Cruise Beginners....

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

jetzt bekommen wir langsam auch mal Lust auf eine Kreuzfahrt in der Karibik. War gerade auch der cruisedirect Seite und am besten hat mir ein 7tägige Kreuzfahrt am Puerto Rico gefallen. Hat jemand das schon mal mitgemacht?

Die Fahrt wäre auf der Carnival Cruises - geht es da sehr lebhaft und laut zu? Was ist im Preis inbegriffen? Habe deshalb auch mal ein Email an cruisedirekt geschrieben. In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass Getränke, Trinkgelder extra gehen - wie ist es mit den Landausflügen?

Freue mich auf Infos.

Lieben Dank!
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Normalerweise ist im Preis die Reise auf dem Schiff, das Essen und einige Getränke (Kaffee, Tee, oft Eistee, Wasser, manchmal Säfte) enthalten. Bei einigen Reedereien (z.B. Aida) sind auch Tischgetränke zum Mittag- und Abendessen im Preis. Das steht dann aber meistens in der Beschreibung.

Getränke an den Bars, Landausflüge, Fotos und auch Trinkgelder kommen obendrauf. Wobei einige Reedereien dazu übergegangen sind, das Trinkgeld pauschal mit $ oder Euro pro Tag automatisch auf die Rechnung zu setzen. z.B. Norwegian macht das.

Carnival hat bestimmt auch eine deutsche Webseite. Dort müsste sehr ausführlich stehen, was im Reisepreis enthalten ist und was oben drauf kommt.

Zu Carnival: sie haben schon eher den Ruf einer Party-Cruiseline. Vor allem die kurzen Kreuzfahrten ab/bis Miami. Sie werden auch sehr, sehr gerne von Springbreakern gebucht, weil der Preis niedriger ist als z.B. bei NCL oder RCCL. Aber eine 7-tägige Kreuzfahrt ab/bis Puerto Rico sollte nicht ganz so in die Richtung gehen.
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo Sandra,

danke für die Info. Werde mal die Homepage der Schiffahrtslinie aufsuchen. Ich habe die Infos nur bei cruisedirect nachgelesen, und dort auch mal angefragt. Bis Montatg - Dienstag werden diese sicherlich auch antworten.

Wichtig ist auch, dass du denkst, dass ab San Juan weniger Party ist. Ich werde auch noch weiterforschen.

Weitere Tipps und Infos sind sehr willkommen!
 
G

Gast27

Gast
Das ist wie mit den Fluglienien, jeder hat seine eigenen Favariten. Wir sind einige Male in die Karibik gefahren. Im Preis war der Service bereits eingeschlossen. Alkoholfreie Getraenke, Kaffee und Tee gab es immer frei. An den verschiedenen Bars und Wein oder Bier zum Essen wird berechnet und auf die Rechnung geschrieben, die am letzten Tag verteilt wird. Ausfluege kann man schon vorher buchen oder auch erst auf dem Schiff. Viel Spass beim Planen und dann bei der Ausfuehrung. Wir planen fuers naechste Jahr Alaska, :D
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo Gus,

danke für deine Infos. Wo hattet Ihr bisher gebucht bzw. welches Schiff/Gesellschaft?

Vor noch einer Woche hätten wir sehr gerne ein Expedtionscruise in die Anarktis gemacht, es kam ein toller Bericht im Fernsehen. Aber dieser Preis war uns denn doch zu hoch! So kamen wir zur Karibik, das ist ja auch ganz nett und wir waren noch nie südlicher als Key West auf dem amerikanischen Kontinent. Alaska ist bestimmt auch sehr schön. Wir waren schon in Kanada mit dem RV unterwegs rauf bis Whitehorse und ein anderes Mal auf Vancouver Island. Die Küste dort ist unglaublich schön und das habt ihr ja dann täglich. :LOL:

Schönen Sonntag!
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Wir haben letztes Jahr eine Karibikkreuzfahrt ab/bis Miami durch die östliche Karibik mit NCL auf der Norwegian Jewel gemacht. Und waren ziemlich angetan.... :D Die Begeisterung geht jetzt so weit, dass ich über eine Kanarenkreuzfahrt anlässlich meines X0. Geburtstags im Dezember nachdenke... 8)

Bei NLC war es rechnungstechnisch so, dass auf den Reisepreis noch ein fixes Trinkgeld und Servicecharge kam. Falls gebucht auch Landausflüge und die Special Restaurants wie z.B. Teppanyaki oder Steakhouse.

An Freigetränken gab´s Kaffee, Tee, Eistee und Wasser. Sowie Säfte zu den Mahlzeiten. Alkoholische Getränke, Softdrinks an den Bars bzw. zum Essen waren zu zahlen. Wobei man sich Softdrinks problemlos mit an Bord bringen kann. Wir waren letztendlich positiv überrascht, wie niedrig unsere Bordrechnung ausgefallen ist. Und wir hatten nicht das Gefühl, uns irgendwas verkniffen zu haben, damit die Rechnung nicht zu hoch wird.

Einige Reedereien bieten auch Getränkepakete an, die man buchen kann. z.B. ein Paket für Softdrinks. Da zahlt man dann entweder X $ pro Tag fix oder bei Weinpaketen bekommt man X Flaschen für einen fixen Preis. Die Pakete sind teilweise vorher buchbar, teilweise beim Einschiffen.

Dann gibt es auch oft noch Geschenkpakete, die vorher gebucht werden können. Die haben oft ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Cruisecritics war vor unserer Kreuzfahrt meine zweite Heimat.... :wink: Ich kann nur empfehlen, sich dort genau umzusehen.

Aber lass Dich nicht von den Amis verrückt. Einiges ist auch sehr übertrieben. Man muss, wie immer, auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen. Gerade bei den Bewertungen. Aber der grundsätzliche Informationsgehalt ist schon sehr gut.
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo Sandra,

habe ich auch festgestellt. Es ist wie bei tripdavisor - Hotelbewertungen. Manchmal frage ich mich, ob ich im gleichen Hotel war.

Da ich mich jetzt sehr lange (heute) mit den Cruises beschäftigt hatte, konnte ich auch über manche Kritikpunkte nur den Kopf schütteln. Lesen bevor man bucht, bringt schon etwas. :LOL:
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Hier wurde ja bei manchen Fragen auch schon häufiger gesagt "warum bucht ihr erst und fragt dann?????". Das gilt natürlich auch für Kreuzfahrten.

Wobei ich damals festgestellt habe, dass es für jede Cruiseline, für jedes Schiff, für jede Route und für jede Kabine Vor- und Nachteile gab. Demnach hätte man besser nix gebucht. Aber wir haben für uns abgewägt und das richtige rausgepickt.

Aber der Markt ist groß, es gibt viele Angebote und man wird doch eigentlich immer fündig. Und wenn man sich vorher gut informiert hat weiß man auch, an welchen Punkten man evt. Abstriche machen muss. Wir hatten z.B. eine Glückskabine mit Balkon. Die lag dann letztendlich direkt über dem Theater. Und... wann war da was los: während wir uns für´s Abendessen fertig gemacht haben, beim Abendessen waren und danach über´s Schiff geschlendert sind. Bis wir wieder in der Kabine waren, waren auch die Vorstellungen vorbei. Von daher war der Störfaktor für uns gleich null. Dafür hatten wir für einen unschlagbaren Preis eine Balkonkabine.... :D
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
SandraW schrieb:
Hier wurde ja bei manchen Fragen auch schon häufiger gesagt "warum bucht ihr erst und fragt dann?????". Das gilt natürlich auch für Kreuzfahrten.

Wobei ich damals festgestellt habe, dass es für jede Cruiseline, für jedes Schiff, für jede Route und für jede Kabine Vor- und Nachteile gab. Demnach hätte man besser nix gebucht. Aber wir haben für uns abgewägt und das richtige rausgepickt.

Aber der Markt ist groß, es gibt viele Angebote und man wird doch eigentlich immer fündig. Und wenn man sich vorher gut informiert hat weiß man auch, an welchen Punkten man evt. Abstriche machen muss. Wir hatten z.B. eine Glückskabine mit Balkon. Die lag dann letztendlich direkt über dem Theater. Und... wann war da was los: während wir uns für´s Abendessen fertig gemacht haben, beim Abendessen waren und danach über´s Schiff geschlendert sind. Bis wir wieder in der Kabine waren, waren auch die Vorstellungen vorbei. Von daher war der Störfaktor für uns gleich null. Dafür hatten wir für einen unschlagbaren Preis eine Balkonkabine.... :D

Kann dir nur zustimmen - wir tendieren trotz allem zu Carnival - habe auch durchaus schon Positives gelesen. Und über NCL durchaus auch Negatives. Vermutlich nehmen die sich nichts. Das mit der Glückskabine gefällt mir - wo habt ihr gebucht?
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
noch 'ne Frage: soll man für Februar 2009 jetzt schon buchen? Verändern sich die Preise?

Dankeschön!
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Wir haben damals bei cruisedirect gebucht. Das hat alles wirklich gut geklappt.

Gebucht haben wir im Oktober 2006, die Kreuzfahrt war im April 2007. Und die Preise haben sich verändert.... nach oben.

Wir haben uns ganz einfach gesagt: diese Kabine ist uns genau den Preis wert, also buchen wir. Wäre es günstiger geworden... tja... das wäre Pech gewesen. Aber hätten wir länger gewartet und der Preis wäre gestiegen, dann hätten wir uns geärgert.

Auf alle Fälle haben wir uns über den großen Preisunterschied zu sämtlichen Buchungsmöglichkeiten hier in Deutschland gefreut. Der war nämlich mehr als happig. Hier hätten wir ungefähr 60% mehr bezahlt!

Was die Reedereien angeht: jede hat ihre Vor- und Nachteile. Wie immer im Leben. Es kommt immer darauf an, welche Vorlieben man selber hat. Zudem ist es wohl auch sehr abhängig von den einzelnen Schiffen. Und ich habe den Eindruck, dass die Schwankungen in dern Qualität durchaus hoch sind. Wir hatten nichts zu beanstanden. Bei uns war alles in Ordnung. Eine Woche vorher hätte das vermutlich anders ausgesehen. Da gab´s einige Probleme. Es waren wohl extrem viele Kinder an Bord (wesentlich mehr als üblich) und die hatten massive Probleme, das in den Griff zu bekommen. War wohl für alle Seiten wenig lustig, wie die deutsche Betreuerin erzählte und hat sich auf alle Bereiche negativ ausgewirkt.

Ich würde sicher NCL wieder buchen, mir aber auch andere Reedereien ansehen. Die Route, der Termin, der Preis und andere Dinge spielen ja auch eine Rolle. Und dann würde das Gesamtergebnis entscheiden.
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo Sandra,

vielen Dank für deinen intensive Information, die du mir zukommen läßt. Ich habe auch überlegt, ob es günstige Preise sind, da die Oktoberr 2008 Preise erheblich höher liegen. Wir haben in 2009 zwei verschiedene wichtige Termine: Februar und Oktober. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob der Oktober dieses Jahr teuerer ist, weil es terminlich näher liegt und deshalb eher ausgebucht ist oder ob Oktober generell teuerer ist. Auf der carnival cruise Seite bekommt man die gleichen Preise wie bei cruisedirect. Und ich habe noch eine andere amerikanische Seite gefunden, dort sind die gleichen Preise - allerdings wie bei cruisedirect als riesiger Preisnachlass. Verglichen mit carnvial Homepage entpuppt sich das als Lüge. Haben alle 3 die gleichen Preise. Wichtig ist, dass man auf den amerikanischen Seiten noch pro Tag und Person 10 $ Gratuity dazu zählt, die werden beim Checkin auf die KK berechnet. Außerdem werden zur Zeit 5 $ Fuel Gebühr pro Person und Tag berechnet. Das Trinkgeld ist auf den dt. Seiten incl. - aber dennoch um einiges teuerer. m Soviel habe ich heute herausgefunden. :LOL:
 

Tigga72

FLI-Starter
Registriert
10 Nov. 2006
Beiträge
13
Ort
Westlich von MUC
Hi, wir treten morgen :D unsere erste carnival cruise an.
Und auf dieser internetseite fand ich nach der Buchung mit cruise.direct auch noch hilfreiche infos in deutsch zum reisen mit carnival:
http://www.carnivalcruiselines.de/wp-co ... bfahrt.pdf

Bisher war ich 2x mit princess auf caribbean cruise. Es war jedesmal super, aber da diese bereits ausgebucht waren und ich mich mit dem wartelistenplatz 21 nicht abfinden wollte, probieren wir diesmal eben carnival aus
und ich freue mich riesig drauf und hoffe dass das wetter besser ist als hier in West Palm Beach
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo Michaela,

dann wünsche ich Dir eine schöne Reise. Berichtest du hinterher davon?

Danke für die dt. Seite, irgendwo hatte ich die Infos auch schon gefunden. Ich glaube bei cruisecritic.

Wünsche dir alles Gute!
 
OP
E

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

ob ihr es glaubt oder nicht: ich habe soeben eine Option auf das Aldi Angebot für einen West & Ostkaribik Kreuzfahrt gemacht. Guter Preis. Ich muß nur noch warten, bis meine Kollegin aus dem Urlaub kommt, um meinen Urlaub abzusprechen. Schiff: Carnival Glory ab Port Caneveral.

LG
Elke
 
Oben