Esta bei 10-stelliger Reisepassnummer

DerSchmoesy

FLI-Newbie
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
4
Hallo,
wir haben einen neuen Reisepass bekommen und die Passnummer oben rechts ist 10-stellig (nicht wie bisher 9-stellig). Beim Esta Antrag erscheint immer "Passnummer ungültig". Wenn man die letzte Zahl bzw. Buchstaben weglässt ist alles o.K.
Hatte jemand auch schon dieses Problem?

Gruß Ellen
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Mein Sohn hat auch gerade einen neuen Pass bekommen vom 14.6.
Da ist die Passnummer 9 stellig. !!! oben rechts
Unten steht nochmal die Passnummer. Diese ist dann aber 11 stellig.

Schau dir mal die untere an wieviel Buchstaben / Zahlen dort stehen.
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Auch bei meinem neuen Reisepass stehen oben rechts nur 9 Zahlen bzw. Buchstaben und unten links 11.

LG Nicola
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo,
wir haben einen neuen Reisepass bekommen und die Passnummer oben rechts ist 10-stellig (nicht wie bisher 9-stellig). Beim Esta Antrag erscheint immer "Passnummer ungültig". Wenn man die letzte Zahl bzw. Buchstaben weglässt ist alles o.K.
Hatte jemand auch schon dieses Problem?

Gruß Ellen

Warum rechts oben nun auf einmal wieder 10 alphanumerische Zeichen stehen ist nicht nachvollziehbar. Bereits 2004 wurde auf 9 Stellen umgestellt. Bis dahin war die 10. und letzte Ziffer eine Prüfziffer. Frag am besten mal auf der Passstelle nach. Es nützt ja nichts, wenn Du (wie viele raten) einfach die ersten 9 Zeichen eingibst und dann feststellen musst, dass Dein ESTA trotzdem fehlerhaft ist.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Hallo,
wir haben einen neuen Reisepass bekommen und die Passnummer oben rechts ist 10-stellig (nicht wie bisher 9-stellig). Beim Esta Antrag erscheint immer "Passnummer ungültig". Wenn man die letzte Zahl bzw. Buchstaben weglässt ist alles o.K.
Hatte jemand auch schon dieses Problem?

Gruß Ellen

Wäre nett, wenn Du berichten könntest, wie die Sache ausgegangen ist.
Ich habe Mitte der Woche auch einen neuen Reisepass für meinen Sohn beantragt und habe mir die Passnummer direkt mitgeben lasen.

Was soll ich sagen => sie ist 10stellig :confused: :confused: :confused:
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich habe grade in meinem neuen Pass nachgesehen. Oben Rechts steht die 9stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, im Pass unten stehen 11 Buchstaben und Zahlen. Mir wurde aber gesagt das lediglich die Kombination die oben rechts steht relevant ist.
 

conny264

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
198
Ich hatte das auch schon und habe in den USA angerufen, das die Botschaft auch nix wusste.Dort wurde mir gesagt, die ersten 9 Stellen einzugeben und die letzte weglassen. ESTA wurde sofort genehmigt. Einreise war total problemlos.
LG Conny
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Wäre nett, wenn Du berichten könntest, wie die Sache ausgegangen ist.
Ich habe Mitte der Woche auch einen neuen Reisepass für meinen Sohn beantragt und habe mir die Passnummer direkt mitgeben lasen.

Was soll ich sagen => sie ist 10stellig :confused: :confused: :confused:

Haben gestern auch für mich und sohn neuen Reisepass beantragt. Wo finde ich denn die Nummer? auf dem Wisch ist nur eine Bearbeitungsnummer mit der wir den Bestell Status prüfen können
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Haben gestern auch für mich und sohn neuen Reisepass beantragt. Wo finde ich denn die Nummer? auf dem Wisch ist nur eine Bearbeitungsnummer mit der wir den Bestell Status prüfen können

Ich habe da eine Extra-Bescheinigung mit der Pass-Nummer bekommen, weil ich darum gebeten habe.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Ich hatte das auch schon und habe in den USA angerufen, das die Botschaft auch nix wusste.Dort wurde mir gesagt, die ersten 9 Stellen einzugeben und die letzte weglassen. ESTA wurde sofort genehmigt. Einreise war total problemlos.
LG Conny


Mmmmmhhhhh, ganz glücklich macht mich das jetzt nicht.
Warum wird das ESTA-Formular nicht entsprechend angepasst?
So eine telefonische Auskunft bringt einem im Zweifelsfall ja auch nichts. Oder hast Du Dir den Namen notiert?
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
So, weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat und meine Google-Suche auch immer nur ergab, dass deutsche Reisepass-Nummern nur 9-stellig sind, habe ich gerade eine ehemalige Kollegin angetickert:
Laut ihrer Auskunft haben deutsche Reisepass-Nummern nur 9 Stellen. Die 10. Stelle ist eine Prüfziffer.

Für ESTA würde das bedeuten: Die ersten 9 Ziffern eingeben, die letzte weglassen.

P.S.
Meine Quelle gibt u.a. Semimare im Bereich Melde/Pass/Ausweiswesen, von daher kann ich sie als verlässlich bezeichnen.
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
Das bestätige ich...Bitte NUR auf die Nummer oben rechts auf der Lichtbildseite konzentrieren....diese ist neunstellig. Und das ist die Passnummer. Unten im maschinenlesbaren Feld ist noch eine Prüfnummer eingefügt. Weiter beachten: Viele lassen sich bei Antragsstellung schon mal die Passnummer aushändigen, hier wird die Nummer ausgehändigt, die in der maschinenlesbaren Zeile verwendet wird. Also hier die letzte Nummer/Buchstabe weglassen und schon hat man die gültige neunstellige Nummer. Diese Info ist gesichert, hab beruflich damit zu tun. ;)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Das bestätige ich...Bitte NUR auf die Nummer oben rechts auf der Lichtbildseite konzentrieren....diese ist neunstellig. Und das ist die Passnummer. Unten im maschinenlesbaren Feld ist noch eine Prüfnummer eingefügt. Weiter beachten: Viele lassen sich bei Antragsstellung schon mal die Passnummer aushändigen, hier wird die Nummer ausgehändigt, die in der maschinenlesbaren Zeile verwendet wird. Also hier die letzte Nummer/Buchstabe weglassen und schon hat man die gültige neunstellige Nummer. Diese Info ist gesichert, hab beruflich damit zu tun. ;)

Danke, ChrisBerlin (y)!

Fragt sich nur, wieso beim TE scheinbar oben rechts eine 10stellige Nummer steht :unsure:?
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Ele...vielleicht sollte der TE mal ein Screenshot von dem betreffenen Pass hier einstellen, natürlich mit den notwendigen "Schwärzungen", dann wissen wir mehr...

Obwohl, es gab mal eine Warnmeldung bei uns, ist aber schon eine Weile her, dass die Bundesdruckerei versehentlich Pässe mit 10-stelligen Nummern heraus gegeben hat. Es wurden jedoch alle Betroffenen informiert.
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
Achso, bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass viele Schwierigkeiten haben, dass O und die 0 bei der Reisepassnummer zu unterscheiden. Hier eine einfache Regel:

Rein optisch sind die Ziffer 0 und der Buchstabe O auf dem Pass schwer zu unterscheiden. Wer einen ESTA-Antrag stellen möchte, kann dadurch verunsichert werden. Wer allerdings weiß, wie die deutsche Reisepassnummer aufgebaut ist, kann Probleme vermeiden.
Denn die Reisepassnummer setzt sich aus den Ziffern 0 bis 9 und nur 17 Buchstaben zusammen. Die Vokale A, E, I, U und auch das O werden grundsätzlich nicht verwendet, ebenso wie die Buchstaben B, D, Q, S und Umlaute wie Ä, Ö und Ü. So sollen sinntragende Wörter vermieden und die Lesbarkeit der Nummer gewährleistet werden.
 

conny264

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2010
Beiträge
198
Das ist bei mir 3Jahre her.Die amerikanische Botschaft hat mich mit jemand von Homeland Security in Washington verbunden.Der Herr war sehr nett und wir haben telefoniert bis mein ESTA durch und genehmigt war.Er konnte direkt darauf zugreifen und wir haben dann noch nett weitertelefoniert.Den Namen weiss ich leider nicht mehr.Ich habe jetzt schon das 2 Mal ESTA auf diese Weise gemacht. Keine Sorge.
 
OP
D

DerSchmoesy

FLI-Newbie
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
4
Wir haben den Reisepass noch nicht ausgehändigt bekommen. Die 10-stellige Passnummer ist auf dem Computerausdruck des Bürgerbüros (Habe mich da etwas falsch ausgedrückt).
Angeblich soll die letzte Ziffer eine Prüfziffer sein und auf dem Reisepass ober rechts nicht mehr erscheinen.
Wir müssen wohl warten, bis wir den Reisepass in Händen halten. Wegen der Ferienzeit kann es bis zu 6 Wochen dauern und dann würde es mit Esta und Apis etwas knapp.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir haben den Reisepass noch nicht ausgehändigt bekommen. Die 10-stellige Passnummer ist auf dem Computerausdruck des Bürgerbüros ...

Ich würde mit der Beantragung von ESTA auf jeden Fall warten, bis der neue Reisepass da ist. Es nützt ja nichts, jetzt eine Pass-Nr. aufgrund eines Computerausdrucks einzugeben und der neu ausgestellte hat dann evtl. eine andere (da reicht ja schon eine Abweichung von einer Zahl oder einem Buchstaben). Und welche Daten tragt ihr bei "Ausstellungs-Datum" und "gültig bis" ein? Falls die auch schon auf dem Computerausdruck stehen: wie sicher könnt ihr sein, dass die Daten dann mit den tatsächlichen Daten übereinstimmen?
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
@DerSchmoesy und @Kekskrümelchen....der Ausdruck vom Bürgerbüro ist mit der Prüfnummer versehen....also die letzte Ziffer/Buchstabe weglassen und schon habt ihr eure Passnummer.
Und nein, es ändert sich nichts, denn die Daten werden vom Bürgerbüro live beim absenden an die Bundesdruckerei übermittelt.
Ich habe mit diesen Ausdrucken vom Bürgerbüro für meine Familie die ESTA und APIS durchgeführt und als die neuen Reisepäss bei uns eintrudelten, siehe da, es hat sich nichts verändert.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Wir haben den Reisepass noch nicht ausgehändigt bekommen. Die 10-stellige Passnummer ist auf dem Computerausdruck des Bürgerbüros (Habe mich da etwas falsch ausgedrückt).
Angeblich soll die letzte Ziffer eine Prüfziffer sein und auf dem Reisepass ober rechts nicht mehr erscheinen.
Wir müssen wohl warten, bis wir den Reisepass in Händen halten. Wegen der Ferienzeit kann es bis zu 6 Wochen dauern und dann würde es mit Esta und Apis etwas knapp.

Die Nummer vom Bürgerbüro ist sicher und wird nicht mehr geändert. Ihr könnt also beantragen, letzte Ziffer weglassen. Da sollte nix mehr passieren.
 
Oben