So, da ich ja versprochen hatte, den Bericht noch vor dem Bayern-treffen am Samstag fertig zu bekommen, muss ich noch dringend den letzten Tag anhängen
Donnerstag, 3.6.2010Ohhh- da war er- der letzte Tag
Gepackt hatte ich ja schon fast alles am Vorabend, also konnte der Morgen einigermaßen ruhig angehen. Zu ruhig allerdings auch nicht, da wir ja von Miami abflogen und so noch eine ganz schöne Strecke vor uns hatten. Zudem wurde unser eignentlich gebuchter Flug nach DUS ( Abflug 19.00 Uhr) schon im Januar auf einen Flug nach Frankfurt ( Abflug 15.40) umgebucht.
Aber egal, zeit für ein Reste-Frühstück war locker.... Danach noch allen Müll entsorgt, das Haus wieder ungefähr in den "Bezugszustand" gebracht, ab mit allem Gepäck ins Auto, Schlüssel wieder unter die Fußmatte und mit Tränen in den Augen vom Haus verabschiedet
Um zwanzig vor Neun kamen wir überpünktlich los

. Die Freude darüber konnten wir aber nur kurz genießen.... Kurz vor der Auffahrt auf die Interstate fiel Niklas ein, dass er noch ein Spielzeug in einem "Geheimfach" vergessen hatte. Da wir noch Zeit hatten drehten wir also nochmal um. Schlüssel wieder unter der Matte vorgekramt, Spielzeug geholt und wieder weg. Jetzt waren wir auch im Zeitplan
Wir kamen ohne Verkehrsprobleme nach Miami und fanden dank Navi auch schnell zu Alamo. Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie man das früher ohne geschafft hat

. Dummerweise zogen am Himmel langsam heftige Gewitterwolken auf- und Bernd wurde immer nervöser...
Um das zu erklären muss ich kurz ausholen.... Bernd war als Kind und Jugendlicher oft mit seinen Eltern in Florida. Bei seinem letzten Heimflug von Miami aus wurde dann blöderweise ihre Maschine kurz nach dem Start in Miami von einem Blitz getroffen- für ihn ein absolutes Horror-Erlebnis. Es ging zwar alles gut und sie konnten nach einem kurzen Check der Maschine auch nach Hause fliegen- aber seit dem hat er totale Flugangst. Am Anfang unserer Beziehung flog er gar nicht, dann konnte ich ihn langsam auf Kurz- und Mittelstrecken bringen und seit ein paar Jahren auch wieder auf Langstrecke. Nur Miami war immer ein rotes Tuch ( da konnte dann nur der expedia.fr Preis umstimmen

)
Und nun standen wir in Miami beim Flughafen und ein Gewitter zog auf- ganz toll.... Ich beruhigte ihn: es war schließlich erst halb Zwölf - unser Start war um 15.40 geplant- bis dahin sollte das Gewitter doch wohl wieder vorbei sein. Ok, das Argument akzeptierte er und so ging es erstmal planmäßig weiter. Die Autoabgabe bei Alamo lief problemlos ( für meine Begriffe fast zu schnell- da muss man ja echt schauen, dass man alles mitnimmt

) und so saßen wir auch gleich im Shuttle zum Flughafen. 10 vor Zwölf standen wir dann auch schon am LH Schalter - der Check in begann Punkt Zwölf und so war das auch flott erledigt. Dann gingen wir gleich durch die Sicherheitskontrollen, die wir auch ohne Probleme passieren konnten und ließen und im Food-Court nieder. Ein letztes MCD-Menu in Amerika musst ja noch sein
Dann schlenderten wir noch gemütlich über den Flughafen, tranken noch einen letzten Starbucks Kaffee ( in unserer Provinz gibts ja keinen

) und setzen uns dann in den Wartebereich mit Blick auf unser Flugzeug. Kurz bevor das Boarding begann rief Niklas bei einem Blick nach draußen: "Ich hab einen Blitz gesehen"
Prima- genau das wollte Bernd hören

. Und tatsächlich- in einer Richtung war es wirklich kohlrabenschawrz und die Blitze zuckten nur so am Himmel. Das Boarding begann trotzdem pünktlich- auch wenn Bernd nur sehr widerwillig einstieg. Ich versuchte aber ständig ihn zu beruhigen, dass die Instrumente in den letzten 24 Jahren viel besser geworden sind und sie bestimmt nicht freiwillig in ein Gewitter fliegen würden...
Ok- so saßen wir dann endlich auf unserem Platz ( eine 747, leider ohne Inseat wie erwartet und auch so recht alt- kein Vergleich mit dem A340-600 vom Hinflug

). Der Flugkapitän meldete sich dann zu Wort, dass wir pünktlich starten können und so noch vor der planmäßigen Landezeit in Frankfurt ankommen werden. Das war uns sehr recht- da wir in Frankfurt noch umsteigen mussten.
Doch dann passierte nix- abgesehen davon, dass das Gewitter immer heftiger wurde, es goß wie aus Kübeln, blitzte und donnerte ohne Unterbrechung und es war dunkel wie in der Nacht. Nun meldete sich der Kapitän wieder, dass auf Grund des starken Gewitters inzwischen der gesamte Flughafen geschlossen wurde, einige Flugzeuge im Landeanflug hätten schon durchstarten müssen.
So saßen wir also und warteten. Bernd war es ja sehr recht, dass wir so nicht starteten ( wohl uns allen
Nach einer Stunde war das Schlimmste wohl vorbeigezogen und wir konnten starten. Die Steigphase war zwar seeehr turbulent - aber wir erreichten dann doch endlich mal unsere Reiseflughöhe und da wurde das Geschüttel weniger. Insgesamt war es aber der unruhigste Flug den ich je hatte...
Dummerweise hatte wir zwei nette Damen vor uns, die sofot die Lehnen nach hinten krachen ließen und so unser Platz extrem eingeschränkt war. Mit Kindern nicht gerade toll

. Selbst Vorlesen war etwas blöd, da ich kaum das Buch halten konnte. Als das Essen kam, machten sie zuerst auch keine Anstalten, die Lehnen hochzuklappen- wurden aber dann von der Flugbegleiterin darum gebeten- so konnten wir wenigstens essen.
Noch ein nettes Erlebnis: nach dem Essen kam die Flugbegleiterin der First zu meinem Mann, gratulierte ihm nachträglich zum Geburtstag und bot uns beiden ein Glas Champagner an - da sagten wir natürlich nicht nein

Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt - sehr nett
Leider meldete der Flugkapitän schon kurz nach dem Start, dass wir von unserer Verspätung zwar ein paar Minuten aufholen könnten- aber immernoch mit rund 40 min Verspätung in Frankfurt ankommen würden. Vorraussichtliche Landezeit war 7.20 Uhr- und dasBoarding für unseren Anschlussflug sollte schon um 7.45 beginnen

... Innerlich stellte ich mich schon auf eine Wartezeit in FRA ein- es gibt ja auch Schlimmeres...
Die Kinder schliefen dann auch recht schnell ein und pennten bis zur Landung durch. ich konnte diesmal leider nur ein bisschen dösen- aber besser als gar nix ...
Wir landeten dann auch wie geplant um 7.20 uhr in Frankfurt... Wir also raus aus der Maschine, geschaut zu welchem Gate wir müssen und los... Der Weg war zwar nicht sehr weit, führte aber durch Zoll und Sicherheitskontrolle und so dauerte es doch etwas... als dann unser Flug nach Nürnberg schon ausgerufen wurde lief Bernd vorraus und gab Bescheid dass wir unterwegs waren. Der Bus zum Flieger wartete auch auf uns und so saßen wir um 8 Uhr tatsächlich in dem kleinen Hüpfer, der uns nach Nürnberg bringen sollte *schwitz*
Der Flug nach Nürnberg bestand eigentlich nur aus Start und Landeanflug und war nach 30 min schon wieder beendet

. In Nürnberg durften wir dann allerdings feststellen, dass es unsere Koffer nicht geschafft hatte- die sollten mit dem nächsten Flugzeug aus FRA nachkommen und wurden tatsächlich auch abends zu uns nach Hause geliefert.
Fazit: Florida macht absolut süchtig - auch unsere Kinder fragen jetzt schon wieder, wann wir das nächste Mal fliegen. Da wir aber gerade nochmal ein Haus bauen, müssen wir mal sehen, ob wir es nächstes Jahr schaffen- ich hoffe fest darauf