Mietwagen Erfahrung mit Kindern

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Hallo ihr lieben, hätte Fragen zum Mietwagen.
Wir brauchen einen Mietwagen für 3 Wochen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder 1Jahr und dann 4Jahre. Haben 2große Koffer und 4x Handgepäck und einen Buggy mit.
Wer kann mir denn sagen was für ein Auto da sinnvoll wäre?
Dann würde ich gerne wissen ob man die Kindersitze gleich mit bei der Autovermietung bucht? Habe beim A AC geschaut da wären es pro sitz zirka 55 Euro die hinzu kommen. Ist es günstiger vor Ort einen billigen im Laden zu kaufen?

noch eine andere frage: ist Indian rocks beach oder Dunedin schöner/ besser geeignet mit Kindern?:sun:

viele liebe grüße Ulrike
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Hallo,

dazu gibt es verschiedenste Meinungen.
Mit 2/3 Fahrzeugklassen machst Du auf keinen Fall was verkehrt:
MVAR = Minivan z.B. Chrysler Pacifica, Dodge Voyager, Toyota Siena und Co -> Riesen Kofferraum und Schiebetüren.
FFAR = Fullsize SUV z.B. Chevy Tahoe, GMC Yukon, Ford Expedition
PFAR = Premium SUV z.B. Chevy Suburban und Co (siehe oben nur in Lang = 1m mehr Kofferraum)

Mit etwas Tetris könnte auch ein SFAR oder FRAR gehen, hängt auch ein wenig davon ab, wie groß Euer Kinderwagen/Buggy ist und wieviele Strecken Ihr mit vollem Gepäck fahren müsst.

Kindersitze haben wir 2x über die Vermieter mit angemietet (gibt entsprechende CDPs bei Hertz für ADAC Mitglieder) und die letzten 2x haben wir eigene Sitze mitgenommen.
Ich hatte über Ebay-Kleinanzeigen US-Kindersitze für je 40,- Euro gekauft (Aufpassen, die haben alle ein "Verfallsdatum), da konnte ich vorher schauen, dass die bequem gepolstert waren. Denn teilweise sind das schon üble Plastikschalen mit einem dünnen Plastik-/Stoff-Überzug beim Vermieter...

Je nach Airline kannst Du ja Sitz und Buggy transportieren lassen.

Grüße,
Flo
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

wir hatten letztes Jahr mit unseren 2 Mädels (damals 2,5 und 6) einen Nissan Quest das ist ein Van der MVAR Klasse die ich auch gebucht hatte.

Der hatte wirklich Platz ohne Ende, am Ende habe ich sogar noch riesige Fächer im Kofferraumboden entdeckt ;)

Vorteil gegenüber dem FFAR die MVAR haben meines Wissens immer Schiebetüren, echt Praktisch.


Wir haben den Sitz für die kleine gemietet und für die große eine einfache Sitzerhöhung mitgenommen. Dank Einzelsitzen in der 2. Reihe hat das mit der Sitzerhöhung sehr gut gepasst sonst hätten wir dort eine einfach gekauft.

Wir haben uns vor Ort einen Lightweight Stroller (Buggy) für 50$ im Walmarkt gekauft, super praktisch das Teil benutzen wir selbst hier noch öfter als unseren richtigen Buggy.

Wie haben beim ADAC gebucht und den Kindersitz dann bei Hertz extra bezahlen müssen,war aber trotzdem erheblich günstiger als direkt bei Hertz zu buchen wo der Sitz mit ADAC Rabatt Kostenlos gewesen wäre. Das ändert sich aber ständig.

Gruß Tobias
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Ja, entweder MVAR oder FFAR, wobei der suv natürlich mehr Spaß macht.

Wenn du die Sitze vor Ort kaufen willst, musst du immer bedenken, dass du ja von Flughafen zum Geschäft kommen musst.

Also muss einer fahren und der andere mit den Kindern warten, nach dem langen Flug auch nicht schön.

Daher besser entweder mieten oder mitnehmen.

Liebe Grüße,
Anja
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo,

die vorangegangenen Post sind natürlich alle korrekt, und auch ich stehe nach Möglichkeit auf eine möglichst große Karre, aber man darf auch nicht außer acht lassen, dass auch ein IFAR durchaus ausreichend ist, wir haben auch 2 Kinder und sind in dieser Konstellation schon mehrmals auch mit einem IFAR gut gefahren.

Also 2 Koffer und ein normaler, faltbarer Buggy gehen locker z.b. in einen RAV 4 oder einen Ford Escape oder ähnliches rein (einzig bei den Jeep Compass hätte ich bedenken), da bleibt noch ausreichend Platz für 4 Rucksäcke.

Wenn ihr natürlich einen riesen Buggy bzw. Kinderwagen mitnehmt und/oder eine große Rundreise plant, bei der ihr oft und lange mit dem ganzen Gepäck unterwegs seid, geht auch mein Rat in Richtung SFAR, bei einem klassischen Familienurlaub mit Kindern in diesem Alter, d.h. eher weniger Unterkunftswechsel, reicht meiner Meinung nach aber auch ein IFAR, wenn Geld keine Rolle spielt, gilt dieser Kommentar natürlich nicht :)

Grüße
Marc
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Celle
Wir hatten im letzten Urlaub SFAR, also Standart SUV und unsere Kinder waren 0,5 und 5...
Schau mal in meinen ersten Reisebericht, ich glaub ich hab Fotos vom Auto gemacht. ;)
Wir hatten auf jeden Fall auch ne Karre mit.
Der Kofferraum war voll... aber alles machbar.
Für den großen haben wir nen Sitz gebucht und bekamen ne Sitzerhöhung, die würde ich dieses Jahr aus D mitnehmen. Das mieten war ja 4 mal teuerer als der neuwert.
Für eurer kleines Kind würde ich nen Sitz buchen und fürs große ne Erhöhung mitnehmen.
Die 200€ Aufpreis für Fullsize habe ich anders investiert. Aber da ist jeder Jeck anders.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

Erfahrungsgemäß braucht man mit kleinen Kindern deutlich mehr Platz als mit größeren. Denn da schleppt man meistens noch Buggy/Kinderwagen mit sich rum dazu Wickelutensilien usw.

Wenn man nur vom Flughafen zum Haus und zurück mit voller Beladung fährt ist es vielleicht nicht so schlimm aber wenn man z.b. auf einer Rundreise häufiger mal mit dem ganzen Kram unterwegs ist lohnt sich ein größeres Fahrzeug bei dem man einfach schnell alles hinten rein werfen kann schon. Ich persönlich finde es auch besser wenn man den Kofferraum nicht bis unters Dach vollquetschen muss.

Wenn man nen guten Preis erwischt sind die Unterschiede oft auch gar nicht so hoch.

Gruß Tobias
 

Kati08

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
215
Ort
Limburg
Wir hatten dieses Jahr einen SFAR (Standard SUV) mit zwei Kindern (4,5 und fast 2). Wir hatten 3 große Koffer bzw. Reisetaschen, einen Handgepäck Trolley, Rucksack, Kamera Tasche und einen Buggy dabei. Hat alles locker reingepasst in den GMC Arcadia.

Die Kindersitze hatten wir bei Sixt gemietet, die waren sehr gut.
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.060
Ort
SLS
Wir haben es jetzt schon ein paar Mal so gemacht: 1. Woche Tahoe, Minivan o.ä., 2. Woche Fullsize Car, 3. Woche wie 1. Wobei wir unsere eigenen US-Kindersitze immer mitgebracht haben.

Wir haben bisher immer über Alamo gebucht.
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich hatte bisher leider noch keine Zeit zum Antworten.. ich werde mir am Wochenende alles in Ruhe durchlesen.
Wir werden erst Anfang November fliegen :) dann für 3Wochen und wollten auch 3 verschiedene Ziele ansteuern. Orlando werden wir landen dann Miami dann Bonita Springs und Anna Maria Island und Indian shore oder dunedin? So in der Art habe ich es mir gedacht :D
Liebe Grüße Ulrike
 
Oben