Flüge mit Iberia oder British Airways

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
Hi,

wir planen im Ende Juli wieder nach Florida zu fliegen.
Auf unserem letzten Tripp sind wir mit LTU geflogen.
Leider muss ich als 1.96 Mann, sagen das ich dort sehr wenig Platz hatte.

Bei unseren Rechercen ist nun als günstigster Flug Iberia über Madrid angeboten worden.

Meine Frage :
Wie hoch ist da die Bestuhlung bzw. der Sitzkomfort(schlimmer als bei LTU oder besser) und wie verhält sich das bei Britisch Airways ?

Wären euch für Antworten dankbar.

Gruß,

Tina und Ingo
 
G

Guest

Gast
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Hallo Ingo,

von den Sitzen her bist Du bei Iberia wohl besser dran, jedenfalls wenn Du hier http://www.ich-bin-urlaubsreif.de/sitze.html nachschaust, allerdings habe ich vom Service und der Zuverlässigkeit nicht allzuviel Gutes gehört. Meine Schwester ist damit immer nach Südamerika geflogen, da mußte man dann für den günstigen Preis auch schon mal eine Übernachtung in einem billigen Hotel in Madrid in Kauf nehmen, was einen ja letztlich einen Urlaubstag kostet. Auch dürfte die Gesamtflugzeit über einen spanischen Flughafen vermutlich deutlich höher sein, aber das kann man ja in Erfahrung bringen.

Bei BA muß man aufpassen, dass es meist in London einen Flughafenwechsel (Heathrow-Gatwick) gibt, der zwar problemlos klappt, aber immerhin einen zusätzlichen Zeitaufwand von mindestens 90 min bedeutet, da alleine die Fahrt schon fast eine Stunde dauert. Irgendjemand hat hier auch erwähnt, das der Transfer zwischen den Flughäfen nicht mehr kostenlos für die Fluggäste sein soll (vor 2 Jahren bei mir war er das noch). Ich glaube, es war Tom99, vielleicht suchst Du mal nach seinen Postings. Da kann dann eine vermeintliche Ersparnis beim Flugticket schnell wieder dahin sein.

Ich persönlich (ebenfalls 1,90m und nich gerade dünn ;D) lege inzwischen den meisten Wert auf gute Verbindungen und eine möglichst kurze Gesamtreisezeit. Natürlich muß der Preis stimmen, zu verschenken habe ich auch nichts. Aber wenn ich dann 3 Stunden länger brauche um 50 € zu sparen, dann ist mir meine Freizeit doch mehr wert und ich gebe lieber das Geld aus. Aber das ist natürlich mein ganz persönliches Empfinden  ;D.

Jedenfalls: Wie auch immer Du entscheidest - viel Spaß in Florida. Du kannst hier noch jede Menge Tipps finden, aber das hast Du ja sicher schon selber entdeckt.

Gruß

Jochen
 

Bonniebianco

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2002
Beiträge
111
Ort
Seevetal
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Wir sind das erste mal mit LTU geflogen, nie wieder! Wie die Ölsardienen! :mad:

Danach sind wir immer mit BA geflogen und haben es nie bereut! Auch wenn ich nicht die Dünnste bin, war der Platzangebot immer optimal, auch wenn der Fordermann seine Lehne nach hinten gesetzt hat. ;D
Gatwick ist der Abflughafen in London. Sonst flogen die Maschinen(in unserem Fall Hamburg) immer direkt dorthin, seit NY leider im Augenblick nur noch über Heathrow mit Busverbindung nach Getwick. Dadurch verlängert sich der Zwischenstop in London erheblich. Die Fahrt mit dem Bus dauer ca. 75 Min. man sieht viel von der Landschaft. 8) Auf der Rückreise etwas anstrengend, weil man den Flug ja schon hintersich hat.  :-/Letztes Jahr(April) war der Transport noch incl. , ich kann mir auch nicht denken, das es etwas kostet. Man kann jedoch diesen Bus auch so benutzen und das ist nicht ganz billig! Dieses Jahr werden wir über Hannover fliegen, die steuern gleich Getwick an. ;D
 

Gast32

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Apr. 2002
Beiträge
452
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Hai Ingo  ;D,

wir sind in den letzten Jahren immer entweder BA oder Lufthansa geflogen und können von British Airways nur gutes berichten (von Lufthansa auch, nur daß sie leider meistens etwas teurer sind). Allerdings ist es mittlerweile tatsächlich so, daß der Transfer von Heathrow nach Gatwick und auch umgekehrt nicht mehr kostenlos ist, er kostet pro Person und Richtung 7 Kilo, will sagen 14 Pfund (bereits ermäßigter Preis für BA - Ticketinhaber, sonst kostet es 17 britische Pfund) :mad:.

Nachzulesen bei http://www.britishairways.com/regional/germany/docs/praktische/transfer.shtml

Da kann je nach Anzahl der Mitreisenden schon ein ganz schönes Sümmchen zusätzlich zusammenkommen. Also, am besten mal online bei Travel-Overland oder Flug.de die Verbindungen abfragen und im Zweifelsfall lieber auf einen anderen Abflug- oder Ankunftsflughafen ausweichen.


have fun!
 

Helge

FLI-Starter
Registriert
10 Sep. 2002
Beiträge
14
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Hallo!

Ich bin zwar noch nie mit BA geflogen aber LTU fällt bei mir schon weg. Alle Ferienflieger haben einen kleinen Sitzabstand.

2001 bin ich mit Iberia nach Miami geflogen. Der Service war super und ich hatte das Gefühl mehr Beinfreiheit zu haben als bei Lufthansa.
Leider ist aber nicht alles Gold was glänzt. Sicherer habe ich mich in der Lufthansa gefühlt, aber der Service war mau.
Ein anderes Problem ist bei Iberia, wie schon mal Aufgeführt, dass die Maschinen zum Teil überbucht sind und man nur mit Glück in Madrid eine Maschine später bekommt. Wenn es noch am selben Tag weiter geht gibt es ein Essen im Flughafen-Restaurant, ansonsten heißt es „Übernachten“.
Vom Preis war die Iberia nicht zu schlagen 760 DM nach Miami war ein Kampfpreis.

Letztes Jahr hat mich die Lufthansa 509 Euro gekostete. Es ist auch nicht ohne, deutsches Fernsehen zu haben und nicht schon von Beginn an Englisch sprechen zu müssen.

Dieses Jahr kostet mich die Lufthansa sogar nur 477 Euro bis L.A.

MfG
Helge
 
OP
T

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Naja .... hört sich ja alles nicht soooo negativ an.
Vorallem das mit Iberia.

War nur sehr erschrocken als ich Meinungen bei Ciao.com gelesen habe. Da kam Iberia nicht gut weg.
Aber kein Risiko kein Spass. Wir werden Iberia mal ausprobieren.

Auch wenn der Service nicht so gut sein soll. Lieber schlechter Service als keinen Platz im Flugzeug (wie bei LTU)

Wir danken euch. !!! 8)
 

Thorsten

FLI-Starter
Registriert
6 Dez. 2002
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Nach den ganzen Kommentaren muss ich doch mal für die LTU in die Bresche springen. Ich bin zwar nur 178 cm groß und kann deswegen wahrscheinlich nicht nachvollziehen, wie es ist, mit 196 cm für 10 oder mehr Stunden in einem engen Sitz eingezwängt zu sein, aber bisher habe ich mit dieser Fluggesellschaft keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich auch noch hinzufügen, dass ich überwiegend nach Südwest-Florida fliege und genau aus diesem Grund die LTU bevorzuge. Ankunft in Fort Myers um 13.40 oder 14.40 Uhr Ortszeit - mehr will ich eigentlich nicht. In der Vergangenheit bin ich auch schon mit Lufthansa, Delta, Continental und US Airways geflogen, musste aber immer irgenwo umsteigen und deswegen eine entsprechend verlängerte Flugzeit in Kauf nehmen. Nach meinem Umzug von Düsseldorf nach Mannheim liegt der Frankfurter Flughafen sicherlich näher, für mich persönlich lohnt sich die Anreise nach Düsseldorf aber nach wie vor. Der letzte Flug über Weihnachten war mit US Airways von Frankfurt über Charlotte nach Tampa. Ich bin hier in Mannheim um 08.00 Uhr morgen losgefahren und war dann endlich um 23.00 Uhr Ortszeit in Cape Coral. Mit der LTU mache ich mich gegen 05.00 Uhr morgens auf den Weg und liege bereits um 15.30 Ortszeit - sofern keine Verspätung vorliegt - am Pool. Zusammenfassend will ich damit sagen, dass ich gerne bereit bin, auf ein paar cm Sitzabstand zu verzichten, um meine Reisezeit zu verkürzen. Denn eine längere Reisezeit mit höherem Sitzkomfort bringt mir dann doch nicht so viel. Was habe ich davon, wenn ich im Endeffekt dann erst 6 bis 7 Stunden später am Zielort ankomme? Zumindest die Gewißheit, mir diese 6 bis 7 Stunden wesentlich mehr Komfort gönnen zu können. Was den Service angeht, so sind die Unterschiede nun wirklich so groß nicht. Das Essen ist in der Holzklasse auf allen Linien nicht der Rede wert, meinetwegen könnte man sogar ganz auf diesen Service verzichten. Was die Verfügbarkeit der Getränke angeht, so bin ich immer noch in der Lage, mich mit dem vorhandenen Angebot abzufinden. Bei US Airways musste z.B. jegliches alkoholisches Getränk bezahlt werden - aber was soll's? Wenn ich dazu nicht bereit bin, lasse ich es halt bleiben. Überleben wird man es allemal. Also meine persönliche Meinung zu diesem Thema: die effektive Reisezeit ist für mich ausschlaggebend, denn der Urlaub ist mir einfach zu schade, so viele Stunden im Flieger und auf diversen Flugfhäfen zu verbringen.
In diesem Sinne...
 
OP
T

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Hi Throsten,

sicher gebe ich Dir recht. Wenn sich die Möglichkeit bietet würden wir ja auch direkt durch fliegen.

Allerdings ist es eine Frage des Preise und des Komfort.
Ob ich nun 9 Stunden wie in einer Sardinendose gepresst nonstop fliege oder eine Zwischenlandung in Kauf nehme und dafür aber 9 Stunden vernünftig sitzen kann.

Leider ist alles zusammen (Komfort, Nonstopflug und Preis) für die Sommerferien nicht zu haben. Bin auch sehr verwundert darüber wie sehr die Fluggesellschaften während der Ferien aufschlagen. Im April kannst du ohne Probleme nen Flug nonstop für ca. 400-450 Euro bekommen. In den Sommerferien liegen die im Schnitt bei 700-800 Euro.

Zum Service kann ich bei LTU auch nur **** (4 Sterne) verteilen. Aber Service ist leider nicht alles.

Wir werden einfach diesen Urlaub Iberia mit einem 2 Stunden Aufenthalt in Madrid austesten. Unsere Erfahrungen werden wir dann hier veröffentlichen :)

Gruß
 Tina & Ingo
 

Thorsten

FLI-Starter
Registriert
6 Dez. 2002
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Entschuldigt bitte, aber jetzt musste ich doch ein weniglich lachen. Wir reden hier über ein paar cm Sitzabastand und sicherlich geniesse ich die wenigen Flüge in die Staaten in der Business Class auch sehr. Aber hiervon war ja nicht die Rede. Und als Sardine fühlt man sich bei jeder Airline in der Holzklasse. Da machen zwei cm mehr oder weniger den Kohl nicht fett. Und dann doch lieber die kürzere Variante bezogen auf die Flugzeit. Insofern habt ihr Recht, Tina und Ingo. In der Business Class nehme ich auch gerne einen längeren Flug in Kauf. *LOL*
 
OP
T

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

Danke für deine unterhaltsamen Ausführungen Thorsten.

;D

Für mich machen in der "Holzklasse" 2-3 Zentimeter Beinfreiheit schon einiges aus. Aber ich bin auch gerne bereit in der Business-Class zu reisen, sofern sich Geldgeber finden.

Wir wäre es mit dir ?  ;)

Kontonummer und BLZ auf Anfrage !!!
 

Thorsten

FLI-Starter
Registriert
6 Dez. 2002
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Re: Flüge mit Iberia oder Britisch Airways

*LOL* da muss ich leider passen, ich fliege nur in der Business, wenn die Firma zahlt oder mein Meilenkonto wieder soweit aufgefüllt ist, dass ich upgraden kann.
 
Oben