Erste Reise nach Florida - 3,5 Wochen im Oktober 2018

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Hallo,
bei den günstigen Flugpreisen nach Florida in den letzen Wochen bei Lufthansa & Star Alliance (Oneworld waren die Flugzeiten einfach zu schlecht bei gleichem Preis 380 € inkl. Gepäck) konnte ich einfach nicht nein sagen und habe spontan ohne jegliche Infos vorab die Flüge gebucht nach Miami. Natürlich ist mir klar das im Oktober ein Hurrikan die Reisepläne kurzfristig über den Haufen werfen kann, aber ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich.
Außerdem hat seit dem Vulkanausbruch 2010 keine Naturkatastrophe für Änderungen geführt - wird ggf. also wieder mal Zeit dafür :LOL:

Ziel des Trips ist eine Mischung aus Erholung, Sightseeing, Shopping und Kulinarik.

Vielleicht vorab noch meine Überlegungen:
- Am Montag morgen wollte ich nicht den Mietwagen zu super früher Stunde abholen und im dunklen mich durch den Miami Verkehr kämpfen, dazu sind die Hotels in Florida City deutlich günstiger. Somit bleibt am Sonntag Abend Zeit "gemütlich" mich an den Mietwagen zu gewöhnen, darauf zu hoffen da nicht ganz so viel Verkehr ist (wobei ich bin Stuttgarter Verhältnisse gewöhnt) und dann Abends noch im Aldi & Walmart mich mit After Sun Creme, Getränken und Snacks eindecken..und endlich wieder Halo Top Icecream geniessen :cool:
- Die Red Tide Problematik ist mir bekannt, ändern kann man es bekanntlich nicht also muss ich vor Ort einfach flexible sein
- Von der Strecke würde Naples vor Fort Meyers liegen aber in Naples habe ich einen privaten Termin ein paar Tage später, daher der Tausch.
- Das gleiche gilt für Anna Maria Island - da ich in Orlando am Wochenanfang sein möchte, muss leider der Abstecher danach sein
- Orlando möchte ich eigentlich nur Harry Potter bei den Universal Studios erleben, daher ist auch weder Disney noch ein weitere Park eingeplant
- Warum mit dem Zug zurück nach Miami? Wenn ich richtig gerechnet habe, liegen die Mautgebühren ungefähr genauso teuer wie das Zugticket (25 USD) und mit 1,5 Std. dürfte ich genauso schnell sein...plus habe dann den Mietwagen genau 3 Wochen und ist somit deutlich günstiger als noch 2 Tage dran zuhängen (Midsize 560 €)

Auf meiner Frageliste steht noch:
- Welche Outlets sind die besten (weniger Sportbekleidung sondern eher für die Frau, Küche, etc.)?
- Welche Touren & Ausflüge könnt ihr empfehlen?
- Preisniveau in Florida deutlich höher als sonst in den USA? In den Südstaaten (New Orleans bis Memphis) fand ich es letztes Jahr überraschend günstig
- Kann das Gepäck relativ sicher im verschlossenen nicht einsehbaren Kofferraum gelassen werden (z.B. Kennedy Space Center)?
- Sunpass Mini oder die 20 $ Regelung bei Alamo, da ich am ersten Tag die Registrierung ja nicht hinkriegen werde
- Naples & Fort Meyers: Zu viel Zeit dort eingeplant und lieber noch eine Nacht in St. Petersburg / Tampa?
- Was packt man den am besten für Oktober in Florida? Wasserdichte Schuhe oder passen Sneakers? Trekking Sandalen für den Strand? UV Surfshirt zum Baden? Wieviel Sonnencreme für 3,5 Wochen sollte man einpacken? Und eher schick modern gekleidet oder sportlich (leggings, Birkenstock etc.)
-> die aktuelle Planung ist ein paar der etwas älteren Klamotten mitzunehmen und dann einfach vor Ort zu lassen und sich somit etwas Platz zu sparen. Zwar reise ich meist nur mit 11-12 kg aber dann bleiben ja nur 11 kg zum einkaufen und alleine meine Nussbutter wiegt 2 kg :yum:
-> Plan B ist einen Carry On Trollen im Check in Koffer zu verstauen, hat dann aber das Problem das ich dann deutlich mehr zum auspacken habe und besonders mit 2 Koffern vom Frankfurter Bahnhof mit dem Zug heimfahren darf.

Routenplanung:
Sa06. Okt Frankfurt -Miami: Sheraton Miami Airport, Ankunft 14.50 Planung: T-Mobile Prepaid SIM, Wynwood Walls
So

07. Okt

Miami-Florida City: Coconut Grove mit Museum, Little Havanna Food Tour, ggf. Bootstour - 18 Uhr Mietwagen
bei Alamo abholen (Skip the counter bereits erledigt) und bis Florida City fahren (Best Western), Walmart, Aldi
Mo08. Okt Florida City-Marathon: Klassische Highlights entlang der Strecke
Di09. Okt Marathon-Key West: Klassische Highlights entlang der Strecke
Mi10. Okt Key West: Sunset Cruise, Ernst Hemingway Museum, etc.
Do11. Okt Key West-Florida City: Fly in / Cruise out Dry Tortugas NP Tour, Florida City Outlet (Übernachtung Travellodge)
Fr

12. Okt

Florida City-Ft. Meyers: 997 & Tanami Trail mit Stops unterwegs evt. Shark Valley (Übernachtung Ft. Meyer Beach Pink
Shell Beach Resort)
Sa13. Okt Fort Meyers: Edison & Ford Winter Estates, Sanibal / Captiva Island /Gasparilla Island /Miromar Outlets
So14. Okt Fort Meyers: Edison & Ford Winter Estates, Sanibal / Captiva Island / Gasparilla Island / Miromar Outlets
Mo15. Okt Fort Meyers-Naples: über die Inselroute; Koreshan State Historic Site, Everglades City, Marco Island
Di16. Okt Naples: Koreshan State Historic Site, Everglades City, Marco Island, Naples
Mi, 17. Okt Naples: Koreshan State Historic Site, Everglades City, Marco Island, Naples
Do18. Okt Naples: Koreshan State Historic Site, Everglades City, Marco Island, Naples
Fr19. Okt Naples-Crystal River: Plantation on Crystal River,
Sa20. Okt Crystal-River: (Ü:Plantation on Crystal River= Mandates Tour, Three Sisters Spring Refuge, Homassaa Springs
So21. Okt Crystal River-Orlando: Plantation on Crystal River, Mandates Tour, Three Sisters Spring Refuge, Homassaa Springs
Mo22. Okt Orlando: Universal Studios
Di23. Okt Orlando: Sunset Ballon Ride, Kissimmee, Vineland Outlets
Mi24. Okt Orlando: Kennedy Space Center, Übernachtung in Orlando oder Lakeland
Do25. Okt?-Anna Maria Island: Ausflug nach Sarasota, Longboat Key
Fr26. Okt Anna Maria Island: Evtl. Tagesausflug nach St. Petersburg
Sa27. Okt Anna Maria Island:
So

28. Okt

Anna Maria Island-Plam Beach: Einkauf bei Traders Joe (Nussbutter, Everything Bagel Gewürz ..), Outlet, The Frager Museum, Mietwagen am Flughafen Abgeben (Ü: The Breakers)
Mo29. Okt Palm Beach: -
Di

30. Okt

Palm Beach-Miami: Mit GoBrightline (neue Zugverbindung) nach Miami, Lyft oder Uber nach South Beach (Ü: Circa 39), 17 Uhr South Beach Food Tour
Mi

31. Okt

Abflug um 13 Uhr, daher morgens South Beach erkunden und mit dem Bus (oder je nach Gepäck mit Uber/lyft) zum Flughafen und vorher noch schnell frische Cranberries und Mini Tortillas einkaufen
LG Tina
 

unimatrix

FLI-Starter
Registriert
15 Dez. 2009
Beiträge
32
Hallo Tina, nur ein Mini-Kommentar: Die SIM Karte kannst du dir auch schon in DE bestellen z.B. bei Ama*** etc. und dann online kurz vor Abflug aktivieren. Dann kannst du sie ab der Landung sofort nutzen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich persönlich würde den Mietwagen direkt nach Landung abholen und vor abflug abgeben, ist aber wahrscheinlich eh zu spät und zu teuer die Mietwagenbuchung noch zu ändern. Die Wynwood Walls sind z.b. absolut sehenswert. Aber 2 Straßen weiter möchte ich schon nicht mehr zu Fuß unterwegs sein.

Deine Route ist machbar aber ziemlich voll und für meinen Geschmack auch teils zu viele Bettenwechsel.

Aber das ist beim ersten Florida Urlaub meistens so ;)

Gruß Tobias
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ausflüge: Auf Key West bei Furycat: Commotion on the Ocean. In den Sonnenuntergang segeln mit kaltem Buffet, free Drinks und Liveband. Wenn Du gerne Jet Ski fährst: Die Tour von Furycat ist auch klasse.

In Crystal River auf jeden Fall mit Manatees schwimmen! Haben wir bei Riverventures gemacht. Unbedingt die frühe Tour machen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Du welche sehen wirst. In meinem Reisebereicht habe ich hier auch darüber berichtet: http://www.florida-interaktiv.de/sh...richt-3-Wochen-Florida-3-700-Kilometer/page10

Das Gepäck wirst Du im nicht einsehbarem Kofferraum lassen können.

Bei Alamo machen wir immer die Mautregelung, ist am unkompliziertesten und so teuer auch nicht.

Klamotten am besten luftig, sportlich, leger. Sonnecreme ist zwar dort teurer, aber wenn sie nicht reicht, wirst Du auch nicht arm. ;)
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Bei dieser Zuggeschichte steige ich nicht ganz durch.
Du gibst das Auto in West Palm Beach ab und fährst dann mit dem Zug nach Miami ? Seit wann kostet denn die Maut auf dieser Strecke 25 USD ?
Wie wäre es preislich, eine zweite Mietwagenreservierung für die letzten beiden Tage zu tätigen und das Auto in West Palm Beach bloss zu tauschen ? Das würde dir die Schlepperei des Gepäcks ersparen und komfortabler ist es auf alle Fälle.

Für "Frau und Küche" lässt es sich gut bei Marshalls, TJ Maxx oder bei Ross Dress for less einkaufen.

Zu deiner Schuhfrage : kommt natürlich ganz darauf an, was du machen möchtest... ich habe noch nicht gehört, dass jemand Trekking-Sandalen für den Strand oder wasserdichte Schuhe nach FL mitnimmt, aber jedem das Seine. Für ausgiebige Erkundungen der Natur- und Vergnügungsparks reicht gewöhnlich ein Paar Sportschuhe (die könntest du auch auf dem Flug anziehen).
Für den Strand ein paar Flip Flops, falls du diese nicht sowieso vor Ort kaufen möchtest.
Sonnencreme bekommst du in guter Qualität vor Ort, ausser vielleicht du brauchst ein bestimmtes Produkt aus der Apotheke.
 

unimatrix

FLI-Starter
Registriert
15 Dez. 2009
Beiträge
32
Ich glaube man kommt von West Palm beach auch ganz ohne Maut nach Miami. Auch mit Umfahrung der Mautstrassen (gibts da überhaupt welche? als ich vor ein paar Jahren da war noch nicht ) kann das doch kaum länger dauern als diese Zugsache.
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Hallo Tina, nur ein Mini-Kommentar: Die SIM Karte kannst du dir auch schon in DE bestellen z.B. bei Ama*** etc. und dann online kurz vor Abflug aktivieren. Dann kannst du sie ab der Landung sofort nutzen.

Danke für den Hinweis, das ganze ist ja sogar kaum teuerer als direkt in den USA (letztes Jahr für 10 GB 65 USD gezahlt, gerade online für 50,99 € bestellt) und ich spare mir den Abstecher zu T-Mobile und die Wartezeit (y)
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Hi,

ich persönlich würde den Mietwagen direkt nach Landung abholen und vor abflug abgeben, ist aber wahrscheinlich eh zu spät und zu teuer die Mietwagenbuchung noch zu ändern. Die Wynwood Walls sind z.b. absolut sehenswert. Aber 2 Straßen weiter möchte ich schon nicht mehr zu Fuß unterwegs sein.

Deine Route ist machbar aber ziemlich voll und für meinen Geschmack auch teils zu viele Bettenwechsel.

Aber das ist beim ersten Florida Urlaub meistens so ;)

Gruß Tobias

Ich übernachte quasi direkt gegenüber von Alamo, darum war die Idee den Mietwagen erst abzuholen wenn ich ihn auch brauche - in Miami selber hatte ich nicht vor selber zu fahren. Und für die Abgabe, die quasi drei Tage wo ich ihn nicht brauche hätten mich beim Mietwagenpreis alleine 100 € mehr gekostet plus noch Parken, da ist Zug bzw. uber deutlich günstiger.

Wo hättest du den die Bettenwechsel reduziert? Für meine Verhätnisse sind das dieses Mal richtig wenige, sonst bin ich auf Rundreisen oft nur 1-2 Nächte vor Ort.
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Ausflüge: Auf Key West bei Furycat: Commotion on the Ocean. In den Sonnenuntergang segeln mit kaltem Buffet, free Drinks und Liveband. Wenn Du gerne Jet Ski fährst: Die Tour von Furycat ist auch klasse.

In Crystal River auf jeden Fall mit Manatees schwimmen! Haben wir bei Riverventures gemacht. Unbedingt die frühe Tour machen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Du welche sehen wirst. In meinem Reisebereicht habe ich hier auch darüber berichtet: http://www.florida-interaktiv.de/sh...richt-3-Wochen-Florida-3-700-Kilometer/page10

Das Gepäck wirst Du im nicht einsehbarem Kofferraum lassen können.

Bei Alamo machen wir immer die Mautregelung, ist am unkompliziertesten und so teuer auch nicht.

Klamotten am besten luftig, sportlich, leger. Sonnecreme ist zwar dort teurer, aber wenn sie nicht reicht, wirst Du auch nicht arm. ;)

Oh der Ausflug auf Key West klingt ja perfekt - Idee für was ähnliches in der Nähe von Fort Meyers?

Was die Klamotten angeht, hatte ich fast nichts anderes erwartet - also dürfen die Leggings für das bequeme mit ins Gepäck und das spart Platz und Gewicht :-D
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Bei dieser Zuggeschichte steige ich nicht ganz durch.
Du gibst das Auto in West Palm Beach ab und fährst dann mit dem Zug nach Miami ? Seit wann kostet denn die Maut auf dieser Strecke 25 USD ?
Wie wäre es preislich, eine zweite Mietwagenreservierung für die letzten beiden Tage zu tätigen und das Auto in West Palm Beach bloss zu tauschen ? Das würde dir die Schlepperei des Gepäcks ersparen und komfortabler ist es auf alle Fälle.
Ich hatte in einem Forum gelesen das es ungefähr 25 USD an Maut anfallen würden, allerdings hätte mich der Mietwagen für zwei Tage länger rund 100 Euro mehr gekostet (Überschreitung der Drei-Wochen) plus Parkgebühr. Und auch für Mietwagen abgeben und abholen, in Miami von der Station zum Hotel hätte ich auch jeweils uber oder Lyft benötigt und der Zug dauert mit 1,5 Stunden auch nicht so lange, keine Gefahr von Stau und ich kann bequem nebenbei etwas lesen.

Für "Frau und Küche" lässt es sich gut bei Marshalls, TJ Maxx oder bei Ross Dress for less einkaufen.
Noch einen Tipp für Lebensmittelketten? Publix, Trauer Joe, Strouts? Lohnt es sich für die Basics (Wasser, etc.) zu Aldi zu fahren oder ist die preisliche Differenz so gering im Vergleich zu Publix?

Zu deiner Schuhfrage : kommt natürlich ganz darauf an, was du machen möchtest... ich habe noch nicht gehört, dass jemand Trekking-Sandalen für den Strand oder wasserdichte Schuhe nach FL mitnimmt, aber jedem das Seine. Für ausgiebige Erkundungen der Natur- und Vergnügungsparks reicht gewöhnlich ein Paar Sportschuhe (die könntest du auch auf dem Flug anziehen).
Für den Strand ein paar Flip Flops, falls du diese nicht sowieso vor Ort kaufen möchtest.
Sonnencreme bekommst du in guter Qualität vor Ort, ausser vielleicht du brauchst ein bestimmtes Produkt aus der Apotheke.

Mir schwebten meine Sneakers, Birkenstock und das alte Paar Trekking Sandalen für den Strand, Autofahren etc. vor (die dann auch in Florida bleiben dürften), allerdings ist man im Oktober vor Regen ja nicht sicher, daher die Frage mit den "wasserdichten Schuhen". Bei Sonnencreme brauche ich leider ein bestimmtes Produkt und wollte ungern zuviel mit schleppen.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
aber ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich.
Außerdem hat seit dem Vulkanausbruch 2010 keine Naturkatastrophe für Änderungen geführt - wird ggf. also wieder mal Zeit dafür :LOL:



Aber nur für Euch, oder?

Wir waren 2012 von einem Donnerstag an in NYC und wollten Montags nach Orlando weiterfliegen... Dann kam Sandy... Von daher lasse ich die Aussage nur gelten, sofern sie auf Euch gemünzt war;)

Ansonsten wirkt die Strecke (gem. Deiner Reihenfolge) etwas wirr.
Florida City -> Ft. Myers -> Naples -> Chrystal River -> Orlando -> AMI -> Palm Beach. Das ist irgendwie von unten nach oben, wieder runter, wieder rauf usw... Gibt´s da ein System hinter?

Sinnvoller wäre m.M.n.
Florida City -> Naples -> Ft. Myers -> AMI -> Chrystal River -> Orlando -> Palm Beach. Das ist weniger zerklüftet. Orlando und AMI könnte man auch noch tauschen.

Da ich weder Naples noch Ft. Myers kenne, wäre ich mir auch nicht so sicher, ob man beides getrennt machen muss. Die Fahrt dauert lt. Google-Maps nur gut eine Stunde, da würde ich eher länger an einem Punkt verweilen (evtl. auch irgendwo dazwischen).
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Aber nur für Euch, oder?

Wir waren 2012 von einem Donnerstag an in NYC und wollten Montags nach Orlando weiterfliegen... Dann kam Sandy... Von daher lasse ich die Aussage nur gelten, sofern sie auf Euch gemünzt war;)

Das war nur auf mich gemünzt, meine Kollegen scherzen allerdings jedes Mal ob ich nicht wieder irgendwo hängen bleibe und es war nur das eine einzige Mal :whistle:

Ansonsten wirkt die Strecke (gem. Deiner Reihenfolge) etwas wirr.
Florida City -> Ft. Myers -> Naples -> Chrystal River -> Orlando -> AMI -> Palm Beach. Das ist irgendwie von unten nach oben, wieder runter, wieder rauf usw... Gibt´s da ein System hinter?

Da gibt es ein einfaches System - kein Wochenende in Orlando & AMI und dann kam quasi diese Route dabei raus.

Da ich weder Naples noch Ft. Myers kenne, wäre ich mir auch nicht so sicher, ob man beides getrennt machen muss. Die Fahrt dauert lt. Google-Maps nur gut eine Stunde, da würde ich eher länger an einem Punkt verweilen (evtl. auch irgendwo dazwischen).

Aktuell überlege ich eher Naples komplett zu streichen - bei der Red Tide ist mir das im Moment etwas zu lange und überlege daher noch Tampa & Clearwater vor Crystal River einzubauen und vielleicht noch eine Nacht länger in Ft. Meyers dranzuhängen.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Aktuell überlege ich eher Naples komplett zu streichen - bei der Red Tide ist mir das im Moment etwas zu lange und überlege daher noch Tampa & Clearwater vor Crystal River einzubauen und vielleicht noch eine Nacht länger in Ft. Meyers dran zuhängen.

Beide Orte liegen nur wenige Meilen voneinander entfernt und sind mal mehr, mal weniger von Red Tide betroffen. Das ändert sich ja anscheinend momentan täglich und keiner kann sagen, wie es im Oktober sein wird.
Ft. Myers ist allerdings auch von den verschmutzten Wasser des Caloosahatchee Rivers betroffen, das heißt zu einer evtl. Red Tide kann auch noch eine Blaualgen-Pest kommen. Zudem ist das Wasser braun verfärbt.

Wenn dann würde ich Ft. Myers chanceln und die Gegend von Naples aus erkunden.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich hatte in einem Forum gelesen das es ungefähr 25 USD an Maut anfallen würden, allerdings hätte mich der Mietwagen für zwei Tage länger rund 100 Euro mehr gekostet (Überschreitung der Drei-Wochen) plus Parkgebühr. Und auch für Mietwagen abgeben und abholen, in Miami von der Station zum Hotel hätte ich auch jeweils uber oder Lyft benötigt und der Zug dauert mit 1,5 Stunden auch nicht so lange, keine Gefahr von Stau und ich kann bequem nebenbei etwas lesen.

Wir sind letztes Jahr 3 Wochen in Florida unterwegs gewesen und haben für diese Zeit 40$ gezahlt. 25$ halte ich für utopisch.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Aktuell überlege ich eher Naples komplett zu streichen - bei der Red Tide ist mir das im Moment etwas zu lange und überlege daher noch Tampa & Clearwater vor Crystal River einzubauen und vielleicht noch eine Nacht länger in Ft. Meyers dranzuhängen.

Bei Naples siehts aber gar nicht so schlecht aus. Slayerqueen ist gerade in der Ecke und war am Strand von Bonita Springs (nördlich von Naples) und dort war das Wasser klar, keine Geruchsbelästigung und sogar lebende Fische im Wasser.

Solltest Du nach Tampa wollen, kann ich Dir noch Ybor City und eine Segwaytour empfehlen. Das hat Cawu auch schon 2 Mal gemacht und das war wohl super schön. Kannst Du auch in ihrem aktuellen Reisebericht nachlesen.
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Bei Naples siehts aber gar nicht so schlecht aus. Slayerqueen ist gerade in der Ecke und war am Strand von Bonita Springs (nördlich von Naples) und dort war das Wasser klar, keine Geruchsbelästigung und sogar lebende Fische im Wasser.

Es würde nicht ganz gestrichen, sondern vielleicht nur auf einen Tag reduziert oder so. Mal sehen, die Woche zwischen Ft. Meyers und Chrystal River ist noch relativ unverplant und da unter der Woche sehe ich das im Moment auch sehr entspannt was das buchen von Unterkünften angeht.

Und ich muss gestehen ich bin jetzt nicht so jemand der den ganzen Tag am Strand liegt :eek:

Solltest Du nach Tampa wollen, kann ich Dir noch Ybor City und eine Segwaytour empfehlen. Das hat Cawu auch schon 2 Mal gemacht und das war wohl super schön. Kannst Du auch in ihrem aktuellen Reisebericht nachlesen.
Die Bilder von Cafu waren ein Grund das Tampa wieder in die Auswahl kam :cool:, zwar bin ich kein Fan von Segway Touren aber kulinarisch scheint Tampa super viel im Angebot zu haben. Dann vielleicht noch ein Abstecher nach Clearwater und die Woche wäre auch gefüllt.
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Beide Orte liegen nur wenige Meilen voneinander entfernt und sind mal mehr, mal weniger von Red Tide betroffen. Das ändert sich ja anscheinend momentan täglich und keiner kann sagen, wie es im Oktober sein wir.d

Genau wg. den paar Meilen Entfernung erfolgte die Streichung von Naples als zweiten Übernachtungsort - je nach Lage im Oktober bin ich dann etwas flexibler was das Tagesprogramm angeht und weiss natürlich das man aktuell nicht darauf schliessen kann, wie es in genau einem Monat vor Ort aussieht.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Tina,

vielleicht hilft Dir bei Deiner Feinplanung noch dieser Beitrag von mir:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...orida-Neulinge&p=445168&viewfull=1#post445168

Deine Strecke finde ich auch etwas "unflüssig", da ich an Deiner Stelle nicht zusätzliche Zeit auf der Straße verbringen würde, die ich anderweitig viel besser nützen könnte.

Ich würde auch keinesfalls Naples streichen, der Pier samt Blick zum Strand und der ganze Flair dort ist in meinen Augen Pflicht bei einem 3,5-wöchigen Trip. Ich bin für mittig wohnen in Bonita Springs oder North Naples, von da sind all die schönen Strände, wie Delnor Wiggins, Barefoot Beach Preserve (Landschildkröten zu sehen + Palmenwäldchen am Pass), Bonita Beach, etc., der Lovers Key, aber auch beide Städte, die Shoppingtempel, Sehenswürdigkeiten, aber auch Sanibel/Captiva gut erreichbar.
Gasparilla Island mit dem State Park samt Leuchtturmhäuschen würde ich auf dem Weg von Naples bzw Ft Myers an den Stränden entlang oder auf dem US41 Richtung Sarasota (Ringling Garten umsonst) und AMI machen. Ein besonderer Tipp wäre da noch der wunderschöne Myakka River State Park landeinwärts auf Höhe Sarasota!

Fort de Soto Park (insbes. der North Beach) von der Südspitze von St Pete Beach ist auch sehr empfehlenswert. Jeder Besucher schwärmt immer vom Strand an der Nordspitze...
Für St. Petersburg Downtown hat "ralli" ganz gute Tipps hier gepostet, z.B. die Central Ave abends mit Live Musikern, oder der Beach Dr im Historic Teil usw., DALI-Museum ist auch nicht weit (kostet donnerstags ab 17:00 Uhr nur 10$).
In Tampa natürlich das alte Viertel Hyde Park, also den Bayshore Blvd am Wasser entlang fahren. In Downtown das schöne alte Universitätsgebäude mit seinen Zinnen anschauen und in Oxford Exchange schräg gegenüber mal reingehen zum Stöbern, Essen oder nur Gucken. Dann natürlich Ybor City und das alte Restaurant "Columbia" lohnt wirklich reinzugehen, echt schön! Sollen tolle Desserts haben und der kubanische Cafe con leche schmeckt auch ganz prima. Mal bei der Zigarrenherstellung zuschauen ist auch sehr interessant....usw. Da bietet sich Cawus Bericht von letztem oder vorletztem Jahr an, sie fuhren auch mit der Straßenbahn dahin (Auto bequem in der S Regional Parking Garage abstellen und zur Dick Greco Plaza rüberlaufen).

Nördlich von Orlando gibt es sehenswerte Springs, insbes. Blue Spring State Park (wird aber schnell dicht gemacht, da sehr beliebt mittlerweile; manchmal lohnt es sich, in der Schlange zu warten), mit möglicher Manatee Sichtung ab dem Herbst, wenn die anderen Gewässer langsam abkühlen. Wir hatten sogar im Sommer Glück mit der Sichtung. DeLand nördlich davon hat auch Interessantes zu bieten, u.a. hübsche Murals (mit walking map vom Volusia Visitor Center).

Oder eine Bootstour in Winter Park über die Seen und Kanäle machen, oder eine Catboat Tour in Mount Dora inkl. Besuch des historischen Downtowns anschließend.... der Raum nördlich von Orlando hat definitv viele schöne Reize.

In Miami kann man auch zu Fuss durch Brickell Downtown laufen, auf der Brickell Ave entlang, ist gerade am Nachmittag auch schön wegen den Spiegelungen in den Fassaden, und wenn dann bald die Abendlichter angehen, entwickelt es wieder einen anderen Reiz. https://www.google.de/maps/@25.7624...4!1s82o7FxlIldFiV0ZBUuu9Zw!2e0!7i16384!8i8192 Und wenn man die SE 12th Ter zum Wasser geht, steht man an der Kreuzung mit dem Brickell Bay Dr automatisch vor dem winzigen historischen Häuschen, dass die Praxis von Miamis erstem Arzt war (James Jackson).
Das mondäne Brickell City Center auf der 41-er wiederum hat eine tolle Architektur, echt sehenswert, gerade in der anbrechenden Dunkelheit und im Dunkeln.
Man kann aber auch vormittags bis kurz nach dem Mittag (damit man kein Gegenlicht hat beim Fotografieren) rüber nach Key Biscayne fahren, und auf die Terrasse des Restaurants "Rusty Pelican" gehen, um Miamis südliche Skyline als Gesamtes aufs Bild zu bekommen. (y) Danach dem schönen Crandon Beach Park (z.B. südlichen Eingang) einen Besuch abstatten, der ganze Park ist schön, aber am tollsten der Strand voller Palmen im Sand und Life Guard Häuschen. Im Süden von Miami empfehle ich (siehe auch im aktuellen RB von Cawu) auch eine Durchfahrt durch's alte schöne Coral Gables, Details im RB.

Auf den Keys bzw. auf Islamorada unbedingt beim schönen Bass Pro Shop "Worldwide Sportsman" halten, innen eine Replika von Hemingways Boot, hinten eine südstaatliche Veranda mit Schaukelstühlen, Stege, Marina, karibischer "Strand" mit Palmen, Restaurant unter Tikihüten, im Wasser Tarpons und sogar Manatees möglich. Auf der anderen Seite (rechts über den Parkplatz) kann man zum wunderschönen Morada Bay Beach Cafe rüberlaufen (bunte Tische/Stühle, silberner Food Truck, tolle Gumbo Limbo Bäume und Palmen im Sand) - karibischer geht's gar nicht!

Bald danach unbedingt bei Robbie's Marina (Golfseite) auch anhalten und den Eintritt von 2,25$ zu den Stegen hinter dem Restaurant zahlen, am besten noch einen Fischeimer für 4$ kaufen und die hungrigen Tarpons - mit etwas Glück auch Haie :giggle: - füttern. Ein tolles Schauspiel. Abgesehen davon laufen da immer Pelikane und weiße Reiher umher, es gibt tolle Dekosachen zum Stöbern und eine mit $-Scheinen tapizierte Bar, usw...

In Key West unbedingt ins gediegene, ruhige Viertel "Truman Annex" (Eingang Thomas St/Southard St) und in die Emma St abbiegen, dann bis zum "Little White House" in der Front St gehen, man kommt danach automatisch am Hafen raus, wo die Kreuzfahrtschiffe anlegen. Gleich dahinter der Mallory Square und weiter am Wasser entlang der historische Hafen, wo auch die Bootstouren starten und große Restaurants mit Musik am Abend...

Schön finde ich auch die Parallelstraßen der Duval Street, es gibt überall schöne Häuschen zum Gucken.

Auf dem Weg durch die Everglades nach Naples empfehle ich auf dem US41 (Tamiami Trail) neben einer Airboattour (oder spätere Alternative: Airboat Tour durch Mangroven-Tunnel von Everglades City aus) einen Stopp am kostenlosen Kirby Storter Roadside Park zu machen. Hier kann man über einen Steg die wechselnde Vegetation der Everglades sehen (inkl. Sumpfzypressen), mit etwas Glück auch Alligatoren (halbe Stunde oder mehr). Lohnt vor allem, wenn man keine Zeit für den Nationalpark oder kurz vor Naples den Big Bend Cypress Boardwalk erübrigen möchte/kann. Netter Fotostopp (mit der Gefahr, es zu übersehen) ist auch noch das kleinste Postamt der USA auf der linken Seite kurz vor dem Ort Ochopee.

Gutes Gelingen und viel Spaß,

Topefa
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wow, Topefa! Ich bin zwar auch schon ein paar Mal in Florida gewesen, aber das ist wirklich klasse, was Du hier empfiehlst. (y)
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Vielen Dank topefa für die tollen Hinweise und vielen Tipps! Ich lese mich dann mal weiter in den Reiseberichten und verlinkten Beiträgen ein. So der ganz typische Florida Urlauber bin ich ja nun auch nicht, zum einen alleine unterwegs, zum anderen ist Strand eher was für ne Stunde morgens und abends :eek:

Deine Strecke finde ich auch etwas "unflüssig", da ich an Deiner Stelle nicht zusätzliche Zeit auf der Straße verbringen würde, die ich anderweitig viel besser nützen könnte.
Leider ist mir es bewusst, dass ich teilweise etwas umständige Fahre und die Traumroute wäre dann eher Miami-Keys-Naples-Ft. Meyers-AMI--Tampa-Clearwater-Crystal River-Orlando-Palm Beach-Miami. Aber das passt leider wg. diversen Terminen nicht, daher habe ich versucht das beste aus der Route mit den vorgegebenen Terminen zu machen.

Ich würde auch keinesfalls Naples streichen, der Pier samt Blick zum Strand und der ganze Flair dort ist in meinen Augen Pflicht bei einem 3,5-wöchigen Trip. Ich bin für mittig wohnen in Bonita Springs oder North Naples, von da sind all die schönen Strände, wie Delnor Wiggins, Barefoot Beach Preserve (Landschildkröten zu sehen + Palmenwäldchen am Pass), Bonita Beach, etc., der Lovers Key, aber auch beide Städte, die Shoppingtempel, Sehenswürdigkeiten, aber auch Sanibel/Captiva gut erreichbar.
Ein Besuch ist auf jeden Fall in Naples eingeplant- ich hoffe es gibt auch noch die Bootstouren mit Princess (aktuell werden für Oktober keine angeboten) und ist dann halt nur ein Tagesausflug inkl. den Stränden morgens in Richtung Naples, Botanischem Garten, Naples und dann hoffentlich die nachmittags oder Sunset Bootstour.


Gasparilla Island
mit dem State Park samt Leuchtturmhäuschen würde ich auf dem Weg von Naples bzw Ft Myers an den Stränden entlang oder auf dem US41 Richtung Sarasota (Ringling Garten umsonst) und AMI machen. Ein besonderer Tipp wäre da noch der wunderschöne Myakka River State Park landeinwärts auf Höhe Sarasota!
Gasparilla Island ist zwischenzeitlich genau dann eingeplant - Ringling Garten vermutlich eher von AMI aus und den Myakka River State Park würde auf dem Weg nach Palm Beach liegen, so das hier vermutlich ein Stop erfolgen wird.

Nördlich von Orlando gibt es sehenswerte Springs, insbes. Blue Spring State Park
(wird aber schnell dicht gemacht, da sehr beliebt mittlerweile; manchmal lohnt es sich, in der Schlange zu warten), mit möglicher Manatee Sichtung ab dem Herbst, wenn die anderen Gewässer langsam abkühlen. Wir hatten sogar im Sommer Glück mit der Sichtung.
Wenn man schon in Chrystal River war, macht dann der Blue Spring State Park noch sinn?

In Miami kann man auch zu Fuss durch Brickell Downtown laufen, auf der Brickell Ave entlang, ist gerade am Nachmittag auch schön wegen den Spiegelungen in den Fassaden, und wenn dann bald die Abendlichter angehen, entwickelt es wieder einen anderen Reiz. https://www.google.de/maps/@25.7624...4!1s82o7FxlIldFiV0ZBUuu9Zw!2e0!7i16384!8i8192 Und wenn man die SE 12th Ter zum Wasser geht, steht man an der Kreuzung mit dem Brickell Bay Dr automatisch vor dem winzigen historischen Häuschen, dass die Praxis von Miamis erstem Arzt war (James Jackson).

Das wäre eindeutlich der perfekte Spaziergang nach der Little Havana Food Tour am Nachmittag bevor ich den Mietwagen am Flughafen abholen darf. Oder eher eine Bootstour (Thriller)?

Im Süden von Miami empfehle ich (siehe auch im aktuellen RB von Cawu) auch eine Durchfahrt durch's alte schöne Coral Gables, Details im RB.
Die Bilder waren so toll das ich schon am grübeln bin, wie ich Cola Gables in die geringe Zeit in Miami noch irgendwie unterbringe.

Aktuell war die Planung ja nach Ankunft, Check in und kurzer Dusche zu den Wynwood Walls zu fahren, vorher noch kurzer Stop bei T-Mobile (die SIM Karte aus D. sind nicht original T-Mobile, daher kommt die Version leider nicht in Frage). Am Sonntag dann zum Vizcaya Museum, Coconut Grove - Little Havana Tour um 12.30 Uhr (bis rund 16 Uhr) -> den Mietwagen muss ich erst gegen 18/19 Uhr abholen. Das wird dann vermutlich vor Ort eine spontane Entscheidung.

Auf dem Weg durch die Everglades nach Naples empfehle ich auf dem US41 (Tamiami Trail) neben einer Airboattour (oder spätere Alternative: Airboat Tour durch Mangroven-Tunnel von Everglades City aus) einen Stopp am kostenlosen Kirby Storter Roadside Park zu machen. Hier kann man über einen Steg die wechselnde Vegetation der Everglades sehen (inkl. Sumpfzypressen), mit etwas Glück auch Alligatoren (halbe Stunde oder mehr). Lohnt vor allem, wenn man keine Zeit für den Nationalpark oder kurz vor Naples den Big Bend Cypress Boardwalk erübrigen möchte/kann. Netter Fotostopp (mit der Gefahr, es zu übersehen) ist auch noch das kleinste Postamt der USA auf der linken Seite kurz vor dem Ort Ochopee.
Für den Tamiami Trail hatte ich den ganzen Tag inkl. Fahrt von Florida City bis Ft. Meyers Beach eingeplant - und dachte an eine Trolley Tour im Shark Valley. Würdest du dies eher nicht raten, oder eher den Big Bend Cypress Boardwalk anstelle? Auf eine Airboat Tour möchte ich verzichten.
 
Oben