Privat Pilot

RolandB

FLI-Starter
Registriert
22 März 2014
Beiträge
48
Ort
Köln
Hallo,

fliegt hier jemand selbst PPL A, oder kennt jemand einen Vercharterer oder Flugschule in der Nähe von Cape Coral?!
Würde gerne eine Cessna chartern, am besten aber mit Safety Pilot.

Liebe Grüße. Roland
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Roland,
am Regionalflughafen Page Field in Fort Myers sind 2 Flugschulen. Paragon Flight und Beaver Aviation. Beide sind am Danley Drive, ab von der US41 dort wo Aldi ist.
Ausbildungsfluege finden ueber NE und NW Cape Coral statt und Sightseeing meist ueber Pine Island, Captiva, Sanibel und rueber nach Fort Myers Beach. Alles westlich der US41, damit man nicht in den restricted Airspace vom RSW kommt. Die Air Controller im RSW sind immer gestresst und koennen mit einer Single-Engine auf dem Radar nichts anfangen. Ein erfahrener Instructor an der Seite ist absolut sinnvoll.
Oh, wunder’ Dich nicht wenn die Preflight Inspection eventuell nicht ganz sooo ausfuehrlich gemacht wird wie Du es kennst.
Viel Spass und vielleicht berichtest Du kurz wie es war. (y)
Gruss,
Wolfgang
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
War letztes Jahr bei Paragon Flight und habe bei denen so einen Schnupperflug gemacht. Absolut zu empfehlen! Kompetentes und freundliches Team, was sich ausreichend Zeit nimmt, alles zu erklären. Während des Fluges gut unterhalten und die Cessna machte auch einen soliden Eindruck.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Hi Roland,

Wolf hat ja schon die beiden Vercharterer genannt. Ich habe mehrmals bei Beaver gechartert. Ist eher so die “alte” pragmatische Art der Charterei bei denen :) Bei Paragon war ich mal zum Karten kaufen..
Einen kurzen Bericht und einige Fotos findest du hier:

http://florida-interaktiv.de/showthread.php?32388-Ein-Aus-quot-Flug-quot-nach-Venice-Beach

Die Einweisung hat 45 Minuten gedauert, easy, einige Langsamflugübungen, Stalls und Engine out procedures. Größte Herausforderung dürfte die Funkerei sein, da ist wenig Standard und einige Verfahren sind anders als in Europa.

Wenn die dir erzählen, du solltest besser gleich den US-PPL machen, lass es - es sei denn, du willst dir das nochmal antun.
Ich habe damals meine Unterlagen übers LBA eingereicht und drüben validiert. Kostet fast nix und du bist dann legal to fly und bekommst einen schöne US Lizenz.

... Falls du in den Herbstferien 18 da sein solltest können wir mal zusammen los.

Blue skies,
Chris
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich finde das total spannend... Echt toll, dass ihr sowas macht!
Aber ob man mit sowas erst in meinem fortgeschrittenen Alter beginnen sollte? :eek:

Darf man fragen, was so was kostet?

:sun:
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich finde das total spannend... Echt toll, dass ihr sowas macht!
Aber ob man mit sowas erst in meinem fortgeschrittenen Alter beginnen sollte? :eek:

Darf man fragen, was so was kostet?

:sun:

Ich hab den Traum vom PPL A zugunsten der Familie aufgegeben (keiner liebt Fliegen), aber hatte einen Kollegen, der im Alter von 54 damit angefangen und auch erfolgreich absolviert hat. Gesundheitszustand muss natürlich ok sein, das checkt der Fliegerarzt vorher.

Kosten kann ich aktuell nicht beurteilen, als ich mich interessierte, lagen sie bei ca. 12.000 € (Schönwetter-Lizenz, also keine zusätzliche Befähigungen wie Instrumentenflugberechtigung, Nachtflugberechtigung, Multi-Engine etc.) Das flugmedizinische Tauglichkeitszeugnis, das Erlangen des Sprechfunkzeugnisses (BZF), die Landegebühren, die Gebühren für die theoretische und praktische Prüfung und der Prüfungsflug kommen als Kosten dann noch dazu.

Was es in den Staaten kostet, weiß ich nicht. Allerdings hört man, dass es dort erheblich billiger sein soll. So viel ich weiß, wird eine PPL A aus den Staaten aber in Deutschland nicht ohne Nachprüfung und fliegerischen Nachweis anerkannt, man muss hier wohl noch mal auf die Schulbank. Die Pilots hier können aber sicher noch exakter Auskunft geben.
 

TobiTobsen

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
386
Ich finde das total spannend... Echt toll, dass ihr sowas macht!
Aber ob man mit sowas erst in meinem fortgeschrittenen Alter beginnen sollte? :eek:

Darf man fragen, was so was kostet?

:sun:

Ich kann dir nur sagen, wie viel mich der US PPL im Jahre 1999 gekostet hat.
Mit allem drum und dran inklusive Unterhaltskosten etc waren es ca. 10.000 US$
Innerhalb von 6 Wochen hatte ich ihn in der Tasche inklusive bisken Urlaub.

Was der Spaß heute kosten würde, da bin ich überfragt.

Aber früher war eh alles billiger :D

Ich weiß noch, dass die C152 55$ nass die Stunde gekostet hat.

Umschreiben lassen konnte ich die US PPL hier in DE. Musstest aber eine Prüfung machen und einen Dreieckflug mit einem zertifizierten Lehrer / Prüfer
Soweit ich mich erinnern kann, musste man auch das Sprechfunkzeugnis noch machen. Hab ich aber im Zuge der Ausbildung (AZF) eh machen müssen.
Wie die Regularien heute sind, auch da bin ich überfragt.
Lang lang is es her
 
Oben