Royal Caribbean - SetSail Pass - Kreditkarte in Dollar ?

Pippins

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
74
Ort
Ahlen
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Kreditkarte in Dollar abrechnen kann?

Habe den SetSail Pass ausgedruckt und nun kann man ankreuzen wie man abrechnen will. Hat das schonmal jemand gemacht?

Möglichkeit a wäre: I choose to pay my onboard charges in currency of my card. I choose to use RCCLs currency conversion program.

b wäre: I choose to have my credit card issuer convert my onboard charges to the currency of mycard in lieu of participating in the RCCL currency conversion program.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke

Anja
 

largopackers

FLI-Member
Registriert
6 Feb. 2007
Beiträge
109
Ort
Wien
Also ich würde es so verstehen:

Variante 1: Royal Caribbean rechnete die Konsumationen die in Dollar erfolgt sind in Euro um und belastet die Kreditkarte mit Euro Beträgen (zu einem vom RCCL festgelegten Kurs)

Variante 2: Royal Caribbean belastet die Kreditkarte mit den Dollarbeträgen und rechnet nichts um. Hier werden dann erst von dem Kreditkartenunternehmen die Beträge in Euro umgerechnet (wie wenn du in FL in einem geschäft was einkaufst).

Der Unterschied wird der angewandte Kurs sein...

lg
 

Regenten

FLI-Starter
Registriert
19 Jan. 2007
Beiträge
33
Ort
Kaufungen(Hessen)
Hi,

ja du musst die Antwort 2 ankreuzen. Mit dem aktuellen Dollarkurs stehst du dich wesentlich besser.

Tipp: Achte darauf das die auch wirklich in Dollar belasten, das siehst du auf deinen Abrechnungen. Ansonsten zur Info gehen und beschweren.

Grüße
 

orcahd

FLI-Newbie
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
5
Ort
Raunheim
Hallo,

wegen RCCL gibt es noch eine interessante Info. Wenn deine Kreditkarte mit 1% Auslandseinsatz belastet wird, kannst du dies bei RCCL zurückfordern. Habe ich letztes Jahr erfahren als wir mit der Freedom unterwegs waren. Wird einem so nicht gesagt.

Unbedingt die Rechnung vor dem Verlassen des Schiffes prüfen ! Uns haben sie die Minibar belastet, obwohl wir die nur einmal aufgemacht und nichts rausgenommen hatten. Aber wir werden wieder mit RCCl unterwegs sein in 2009.

Gruß,
Heike
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Das ist ja eine sehr interessante Sache, die 1% von RCCL wiederzubekommen. Mache ich das dann vor Ort hier in Deutschland mit RCCL in Frankfurt?


Wir sind auch 2009 mit RCCL unterwegs :D
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo orcahd,

das ist wirklich eine interessante Info. Können das so gar nicht nachvollziehen, weil ja die Auslandsgebühr eine Sache der KK-Gesellschaft ist. Kannst uns mal das Verfahren der Rückerstattung näher erklären?

Wir waren nämlich schon häufig mit RCCL unterwegs und haben davon noch nie was gehört.

Viele Gruesse
Marion und Fritz
 

orcahd

FLI-Newbie
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
5
Ort
Raunheim
Also wir hatten Probleme nach der Rückkehr nach Deutschland nach unserer Fahrt auf der Freedom, weil auf der Kreditkarte ein Betrag belastet wurde, der nicht mit der ABrechnung an Bord übereinstimmte. Ursprünglich gab es dazu schon das Problem mit der Minibar, weshalb die Rechnung an Bord noch geändert worden war. Der belastete Betrag stimmte aber vorne und hinten nicht.

Als ich mit RCCl telefonierte fragte ich dann noch nach, warum ich eigentlich 1% Auslandseinsatz bezahlen muss, wenn ich doch bei RCCL in Deutschland gebucht habe. Daraufhin meinte die Dame aus der Buchhaltung, dass ich in solchen Fällen den Auszug aus der Kreditkartenrechnung an RCCl schicken soll und dann würde mir der Betrag erstattet werden.

Ich habe das dann sowohl mit dem Beleg der Anzahlung als auch der Restzahlung gemacht und von beiden den Auslandseinsatz erstattet bekommen. Ich werde es das nächste Mal genauso wieder tun.

Grüße,
Heike
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Das werde ich definitiv hinterher auch machen.

Es läppert sich ja einiges zusammen, Getränke, Ausflüge, Einkäufe :wink: da kann sich das vielleicht lohnen.

Danke für den Tipp.
 

orcahd

FLI-Newbie
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
5
Ort
Raunheim
Zum Thema Getränke hatten wir das letzte Mal das "Fountain Soda Program" gewählt. Das macht man am ersten Tag bei einer der Bars, kostete 6 Dollars pro Tag (muss dann für die gesamte Kreuzfahrt gemacht erden) zuzüglich Gratuity (Prozent weiß ich nicht mehr).

In der Karbik hat sich das total gelohnt. EIne Cola kostete normal 2,50 DOollars und 3 Softdrinks am Tag hat man locker zusammen. Und es ist total angenehm, wenn man am Pool liegt, einfach nur die Karte hinhält und die Getränkeflasche, die man an dem ersten Tag dann zu dem Program dann noch dazu bekam immer wieder gefüllt bekommt. Unsere Rechnung hielt sich damit in Grenzen.

Bist du eigentlich im Crown & Anchor Club ? Ist kostenfrei und man bekommt ein Coupon-Book an Bord und hat dann z.B. zwei Cocktails zum Preis von einem, Rabatt auf Fotos etc. Lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß,
Heike
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Wir haben uns für den Club angemeldt, als wir auf der letzten Kreuzfahrt waren.

Wie weise ich mich denn dann vor Ort aus, um in den Genuß dieses Coupon Books zu kommen?
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

@heike

...und das hat tatsächlich mit der Rückerstattung so funktioniert? Klasse, werden dies bei unserem nächsten Cruise auch mal probieren, sofern es sich von der Summe her lohnt.

@schneewie

Du füllst ja vor der Reise, i.d.R. online oder über Dein Reisebüro, das Schiffsmanifest aus, das Formular also, in dem deine persönlichen Angaben aber auch allgemeine Angaben wie der Zeitpunkt der Essenssitzung usw. enthalten sind. U.a. wird hier auch nach Deiner Crown & Anchor-Nr. gefragt. Wenn Du diese angibst, wird bei Deiner "Einschiffung" (blödes Wort) dieses Couponheft bereits auf Deiner Kabine für dich bereit liegen. Auch wirst Du dann, je nach erreichtem Status, z.B. eine Einladung zu einem "Wecome-Back"-Empfang mit dem Kapitän und weitere Vergünstigungen erhalten.

Funktioniert also nicht anders als anderen Kundenbindungsprogramme auch.

Viele Gruesse
Fritz
 
Oben