mail mit erneutem Opt-In erhalten mit Verweis auf GDPR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arm der EU sooo lang ist, auch Anbieter aus Amerika in den Dunstkreis dieses unsinnigen Daten(schutz-?)gesetzes zu ziehen? Die Angst scheint aber auch dort ziemlich groß zu sein.

Insgesamt möchte ich zur DSGVO sagen: es ist schlimm genug, dass so ein unausgegorenes Gewirr an Vorschriften den Status eines aktiven Gesetzes bekommen konnte. Einfach mal Euren bevorzugten Bundestagskandidaten im Wahlkreis anfragen, warum er sowas zuläßt? Ich wette 1 Million, dass er nicht mal ansatzweise Ahnung von dem hat, was der Moloch EU da seinen Untertanen eingebrockt hat. Übrigens: die Abmahnwelle wegen Verstoß gegen DSGVO geht schon los.
Eingebrockt hat uns das maßgeblich übrigens ein Vertreter des grünen Weltgewissens. Mit dem würde ich gerne mal ein paar Takte Klartext reden, weil er offensichtlich von IT null Ahnung hat.
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Mal eine doofe Frage?
Fällt ein Forum wie dieses, auch unter die neuen Richtlinien :unsure:
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Mal eine doofe Frage?
Fällt ein Forum wie dieses, auch unter die neuen Richtlinien :unsure:

Eindeutig ja. Sogar private Blogs, alles, was in irgendeiner Weise Daten von anderen verarbeitet, nutzt, erhebt - wie auch immer man das nennen will. Daten sind dabei nicht nur Namen oder Telefonnummern, sondern auch IP-Adressen, Cookies usw.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Norbert funktioniert aber leider nicht bei alle Seiten...wollte gerne zu Dicks Sporting Goods aber auch mit Stealthy verweigert er mir den Zugang.:)

Das ist ja seltsam....
Ich habe soeben versucht die Website von Dicks Sporting Goods aufzurufen und es hat funktioniert. Habe Firefox mit Stealthy benutzt und konnte sofort und problemlos alle Seiten sowie den Store Locator aufrufen.

Aktuelles Angebot bei "Hot Deals", z.B.: $19.98
Men's Under Armour Tech Tees

(y)


 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Was mich aber noch mehr wundert: die DSGVO gilt ausschließlich in der EU (wenn auch für weltweite Anbieter, aber die müssen dann in der EU wirtschaftlich aktiv sein und dort auch zur Rechenschaft gezogen werden können). Dennoch habe ich von -zig Anbietern aus den Staaten und Kanada - von denen ich Newsletter beziehe - eine Mail mit erneutem Opt-In erhalten mit Verweis auf GDPR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arm der EU sooo lang ist, auch Anbieter aus Amerika in den Dunstkreis dieses unsinnigen Daten(schutz-?)gesetzes zu ziehen? Die Angst scheint aber auch dort ziemlich groß zu sein.
Ich habe das so verstanden, dass es schon reicht, wenn die Seite aus der EU erreichbar ist! Und da liegt leider der Hund bei der DSGVO begraben, eindeutig ist sie in keinem Falle und es sind einfach noch viel zu viele Fragen offen, ...
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich habe das so verstanden, dass es schon reicht, wenn die Seite aus der EU erreichbar ist! Und da liegt leider der Hund bei der DSGVO begraben, eindeutig ist sie in keinem Falle und es sind einfach noch viel zu viele Fragen offen, ...


Dann muesste ich jetzt meine Webpage abschalten? Sie ist sicher nicht DSGVO tauglich. Das waere ja absurd. Die EU kann doch nicht in US Recht eingreifen.

ich denke, die einzigen Gewinner dieses Gesetzes sind die Abmahnvereine.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Dann muesste ich jetzt meine Webpage abschalten? Sie ist sicher nicht DSGVO tauglich. Das waere ja absurd. Die EU kann doch nicht in US Recht eingreifen.

ich denke, die einzigen Gewinner dieses Gesetzes sind die Abmahnvereine.

Liegt Deine Webseite in US, heißt, wird von einem US Anbieter gehostet? Ich gehe mal davon aus, da Du ja in Tampa wohnst. Dann brauchst Du auch nicht tätig zu werden, denn es gilt US Recht. Anders sähe es aus, wenn sie z.B. bei einem großen deutschen Webhoster liegt. Dann greift zumindest in Teilen EU Recht. Im Übrigen gebe ich Dir Recht: Gewinner sind Abmahnvereine und - der Staat. Stichwort gläserner Bürger.
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Wieso schalten dann im Moment viele US Verlage ihre Webseiten ab?

Die DSGVO greift, meiner Meinung nach, sobald die Seite für EU Bürger erreichbar und nutzbar ist!

Das wäre dann ja für jeden einfach, mal eben einen Server in den USA anmieten und man ist auf der sicheren Seite ;) So einfach ist das ganze Spiel leider nicht.
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
303
Eindeutig ja. Sogar private Blogs, alles, was in irgendeiner Weise Daten von anderen verarbeitet, nutzt, erhebt - wie auch immer man das nennen will. Daten sind dabei nicht nur Namen oder Telefonnummern, sondern auch IP-Adressen, Cookies usw.

Sorry, aber was für eine Stimmungsmache mit Halbwissen.
Zum Beispiel geht es in der DSGVO um personenbezogene Daten. IP-Adressen sind dies nicht.
Im übrigen muss z.B. ein privater Blogger nur hinweisen, dass z.B. Daten gespeichert werden. Das ist aber nicht neu, dass haben die meisten bisher auch schon im Impressum. Darüber hinaus is dies auch kein Gesetz, sondern eine Verordnung und der zuständige Bundestagsabgeordnete hat damit gar nicht zu tun, da es eine EU-Verordnung ist.

Als kleine Faustformel kann man sagen, wer sich bisher an deutsches Datenschutzrecht gehalten hat, erfährt jetzt keine große Veränderung.
Die Verordnung (die übrigens seit 2 Jahren schon besteht, die ist nicht neu) ist schlecht kommuniziert, Ja. Aber das wars auch schon mit den negativem.

Ich verstehe gar nicht, wie man sich darüber aufregen kann, dass unsere persönlichsten Daten endlich vernünftig geschützt werden. Das ist in der heutigen Zeit, etwas verdammt Gutes. Vor allem habe ich nun ein Anrecht darauf zu erfahren, was "die" über mich gespeichert haben.
Im übrigen nichts mit gläserner Bürger, die DSGVO gilt auch für öffentliche Behörden.

So und nun zurück zur Urlaubsvorfreude
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Wieso schalten dann im Moment viele US Verlage ihre Webseiten ab?

Die DSGVO greift, meiner Meinung nach, sobald die Seite für EU Bürger erreichbar und nutzbar ist.

Wie sollte denn EU Recht hier durchgesetzt werden?
Werden Abmahnvereine ihre Rechnungn in Zukunft in die USA schicken?
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Norbert funktioniert aber leider nicht bei alle Seiten...wollte gerne zu Dicks Sporting Goods aber auch mit Stealthy verweigert er mir den Zugang.:)

Norbert, Doofie Rita muß Stealthy bei Firefox ja auch anschalten wenn man sucht.....rotes Lämpchen und grünes Lämpchen :giggle::giggle::giggle::giggle:

Läuft wie geschmiert und Heinz mag dich jetzt nicht mehr so sehr.....wird teurer :LOL:, danke!
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Wie sollte denn EU Recht hier durchgesetzt werden?
Werden Abmahnvereine ihre Rechnungn in Zukunft in die USA schicken?
Ob Dir Abmahnvereine nun Rechnungen in die USA schicken kann ich Dir nicht sagen.

Jedoch kann die DSGVO auch dann gelten, wenn Daten von EU Bürgern auf Servern in Ländern außerhalb der EU gesammelt und ausgewertet werden.

Um Abmahnvereinen würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass vielleicht der ein oder andere Vermieter von Villen sich die Seiten der Konkurrenz nun mal ein bisschen genauer anschaut. So traurig das ist, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, auf der anderen Seite des großen Teichs meine Internetseite gehostet zu haben und alles ist damit erledigt. Wenn das so einfach wäre, dann würde es doch seit zwei Jahren keine Hoster mehr in der EU geben und alle wären bei Euch, in Asien oder sonst wo!

Wie hier schon ein Vorschreiber erwähnt hat, so schlimm ist die Umsetzung gar nicht. Es ist halt nervig und mit entsprechender Arbeit verbunden.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Sorry, aber was für eine Stimmungsmache mit Halbwissen.

Entschuldigung Northboy, aber kannst Du sachlich belegen, dass ich hier Stimmungsmache mit Halbwissen betreibe?? Ich arbeite zufällig seit über 20 Jahren in der IT Branche und habe den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als meine Kunden unter anderem auch in Hinblick auf die DSGVO zu beraten und fit zu machen.

Zum Beispiel geht es in der DSGVO um personenbezogene Daten. IP-Adressen sind dies nicht.
Dann solltest Du Dich erst mal belesen und hier keinen Unfug verbreiten. IP Adressen gehören sehr wohl dazu, weil sie im Internet analog Straße/Hausnummer fungieren und man ganz einfach beim Provider über Deine IP Adresse Deinen Anschluss und damit auch Deine persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer herausbekommen kann. Was meinst Du, wie Abmahnanwälte arbeiten??

Im übrigen muss z.B. ein privater Blogger nur hinweisen, dass z.B. Daten gespeichert werden. Das ist aber nicht neu, dass haben die meisten bisher auch schon im Impressum. Darüber hinaus is dies auch kein Gesetz, sondern eine Verordnung und der zuständige Bundestagsabgeordnete hat damit gar nicht zu tun, da es eine EU-Verordnung ist.

Auch hier liegst Du meilenweit daneben und erzählst nur Unsinn.
a) ein privater Blogger muss nicht nur darauf hinweisen, dass er Daten speichert. Er muss vor allem erklären, was mit den Daten geschieht, wo sie gespeichert werden, wie sie verarbeitet (genutzt) werden und vor allem muss er in der Lage sein, auf Anfrage nachzuweisen, was er mit Deinen Daten so alles treibt. Darüber hinaus muss er zwingend erklären, wie Du eine Möglichkeit hast, Deine bei ihm gespeicherten Daten auch dauerhaft wieder loszuwerden. Das gilt sogar schon für einen Kommentar, den Du im Blog abgibst oder Cookies, die eingesetzt werden.

b) Das bisherige Impressum ist ausdrücklich nicht ausreichend. Nicht nur deshalb haben die meisten von uns in der jüngeren Vergangenheit Mails ihrer bevorzugten Kommunikationspartner (Online-Shops, ebay, PayPal etc.) bekommen, in denen auf die geänderten Datenschutzregelungen hingewiesen wurde und meistens musste man sogar noch mal bestätigen, von denen auch weiterhin Mails bekommen zu wollen. Das Impressum regelt im Übrigen nicht den Inhalt der gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzerklärung, sondern gibt nur die Kontaktdaten des Webseitenbetreibers gemäß §5 TMG an.

c) Die DSGVO ist eine EU-Verordnung, das ist richtig. Um in Deutschland aber rechtswirksam zu werden, bedurfte es eines entsprechenden Gesetzes zur Anpassung des Datenschutzrechtes. Gesetze in D unterliegen der Zustimmung des Bundestages. Dort ist am 27.April 2017 die Novellierung des Datenschutzgesetzes beschlossen worden. Schaust Du hier. Man kann seinen Bundestagsabgeordneten also sehr wohl fragen, warum er diesem Gesetz zugestimmt hat.

Als kleine Faustformel kann man sagen, wer sich bisher an deutsches Datenschutzrecht gehalten hat, erfährt jetzt keine große Veränderung.
Ich hoffe für Dich, dass Du keine Webseite verantwortlich betreibst. Mit dieser Einstellung bist Du einer kostspieligen Abmahnung näher als Dir lieb sein kann.

Die Verordnung (die übrigens seit 2 Jahren schon besteht, die ist nicht neu) ist schlecht kommuniziert, Ja. Aber das wars auch schon mit den negativem.

Die Verordnung besteht richtigerweise schon seit 2 Jahren, wurde nun zwingend in nationales Recht umgesetzt und ist eine einzige Katastrophe, von Dilettanten erdacht und ebenso dilettantisch umgesetzt. Zu viele ungeregelte Rechtstatbestände, massig Interpretationsspielraum, viel zu umfangreich und für Otto Normalverbraucher völlig unverständlich. Ich empfehle mal die einschlägige Lektüre.

Ich verstehe gar nicht, wie man sich darüber aufregen kann, dass unsere persönlichsten Daten endlich vernünftig geschützt werden. Das ist in der heutigen Zeit, etwas verdammt Gutes. Vor allem habe ich nun ein Anrecht darauf zu erfahren, was "die" über mich gespeichert haben.
Im übrigen nichts mit gläserner Bürger, die DSGVO gilt auch für öffentliche Behörden.

Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwer aufgeregt hat. Mit der DSGVO werden unsere Daten keinen Deut besser geschützt als vorher. Wir haben jetzt nur wesentlich mehr Rechtsunsicherheit als es vorher der Fall war. Weiß nicht, was daran verdammt gut sein soll.

Im Übrigen: Du meinst, Du erfährst, was "die" über Dich gespeichert haben? Sei nicht naiv. Deine persönlichen Daten (Tel., Adresse, Name usw.) sind an sich wertlos. Was wirklich zählt, ist Dein Surfverhalten, Deine Verweildauer auf bestimmten Webseites, Deine Referrer, Deine Klickgewohnheiten, Deine bestellten Waren, Deine ergänzend angesehen Seiten, Deine Freunde bei Facebook und Twitter, Deine Likes, Deine Kommentare, kurz: DEIN PROFIL. Das ist den Datensammlern wichtig um Dich möglichst zielgerichtet zu beeinflussen: im Kaufverhalten, in der Auswahl Dir vorgeschlagener News, im Vorschlag neuer Produkte, in der Steuerung Deines Mindset usw.

Schon mal von BigData, DataMining, KI usw. gehört? Da geht die Reise hin und Du wirst niemals erfahren, welches Profil von Dir im Netz tatsächlich kursiert. Du wirst Dich aber wundern, wenn Du eines nicht allzu fernen Tages mit zielgerichteter, persönlicher Werbung am Eingang Deines Supermarktes begrüßt werden wirst oder wenn irgendwann die Polizei vor Deiner Türe steht, weil Dein Profil in Zusammenhang mit kriminellen Aktivitäten (die Du freilich nie begangen hast) gebracht wird.


@all: Entschuldigung, dass das so lang geworden ist. Musste aber sein.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich bin und bleibe hier in Florida und gehe davon aus, dass fuer mich amerikanisches Recht gilt.
Fuer Euch gilt ja auch europaeisches Recht, kein amerikanisches.
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Wie sollte denn EU Recht hier durchgesetzt werden?
Werden Abmahnvereine ihre Rechnungn in Zukunft in die USA schicken?
In etwa so wie die USA weltweit verlangt, Daten von US-Bürgern dem amerikanischen Finanzamt zu melden ;)

Ob rechtlich erlaubt oder nicht greift da nicht. Das gleiche Spiel treibt nun die EU (in meinen Augen zurecht), denn den Datenschutz haben große US-Player noch nie interessiert.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ob rechtlich erlaubt oder nicht greift da nicht. Das gleiche Spiel treibt nun die EU (in meinen Augen zurecht), denn den Datenschutz haben große US-Player noch nie interessiert.

Ich will nicht werten, was besser oder schlechter ist.
Wir haben hier einfach ein anderes Verstaendnis von "Datenschutz".
Hier sind sehr viele, auch persoenliche Daten, oeffentlich, einfach weil man glaubt, dass das "public knowledge" sollte. Andere Laender, andere Sitten....
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Ich will nicht werten, was besser oder schlechter ist.
Wir haben hier einfach ein anderes Verstaendnis von "Datenschutz".
Hier sind sehr viele, auch persoenliche Daten, oeffentlich, einfach weil man glaubt, dass das "public knowledge" sollte. Andere Laender, andere Sitten....
Ich weiß. Das gibt es auch in anderen europäischen Ländern, das Eigentumsverhältnisse sowie Gehalt online abrufbar sind. Es ist nur so, dass wenn ich als Unternehmer Geschäfte in einem Land machen möchte, mich auch an die dortigen Regeln halten muss. Nur weil es Online ist entbindet es ja nicht von gewissen Verpflichtungen. Sonst würden alle Firmen Ihre Server auf irgendwelche dubiose Länder verteilen, in der es überhaupt kein Rechtssystem gibt. So einfach kann man es sich ja dann doch nicht machen.
 
Oben