Flugroute über Grönland

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Hallo

Wie war eigentlich bei Euch die Streckenführung während des Fluges nach Florida? Ging es über Grönland und dann über Land die Ostküste herunter, oder direkte Strecke über den Atlantik (nur Wasser zu sehen)?? Fand es immer sehr interessant auf den Flügen zur Westküste, sich Grönland von oben anzuschauen. Ist vieleicht auch Jahreszeitenabhängig, welche Route geflogen wird, im Herbst ist unter Umständen die Grönlandstrecke attraktiver, wenn es über dem Atlantik mal wieder was windiger ist *g*

Ich stell wieder Fragen... ::)

Redondo
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Mensch Redondo,

wird Zeit, das Du endlich losfliegst!  ;D ;D

Ich kann nur sagen, das wir schon sowohl über Grönland
als auch über das Bermuda Dreieck geflogen sind. Oder auch quer rüber direkt nach Kanada und ab nach Süden.

Wobei, am liebsten ist es mir, wenn die Strecke über dem Atlantik so kurz wie möglich gehalten wird ;D

Und über das Bermuda Dreieck zu fliegen ist nicht grad beruhigend ist ;)

Wann aber wie geflogen wird, das kann ich Dir nicht sagen.
Laß Dich halt einfach überraschen.

Gruß
Tinkerbell
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Hi Redondo,

ob die Flugroute abhängig von Jahreszeiten sind oder so, kann ich Dir leider auch nicht beantworten ... aber eigentlich mal interessant zu wissen  ???

Dieses Jahr bin ich mit der LTU (im Mai) direkt über den Atlantik geflogen (zum Schluß über die Bahamas). Kann mich an frühere Flüge erinnern, da ging's über Neufundland/Ostküste.

Continental flog 2001 über Grönland, die machen aber eh' einen Zwischenstopp an NY.

Grüße
Myriam
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Kurze Faustregel:

Je weiter westlich deine Destination ist, desto nördlicher fliegst du.
Wenn du also direkt nach Miami fliegst, wirst du kaum über Grönland fliegen. Nach LA wirst du bestimmt über Grönland fliegen.
Aber: Keine Regel ohne Ausnahme, es kommt halt auch auf die Höhenwinde (Jetstream) und allgemein das Wetter drauf an.

Gruss
Dominik
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hi Retondo
mit der Jahreszeit hat das wenig zu tun . Mehr schon mit den aktuellen Wetterverhältnissen.
Nenn es Zufall , aber von 36 Atlantiküberquerungen sind wir nur 2Mal direkt rüber geflogen . Ansonsten immer nördlich und bei Neufundland auf dem amerikanischen Kontinent .
Mir ist es so auch lieber . Ist doch immer etwas Land in der " Nähe". Und da man heute , im Gegensatz zu früheren Jahren , sogar nur 2 motorig rüber fliegt , ist mir das schon ganz recht so .
Und länger ist es ja auch nicht ;)
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
@ Dominik:

da habe ich aber schon viele Ausnahmen Deiner Faustregel erlebt ;D

Ich denke auch, es kommt auf das Wetter und die Strömungen an, und wieviel Verkehr so unterwegs ist.

Gruß
Tinkerbell
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
@Dominik

Die kürzeste (theoretische) Route geht fast ausschliesslich über Wasser an der amerikanischen Ostküste entlang. Das kann man ja mit einem Globus leicht nachvollziehen. Trotzdem scheint es mir so zu sein, dass viele Flüge ziemlich weit nördlich den Alantik überqueren, und zwar über Grönland, um dann "links abzubiegen". Die nehmen also gerade nicht die kürzeste Strecke. Von den Gründen dafür mal abgesehen, interessiert mich, wie es bei Euch meistens gewesen ist ?!

cu...
Redondo
 

Andie007

FLI-Starter
Registriert
5 Aug. 2003
Beiträge
33
Ort
Düsseldorf
gcmap


Hab mal hier ein Bild eigefügt... die Kürzeste Strecke sieht man ja einfach...
Bin aber oftmals die Strecke geflogen, die Grönland anschneidet und dann Kurs auf NYC nimmt (ohne dort einen Stopp einzulegen) -> War auf jeden Fall bei American Airlines und Lauda Air so...
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
OK, ihr habt vielleicht recht, dass meine Faustregel nicht so ganz stimmt.
Was aber auch beachtet werden sollte ist, dass es für (besonders 2 Motorige) Flugzeuge Vorschriften in sachen Triebwerksausfall gibt. Es muss also zu jedem Zeitpunkt des Fluges gewährleistet sein, dass ein Flugzeug bei Triebwerksausfall noch das Festland erreichen kann.
Dies erklärt warum die Maschinen von Miami aus eigentlich immer zuerst die Ostküste hoch nach New York fliegen und erst dann einen richtigen "knick" nach Osten machen.
 
G

Guest

Gast
Hi,
wir sind zweimal nach Miami geflogen, einmal LH einmal Lauda, beides mal direkt über den Atlantik. Wir sind aber auch schon zweimal nach Kuba, einmal LTU, einmal Oasis Airlines oder so ähnlich, das ging beides Mal über Grönland und an der Küste lang. Mit Oasis war das auch gut so, da mußten wir in Montreal nochmal außerplanmäßig auftanken...das ist jetzt aber ein anderes Thema.

Aber Redondo:
WENN DU ERST MAL ENDLICH IM FLIEGER SITZT ISTS DIR SCH...EGAL, WIE DU FLIEGST! HAUPTSACHE IST DOCH DU FLIEGST NACH FLOOOORIIIDAAAAA!!!!!!!!!!

Viele Grüße und superschönen URLAUB!

Rosa ;D ;D ;D
 

officer

FLI-Member
Registriert
14 Jan. 2004
Beiträge
77
Ort
NOL
Welche Flugroute mit Condor?

Hallo zusammen,

ich möchte diese alten Thread noch einmal "wiederbeleben".

Wer ist in letzter Zeit mit Thomas Cook (Condor) nach Orlando geflogen und kann mir sagen welche Route benutzt wurde (siehe Bild von Andie007). Bei unserem allerersten Florida-Urlaub sind wir damals entlang der Ostküste geflogen. Leider saßen wir auf der linken Seite und haben außer dem ewigen Wasser fast nix gesehen. Das Jahr darauf wollte ich clever sein und habe extra die Sitzplätze auf der rechten Seite gebucht. Tja was soll ich sagen... wir sind quer über den Atlantik und haben damals Miami sozusagen von "unten" angeflogen. Auf der rechten Seite gab es nur für die kurze Zeit der Landüberquerung etwas Abwechslung. Auch die anderen Zweimal gings immer nur quer über den Atlantik.

Da wir diesmal nach Orlando und nicht nach Miami fliegen und somit ein etwas nördlicheres Ziel ansteuern, könnte ich mir vorstellen daß es diesmal wieder die Ostküste langgeht. Falls daß ein Condor Passagier widerlegt werde ich diese Theorie allerdings begraben und muss mich tatsächlich überraschen lassen. :wink:

Grüsse
officer
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Dominik schrieb:
OK, ihr habt vielleicht recht, dass meine Faustregel nicht so ganz stimmt.
Was aber auch beachtet werden sollte ist, dass es für (besonders 2 Motorige) Flugzeuge Vorschriften in sachen Triebwerksausfall gibt. Es muss also zu jedem Zeitpunkt des Fluges gewährleistet sein, dass ein Flugzeug bei Triebwerksausfall noch das Festland erreichen kann.
Dies erklärt warum die Maschinen von Miami aus eigentlich immer zuerst die Ostküste hoch nach New York fliegen und erst dann einen richtigen "knick" nach Osten machen.

Also ich bin vor 3 Wochen direkt von Miami nach Fra geflogen wie letztes Jahr auch und der Pilot ist direkt über die Bahamas geflogen und nicht erst Richtung New York und dann einen Knick, ich glaube das viel von den Wetterdaten abhängt wie die Flugroute sein wird.....
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Hui, das ist ja ein alter Thread den ich mal angefangen habe :wink:

Also wir sind letztes Jahr über die Südspitze Grönlands geflogen und dann knapp vor der Küste die gesamte US-Ostküste herunter. Ich hatte natürlich darauf spekuliert und Sitzplätze rechts reserviert, was sich auch gelohnt hatte, da man recht viel Land gesehen hat. Deutlich zu erkennen war z.B. New York City. Von daher würde ich es einfach mal versuchen Sitze rechts zu bekommen, falls ihr doch quer über den Atlantik fliegen solltet, wär es halt umsonst gewesen.

Gruß...
Redondo

PS: Streckenführung war AMS-MIA
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Komisch, ich bin bis jetzt immer die nördliche Route und dann entlang der Ostküste runter geflogen. Wenn ich via Dallas geflogen bin, dann ging der Flug über Kanada, New York und dann Land einwärts.
 

b0803203

FLI-Newbie
Registriert
27 Aug. 2003
Beiträge
5
mit condor nach orlando

Hallo Officer,

wir sind am 28.05. mit thomas cook nach orlando geflogen. die route ging über england, irland, unterhalb von grönland über kanada (hudson bay) entlang der ostküste nach orlando.

Gruß ... Derek
 

officer

FLI-Member
Registriert
14 Jan. 2004
Beiträge
77
Ort
NOL
@Redondo alter Thread aber wieder aktuell :wink:
ich geb Dir Recht, auf die Chance zu hoffen entlang der Ostküste zu fliegen macht mehr Sinn

Danke Beaver und Dominik für Eure Antworten

@Derek
genau Deine Antwort ermutigt mich noch immer anzunehmen es geht die Ostküste entlang, da Orlando etwas nördlicher liegt

Grüsse
officer
 

NYPete

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
162
Ort
Nordhessen
Hi,

wir sind auch nach Orlando entlang der Ostküste geflogen. Back gings dann aber direkt und quer über den Teich, und dazu über 1 Stunde schneller. ( Jetstream ) Auch mit der zweimotorigen Maschine, das mit dem Erreichen des Festlandes innerhalb von 2 Stunden ist längst hinfällig. Das war nur eine Beschräkung der USA für Airbus - Maschinen gegenüber Boeing. Seit die auch solche Maschinen anbieten, ist das hinfällig.

Gruß NYPete
 

kafesie

FLI-Member
Registriert
22 Sep. 2003
Beiträge
175
Ort
Wien
Ich hatte mal das Glück, bei einem Flug nach NY neben zwei Piloten zu sitzen, die in die USA flogen, um irgendeine Prüfung zu machen, damit sie auch dort fliegen dürfen.
Die sagten, man fliegt diese Route über Grönland hauptsächlich deswegen, weil innerhalb einer halben Flugstunde ein Flughafen sein muss (bzw. soll, geht ja oft nicht), um notlanden zu können.

Der Flug damals ist recht schnell vergangen, weil ich die zwei ziemlich ausgequetscht hab. Mann, was die alles lernen mussten!

Martin
 
Oben