Getier am Strand bzw. flachem Wasser

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Die Wassermoccassinschlage würde im Wasser auskühlen und sonnt sich daher an sonnigen Stellen in der Nähe zu Gewässern.
Sie ist nachtaktiv was Beute angeht.
Es ist daher nicht ungewöhnlich dass man sie an Land sieht.

Im Meer sind sie übrigens eher selten anzutreffen. Das können sie, aber die mögen eher die Quellen und das Frischwasser in Florida.

Im übrigen gibt es 45 Schlangenarten in Florida. Aber nur 6 davon sind giftig.
Im Allgemeinen ist es, sofern man nicht gezielt sucht, schwierig, Schlangen zu sehen. Wenn man es möchte, findet man sie auch. Zufällige Begegnungen passieren, sind aber nicht an der Tagesordnung.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Was ich hier lerne, ist schon echt klasse - da zeigt sich wieder einmal "Reisen bildet". Danke sehr.
Auf die Objektbesichtigung vor Ort verzichte ich dann ganz freiwillig.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Da wollte ich mich mal dranhängen und fragen, ob der Kauf von so Wasserschuhen sinnvoll ist? Die Kinder laufen ja mitunter viel und schnell am Strand herum, da gabs schon den ein oder anderen Schnitt. Auch auf einen Krebs zu treten ist sicher unangenehm. Die Kinder haben die Schuhe letztens bei Decathlon gesehen, ich überlege, die einfach zu kaufen?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

wir hatten letztes Jahr Wasser-Schuhe dabei, weniger wegen Getier als mehr wegen der vielen scharfen Muschelschalen.

Funktioniert aber nur bedingt denn die Schuhe sind ratz fatz voll mit Sand und kleinen Muschelbruchstücken.

An der Nordsee haben wir mal Beachsocks gekauft die haben eine elastische Sohle die dürften sich wegen dem engmaschigen Stoff nicht so schnell voll sind mit Sand. Gerade für Kinder vielleicht ne Option.

Gruß Tobias
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304
Würden die Beachschuhe auch bei einem Rochenstachel helfen/schützen?
Wir fliegen mit unserem 4 1/2 Jährigem nach St Pete Beach und er liebt Strand, es wird sicher nicht einfach sein ihn immer an den "Shuffle" zu erinnern.
Ich habe Bedenken, dass er einfach ins Wasser läuft (oder brauch man auf den ersten 3-4 Metern keine Bedenken haben, weil weiter läuft er eh nicht rein?)
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Würden die Beachschuhe auch bei einem Rochenstachel helfen/schützen?
Nein, eher nicht. Wenn man auf einen Stingray tritt, dann biegt dieser seinen Stachel instinktiv um fast
180 Grad und trifft den Fuss auf Hoehe des Knoechels oder auf der oberen Seite des Fusses.
Besser ist es wenn man Wasser und Sand aufwirbelt beim Laufen.
Gruss,
Wolfgang
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Danke für eure Einschätzung.

Wolfgang, das habe ich mir nämlich auch gedacht. Ich denke wir sparen uns die Schuhe und die Kids tragen halt einfach Flipflops.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Würden die Beachschuhe auch bei einem Rochenstachel helfen/schützen?
Wir fliegen mit unserem 4 1/2 Jährigem nach St Pete Beach und er liebt Strand, es wird sicher nicht einfach sein ihn immer an den "Shuffle" zu erinnern.
Ich habe Bedenken, dass er einfach ins Wasser läuft (oder brauch man auf den ersten 3-4 Metern keine Bedenken haben, weil weiter läuft er eh nicht rein?)

Gerade in den ersten Metern (wo das Wasser am wärmsten ist) liegen die Rochen. Ist sicher nicht einfach, aber der Stingray Shuffle ist, zumindest in den Hochsommermonaten unumgänglich.
Wie Wolfgang schon sagte, die Rochen treffen in der Regel die Knöchelgegend...
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Nur mal so aus Neugier: Was passiert bzw. kann passieren, wenn einen ein Stingray erwischt? Schmerz ist klar, und weiter?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Ziemlich heftige schmerzen und Vergiftungs Symptome.

Also Übelkeit,Kopfschmerzen etc.

Gefährlich wird es aber wohl nur bei Allergien gegen das gift oder Infektionen der wunde.

Bei Stichen am Körper kann es auch gefährlicher sein als am Fuß.

Selbst wenn Todesfälle extremst selten sind ein Erlebnis auf das man lieber verzichtet;)
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
304
Gerade in den ersten Metern (wo das Wasser am wärmsten ist) liegen die Rochen. Ist sicher nicht einfach, aber der Stingray Shuffle ist, zumindest in den Hochsommermonaten unumgänglich.
Wie Wolfgang schon sagte, die Rochen treffen in der Regel die Knöchelgegend...

Kann ich davon ausgehen, da wir Anfang November fliegen, dass die Gefahr dann eher gering ist?
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Und kann man an belebten Stellen davon ausgehen, dass sie sich dort nicht unbedingt aufhalten?
 

Gast19

Gast
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
142
Ort
Münster
In all den Jahren (ca. 20!!) die wir mit den Kindern, unseren Urlaub in Florida verbringen/verbrachten ist nie irgendetwas mit Stringrays passiert! (hoffe das bleibt so!)
"Belebte" Stellen sind ja nicht so gegeben in Florida, von daher ehr unwahrscheinlich. Haben schon mal welche gesehen, aber die sind so flott, bekommt man kaum mit.
Würde mir einfach keine zu großen Gedanken machen!!
 

bigmkoch

FLI-Member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
196
Ort
Berlin
Ziemlich heftige schmerzen und Vergiftungs Symptome.

Also Übelkeit,Kopfschmerzen etc.
Unseren Sohn hat es vor 3 Jahren erwischt: er kam nur ans Trockene und dann wurde er vor Schmerzen ohnmächtig. Feuerwehr kam und hat den Fuß in sehr heißes Wasser getaucht. Die Proteine des Giftes werden dadurch zerstört. Glück war, dass der Stachel nicht abgebrochen war. Dennoch eine Wunde, die viele Monate nicht verheilt war. Das alles im Spätsommer FMB.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hier der nützliche Info-Thread zu Stingrays und Begegnungen, aber auch zum ärztlichen Versorgungssystem (y):

http://www.florida-interaktiv.de/sh...hmerzhafte-Begegnung&highlight=stingray+stich

LG,
Topefa

Ein Super-Hinweis, Danke Dir, den Thread habe ich mir ausführlich angeschaut. Irgendwie schade, dass man nicht einfach nur so ins Wasser laufen kann, so ganz unbekümmert. Jetzt gucke ich mir noch das Petermännchen aus den Gewässern der Nordsee an, wenn es in rd. 14 Tagen ganz hoch ans Meer geht.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ganz ehrlich? Die meiste Zeit denkt man nicht wirklich an sowas, hat auch i.d.R. Glück, es trifft mal hin und wieder einen armen Touristen, der schlichtweg Pech hat - Schicksal, wie so vieles im Leben. Mach Dich nicht verrückt, Du bist informiert und die meiste Zeit sind die Gewässer auch recht klar, so dass man sich nicht wirklich unsicher fühlt, sondern eher das Schöne um sich herum aufsaugt und genießt.
 
Oben