Flugreise mit Hund

G

Guest

Gast
Hallo an alle Floridianer,

wir reisen jedes Jahr im Frühjahr nach Cape Coral. In 2004 wollen wir unseren kleinen Dackel mitnehmen, da wir dann länger bleiben wollen.

Wer hat Erfahrung bei Flugreisen mit Hund?

Wir sind bisher immer mit Condor/Thomas Cook geflogen, letztes Mal in Comfort Class. Wir dachten, man könne den Hund mit in die Kabine nehmen, das geht nach Vorschrift aber nur bis 6 kg, unser Dackel liegt aber bei ca. 10 kg. Von Mitfliegenden vor zwei Jahren hörten wir, dass man da aber grosszügig ist, da waren nämlich auch zwei Dackel an Bord mit Sicherheit beide über 6 kg. Bei unserer Rseservierung bei Condor stellt man sich erst einmal stur und verweist auf die Vorschriften. Das Reisebüro sagt, beim Einschecken würde kein Mensch den Hund wiegen, wir möchten aber dann keine Schwierigkeiten haben. Jetzt wollten wir einmal bei LTU anfragen, ob die grosszügiger sind.

Wer hat bitte Erfahrungen zu diesem Thema? Vielen Dank für einen guten Rat im voraus.

Herzliche Grüsse aus Hattersheim von Fox
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Hab selber 2 Hunde und wir wollten auch mal unseren kleineren mitnehmen....haben es aber nach langem Hickhack gelassen......es kommt glaub ich nicht nur auf das Gewicht, sondern auf die Größe an.......

Unserer müßte auf jeden Fall im Laderaum untergebracht werden......und den Hund solch einen Streß auszusetzen ist nicht ohne......für ca 10 Stunden !!!!

Ich finde persönlich, daß es sich für einen Urlaub nicht lohnt.....da müßte man schon mind 3 Monate wenn nicht sogar ein halbes Jahr drüben bleiben.....oder Auswandern.

Außerdem ist es mit Hund in den USA eh problematischer als bei uns.......Retaurants NO !!!! USW.......
 

Thorsten

FLI-Starter
Registriert
6 Dez. 2002
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Die Regelung der Gewichtsbegrenzung gibt es bei allen Airlines. Grundsätzlich ist es aber kein Problem, Hunde mit in die USA zu nehmen und meistens haben die Besitzer mit der Reise mehr Probleme, als die Hunde selbst. Was sind schon 10 Stunden? Ein Besuch beim Tierarzt, die richtige Handhabung mit Schlaftabletten und fertig ist die Chose. Mein Hund ist immer und gerne mit in die Kiste, weil er damit die positive Erfahrung eines auch für ihn geilen Urlaubs mit viel Wasser gemacht hat... Allerdings ist er auch nicht übersensibel und verhätschelt, die letzten Male habe ich ihm noch nicht einmal ein Beruhigungsmittel gegeben. Auffälligkeiten vor Ort waren keine feststellbar. Und auch keine Befindlichkeiten vor der Kiste. Er geht immer noch mit Freude rein...
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Trotzdem sind 10 Stunden eine Tortur für den Hund, egal ob verhätschelt oder nicht......

Hmm, jedesmal dem Hund Schlaftabletten verabreichen ist auch nicht das wahre....

In USA gibts mit Hunden in der Öffentlichkeit sei es nur ein Restaurantbesuch etc. auf jeden Fall mehr trara wie bei uns.

Bin mal gespannt, wenn dein hund reden könnte was er dir zu erzählrn hat ob es ihm gefällt oder nicht.... ;)
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

na, das muss jeder für sich selber bzw. seinen Hund entscheiden. Ich persönlich würde es auch keinem meiner (nicht verhätschelten) Hunde antun.

@Fox: Im Juli hatten wir auf dem Flug von Orlando nach Düsseldorf mit der LTU einen Hund und eine Katze dabei - allerdings im Frachtraum. Der Flugbegleiter versicherte mir aber, dass sie sich in dem Teil befänden, wo Druck- und Temperaturausgleich herrsche. Auf einem Flug von Miami nach Frankfurt mit der Lufthansa - das war aber vor ewigen Zeiten - hatte eine Frau ihren Yorkie (einen von diesen kleinen Kläffern) dabei, und zwar in der Kabine.

Wie Beaver schon sagte, man sollte auch daran denken, dass man den Hund hier nicht so wie in Deutschland einfach überall mitnehmen kann - und im Auto lassen kann man ihn natürlich auch nicht.

Gruß aus Florida  8),
Beate
 

Thorsten

FLI-Starter
Registriert
6 Dez. 2002
Beiträge
29
Ort
Mannheim
*LOL* und ich kann immer nur wiederholen, dass Herrchen und Frauchen damit mehr Probleme haben als der Hund. Wo bitte ist denn der Unterschied, ob man sich in der großen Kiste weich und gemütlich flachlegen kann oder ob man als Passagier in der Eco fliegt? Und jedesmal eine Schlaftablette bedeutet max. 2 x pro Jahr. Sicherlich unschädlicher als regelmäßiger Alkohol- oder Nikotingenuß. Und hier gleich für alle: Ich rauche und bin auch dem Alkohol nicht abgeneigt.

Was allerdings richtig ist - der Unterschied des Hundelebens zwischen USA und Europa. Allerdings ging es in der Fragestellung auch nicht um die Frage, ob es sinnvoll ist, dem Hund einen Urlaub in den USA zu ermöglichen, sondern inwieweit Flugreisen mit Hund möglich sind.

@ Beaver: Natürlich kann mein Hund nicht reden. Aber er will schon in der Nacht vor dem Abflug in der Kiste und nicht in meinem Bett schlafen. Vielleicht sollte ich mal einen Hundepsychologen hinzuziehen. Ist es Vorfreude auf den Urlaub oder die Angst, zu Hause vergessen zu werden? Ist aber auch relativ egal. Auf jeden Fall bekommt er anscheinend keine psychischen Probleme, wenn er die Kiste sieht. Und er weiß, was die Kiste bedeutet: Immer und nur Flugreise...
 
Oben