Thrombosespitzen zu empfehlen ?

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
Hi,

in knapp 9 Tagen ist es so weit. Dann geht es in Richtung gelobtes Land.

Eine Frage die sich immer wieder stellt, auch auf Grund neuer Berichterstattung in einigen TV-Sender ist :

empfiehlt es sich bei einen Flug in die USA (Flodira) vorab Thrombosespitzen zu setzten? Vor allem wenn man als großgewachsener wenig Beinfreiheit hat!  ??? ??? ???

Wie sind die Nebenwirkungen ? Was macht ihr um einer Thrombose vorzubeugen?

Danke für eure Infos
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Hallo,

statt einer Thrombosespritze reicht schon vorab Aspirin.
Das hat auch eine blutverdünnende Wirkung.

2 Tage vorher damit anfangen, das genügt schon.
Wenn es sonst arg ist, noch Thrombosestrümpfe und viiiiiiiiiiiiel trinken.

Gruß
Tinkerbell
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hallo zusammen,

das gilt sicher für den überwiegenden Teil der Flugreisenden, obwohl sich auch hier die Gelehrten noch streiten, ob Aspirin wirklich bei kurzer Einnahmedauer das Blut soweit verdünnt, daß es damit das Risiko beim fliegen verringert.

Bei einigen Personen, z.B. bei denen die aus gesundheitlichen Gründen nicht auf Aspirin zurückgreifen sollten (wie Diabetiker) ist die Thrombosespritze eine gute Alternative.

Für 2 Spritzen zahlt man etwa 15,- Euro, Nebenwirkungen hat es keine (außer daß es länger blutet, wenn man sich verletzt) und die verdünnende Wirkung ist auf etwa 20 Stunden begrenzt.

Zudem wird es von führenden Diabetologen auch noch empfohlen, da es zusätzlich noch eine entwässernde Wirkung hat (also weniger dicke Beine nach dem Flug).

Einzger Nachteil, wer nicht gewohnt ist sich eine Sprizte in die Bauchdecke zu setzten, der wird sicher mit der Einnahme von Aspirin besser fahren, die Hemmschwelle ist beim Einwerfen einer Tablette bekanntlich geringer als das Piken mit einer Nadel.

Man kann aber auch im Flieger noch einiges tun, damit die Durchblutung angeregt wird. Das Mangers Health Magazin hat hier einiges beschrieben. Ähnliche Angaben finden sich meist auch in den Magazinen, die von den Fluggesellschaften in den Fliegern ausgelegt werden.

Gruß
Mike ;)
 

kirstin

FLI-Starter
Registriert
2 Feb. 2008
Beiträge
14
Ort
Oberhausen
Thrombosespritzen

Hi, mich würde interessieren wie ich die zweite Spritze nach Amerika bekomme da ja die Bestimmungen verschärft wurden und es außerdem Flüssig und eine Spritze ist. Koffer oder Handgepäck, mit oder ohne englisch übersetztes Rezept :?: . Da ich das erste Mal in die USA reise bin ich in so etwas total verunsichert. :oops:
Lieben Gruß
Kirstin
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
ansonsten wird man während des Fluges ja nicht an den Sitz gekettet.

Ich halte mich auch regelmäßig längere Zeit stehend im hinteren Teil der Maschine auf. Hilft auch :wink:


tobie
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Jepp.... im Koffer. Einfach die Spritze in der Originalverpackung lassen, die ist immer recht stabil und in den Koffer packen. Im Handgepäck wird´s schwierig bis unmöglich. Da müsstest Du schon ein Attest vom Arzt vorlegen, dass Du die zweite Spritze zwingend während des Fluges brauchst.
 

sisterblue

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
888
Ort
Butzbach
Hallo

Also ich weis nicht ,warum denn gleich mit scharfem Geschütz schießen ! :wink:
Ich denke man sollte doch einfach mit seinem Arzt des Vertrauens reden , ob es nötig ist und ob man zu einem Risikopatienten gehört !
Die Dinger haben schon einige Nebenwirkungen , ich habe täglich mit diesen Heparinspritzen ( Thrombosespritzen) zu tuen !

Gruß Iris
 
G

Gast27

Gast
Bei mir muessen immer Stuetzstruempfe herhalten und bisher keine Probleme bekommen. Die ziehe ich uebrigends auch fuer laengere Autofahrten 4 Std plus an, :LOL:
 

Paladin

FLI-Member
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
66
Ich habe vor 11 Jahren (nicht Flugbedingt) eine tiefe Beinvenentrombose gehabt bzw. habe Sie natürlich immer noch.

Habe damals, als ich ein Jahr danach wieder in die Staaten geflogen bin (LA = 11 - 12 Stunden) meinen Doc befragt.

Ergebnis: Spritzen sollte ich nicht, und fünf Tage vorher, wenn es mein Gewissen beruhigt eine Aspirin nehmen. Genommen habe ich nix, auch auf den letzten 15 Flügen nix. Wobei ich natürlich, Trombose bedingt einen Stützstrumpf anhabe.
 
Oben