Mitbringsel aus Florida, worauf achtet der deutsche Zoll?

Coppifan

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
99
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich bin jetzt schon fast sicher, dass ich mit meinen Einkäufen die Freimenge das erste Mal überschritten werde und will es auch bei der Einreise in Deutschland anmelden. Um es aber vorab schon mal einschätzen zu können, würde ich gerne wissen, was ich einberechnen muss.

Wie sieht es zum Beispiel mit den üblichen Souvenirs wie T-Shirts, Handtüchern, Figuren und sonstiges (z. B. Harry Potter Zauberstab und Schal) von Freizeitparks und Orten, die man besucht hat aus. Müssen die alle mit eingerechnet werden?

Oder geht es mehr um Markentextilien wie Nike Schuhe, Levis Jeans usw. und elektronischen Geräten?

Schöne Grüsse,
Petra
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.539
Ort
Nähe Kiel
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich bin jetzt schon fast sicher, dass ich mit meinen Einkäufen die Freimenge das erste Mal überschritten werde und will es auch bei der Einreise in Deutschland anmelden. Um es aber vorab schon mal einschätzen zu können, würde ich gerne wissen, was ich einberechnen muss.

Wie sieht es zum Beispiel mit den üblichen Souvenirs wie T-Shirts, Handtüchern, Figuren und sonstiges (z. B. Harry Potter Zauberstab und Schal) von Freizeitparks und Orten, die man besucht hat aus. Müssen die alle mit eingerechnet werden?

Oder geht es mehr um Markentextilien wie Nike Schuhe, Levis Jeans usw. und elektronischen Geräten?

Schöne Grüsse,
Petra

Moin Petra,
Nein, grundsätzlich geht es um alles - guggst du hier:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html
und hier:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ngen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html

Hier noch was zu Zauberstäben ?

“Harry-Potter-Mantel, Zauberstab und Brille bestellte der Patenonkel direkt bei Warner Bros USA im Internet und zahlte dafür 41 US-Dollar (27,99 Euro). Als das Paket in Deutschland ankam, freute sich die siebenjährige Bianca riesig. Für die Eltern wurde der Spaß teuer: Als Empfänger mussten sie 34,48 Euro an den Paketzusteller DHL zahlen, davon 10,65 Euro Zoll und 23,83 Euro Einfuhrumsatzsteuer.
Die Eltern hatten nicht gewusst, dass sie bei internationalen Paketen von der Zollbehörde zur Kasse gebeten werden. 12 Prozent Zoll sind für ein Kleidungsstück fällig, berechnet nach Warenwert und fiktiven Transportkosten. Für das Paket aus den USA legt die DHL Transportkosten von 86,66 Euro zugrunde, viel mehr als der Patenonkel tatsächlich zahlt. Der Zoll setzt 70 Prozent dieser Kosten bis zur EU-Außengrenze an.

Zusätzlich wird noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19 Prozent auf den Warenwert, die vollen Transportkosten und den Zoll hinzugerechnet.
Tipp: Einfuhrabgabenfrei sind private oder kommerzielle Pakete bis zu einem Warenwert von 22 Euro. Fragen beantwortet das Zoll-Infocenter, Tel. 0 69 / 46 99 76 00”, (Quelle: Test.de)

O.T.: Ob ich 52 USD für ein Stück Plastik chinesischen Ursprungs zahlen würde nur weil da HP Wand drauf steht - ich weiß nicht. Letzte Woche war ich bei Universal und da rennen erwachsene Menschen stolz mit solchen Teilen übers Gelände. Ein jeder Jeck ist halt anders....
lieben Gruß
Chris



 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.642
Das Beispiel ist ja glücklicherweise nicht zutreffend, da im Paketversand andere Grenzen gelten.

Aber das wichtigste ist, dass du die Rechnungen aufbewahrst, sonst musst du geschätzte Preise verzollen und die sind fast immer höher als die tatsächlich gezahlten. Wenn zB ein Shirt im Outlet 5$ statt 30 kostet und du keine Rechnung hast, zählt der Preis, der in Listen gefunden wird, also 30 oder mehr...

Zwischen Freigrenze und 700 EUR pro Person hast du aber noch einen "Puffer", wo du sehr wenig bezahlst, also solange du unter 700 pp bist, mach dir keine großen Sorgen.
Einfach Belege bereitlegen, am besten gleich eine Summe bilden und vorlegen, dann geht das im Normalfall blitzschnell.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir waren einmal drüber. Und ich kann nicht lügen. Wir hatten alle Quittungen, Klamotten, Souvenirs, Parfum, alles mögliche (rund 600$ pro Person)
Wir sind brav mit der Sammlung zum Zoll. Die fragten nach Technik, IPad etc. Hatten wir nicht.
Dann durften wir so durch. Fertig.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.642
Das ist natürlich der beste Fall :) Wollte sich wohl keine extra Arbeit machen :) Da sieht man, dass man belohnt wird, wenn man ehrlich ist.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.394
Ort
Niedersachsen
Wir waren einmal drüber. Und ich kann nicht lügen. Wir hatten alle Quittungen, Klamotten, Souvenirs, Parfum, alles mögliche (rund 600$ pro Person)
Wir sind brav mit der Sammlung zum Zoll. Die fragten nach Technik, IPad etc. Hatten wir nicht.
Dann durften wir so durch. Fertig.

So eine Erfahrung habe ich auch schon mal in Düsseldorf nach der Landung gemacht.

Bei dem Stapel an Quittungen haben die nur mit den Augen gerollt und gefragt um wieviel ich über dem Limit bin. Antwort: "ca. 100€". Dann lohnt der Aufwand sich nicht, danke, Tschüss.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
So eine Erfahrung habe ich auch schon mal in Düsseldorf nach der Landung gemacht.

Bei dem Stapel an Quittungen haben die nur mit den Augen gerollt und gefragt um wieviel ich über dem Limit bin. Antwort: "ca. 100€". Dann lohnt der Aufwand sich nicht, danke, Tschüss.

So lief das 2015 bei uns auch in DUS
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Mein Mann hat letztes Jahr sehr gut geshoppt... von D aus hatte er sich eine GO pro via Amazon ins Haus bestellt, plus Klamotten in den Outlets. Insgesamt kam er alleine (!) auf den doppelten Betrag der Freigrenze, er hatte also für Rund 420€ zu viel eingekauft :LOL: Haben wir brav beim Zoll angegeben, gezahlt haben wir 86(!). €....
In meinen Augen wirklich peanuts! Wir werden nächste Woche definitiv nicht auf die Freigrenze achten und alles, was mehr als 10€ über Freigrenze oder so liegt brav verzollen!

2015 lagen wir rund 100€ p.P. Drüber, allerdings nur Klamotten, da hat man uns brav durchgewunken....war dem Zoll der Aufwand einfach zu groß für ein paar Euro (y)
 
Oben