Blue Springs / Alexander Springs etc.

bzgl

FLI-Starter
Registriert
11 März 2005
Beiträge
13
Ort
Rastatt
Hallo, ich werde im September zum zweiten Mal nach Florida reisen und möchte diesmal auch diverse Springs besuchen. Dazu habe ich nun einige Fragen. Wäre nett, hier ein paar Antworten und Tipps zu finden:

Welche dieser Quellflüsse sind besonders empfehlenswert wenn man auf eine schöne Landschaft und ggf. auch Schnorchelmöglichkeiten wert legt?

Weiterhin wundert mich, dass man wohl einerseits dort baden und schnorcheln kann, es aber andererseits auch Alligatoren hat. Wie passt das denn zusammen? Oder sind die Tauchecken auf irgendwelche Weise gesichert? Möchte keinem Alligator zumuten, mich fressen zu müssen, ich schmecke nicht.

Ich danke Euch für Eure Antworten.
 

Lifie

FLI-Member
Registriert
8 März 2005
Beiträge
68
Ich war Ende Februar im Blue Springs State Park. Je näher man an der Quelle ist, desto weniger Tiere hat es im Wasser. Das hängt mit dem Quellwasser zusammen. Die Taucher/Schnorchler waren direkt an der Quelle, die Alligatoren etwas weiter unten.
Ich habe hauptsächlich Manatees beobachtet. An diesem Morgen waren 40 da. Es war faszinieren und ich fand es wesentlich schöner und weniger überlaufen als Homosassa Springs. Wenn die Mantees im Fluss sind, darf man sowieso nur an der Quelle direkt tauchen/schnorcheln. Ab 1 Uhr ist dann das Wasser zum Baden freigegeben. Ich habe dann auch auf das Baden verzichtet. Das mit den Alligatoren war mir auch nicht so geheuer.
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Habe beide "Parks" schon 2 mal besucht. Zum Schnorcheln ist es meiner Meinung nach in Alexander Springs ruhiger als in Blue Springs. Bei beiden nimmt das interessante Schorchelareal allerdings nicht viel Fläche ein, bei beiden Quellen handelt es sich um sehr tiefe Quelltöpfe, deren Reiz und Ausdehnung eher in der Tiefe liegt (und daher bei Tauchern sehr beliebt). Die Manatees sind übrigens nur im Winter in Blue Springs ab Ende Februar/Anfang März sind die Tiere wieder unterwegs.
In Alexander Springs kann man auch eine tolle Kanufahrt auf dem Fluss machen, der gerade im Oberlauf kristallklar ist. Wir haben erst einige hundert Meter oder mehr von der eigentlichen Quelle entfernt Alligatoren gesehen und einen richtig fetten erst kurz vor dem Ende in der Nähe des vereinbarten Abholpunktes. Baden an der Quelle ist keine Gefahr. Es gibt auch einen (sehr) kleinen Strand, eine Liege- und Spielwiese mit den obligatorischen picnic tables und grills sowie Umkleiden, Duschen WCs und einen kleinen Laden. Zusätzlich gibt es dort einige sehr schön gelegene campsites zum Übernachten.
Blue Springs hat einen Boardwalk entlang der ersten hundert Flussmeter und ebenfalls eine Liege- und Spielwiese mit den obligatorischen picnic tables und grills sowie Umkleiden, Duschen WCs und einen kleinen Laden.
 

Bonniebianco

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2002
Beiträge
111
Ort
Seevetal
Hallo,
zwar kenne ich mich mit dem Tauchen und Schnorcheln nicht so gut aus, aber wir haben eine schwäche für die Springs. Hier ein Paar Vorschläge für besonders Schöne:

De Leon Springs: zwar ist die Quelle selber mit Beton eingefaßt, aber der Rest des State Parks ist wirklich schön. Man kann die Reste einer Zuckerrohrmühle besichtigen, es gibt dort ein kleines Restaurant zur Stärkung. Zwar ist die Quelle eingefaßt, jedoch ziemlich groß(und vor Alligatoren sicher :D ) mit sehr vielen Fischen.

Alexander Springs: wie schon oben gesagt sehr schön gelegen mit einem ganz kleinen Sandstrand. Die Fische sind so frech, die knabbern einen gerne an, noch schlimmer sind die Hörnchen dort. Haben einem unachtsamen Besucher glatt die ganze Tasche ausgeräumt und die Chips verspeißt 8) . Schöner kleiner Spaziergang durch die Wildnis. Haben dort viele Schlangen gesehen und fotografiert.

Rainbow Springs: schöne kleine Quelle, wo man gut baden kann, fürs schnorcheln glaube ich nicht so geeignet, am Wochenende viel los. Quelle gegen Alligaturen mit Netzen gesichert und überwacht von Rangern. Künstlich angelegter Wasserfall, jedoch sehr schön.

Wekiwa Springs: Quelle zur hälfte mit Beton eingefaßt, jedoch nicht so schön wie De Leon Springs. Dafür viele Wanderwege. Gut zum Baden


Jupiter Springs: Landschaftlich sehr schön, auch diese Quelle ist eingefaßt, aber sicht so groß, zum tauchen nicht so gut geeignet.

Blue Springs: wurde bereits ja beschrieben, ich finde De Leon und Alexander Spring jedoch schöner


Ich habe in der Bildergallerie einige Bilder von Jupiter Spring dabei, falls Du Interesse hast.

Falls Ihr noch andere Springs kennt, wäre ich auch interessiert.

Gruß
Bonniebianco
 
OP
B

bzgl

FLI-Starter
Registriert
11 März 2005
Beiträge
13
Ort
Rastatt
Erstmal Danke euch allen für die hilfreichen infos. An bildern wäre ich natürlich sehr interessiert, wo kann man die bestaunen?
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Hallo Zusammen !

Wir haben geplant im Nov/Dez auch Crystal River und Homosassa Springs anschauen.

Hab jetzt einige Beiträge darüber gelesen und bin ich jetzt etwas verunsichert, ob das auch das Richtige für uns ist.

Wir wollten von Orlando nach Crystal River fahren, dann eine Nacht bleiben und am nächsten Tag weiter nach Clearwater fahren.

Wir haben unsere 16 Monate alte Tochter dabei, von daher ist die Sache mit Kanu oder schnorcheln eher schwer.

Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tipps (evtl. ander Park schöner - aber nicht Silver Springs) geben, was wir dort alles (mit Kind) machen können und ob es sich überhaupt "lohnt" zu übernachten.
 
Oben