Aktuelle Zeit: 8. Sep 2010 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, allgemein
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 18:00 
FLI-Starter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. =D>

BeitragVerfasst: 8. Jun 2010 11:32 
FLI-Member

Mal was Neues zum Thema Zoll, was vielleicht von Interesse sein könnte:

Die Einfuhr von Medikamenten aus den USA ist nur bis zu einem 3 monatigen Bedarf des Reisenden erlaubt.Habt ihr mehr dabei, dann kann gegen euch ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden!!
Ihr dürft auf keinem Fall Medikamente für Dritte einführen---nur für euch persönlich [-X

War nur mal wieder ein Tip.

LG
Danny

P.S.:Bitte auch keine Kakteen mitbringen oder Tilandsien!

BeitragVerfasst: 8. Jun 2010 12:25 
FLI-Bronze-Member

Buddythebeagle hat geschrieben:
Greyhound hat geschrieben:
Hey Fabuline,

da die Niederlande auch zur Eurozone gehören :mrgreen: dürften die Freibeträge mit
den hier bekannten Zahlen Übereinstimmen.Falles das nicht stimmen sollte , wird sich bestimmt
Buddythebeagle hier nochmal melden , denn der weiß es bestimmt :yes:

STIMMT!!! :D
430 € für gaaanz Europa!!

Auf der Seite des BMF Österreich (http://www.bmf.gv.at/Zoll/Informationen ... _start.htm) habe ich dazu noch folgende Info gefunden (letzter Absatz):

Andere Waren als die zuvor Genannten sind bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro je Reisenden bzw. 430 Euro für Flugreisende abgabenfrei.

Für Reisende unter 15 Jahren verringern sich diese beiden Freigrenzen generell auf 150 Euro (unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel).

Meine Frage dazu: Wenn ich nun aus den USA über Deutschland nach Österreich reise, gilt dann für meine Kinder der (deutsche) Freibetrag in Höhe von EUR 175,-- oder der österreichische in Höhe von nur EUR 150,--?

Bild

Florida 14.07.-02.08.95 + 04.07.-25.07.09 AUSTRIA goes FLORIDA 2009
Rhodos 97
Türkei 02, 03, 04
Karpathos 06, 07, 10
Thailand 08

BeitragVerfasst: 8. Jun 2010 13:28 
FLI-Member

..das wusste ich auch noch nicht....
Aber grundsätzlich kommt es darauf an, wo die Waren in den sogenannten freien Verkehr überführt werden.
Reist du mit dem gesamten Gepäck in Deutschland ein---175€
....aber 25€ hin oder her....das interessiert keinen Zöllner wirklich!!

BeitragVerfasst: 8. Jun 2010 15:27 
FLI-Silver-Member

Die Einfuhr von Medikamenten aus den USA ist nur bis zu einem 3 monatigen Bedarf des Reisenden erlaubt.Habt ihr mehr dabei, dann kann gegen euch ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden!!
Ihr dürft auf keinem Fall Medikamente für Dritte einführen---nur für euch persönlich [-X

War nur mal wieder ein Tip.

LG
Danny

Hallo Danny,

Danke für den Tipp!
Wie ist das denn mit diesen Centrum-Vitamintabletten, sind das auch schon Medikamente?

Gruß,
Rosa

BeitragVerfasst: 8. Jun 2010 20:14 
FLI-Bronze-Member

.
....aber 25€ hin oder her....das interessiert keinen Zöllner wirklich!!

Danke dir für die rasche Antwort. Du hast vermutlich Recht! :D Leider kommen wir frühestens nächstes Jahr wieder "rüber", aber interessant ist es auf jeden Fall, dass es innerhalb der EU doch noch (geringfügige) Unterschiede bei den Zollvorschriften gibt. :shock:

Bild

Florida 14.07.-02.08.95 + 04.07.-25.07.09 AUSTRIA goes FLORIDA 2009
Rhodos 97
Türkei 02, 03, 04
Karpathos 06, 07, 10
Thailand 08

BeitragVerfasst: 4. Jul 2010 17:42 
FLI-Newbie

Hallo zusammen,

*neid* ihr dürft für 430.- Euro Waren eunführen :shock:
Bei uns in der Schweiz liegt die Grenze bei 300.- Franken, also ca. 220.- Euros!!!

Da wir jedes Jahr einmal in die Staaten fliegen, aber natürlich immer mehr als für die erlaubten 300.- Franken, Waren einführen, listen wir in einem kleinen Büchlein alle Einkäufe auf.
Die Kassenzettel dazu und beim Zoll durch den roten Bereich. Noch niemals wollte einer der freundlichen Damen oder Herren vom Zoll, in unsere Koffer schauen. Bestimmt natürlich weil wir so ehrlich aussehen :lol:
Der letzte Einkauf, vom Juni 2010, lag bei $2150.-
Verzollt kostet das Fr. 165.-
Ihr seht das rentiert sich alleweil. Schon nur ehrlich durch den Zoll zu gehen ist mir das Ganze wert.

Grüessli aus der Schweiz
Britta

BeitragVerfasst: 29. Jul 2010 18:52 
FLI-Bronze-Member

Hallo,

vielleicht noch als Hinweis:
wenn Ihr vorher wisst das es was zu verzollen gibt: gleich den Kassenzettel dazulegen, weil sonst wird der Wert wie in D angesetzt und nicht der Einkaufswert in den USA. Für 430 EUR kann man schon reichlich Jeans in FL kaufen.

Also bisher hatten wir noch keine Erfahrungen negativer Art mit dem Zoll. Einmal wurde der 12er Karton Donuts inspiziert (beim Umsteigen gekauft) und einmal eine Reisetasche (da war nur Dreckwäsche drin, hihi).

Übrigens wollte ich eine neue Digitalkamera in FRA beim Zoll anmelden, also einen Beleg dafür das ich die Cam mitnehme, nunja mein Ansinnen wurde mit den Worten "brauchen Sie nicht, man sieht das die gebraucht ist" abgetan, nunja da war die Cam frisch aus der Packung und ca 5 Tage alt...

Betreff des Beitrags: Re: Zoll, allgemein - Hier: Kameras
BeitragVerfasst: 30. Jul 2010 14:32 
FLI-Starter

Das mit Kameras und/oder einer kompletten Fotoausrüstung ist eigentlich völlig leicht zu umgehen. Bei einer kleinen "Knipse" kräht wirklich kein Hahn nach, aber hier kann man den gleichen Weg gehen:

Personalausweis auf aktuelle Bildzeitung VOR dem Urlaub abfotografieren. Dieses Bild immer auf der Speicherkarte lassen und bei Nachfragen vom Zoll vorlegen. Eventuell noch die Kaufquittung auf die Zeitung legen und schon hat man das beste Beweisfoto dabei. bei heutigen Speicherkarten spielt das eine Foto keine Rolle.

Ich gehe immer soweit, dass ich das Foto mit allen Objektiven mache, die ich mitnehme. In den EXIF-Daten des Fotos stehen alle relevanten Daten des Objektives und der Kamera - untrüglich und fast unfälschbar. Die ersten 10 Fotos einer jeden Speicherkarte, die ich dabei habe, sind ausschliesslich "Beweise" meines ordnungsgemäßen Besitzes. Da ich immer mehrere Speicherkarten dabei habe, ist es auch egal, ob ich mal eine verliere.

Ich persönlich bin trotz Equipment von >5000€ im deutlich sichtbaren Fotorucksack noch nie angehalten worden, einige Kameragenossen aus DSLR-Foren retten sich aber mit dieser Methode vor Vorabanmeldungen und langatmigen Beweisketten. Bisher hat das bei ihnen immer gereicht.

BeitragVerfasst: 3. Aug 2010 14:57 
FLI-Newbie

Wie schaut es aus, wenn man eine ärztl. Bescheinigung vorlegen kann, in
der steht, das man wegen einer bestimmten Krankheit das Medikament tägl.
nehmen muss? z.B. Iboprofen 200 (frei Verkäuftlich/ohne Rezept)

@stupid - danke für den Tip, da ich auch mein IPhone, IPod-Touch, Bose Kopfhörer und Kamera dabei habe, kann ich alles vorher fotografieren und habe dann den Beweis, obwohl beim IPhone und IPod-Touch ist ja schon viel drauf gespeichert, das sollten die Zöllner eigentlich Unterscheiden können ob es neu oder gebraucht ist. :)

Heike

1999/New York
2000/South Carolina
2001/New York und Florida
2002/Florida
2003/New York
2005/Kalifornien
2006/Florida und New York
2007/Utah
2008/Florida
2009/Nevada, Arizona und Utah
2010/Kanada und New York (Ende August)

BeitragVerfasst: 3. Aug 2010 22:08 
FLI-Bronze-Member

es gibt da einen pdf Vordruck den der Arzt austellen kann
pdf Dokument

haben wir immer für verschreibungspflichtige Notfallmedies dabeigehabt...

BeitragVerfasst: 13. Aug 2010 15:19 
FLI-Member

Zum ersten Mal überhaupt hat mich vorgestern der Zoll rausgezogen. Wie es der Zufall so wollte denn vor mir sind zig Leute durchgelaufen, teilweise mit bis zu 4 Koffern und Reisetaschen pro Person. Warum die dann ausgerechnet mich ausgesucht haben......
Mein Freund ist schon vorher durchgegangen. Wir hatten soviel eingekauft, das wir nicht gemeinsam durchgehen wollten, für den Fall, das wir kontrolliert werden. Wir hatten den Eindruck, das die Zöllner die Leute und ihr Verhalten am Gepäckband schon genauestens beobachtet haben.
Glücklicherweise musste ich meinen Koffer nicht aufmachen, sondern musste nur ein Frage-Antwort-Spiel durchlaufen, so ich scheinbar so arglos geantwortet habe, das sie mich mit einem netten Gruß wieder entlassen haben :yes:
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen denn ich hatte beide Koffer voll bis oben hin mit Einkäufen.

BeitragVerfasst: 13. Aug 2010 18:45 
FLI-Member

Maribelle hat geschrieben:
Wir hatten den Eindruck, das die Zöllner die Leute und ihr Verhalten am Gepäckband schon genauestens beobachtet haben.

Ja das tun sie, sowohl in USA als auch in Deutschland.

BeitragVerfasst: 13. Aug 2010 20:19 
FLI-Bronze-Member

Maribelle hat geschrieben:
Zum ersten Mal überhaupt hat mich vorgestern der Zoll rausgezogen. Wie es der Zufall so wollte denn vor mir sind zig Leute durchgelaufen, teilweise mit bis zu 4 Koffern und Reisetaschen pro Person. Warum die dann ausgerechnet mich ausgesucht haben......
Mein Freund ist schon vorher durchgegangen. Wir hatten soviel eingekauft, das wir nicht gemeinsam durchgehen wollten, für den Fall, das wir kontrolliert werden. Wir hatten den Eindruck, das die Zöllner die Leute und ihr Verhalten am Gepäckband schon genauestens beobachtet haben.
Glücklicherweise musste ich meinen Koffer nicht aufmachen, sondern musste nur ein Frage-Antwort-Spiel durchlaufen, so ich scheinbar so arglos geantwortet habe, das sie mich mit einem netten Gruß wieder entlassen haben :yes:
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen denn ich hatte beide Koffer voll bis oben hin mit Einkäufen.

Genau mit dem gleichen Gedanken sind auch ich und meine Frau getrennt durch den Zoll. Sie haben uns beide raus gewunken. Ich musste nur einige Fragen beantworten. Meine Frau musste alles offen legen und lag dann auch etwas über der Freigrenze ;)
Naja, Lehrgeld bezahlt und in Zukunft werden wir schön brav bleiben.. :)

Bild

BeitragVerfasst: 13. Aug 2010 22:10 
FLI-Member

Auch ich hätte eine Frage den Zoll betreffend. Wir fahren jedes Jahr nach Amerika und kaufen sehr gerne und sehr viel ein. Mein kompletter Kleiderschrank besteht jetzt zu gut 70% aus Kleidung aus Amerika. Diese nehme ich nun in meinen nächsten Urlaub mit (mir bleibt ja nichts anderes übrig). Wenn ich jetzt zurückfliege und die Freigrenze beachte, nicht mehr einkaufe usw. und in eine Kontrolle gerate. Kann denn der Zoll unterscheiden, ob die Sachen von meinen früheren Reisen sind, oder von der aktuellen? Liegt die Beweispflicht bei mir? Muss ich immer wieder alle Kassenzettel mitnehmen?
Ich bin darauf gestoßen, weil jemand gefragt hat, ob auch verschwitzte Sachen als neu erkennbar sind. Das würde mich doch stark wundern, oder? Dadurch bin ich etwas verunsichert. Habe ein bisschen Angst, dass bei einer möglichen Kontrolle gesagt bekomme, dass alles aus dem aktuellen Urlaub ist und somit die Freigrenze überschreite.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]