Deutsche Touristen gelten als Geizhälse

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Bericht im Spiegel-Online :
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 16,00.html
....wird wohl auch bei den USA-Urlaubern bzw. wenn die Umfrage in den USA stattgefunden hätte, nicht viel anders sein.

Für unsere Schweizer bei FLI:
Zitat:
Auch die Amerikaner ( Rang zwei) und die Schweizer (Rang drei) sind überall gern gesehen. Letztere punkteten vor allem mit Besonnenheit und rücksichtsvollem Verhalten.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... :yes:
 
G

Guest

Gast
Na, da bin ich aber froh, daß meine Frau und ich zu den Ausnahmen gehören, was das Trinkgeld angeht, egal ob beim Essen, für die Maid, den Shuttle-Fahrer oder was auch immer..
Ich hab's aber schon oft erlebt, daß Bedienungen uns gegenüber am Anfang etwas zurückhaltend waren, aber nach dem Bezahlen wie verwandelt wirkten :wink: Unser Ruf eilt uns Deutschen im Ausland wohl voraus :roll:
 
G

Guest

Gast
Da das Trinkgeld in den USA ein Besandteil des Arbeitslohnes ist, fällt er großzügiger aus, als wenn wir in Deutschland essen geht.

Also in Deutschland geben wir nicht so viel Trinkgeld.

Vielleicht wissen manche Erstreisende in die USA das gar nicht :?
 

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
In Deutschland gebe ich, ehrlich gesagt, auch nur dann Trinkgeld, wenn der Service okay war; dazu zähle ich vor allem Freundlichkeit! Denn die ist in Deutschlands Servicewüste längst nicht mehr selbstverständlich!

Vor 3 Jahren haben wir in Florida überhaupt keine schlechten erfahrungen gemacht. Wenn wir z.B. öfter in einen bestimmten Dennys gingen, hatten wir oft dieselbe Bedienung, es gab nette Gespräche....natürlich gebe ich dann auch gerne das entsprechende Trinkgeld :D

LG, Tine
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
in dem Zusammenhang erinnere ich mich mit Grauen an Ft.Myers Beach. Dort fand ich vor Jahren ein Restaurant wo auf den Tischen kleine Karten in deutscher Sprache zu finden waren. Es wurde darauf hingewiesen, doch bitte an das Trinkgeld zu denken.
Soweit war es damals schon gekommen :wink:


tobie
 
G

Guest

Gast
Es ist leider normal, daß sich Touristen auf die Gepflogenheiten in den besuchten Ländern nicht einstellen.
Ich habe schon Amerikaner erlebt, die ihr in den USA übliches kostenloses Eiswasser in deutschen Gaststätten ziemlich lautstark und unverschämt eingefordert haben - Genauso wie Deutsche am Nebentisch ine einem PizzaHut in Florida, die bei einer Rechnung $38,50 mit den Worten 'It allright, Miss' der Kellnerin $40 gegeben haben. o_O

Als wir unsere erste Disneykreuzfahrt über ein deutsches Reisebüro gebucht haben, war dann das von Disney empfohlene Trinkgeld für die Besatzung in Kenntnis der deutschen Mentalität im Reisepreis enthalten und wurde am 'Großen Tag' als Gutschein zum Einstecken in die Tip-Umschläge in die Kabine geliefert. Wir haben es dann mit Barem noch etwas 'aufgepolstert'. Bei den späteren Cruises, die wir in den USA gebucht hatten, waren dann jeweils noch mal ~$160 pro Woche für's Tip einzukalkulieren.
Aber auch an 'deutschen' Reisezielen haben wir schon ähnlich getippt, da wir wissen, daß z.B. die Animateure bei Aldiana mit lächerlichen Gehältern abgespeist werden. Über das Strahlen auf den Gesichtern des Personals haben wir uns dann immer ganz besonders gefreut.
 
G

Guest

Gast
tobie schrieb:
in dem Zusammenhang erinnere ich mich mit Grauen an Ft.Myers Beach. Dort fand ich vor Jahren ein Restaurant wo auf den Tischen kleine Karten in deutscher Sprache zu finden waren. Es wurde darauf hingewiesen, doch bitte an das Trinkgeld zu denken.
Soweit war es damals schon gekommen :wink:


tobie

War die Bedienung freundlich?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Unsere ja. :wink:

Darum geht es mir auch gar nicht.
Ft.Myers ist nun mal eine deutsche Hochburg. LTU und den Reiseveranstaltern sein Dank.
Das es da auch vermehrt zu Situationen kommt, wo die Bedienung um ihren Stundenlohn (ich weigere mich hier das Wort was mit "T" anfängt und mit "rinkgeld" aufhört , in den Mund zu nehemen ) gebracht wird, liegt in der Natur der Sache.
Gestern noch Mallorca und heute Florida. Nicht jeder verkraftet diese Umstellung :wink:


tobie
 

OutOfMemory

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
72
Ort
Zürich
Das Blöde ist nur, und ich bin bei solchen "Umfragen" immer ein bissel skeptisch, wie sich nun richtig verhalten, klar, Trinkgeld geben sowieso, aber im Ernst....

Vorher kann ich ja schlecht Trinkgeld geben.

Während meines Aufenthaltes (z.B. Essen) werde ich,siehe oben, eventuell nicht so behandelt, wie es (wahrscheinlich) üblicher Weise der Fall gewesen wäre.

Das heisst, ich "muss" jetzt Trinkgeld geben, weil es schlicht richtig ist, bekomme aber schlechteren Service wegen Vorurteilen. (...habe aber dafür etwas gegen die Vorurteile unternommen, und mein Nachfolger am Tisch bekommt wieder besseren Service ( und gibt dann kein Trinkgeld :LOL: )

Schade eigentlich..... 8)

Chris
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo tobie,

tobie schrieb:
in dem Zusammenhang erinnere ich mich mit Grauen an Ft.Myers Beach. Dort fand ich vor Jahren ein Restaurant wo auf den Tischen kleine Karten in deutscher Sprache zu finden waren. Es wurde darauf hingewiesen, doch bitte an das Trinkgeld zu denken.
Soweit war es damals schon gekommen :wink:

das habe ich vor etwa zehn Jahren schon in Miami gesehen - im Outback Steakhouse. Allerdings waren die Hinweise nicht nur auf Deutsch, sondern standen auch noch in ein paar anderen Sprachen auf dem Kärtchen (ich glaube Spanisch und Französisch, kann mich aber nicht mehr genau erinnern).

Gruß,
Beate
 
G

Guest

Gast
Beate schrieb:
das habe ich vor etwa zehn Jahren schon in Miami gesehen - im Outback Steakhouse. Allerdings waren die Hinweise nicht nur auf Deutsch, sondern standen auch noch in ein paar anderen Sprachen auf dem Kärtchen (ich glaube Spanisch und Französisch, kann mich aber nicht mehr genau erinnern).

Gruß,
Beate

Da ja Spanisch früher oder später -eher früher- sowieso die meistgesprochene Sprache in den USA sein wird, wird man sich wohl an spanische Texte gewöhnen müssen. :wink:
Mein Spanisch ist zwar lange nicht so gut wie mein Englisch, aber manchmal hatte ich in den letzten Jahre doch das Gefühl, damit in manchen Situationen in den USA weiter zu kommen als mit Englisch.


Back to Topic: Der Hinweis 'Gratuity not included' ist eigentlich in vielen Restaurants auf der Speisekarte zu finden. Und auch auf Kreuzfahrtschiffen mit vorwiegend amerikanischer Kundschaft wird bei allen Getränken eine Auto-Gratuity von 15% aufgeschlagen. Witzigerweise merken das viele der Gäste nicht, da trotzdem auf dem Slip, den man unterzeichnen muß, eine Tip-Spalte drauf ist. Viele schlagen dann gewohnheitsmäßig auf den Gesamtpreis (incl Auto-Gratuity!!!) noch mal ihre üblichen 15-25% drauf und tippen doppelt obwohl in diesem Fall kein weiteres Tip nötig wäre oder Aufrunden genügen würde.
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Ich hab mich in meinem Stammrestaurant so geschämt über die Ossis, dass ich selber 1$ hingelegt habe...

Damit ich dort wieder mit ruhigem Gewissen essen konnte... o_O o_O o_O
 

Toto

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2005
Beiträge
165
Ort
bei Hannover
Erlebt habe ich das auch schon und einmal hatten sich die netten Urlauber sogar damit gebrüstet, daß sie diese Trinkgeld-geberei nicht mitmachen... :roll:

Aber ich weiß jetzt beim besten Willen nichtmehr, ob das Ossis waren oder Wessis, Nordis, Südis oder Ösis, ....

:tired:

Gruß Toto
 
G

Guest

Gast
Das Problem ist das die meisten Urlauber nicht wissen, dass die Kellner und Zimmermädchen meist kein extra Gehalt beziehen sondern nur von Trinkgeld leben! Andere Länder, andere Sitten...
 

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
dsandlos schrieb:
Das Problem ist das die meisten Urlauber nicht wissen, dass die Kellner und Zimmermädchen meist kein extra Gehalt beziehen sondern nur von Trinkgeld leben!

Wo hast Du denn das her? Das trifft vielleicht auf die meisten Pizza-Lieferanten zu, aber "Kellner" beziehen durchaus einen Stundenlohn... der allerdings deutlich unter dem Mindestlohn liegt, von daher ist das Trinkgeld wirklich Teil des Lohns. "Zimmermaedchen" verdienen m.W. dagegen z.T. sogar ziemlich gut (manche mehr, als ich selber... :oops: )

Dass die Deutschen als "geizig" gelten und oftmals auch sind, kann ich ansonsten aus meiner eigenen (bescheidenen und einige Jahre alten) Erfahrung nur bestaetigen - wobei "geizig sind" nicht wirklich der richtige Ausdruck ist; oftmals wird das, was von der einen Seite als "angemessen grosszuegig entsprechend den Empfehlungen" angesehen wird, von der anderen Seite als eher "knauserig" empfunden...
 
G

Guest

Gast
Ja, ich weiss...Ist schon richtig.
Aber dieses Gehalt ist teilweise wirklich lächerlich. Ich hab selber mal bei Red Lobster gearbeitet und in der Stunde 2 USD verdient. Wenn man da An-und Abfahrt zur Arbeitsstätte rechnet ist es also wirklich nichts!
Allerdings kam ich dann mit den Tips auf gute 14 USD...dafür lohnt es sich dann doch schonmal ein paar Stunden zu arbeiten;)

LG
Daniel
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Daniel,

dsandlos schrieb:
Aber dieses Gehalt ist teilweise wirklich lächerlich. Ich hab selber mal bei Red Lobster gearbeitet und in der Stunde 2 USD verdient. Wenn man da An-und Abfahrt zur Arbeitsstätte rechnet ist es also wirklich nichts!

Du hast bei Red Lobster gearbeitet? Hast Du eine GC? Wann und wo war das denn? In Florida beträgt der gesetzliche Mindeststundenlohn für Servicepersonal, das Trinkgelder erhält, $ 3,65.

Gruß,
Beate
 
Oben