Mit Schwager nach Florida im Juni 2009: überzeugungsarbeit..

Sunny

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
1.351
Hallo Leute.
Wir wollen 2009 (Pfingsten, im Juni) mal wieder nach Florida.
Bisher waren wir nur schonmal an Ostern (2006 im März) und vor einigen Jahren im September, da hatten wir noch keine kids. Da regnete es aber ständig, inkl. Hurricaneausläufer....
Jetzt wollen wir mit dem Schwager ein Haus mieten,denn dann wäre es ja günstiger,wenn man sich alles teilt (Auto, Haus etc.)
Das Problem ist nur,dass ich den Schwager mit Family erstmal überzeugen muss, dass so ein Florida Urlaub was ganz tolles ist, denn die sind bisher immer nur für 3000 Euro in die Türkei gefahren, wollten aber schon immer mal nach Florida. Jetzt stellen Sie sich vor,dass es auch nicht viel mehr als 3500 Euro kostet (2 Erw., 1 Kind) und vor allem dass es eine sonnenschein Garantie gibt.
Da muss ich leider passen, denn ich war noch nie Anfang Juni in Florida und so wie ich höre, soll es da auch mal regnen.
Ich will denen halt auch nicht schönste Hoffnungen machen, wenn es jeden Tag regnet. Was meint ihr, wie sieht es aus Anfang Juni wettermässig?
Dass 3500 Euro etwas knapp werden können, muss ich Ihnen auch noch beibringen....uiuiui,hoffentlich klappt das mit dem Urlaub, wäre doch viel schöner mit mehreren und das Haus/mietwagen auch etwas günstiger als wenn man es allein nimmt.
Wir haben ja 2006 im März auch nur zu dritt 3500 euro gebraucht, inkl. alles, ausser extra Einkäufe.
Und bei dem momentanen dollarkurs stelle ich mir das ähnlich vor.
Wobei man die Flugpreise auch nicht fix kalkulieren kann.
Die wollen halt eine relativ sichere Angabe.....da muss ich mich noch ein bisschen anstrengen bei der Kalkulation... :roll:
Gruß SUNNY
 
G

Guest

Gast
Hi,

also wir zahlen ja schon 3.000 für 4 Pers. davon 2 Kinder nur für den Flug :D , allerdings ist das eine Kind schulpflichtig.

Also ich glaube nicht, dass man mit 3.500,00 über die runden kommt.

Wettermäßig hatten wir vor 3 Jahren im Juni Glück, es regnete kaum und es war schön warm. Wetter kann man nie vorhersehen, das muss man nehmen, wie es dann kommt.

Viel Spass noch bei der Planung.

Pinellas
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.863
Hallo Sunny

soll ich mal ganz ehrlich sein ?

Lass die Finger davon. Sollte dein Schwager auch ein guter Freund sein, lass ihn zuhause. Dann bleibt er dein Freund :wink:

Was nützt dir die beste Überzeugungsarbeit, wenn es am Ende nicht ausgeht.
Du musst im Juni mit Regen rechnen. Zugegeben, warmer Regen, aber Regen eben :wink: Mehr oder weniger täglich. Kurz und heftig, oder mal länger, oder tagelang,- wer weiss das schon genau.

Mit 3500,- wird es auch kaum was werden.

Wenn du ihn mit diesen Umständen vertraut machen kannst, und er sich darüber im Klaren ist, könnte man es wagen.
Ansonsten fahrt lieber alleine.

Des Familienfrieden wegen
:wink:


tobie
 

american08

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
52
Ort
Reutte
Wir wollten dieses jahr eigendlich auch mit dem Schwager und seiner freundin nach florida.
Aber meistens ist dann streit vorprogrammiert vorallem wenn die ganzen erwartungen die er sich ausmalt nicht so eintreffen!
Lieber auf etwas verzichten und mit der eigenen Family nach Florida, anstatt danach einen Familienstreit zu haben und das ist bestimmt nichts feines!!
Gruss american08
 
G

Guest

Gast
Lass Dir nur nichts einreden :D
Ich war schon mit einer Freundin in Florida, war herrlich, war kein Streit vorprogrammiert.

Ich war im Oktober mit unserer ehemaligen Tagesmutter und Bekannten in Florida, alles Bestens.

Und dass es im Juni länger regnet, kann ich zumindest bei 2 mal Urlaub im Juni auch nicht bestätigen.

Den Preis von 3.500 EUR aber vergessen.

lg
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.863
Liebe Pinellas

deine Erfahrungen in allen Ehren. Aber auch die sind keine Garantie für schönes Wetter und stressfreie zwischenmenschliche Beziehungen.

Niemand will hier irgendjemand was einreden.
Nur auf gewisse "Problemchen" hinweisen.

Ich selber warf auch schon mehrfach mit Bekannnten, Freunden, Patenkindern , Nachbarn usw in USA.
Und würde es auch immer wieder machen!

Allerdings mit dem hier entscheidenden Unterschied:

Keinen dieser Leute musste ich überzeugen!!

Alle kamen von sich aus an. Und allen habe ich die für die Jahreszeit, oder die besuchte Region, spezifischen "Probleme" nahegelegt.

Niemand musste überredet werden, was Sunny ja wohl noch muss.

Und die "Überzeugten" stehen einem dann auf den Füßen -
, hätten wir mal..... :wink:


tobie
 
G

Guest

Gast
@tobie: ich musste beide überzeugen :wink:

Meine liebe Freundin musste sogar mit meinem Ex-Freund zusammen mit mir Fliegen. :LOL: :LOL: War trotzdem herrlich.

Und warum darf ich nicht über meine Wettererfahrungen im Juni schwärmen, die waren nunmal ohne viel Regen, mit viel Sonne.

Wie das in Zukunft aussehen wird, weiss keiner, aber ich kann zumindest 3 Mal Juni mit klasse Wetter und wenig Niederschlag sprechen.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.101
Ort
Berlin
tobie schrieb:
Hallo Sunny

soll ich mal ganz ehrlich sein ?

Lass die Finger davon. Sollte dein Schwager auch ein guter Freund sein, lass ihn zuhause. Dann bleibt er dein Freund :wink:

Was nützt dir die beste Überzeugungsarbeit, wenn es am Ende nicht ausgeht.
Du musst im Juni mit Regen rechnen. Zugegeben, warmer Regen, aber Regen eben :wink: Mehr oder weniger täglich. Kurz und heftig, oder mal länger, oder tagelang,- wer weiss das schon genau.

Mit 3500,- wird es auch kaum was werden.

Wenn du ihn mit diesen Umständen vertraut machen kannst, und er sich darüber im Klaren ist, könnte man es wagen.
Ansonsten fahrt lieber alleine.

Des Familienfrieden wegen
:wink:


tobie

I agree with you :D

Es ist doch genau so wie Tobie es beschreibt, der Juni ist nun mal schon Hurrican Season und es regnet öfter mal, auch selbst erlebt, überzeugte Miturlauber werden dann bestimmt anfangen launig zu werden usw, das würde ich auch nicht mit machen wollen :wink:
 
G

Guest

Gast
Bei uns hat es damals im Oktober halt mehr geregnet, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen :wink:

Die Junimonate regnete es auch mal, aber nicht so ergiebig, eher recht wenig, ich vor 4 Jahren sogar den kompletten Juni dort.
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
tobie schrieb:
Hallo Sunny

soll ich mal ganz ehrlich sein ?

Lass die Finger davon. Sollte dein Schwager auch ein guter Freund sein, lass ihn zuhause. Dann bleibt er dein Freund :wink:

Sehr guter Beitrag !!! Sehe ich ganz genauso.

Überleg Dir gut, ob Du/Ihr das wirklich wollt. Meist ist die erste Euphorie da und man überlegt nicht gross rum - wenn dann gebucht ist, kommen die ersten Zweifel.

Jemanden erst zu überzeugen, ist nie gut.
Geniesst Euren Urlaub, auf den Ihr lange genug habt warten müssen - die Familie habt Ihr daheim auch :wink:

Wenn Ihr´s wirklich machen wollt, dann handelt nicht zu schnell.......schlaft erst ein paar mal drüber ! :idea:
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.101
Ort
Berlin
Pinellas schrieb:
Die Junimonate regnete es auch mal, aber nicht so ergiebig, eher recht wenig, ich vor 4 Jahren sogar den kompletten Juni dort.

Du kannst doch nicht davon aus gehen das es im Juni wenig regnet,
nur weil es wenig oder gar nicht geregnet hat als du dort warst,
es ist doch Fakt das Regensaison im Juni ist.
Ich war einmal nur die ersten 5 Tage in Juni da und es hat jeden Tag geregnet !

Ich kann Sunny da voll und ganz verstehen wenn er bedenken hat,
vor allen Dingen wenn er noch jemanden überzeugen muss,
uns ist es schon ähnlich ergangen,
wir schwärmten Bekannten was vor und wir sind dann zusammen hin,
wir landen und es regnet,
da kam dann schon der erste blöde Spruch ,
von wegen Sunshine State,
ein paar Tage später wieder etwas Regen als wir gerade am Strand waren,
wieder blöde Sprüche,
das muss man sich doch nicht an tun,
wir haben die Situation immer mit Spass überspielt aber will man das sich wirklich antun im Urlaub, nein Danke.

@Sunny

ich habe gerade mal nur für dieses Jahr geschaut was die Flüge im Juni kosten würden,
ab Fra nach Mia für 2 Erwachsene ein Kind 1730 Euro!!

Denke das du wenn du rechtzeitig buchst etwas günstigere Flüge bekommen könntest,
da bleibt aber dann nicht mehr viel für Haus ,
Auto usw übrig von 3500 € !

Ich würde deinem Schwager sagen was Sache ist ,
das 3500 Euro sehr wahrscheinlich nicht ausreichen werden.

Ihr wollt doch dann bestimmt auch in Orlando zu Disney usw,
was ja noch ein erheblicher Kostenfaktor ist.

Also nicht überreden, wer nicht will der hat halt Pech gehabt :LOL:
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Wir waren 2004 zusammen mit unseren besten Kumpels zu viert im Westen unterwegs (kpl. Tour).....und hatten vorher auch Überzeugungsarbeit geleistet.

Es waren auch 3 Super-Wochen, aber es ist, als wäre man eine Art Reiseführer (weil wir halt schon vorher mal dort waren und die nicht). Insofern ist die Sache recht anstrengend, und da so ein Urlaub ja auch seine Längen hat, gibt es doch einige "stressige" Situationen.

Gut - im Westen ist man noch ziemlich viele Zeit im Auto unterwegs...auf ein paar Quadratmetern, aber auch wenn Ihr zusammen ein Haus in FL bucht, ist es ähnlich.

Meine Erfahrung von damals sagt mir, dass es zwar schön war (vor allem die durchzechten Pokernächte im Motel) - aber eigentlich ist so eine Art Urlaub viel zu schön.......den sollte man einfach im "kleinstmöglichen" Kreis geniessen.
 

gretamalin

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
868
Ort
Düsseldorf
ähem ...

ist schon ein wenig widersprüchlich, oder?

...denn die sind bisher immer nur für 3000 Euro in die Türkei gefahren, wollten aber schon immer mal nach Florida

Entweder ich will schon immer mal wohin, oder ich bleibe bei meinem 08/15 Türkei All inclusive Urlaub.

Wenn man schon jemanden überzeugen muss, kann mans vergessen!

Wir fliegen mit 11 Personen (Wir zwei mit unseren Töchtern, meine Eltern und mein Onkel mit Frau + 3 Kids). Das ist immer sooo lustig und wir hatten noch nie Stress! äh doch: irgendwie ist das schwer ein schönes Haus mit 5+ Bedrooms zu finden ...
Wir fallen sogar schon in den Flughäfen und Freizeitparks/Restaurants auf :oops:

Mit dem limitierten Budget von 3500,- kommt man hin, wenn man ein zwei Tage eher als Ferienbeginng fliegt (was man natürlich offiziell nicht darf bei schulpflichtigen Kids!) und natürlich wenig einkauft und kaum Parks mitnimmt... aber wer will das schon?

LG
gretamalin[/quote]
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.863
Pinellas schrieb:
Und warum darf ich nicht über meine Wettererfahrungen im Juni schwärmen, die waren nunmal ohne viel Regen, mit viel Sonne.

.

du kannst von deinen beiden Aufenthalten im Juni gerne schwärmen bis der Artz kommt.
Die restlichen 100 Jahre der Wetteraufzeichnungen belegen allerdings überwiegend was anderes. :wink:



tobie
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Hallo Sunny,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe war mein erster Gedanke: lass es bleiben.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut geht, ist doch recht hoch.

Wenn sie von sich aus mit wollen.... gut. Dann gib ihnen ehrlich Auskunft... dass 3500 Euro eng werden.... dass es keine Sunshine-Garantie gibt.... dass es auch mal regnen kann... und... vor allem: dass die USA nicht die Türkei mit AI sind! Ich kenne beides und weiß, wie riesig der Unterschied ist.

Wenn Du sie überreden musst.... lass es lieber bleiben.

Gib ihnen einfach den Tipp, sich mal hier im Forum umzusehen. Hier können sie Informationen ohne Ende finden. Sowohl über die schönen Seiten wie auch über die nicht so schönen. Ich denke dann wissen sie genug, um selber entscheiden zu können, ohne, dass Du Überzeugungsarbeit leisten musst.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hallo Sunny

Was Du machen könntest, wäre eine Pro und Contra Liste für Deinen Schwager.

Schreib einfach die Wahrheit über das mögliche Wetter (Wetterstatistiken, vielleicht auch Vergleich mit Türkei), die vorausichtlichen Kosten für Flug, Haus, Essen, Ausflüge, Freizeitparks usw. und dann natürlich auch, was es für das Geld zu erleben gibt. Mehr sagst Du dann nicht dazu.

Die Entscheidung liegt dann bei Deinem Schwager. Im Nachhinein kann er Dir auch nicht vorwerfen, Du hättest ihn überredet.
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
hallo! also wir waren bis jetzt auch des öftern mit freunden und verwandten in den usa. natürlich auch weil wir jedes mal vorschwärmten.
es ist natürlich schon auch so, dass man dann ein wenig verantwortung für die anderen empfindet. und viele haben sich dann auch darauf verlassen,dass ich alles plane usw.
das war in unserem fall schon möglich, da alle wirklich gut kenne und
die mitreisenden wirklich nicht kompliziert waren.
mit dem wetter hatten wir jedes mal glück!
wir fliegen heuer zum 6ten mal nach florida, aber zum ersten mal
im juni. ich habe auch wegen dem wetter bedenken...
hab mal einige fragen dazu in diesem forum gepostet und auch bei weather com nachgeforscht. und da mal regenzeit im juni ist, sind wir auch auf regen eingestellt. der regen ist am scheinend meist nachmittags für 1-2h. so ähnlich wars mal auch im september. da es aber nicht abkühlt und danch gleich wieder sonnig ist, finden wir das nicht so schlimm.
ich war mal ende april/anfang mai in der tükei und hatte von 7 tagen-5regentage. kann man nie wissen!

ich finde aber auch, dass man eigentlich nicht überreden sollte.
wenn dein schwager+family interesse hat, soll er mit.
natürlich ist ein florida urlaub nicht mit türkei all incl.zu vergleichen.
das sollte allen klar sein!
weil wenn dann etwas nicht passt, trübt das bestimmt die stimmung!

wir zahlen heuer für die flüge mit air berlin-non stopp, 550€.

lg simone
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

meine Kollegin wollte mit Ihrem Mann mal nach USA. In den Südwesten mit dem RV. Ich habe ihr eine Kostenaufstellung gemacht (FLüge, RV, Meilen, CG, Tanken, also Fixkosten). Das hat sie so erschreckt, dass sie nie wieder davon geredet hat. Bisher sind sie und ihr Mann für 1 Woche Last Minute in die Türkei o. ä. geflogen. Mir hat es schon leid getan, dass ich sie wohl verschreckt habe, aber die Flüge und auch alles andere hat seinen Preis. Man kann das eine oder andere günstiger angehen, aber dennoch stehen die meisten Preise wie Flüge, Fahrzeug, etc. fest.

Mit dem Wetter sehe ich das Problem noch geringer, die Stunde Regen ist sicherlich noch erklärbar - aber doch vor Buchung. Aber die Kosten für Flüge, Auto und Unterkunft sollte man doch mal genau aufschreiben, damit da nicht schon der Ärger vorprogrammiert wird. Denn man muß auch bedenken, dass jede Familie ein anderes Urlaubsbudget hat und auch andere Prioritäten, wie wichtig einem ein Urlaub z. B. in Florida ist.

Dennoch alles Gute!
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Re: Mit Schwager nach Florida im Juni 2009: überzeugungsarbe

Ich finde, es gibt zwei ganz interessante Sätze im Beitrag von Sunny. Und diese Sätze halte ich auch für ausschlaggebend.

Sunny schrieb:
Jetzt wollen wir mit dem Schwager ein Haus mieten,denn dann wäre es ja günstiger,wenn man sich alles teilt (Auto, Haus etc.) Das Problem ist nur,dass ich den Schwager mit Family erstmal überzeugen muss, dass so ein Florida Urlaub was ganz tolles ist, ...
Dass 3500 Euro etwas knapp werden können, muss ich Ihnen auch noch beibringen....uiuiui,hoffentlich klappt das mit dem Urlaub, wäre doch viel schöner mit mehreren und das Haus/mietwagen auch etwas günstiger als wenn man es allein nimmt.

Für wen soll das jetzt ein toller und super Urlaub sein? Für Deine Famile, für die Familie Deines Schwagers oder für alle? Aus dem Beitrag könnte man vermuten, es geht Dir in der ersten Linie um die Urlaubskasse Deiner Familie.

Habt Ihr schon einmal zusammen mit der Familie Deines Schwagers Urlaub gemacht? Wie sind Eure Urlaubs- und Freizeitinteressen? Würde man 2 Wochen zusammen harmonieren?

Wenn man sich alles teilen möchte, dann bedeutet das auch, den kompletten Urlaub zusammen zu verbringen. Ein Haus, ein Auto. Da muss man sich wirklich absprechen, sich sehr gut verstehen und gleiche Interessen haben. Wenn man jemanden erst für einen Urlaub überzeugen muss, dann kann das ganz schnell nach hinten losgehen.

Zum Thema Wetter: Egal wo und wann man Urlaub macht. Man sollte immer damit rechnen, vom Wetter abhängig zu sein. 2 Wochen Regen können in Deutschland ebenso vorkommen wie in Spanien oder eben den USA. Da gibt es keine Garantie. Wir waren bisher erst einmal im Juni in den USA. Von den 18 Tagen Urlaub hat es jeden Tag geregnet, bis auf die 3 Tage Aufenthalt in St. Pete. Dennoch haben wir den Urlaub genossen. Man muss nur dementsprechende Unternehmungen einplanen.

Viel interessanter finde ich das Thema Geld. Die USA sind zwar nicht sonderlich teuer, aber eben auch kein Billig-Urlaubsland. Zudem sollte man wissen, dass wirklich für alles Trinkgeld fällig wird und so ziemlich alle Preise Nettopreise sind.

Familie und Freunde finde ich toll. Aber nicht im Urlaub. Der gehört meiner eigenen Familie. Der möchte ich mich im Urlaub voll und ganz widmen und die Zeit mit den Leuten verbringen, die mir sehr, sehr wichtig sind. Zudem weiss ich bei meiner eigenen Famile, was mich erwartet. Böse Überraschungen erlebt man höchst selten.

Ich persönlich würde lieber etwas mehr Geld in einen Urlaub investieren und dafür diesen so verbringen, wie ich es mir wünsche und vorstelle. Der sonst veremintlich günstigere Urlaub mit dem Schwager könnte u.U. recht teuer werden.
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Hallo Ihr Lieben,
Würde gern auch etwas dazu sagen. Wir werden unseren nächsten Floridaurlaub definitiv alleine verbringen. Habe wirklich schon einige Varianten durch. Ein bekanntes Paar ( es war etwas schwieriger, aber es klappte sogar mit 3 Paaren) hatte eben auch diesen USA/Floridaspleen und es waren entspannte Urlaube. Klar, muss man sich absprechen und einigen, weil zusammen wohnen und fahren erfordert immer Kompromisse. Dann kam ein Urlaub da hatte sich das Paar getrennt und die neue Freundin "wollte zwar immer schon mal nach Florida,...aber" Sie redetet alles madig, weil sie im Grunde nicht dahinterstand. Ich fand es sehr anstrengend und mega unlustig. :x Kann mit Sicherheit von mir behaupten ein verträglicher Mensch zu sein, aber dafür ist mir der Urlaub zu lieb + teuer. Also ich persönlich möchte davon Abstand nehmen obwohl mein Mann mit Sicherheit die "Männer- untersich-bei-einem-Jacky-oder Bier-und-wir-reden-über-alles-mögliche-abende" vermissen wird.

Mag ja sein, das Euer Familienurlaub doch noch ein voller Erfolg wird ( wäre Euch zu wünschen ), aber man muss sich wirklich im klaren darüber sein was ein gemeinsamer Urlaub bedeutet. Eben nicht nur geteilte Rechnungen.
Verbringt ihr denn sonst ne Menge Zeit miteinander? Seit ihr schon mal im gemeinsamen Urlaub gewesen oder ein Kurztrip?? Habt Ihr denn die Möglichkeit zu sagen ok der eine geht in die Mall und der andere...?xy? Wobei das Problem mit einem gemeinsamen Wagen im (USA) Urlaub nicht zu unterschätzen ist!!! Bei aller Freude, aber besprecht welche Vorstellungen/Erwartungen jeder an seinen Urlaub stellt. Passen die Interessen zusammen? Mir kann man 100x erzählen eine Mountain Bike Tour in Indien....(mir fällt gerade nix anderes ein) ist das nonplusultra und macht megaspass + die Landschaft + die Leute, + Sport ist gesund,... Mag ja alles sein, aber ich hätte kein Verlangen darauf, weil die Wellenlänge nicht passt.

Na ja und die Frage nach dem Wetter,... :P gibt wichtigeres,... :wink:

Im Grunde genommen will ich damit sagen, USA Reisen sind wirklich keine Schnäppchenurlaube und jeder Tag wäre verschenkt wenn man sich dort unwohl fühlt und enttäuscht ist. ( seufzz :P )

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit um es Euch zu entscheiden
lb. Gruß
Geli
 
Oben