Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO; englisch: General Data Protection Regulation, GDP

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Im übrigen muss z.B. ein privater Blogger nur hinweisen, dass z.B. Daten gespeichert werden....
Als kleine Faustformel kann man sagen, wer sich bisher an deutsches Datenschutzrecht gehalten hat, erfährt jetzt keine große Veränderung.
Die Verordnung (die übrigens seit 2 Jahren schon besteht, die ist nicht neu) ist schlecht kommuniziert, Ja. Aber das wars auch schon mit den negativem.

So und nun zurück zur Urlaubsvorfreude

Ein Hinweis reicht leider nicht, ich muss die Möglichkeit haben zum Widerspruch und zur Löschung meiner Daten und ich muss über die zeitliche Dauer der Verarbeitung /Speicherung hingewiesen werden.
Die DSGVO kehrt außerdem die Beweislast um, das ist grundlegend neu. Jetzt muss der Seitenbetreiber/Blogger/Forenbetreiber/das Unternehmen nachweisen, dass er die Vorschriften grundsätzlich einhält, wenn ein Streit losbricht oder eine Abmahnung vorliegt (jedenfalls bis zu Gewöhnung). Vorher musste der Nachweis eines Fehlverhaltens vorliegen. Es gibt leider derzeit keine Handlungsempfehlungen der Gesetzgebung; hier wurde die DSGVO einfach losgetreten ohne Vorbereitung. Es geht um diese Nachweise der Verarbeitung meiner persönlichen Daten. Dieses sind u.a.: Name, Emailadresse, Adresse, Telefonnummern, usw. usw. Auch dieses Forum muss mich darauf hinweisen, was mit meinen Daten passiert und wie lange diese gespeichert werden usw. usw. Also schon wesentlich mehr als vor dem 25.05.2018. Es fehlen hier schon einige vereinfachende Möglichkeiten, die sicherlich jetzt nach den Erfahrungen in die DSGVO eingearbeitet werden oder durch die Rechtsprechung sich etablieren müssen.
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
ohne Vorbereitung
Das Inkrafttreten ist seit zwei Jahren bekannt. Es ist wie immer: Alle jammern, aber keiner hat die Übergangszeit genutzt. War wie mit der Euroumstellung. Auf einmal gab es zahllose Automaten die keine Euromünzen annahmen (ohhh Überraschung, der Euro wird morgen eingeführt). :-p
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Stimmt es, dass Deutschland das einzige Land ist, das es komplett umsetzt, andere Laender wie z.B. Oesterreich kleine Unternehmen ausgenommen haben?
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Stimmt es, dass Deutschland das einzige Land ist, das es komplett umsetzt, andere Laender wie z.B. Oesterreich kleine Unternehmen ausgenommen haben?
Es ist wie mit allem. Die Deutschen setzen jedes Gesetz umfassend um, egal ob es die damalige Kreditrichtlinie der EU war etc. Alle anderen europäischen Länder setzen das nur teilweise um oder mit deutlich weniger Aufwand.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Mal nur so am Rande... betrifft jetzt nicht das Internet:
Bei meinem Zahnarzt steht nun am Tresen auch eine Information, dass sie die Patienten aufgrund dieser Verordnung nun nicht mehr mit dem NAMEN im Wartezimmer aufrufen dürfen. Da sie das aber weiterhin trotzdem gerne machen mächten, sollte man sich melden, wenn man damit nocht einverstanden ist. Diesen dürften sie dann nur noch zunicken, winken, ... ?
Ich musste das 2x lesen, konnte es erst nicht glauben :unsure:o_O
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Mal nur so am Rande... betrifft jetzt nicht das Internet:
Bei meinem Zahnarzt steht nun am Tresen auch eine Information, dass sie die Patienten aufgrund dieser Verordnung nun nicht mehr mit dem NAMEN im Wartezimmer aufrufen dürfen. Da sie das aber weiterhin trotzdem gerne machen mächten, sollte man sich melden, wenn man damit nocht einverstanden ist. Diesen dürften sie dann nur noch zunicken, winken, ... ?
Ich musste das 2x lesen, konnte es erst nicht glauben :unsure:o_O

Und, wenn Ärzte und andere Praxisbetriebe alle korrekt umsetzen, muss mann als Patient eine separate Einwilligung unterzeichnen - zur Weitergabe der personenbezogenen Daten an z.B. Abrechnungszentren und andere Ärzte (im Überweisungsfall, etc.).
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Mal nur so am Rande... betrifft jetzt nicht das Internet:
Bei meinem Zahnarzt steht nun am Tresen auch eine Information, dass sie die Patienten aufgrund dieser Verordnung nun nicht mehr mit dem NAMEN im Wartezimmer aufrufen dürfen. Da sie das aber weiterhin trotzdem gerne machen mächten, sollte man sich melden, wenn man damit nocht einverstanden ist. Diesen dürften sie dann nur noch zunicken, winken, ... ?
Ich musste das 2x lesen, konnte es erst nicht glauben :unsure:o_O

Da sieht man mal ganz deutlich, wohin die Inkompetenz der Politik führt, eine solche Verordnung rechtssicher zu erstellen und angemessen zu kommunizieren. Selbstverständlich reagiert die Zahnarztpraxis über. Natürlich darf man Patienten noch mit dem Namen aufrufen. Wie soll das denn bei ganz neuen Patienten, die in der Zahnarztpraxis noch nicht bekannt sind, auch anders funktionieren? Aber ganz klar: die sind alle dermaßen unsicher (bei den angedrohten Bußgeldern ja auch verständlich), dass sie lieber überreagieren, als sich ein kostspieliges Verfahren in's Haus zu holen. Trotzdem ist die gesamte DSGVO eine Schande (und die, die sie verbochen haben, gehören dafür eigentlich abgestraft), und sei es nur, weil sie die Leute dermaßen konfus macht.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Und, wenn Ärzte und andere Praxisbetriebe alle korrekt umsetzen, muss mann als Patient eine separate Einwilligung unterzeichnen - zur Weitergabe der personenbezogenen Daten an z.B. Abrechnungszentren und andere Ärzte (im Überweisungsfall, etc.).

Ja, das ist richtig. Und die Praxen müssen nachweisen können, dass Du Dein Einverständnis gegeben hast. Ansonsten machen sie sich strafbar, wenn sie z.B. Deine Unterlagen mit persönlichen Daten und Werten zur Auswertung in ein externes Labor geben. Wir erleben momentan die Wiedergeburt der öffentlichen Dummheit. Bald tragen wir alle Nummern, dann lässt sich das Ganze leichter handeln.
 
Oben