Kindersitz - wie lange?

Kira

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Aug. 2006
Beiträge
405
Ort
Magstadt
Hallo,

wir fliegen im Juli zum zweiten Mal nach Florida - aber zum ersten Mal mit Kids. Da wir - wie wahrscheinlich jeder hier - einen Mietwagen haben, wollte ich fragen, bis zu welchem Alter die Kinder in Florida in einem Kindersitz sitzen müssen. Bei uns in D ist es glaub ich bis 12 Jahre oder einer Größe von 1,40m. So ist es jedenfalls gesetzlich vorgeschrieben, wenn ich richtig informiert bin. Die beiden wären zum Zeitpunkt in Florida dann 11 und 15 Jahre alt. Bei der Großen glaub ich ja eher nicht, aber bei dem Kleinen mit 11 wäre es möglich. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen lieben Dank, Kira
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
HAllo,

naja, is so ne Gradwanderung......meine is mit 6 nur noch auf der Sitzerhöhung mit da sie schon zu groß für nen Kindersitz war.

Der Norm nach ensprechen die Kids eh nicht mehr, die sind heute alle viel viel größer :wink:

Wie groß ist deine/r ?
 
OP
K

Kira

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Aug. 2006
Beiträge
405
Ort
Magstadt
Der Sohn von meinem Lebensgefährte ist 11 Jahre und ca. 1,40m groß.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Kira schrieb:
Der Sohn von meinem Lebensgefährte ist 11 Jahre und ca. 1,40m groß.

Das hängt vom Auto ab, ob die Gurte passen. Wie sieht es denn in Eurem persönlichen Auto aus, verläuft der Gurt beim Hals oder der Schulter?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Gurte in der zweiten Reihe von Minivans Kindern dieser Grösse passen.

Aber rein gesetzlich gesehen, braucht er keinen Kindersitz. Es wäre nur eine Frage der persönlichen Sicherheit.
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
Meine Tochter ist 11 und ca. 1,42 groß. Wir hatten letzten Sommer erstmals keinen Sitz dabei. Allerdings waren ihr die Gurte der Rückbank unseres Trailblazers zu hoch, so dass wir dann doch noch eine Sitzerhöhung gekauft haben, damit die Gurte nicht in den Hals schneiden.


Vermutlich ist das aber bei jedem Fahrzeugty anders...

Gruß Leia
 
OP
K

Kira

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Aug. 2006
Beiträge
405
Ort
Magstadt
Hallo leia,

das ist eine interesante Info. Wir werden nämlich auch die Kategorie buchen unter die der Trailblazer fällt. Dann werden wir es uns nochmal überlegen, ob es nicht doch besser ist, auch wenn er es eigentlich nicht mehr bräuchte.

Vielen Dank.

Grüßle, Kira
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
Hallo Kira,

noch ergänzend zur Info: meine Tochter belegte den Platz in der Mitte der Rückbank. Ich weiß -da die Plätze nie genutzt wurden- nicht wie es mit den "Randplätzen gewesen wäre... da wir für Mai aber wieder einen Trail Blazer oder ähnliches gebucht haben, kann ich Dir dann vielleicht noch mehr dazu sagen...

LG Leia
 
OP
K

Kira

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Aug. 2006
Beiträge
405
Ort
Magstadt
Hey Leia,

das wäre super lieb. Vielen Dank.
Nehmt ihr den Kindesitz (Sitzerhöhung) von hier mit oder kauft ihr drüben eine?

Liebe Grüße, Kira
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
Hallo Kira

wir haben hier keine "einfache" Sitzerhöhung, sondern den "Rest" eines mitwachsenden Römersitzes, der auch mal eine Rückenlehne hatte. Das Teil ist relativ schwer. Meine Tochter möchte am liebsten "ohne " fliegen, aber ich denke mal soooo viel ist sie seit August nun auch nicht gewachsen und sie ist noch immer zu klein. Muss mal nachmessen... Wenn ich hier irgendwo im Bekanntenkreis eine Styroporsitzerhöhung finde, nehm ich diese aber auf alle Fälle mit.

LG Leia
 
Oben