Hertz Maut (Platepass) ADAC

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Hallo,

Habe da ein kleines Problem bzw. verstehe nicht so ganz wie viel mich jetzt die Maut ca kosten wird bzw. die Gebühren.

Bei Alamo war das recht günstig.

Bei Hertz steht jetzt bei Hertz selber das es 4,95 USD pro Tag ohne Begrenzung kostet. ( also jeden Miettag ? ) dann wären das auch wenn ich nur 1x eine Straße benutzte die Maut kostet 120 USD allein an Gebühren.

Beim ADAC in den Mietbedingungen auf der Bestätigung steht 4,95 USD pro Tag bis max 24,75 Anmietmonat. Das wäre ja vom Preis her ok.

Maut kommt natürlich bei beiden dazu.

Kann hier jemand berichten wie es denn jetzt wirklich berechnet wird?

Danke :) :sun:
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Das ist jetzt eine schwierige Frage.
Ob die Bestimmungen beim ADAC auf dem neuesten Stand sind weiss ich nicht.
Kann mir aber speziell bei Hertz nicht vorstellen das es über den ADAC Sonderbestimmungen geben sollte.
Eigentlich läuft die Abrechnung auch nicht über Hertz sondern über Platepass.
Die Mautgebühren werden auch nicht von Hertz in Rechnung gestellt.
Also würde ich mit 4.95 $ pro Tag rechnen.

https://www.platepass.com/index.html
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Die werden das noch nicht aktualisiert haben. Gültig ist soweit ich weiß, der Vertrag, den du bei Mietwagenübernahme bekommst...
Am besten einen Sunpass Mini oder Portable besorgen und dann ist Ruhe.(y)
 
OP
DigitalOlli

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Das ist jetzt eine schwierige Frage.
Ob die Bestimmungen beim ADAC auf dem neuesten Stand sind weiss ich nicht.
Kann mir aber speziell bei Hertz nicht vorstellen das es über den ADAC Sonderbestimmungen geben sollte.
Eigentlich läuft die Abrechnung auch nicht über Hertz sondern über Platepass.
Die Mautgebühren werden auch nicht von Hertz in Rechnung gestellt.
Also würde ich mit 4.95 $ pro Tag rechnen.

https://www.platepass.com/index.html


Ja pro Tag. Nur ist hier der Tag der Nutzung gemeint oder jeder Anmiettag? :)
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ja pro Tag. Nur ist hier der Tag der Nutzung gemeint oder jeder Anmiettag? :)

Alle Fahrzeuge mit teilnehmenden Mietwagenagenturen sind vorinskribiert, und für die Nutzung von PlatePass ist keine erweiterte Verpflichtung oder kein Vertrag erforderlich. Die Mautgebühren werden elektronisch berechnet und der gleichen Kreditkarte belastet, mit der das Fahrzeug gemietet wurde. Die tägliche oder monatliche PlatePass-Gebühr wird nur erhoben, wenn das Mietauto die ausgewiesenen Mautstraßen nutzt.
 

Kaminik

FLI-Member
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
172
Es wird jeder Tag berechnet, an dem man eine mautpflichtige Straße benutzt. Wir haben dies beispielsweise bei 14 Miettagen genau 2 mal gemacht (vom Flughafen weg bzw wieder hin und haben so 2 mal die 4,95 gezahlt.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Hallo,

Habe da ein kleines Problem bzw. verstehe nicht so ganz wie viel mich jetzt die Maut ca kosten wird bzw. die Gebühren.

Bei Alamo war das recht günstig.

Bei Hertz steht jetzt bei Hertz selber das es 4,95 USD pro Tag ohne Begrenzung kostet. ( also jeden Miettag ? ) dann wären das auch wenn ich nur 1x eine Straße benutzte die Maut kostet 120 USD allein an Gebühren.

Beim ADAC in den Mietbedingungen auf der Bestätigung steht 4,95 USD pro Tag bis max 24,75 Anmietmonat. Das wäre ja vom Preis her ok.

Maut kommt natürlich bei beiden dazu.

Kann hier jemand berichten wie es denn jetzt wirklich berechnet wird?

Danke :) :sun:

Wir hatten dieses Jahr genau das Problem, dass Hertz die Regelung umgestellt hatte und in unserer Bestätigung und auch auf der ADAC-Homepage das ganze falsch drauf stand.

Es sind nun 4,95 USD pro Tag an dem eine Mautstraße mit PlatePass befahren wird und zwar ohne Höchstbetrag.
Bei uns kamen dann mal eben über 60 USD Grundgebühr zusammen, da wir in CC fast täglich eine Mautbrücke hatten...
(insgesamt waren es bei uns rund 90 USD: 2-3x Osceola Parkway in Orlando, 2x Beeline-Expressway nach Cape Canaveral und zurück, 12 Tage Cape Coral mit Brückenmaut)

Der ADAC hat uns zwar ausnahmsweise eine Kulanz zugesagt, da die Regelung zu dem Zeitpunkt falsch auf der HP drauf war, aber noch ist kein Geld da.

Nächstes Jahr werde ich mich daher mal mit dem Thema Sunpass (Mini) auseinandersetzen...

Wenn man nur wenige Tage mit Mautstraßen hat, dann ist das neue System natürlich super.
(2010 bei der alten Regelung: Einmal eine Mautstraße mit PlatePass genutzt und 24,75 für 3 Wochen gelöhnt...)
 
OP
DigitalOlli

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Danke.

Dann werd ich mal sehen wie das bei uns ist. auf der ADAC Bestätigung steht noch ein Höchstbetrag und den werd ich dann auch einfordern wenn wir drüber kommen sollten.
Denke wir werden da wir schon alleine 14 Tage in Orlando sind, fast jeden Tag eine Mautstraße dabei haben.
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Hertz hat uns schriftlich bestätigt, dass die Deckelung mit max. 25$ für unsere Februarbuchung noch gilt und Sie die Differenz nachträglich erstatten. Beim Kundenservice anfragen lohnt sich also, falls die Buchung vor der Umstellung erfolge...
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Hertz hat uns schriftlich bestätigt, dass die Deckelung mit max. 25$ für unsere Februarbuchung noch gilt und Sie die Differenz nachträglich erstatten. Beim Kundenservice anfragen lohnt sich also, falls die Buchung vor der Umstellung erfolge...

Wann hast du gebucht ?
Ist die Buchung für Feb. 19 ?
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Gebucht habe ich am 22.02, ob die Regelung da schon neu war, kann ich nicht sagen, jedenfalls steht die "alte" Regelung auf unserem Beleg. Nach einer Beschwerde, dass uns niemand über die neuen Konditionen informiert hat, wurde uns halt schriftlich bestättigt, dass der 25$-Deckel bleibt!
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Gebucht habe ich am 22.02, ob die Regelung da schon neu war, kann ich nicht sagen, jedenfalls steht die "alte" Regelung auf unserem Beleg. Nach einer Beschwerde, dass uns niemand über die neuen Konditionen informiert hat, wurde uns halt schriftlich bestättigt, dass der 25$-Deckel bleibt!

Das ist dann aber auch eine Buchung über den ADAC !?
Bei Hertz steht in den Reservierungen nichts von Maut.
 
OP
DigitalOlli

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Also wir haben beim ADAC gebucht. ca im Feb für November

Ich habe jetzt extra beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


Da Sie sich entschieden haben bei dem ADAC zu buchen müssen Sie 4,95 USD pro Miettag oder 24,75USD pro Anmietung für den Transponder zahlen.

Sie können die Maut entweder täglich oder pro Anmietung zahlen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Norma Flintrop
ADAC Autovermietung GmbH

Sehr lustige Antwort. Klar verständlich ist anders :LOL:
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Also ich habe ca. 10 Buchungen alt u. neu auf dem Rechner von Hertz und da wird in keiner das Mautsystem erwähnt geschweige denn Preise erwähnt.

https://www.hertz.de/rentacar/produ...serSelection=globNav_3_5_1&selectedRegion=USA

Also...
- ich habe am 22.2 über Hertz UK (AAA/ ADAC CDP) gebucht; zum Zeitpunkt der Buchung galt die Deckelung von 25$
- in diversen Foren stand, dann dass Hertz bzw. Plate Pass die AGBs geändert hat und nun die 4,95$/ Tag ohne Deckel gilt
- ich habe dann beim Hertz-Kundenservice nachgefragt, ob dies auch für meine Buchung gilt
- der Kundenservice bestättigt dies - der Deckel ist Geschichte
- ich reklamiere dies, da es eine Frechheit ist eine bestehende Buchung ohne Info zu ändern
- der Kundenservice gibt nach und erstattet mir nachträglich sämtliche Mehrkosten

Der folgende Passus wurde ohne meine Zustimmung angepasst, dann aber nachträglich wieder gestrichen:

Was kostet PlatePass®?
Bei jedem Durchfahren einer Mautstelle wird Ihnen die höchste, nicht rabattierte Mautgebühr zuzüglich einer Servicegebühr von 4,95 US-Dollar für jeden Kalendertag, an dem Mautgebühren anfallen, berechnet. Es gibt keine Höchstgebühr für PlatePass®.

https://www.hertz.de/rentacar/produ...serSelection=globNav_3_5_1&selectedRegion=USA

 

FredJF

FLI-Member
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
72
Hallo,
ich muss dieses Thema noch einmal rauskramen, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich es richtig verstehe. Zu meinem Fall: Wir sind nächstes Jahr im Frühjahr in Florida für 35 Tage. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir an ca. 25 Tagen eine Mautstrecke fahren werden. Ich habe zwei Angebote, eins von Hertz, eins von Alamo:

Hertz:
Bei der Buchungsseite des ADAC steht als zusätzlich buchbar:
"Hertz PlatePass Service: 49,50 USD zzgl. Steuern"
und in den Bedingungen:
"Hertz berechnet die an den Mautstellen ausgeschriebene
Mautgebühr, plus USD 4,95/Kalendertag, an dem Mautgebühren anfallen
"

Das heißt, bei Hertz zahle ich zahle 50 Dollar für den Service an sich und dann bei 25 Tagen Nutzung nochmal 125 Dollar (=175$) plus die Mautgebühren, korrekt?

Alamo:
Bei der Buchungsseite des ADAC steht als zusätzlich buchbar:
"Toll Pass Service : 19,75 USD zzgl. Steuern"und in den Bedingungen:
"Für diesen Service werden ca. USD 20/Anmietung zzgl. Steuern zzgl. der Kosten der Maut
berechnet."


Das heißt, bei Alamo zahle ich einmal 20 Dollar und dann nur noch die Mautgebühren?

Habe ich das so richtig verstanden? Das Angebot von Hertz ist zwar deutlich günstiger, aber sowohl die Kindersitze kosten hier jeweils 20 Dollar mehr und wenn der Service auch nochmal mit über 150 Dollar mehr zu Buche schlägt, siehts schon wieder anders aus. Ist ja komplizierter, als ein neuer Handyvertrag ;)

Danke für eure Hilfe.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Muss jetzt auch mal hier rein grätschen....
Freitag gehts los nd die Bedingungen werde für mich immer verwirrender.
Was Ihr hier schreibt gitl aber nur für Buchungen über ADAC?

Aus meinen diversen Florida-Urlauben mit Hertz kenne ich noch den Sun Pass, einfach durch die Sun Pass Spur fahren und schon läuft der Hase - war gar nicht teuer.
 
Oben