Mal wieder Visafragen bei Kindern

an78

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben kurzfristig die Gunst der Stunde genutzt und Flüge nach Miami gebucht. Leider hatte ich mich nicht erkundigt, dass unsere Tochter ein Visum braucht. Sie hat einen Kinderreisepass von April 2007. Diese, musste ich lernen, haben keinen Chip und taugen somit nicht für Visa Waiver.
Nun zu meinen Fragen, wenn ich das Visum jetzt beantrage (könnte ich in frankfurt), wie lang muss ich mit der Abwicklung rechnen (Flug geht am 28.05.)
Gibt es für Kleinkinder (<2Jahre) keine Möglichkeit als Visa Waiver zu reisen?
Kann ich als Elternteil mit einem maschinenlesbaren Pass trotzdem ohne Visa reisen.
wie ist das mit den Unterschriften auf dem antrag, reicht eine oder müssen beide Erziehungsberechtigten unterschreiben?

Besten Dank schon im Voraus.

viele Grüße
André
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Andre,

erstmal herzlich Willkommen bei FLI!

Der Antrag muß von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Als Erwachsener kannst Du mit einem roten maschinenlesbaren Reise-Paß einreisen.

Wegen des Kinder-Visums würde ich wegen des kurzfristigen Termins, sofort am morgigen Montag Kontakt mit dem Konsulat in Frankfurt aufnehmen. Das bietet meiner Meinung nach die größte Chance auf Erfolg!

Gruß

Uwe
 
OP
A

an78

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
10
Hallo Uwe,

danke für die rasche Antwort, ich habe befürchtet, dass es etwas hektisch wird, aber diesen "Blödsinn" mit den Kinderreisepässen haette ich echt nicht erwartet.
Müssen auch alle am Kosulat erscheinen?? Hatte es so gelesen, dass es reicht, wenn ich hindüse.

Viele Grüße
André
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Hi André,

es ist eigentlich ganz einfach, Deine Tochter braucht einen "normalen" Reisepass wie für Erwachsene.

Den kannst Du gegen Mehrkosten als Expresspass beantragen, dauert dann ca. 2-3 Tage ab Beantragung und der Pass ist da. Der Expresspass ist das gleiche wie ein regulärer Reisepass, wird nur sofort bearbeitet, ausgestellt und verschickt.

Damit kann Deine Tochter mit dem Visa Waiver einreisen.

Erkundige Dich gleich morgen bei Deiner Behörde, ob Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung oder wie auch immer, ob beide unterschreiben müssen, weiß ich nicht.

Bei den Fotos ist es halt im sehr jungen Alter nicht so einfach, dass der Nachwuchs so stillhält, dass das geeignete Passfoto dabei rauskommt, aber Ihr seid ja nicht die ersten beim Fotografen.

Tommi
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
an78 schrieb:
Hallo Uwe,

danke für die rasche Antwort, ich habe befürchtet, dass es etwas hektisch wird, aber diesen "Blödsinn" mit den Kinderreisepässen haette ich echt nicht erwartet.
Müssen auch alle am Kosulat erscheinen?? Hatte es so gelesen, dass es reicht, wenn ich hindüse.

Viele Grüße
André

Die Sache mit den Kinderreisepässen ist leider schlecht verbreitet. Eines unserer Forumsmitglieder kam vor einiger Zeit erst am Flughafen in die Kenntnis dieser Regelung. Insofern habt Ihr noch gute Chancen. Leider wissen sogar die Rathäuser bzw. Meldeämter nicht immer Bescheid, so dass die zum Teil immer noch Kinderreisepässe für USA-Reisen anbieten... :roll:

Gruß

Uwe
 
OP
A

an78

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

besten dank schonmal, jetzt wird es konkreter.
Kann man auch für Kleinkinder (knapp 2 Jahre) einen Erwachsenenreisepass beantragen??? Warum haben die uns dann vor einem Jahr einen Kinderreisepass gegeben. Versteht einer die Behörden!!
Sind bei der Expressbeantragung die 2-3 Tage abgesichert, noch haben wir ja ein paar Tage Zeit, aber im konsulat wird es knapp!!

Gruß André
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
TommiCapeCoral schrieb:
ob beide unterschreiben müssen

Es müssen auf jeden Fall beide Elternteile unterschreiben + Perso vorlegen, entweder bei Antragstellung, spätestens aber bei der Abholung des Passes.
 
OP
A

an78

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
10
Es müssen auf jeden Fall beide Elternteile unterschreiben + Perso vorlegen, entweder bei Antragstellung, spätestens aber bei der Abholung des Passes.
Code:
Wie ist es mit der persönlichen Anwesentheit, müssen beide Elternteile anwesend sein??
Fragen über Fragen.....besten dank schonmal

Gruß André
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
an78 schrieb:
Kann man auch für Kleinkinder (knapp 2 Jahre) einen Erwachsenenreisepass beantragen???

Sind bei der Expressbeantragung die 2-3 Tage abgesichert, noch haben wir ja ein paar Tage Zeit, aber im konsulat wird es knapp!!

Das Alter ist egal, wir haben letztes Jahr einen Reisepass für Thore beantragt, als dieser noch nicht mal drei Monate alt war :wink: !

Die offizielle Bearbeitungsdauer für den Express-Pass liegt bei 72 Stunden!
Am besten direkt morgens hingehen, damit der Antrag frühzeitig verschickt werden kann.

Zur allgemeinen Info: http://www.muenster.de/stadt/buergeramt/31203.htm
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
an78 schrieb:
Es müssen auf jeden Fall beide Elternteile unterschreiben + Perso vorlegen, entweder bei Antragstellung, spätestens aber bei der Abholung des Passes.
Code:
Wie ist es mit der persönlichen Anwesentheit, müssen beide Elternteile anwesend sein??
Fragen über Fragen.....besten dank schonmal

Gruß André

Nein!
Vollmacht + Perso reicht aus!
 

mummelchen

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2008
Beiträge
177
Ort
Pulheim
Bei uns musste es auch mal schnell gehen!

Unser kleiner war auch erst 1 1/2 Jahre. Einfach Foto machen lassen (klappt schon irgendwie) und schau das der Fotograf das mit dem biometrischen Foto gut hinbekommt, ab zum Amt, ein Elternteil reichte bei uns,wenn der andere eine Einverständniserklärung unterschreibt (am besten noch den Perso mitnehmen). Kostet glaub ich 94 Euro und geht in 3 Tagen.
 
OP
A

an78

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
10
Hallo super, besten Dank für eure Hilfe.
Ich werde morgen meine frau gleich zum Amt schicken,
hoffentlich klappt alles rechtzeitig.

Viele Grüße
André
 
Oben