Hurricane während der Kreuzfahrt?

frau78

FLI-Newbie
Registriert
31 März 2008
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

wir werden vom 28.06. ab an 8 Tage durch die Karibik (Haiti,Jamaica, Grand Cayman u.s.w.) mit der Liberty of the sea unterwegs sein. Leider sind wir ja in der Zeit unterwegs, in der auch schon die offizielle Hurricanesaison beginnt. Ich verdränge diesen Gedanken zwar , aber er holt mich immer wieder ein. Daher wollte ich mal fragen, wie groß die Gefahr ist und wie das Schiff im Fall der Fälle einen solchen Sturm verkraftet? Gibt es Erfahrungen? Mit welchem Wetter ist zu dieser Zeit zu rechnen? Viel Regen?
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
In der Hurricane Season kann es natürlich immer zu einem Hurricane kommen. Die Reedereien haben zu der Zeit selbstverständlich ein genaues Auge auf das Wetter und ggf. werden die Routen aufgrund der Wetterlage verändert. Die gehen da kein Risiko ein.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

die Möglichkeit ist natürlich da, aber zu dem Zeitpunkt eurer Kreuzfahrt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch wie etwa im August oder September, dass ihr mit einem Tropensturm konfrontiert werdet.

Den Fall "X" hat Sandra aber schon beschrieben. Es sind ja immer einige Tage Vorwarnzeit bis zum Eintreffen eines Sturmes, so dass die Verantwortlichen rechtzeitig die Route anpassen, denn ein Risiko geht man da kaum ein. Das einzige was euch passieren kann, dass der eine oder andere geplante Hafen nicht angelaufen wird und statt dessen alternative Ziele angesteuert werden.

Wenn es mal Regen gibt, dann ist das meist am Nachmittag kurz und heftig und kurze Zeit später herrscht wieder eitel Sonnenschein.

Viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel! ;)

Gruß

Uwe
 
G

Guest

Gast
Manche Leute machen sich aber auch Gedanken um Dinge o_O

Nimm ne Tür mit auf die Du Dich legen kannst und pack ne Trillerpfeife ein. Ein Vorteil hast Du: Das Wasser ist wärmer :P :wink:
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Maverick schrieb:
Manche Leute machen sich aber auch Gedanken um Dinge o_O

Da hast Du natürlich recht. Es gibt Menschen, die machen sich einige Gedanken und bei anderen würde man sich wünschen, dass sie das überhaupt mal machen...

Damit wieder zurück zum Thema.

Gruß

Uwe
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

wir waren zuletzt im November 2007 auf Kreuzfahrt. Also noch so richtig zur Hurricanesaison und tatsächlich zog zu dem Zeitpunkt auch ein heftiger durch die Karibik.

Unser eigentliches Ziel "Bahamas" wurde von der Reederei deshalb kurzfristig gestrichen und so landeten wir weitab vom Hurricane in Mexiko.
Die gehen da kein Risiko ein.

Viele Gruesse
Marion

P.S. Herzlich willkommen im Forum
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
lupo schrieb:
wir waren zuletzt im November 2007 auf Kreuzfahrt. Also noch so richtig zur Hurricanesaison und tatsächlich zog zu dem Zeitpunkt auch ein heftiger durch die Karibik.

Unser eigentliches Ziel "Bahamas" wurde von der Reederei deshalb kurzfristig gestrichen und so landeten wir weitab vom Hurricane in Mexiko.
Die gehen da kein Risiko ein.

Hallo Marion

Ich hätte da mal ein paar Fragen. Wart Ihr dadurch mehr Tage auf hoher See? Seid Ihr trotzdem auf Eure Kosten gekommen, zumal Ihr eventl. geplante Ausflüge nicht machen konntet?
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Ariel,

es handelte sich hierbei um eine Kurzkreuzfahrt mit 4 Nächten ab/bis Miami.

Die Länge der Kreuzfahrt hat sich nicht verändert. Allerdings die Ziele. Während der Tag auf Key West noch planmässig war, fielen die Tage in Nassau und Cococay komplett dem Hurricane zum Opfer. Alternativ gab es dafür Cozumel in Mexiko. Aufgrund der weiten Strecke allerdings nur für knappe 4 Stunden. Viel zuwenig um was zu unternehmen wie z.B. der Besuch der Ruinenstätte Tulum oder ähnliches.

Ausflüge hatten wir nicht gebucht, sondern wollten diese selbstorganisiert machen.

Fazit. Ein Tag wie geplant und zwei Seetage mit einer kurzen Unterbrechung statt Bahamas. :( :( :( Unsere Begeisterung hielt sich entsprechend in Grenzen, auch wenn wir die Notwendigkeit der Routenänderung einsahen.

Viele Gruesse
Marion
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Danke für Deine Ausführungen. So in etwa habe ich es mir gedacht. Dafür hattet Ihr die Möglichkeit das Schiff länger zu geniessen. Trotzdem schade drum. :cry:
 

usa_mone

FLI-Starter
Registriert
8 Jan. 2007
Beiträge
36
hmm...ich hole den Thread mal hoch, denn genau das könnte auf uns jetzt auch zukommen...wir wollen eigentlich am Monatg ab Miami nach Nassau-Coco Cay und dann Key West...durch den lieben Ike bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das was wird...weiß jemand, ob man das vorher bei RCCL erfahren kann, wie das abläuft ?

DANKE
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hi,

ich denke, das wird zeitlich ganz knapp entschieden. Bei uns wurden die Änderungsmeldungen immer erst durch den Kapitän nach dem jeweiligen ablegen bekanntgegeben.

Viele Gruesse
marion
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
frau78 schrieb:
H, wie groß die Gefahr ist und wie das Schiff im Fall der Fälle einen solchen Sturm verkraftet?

..gab`s da nicht mal einen Film, wo so ein Schiff Kopfüber gedreht wurde.... o_O :roll:

Ich glaub, das war so einen Riesenwelle. :?
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
foto schrieb:
frau78 schrieb:
H, wie groß die Gefahr ist und wie das Schiff im Fall der Fälle einen solchen Sturm verkraftet?

..gab`s da nicht mal einen Film, wo so ein Schiff Kopfüber gedreht wurde.... o_O :roll:

Ich glaub, das war so einen Riesenwelle. :?

Das sind die Killerwellen...die, die ab und an mal so ein Schiff einfach verschlucken 8)
 
Oben