"Kinderreihe" bei Air Berlin

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Wir haben gerade unseren Flug im März 2009 nach Florida :wink: über Air Berlin gebucht.
Nun konnte man auf der Sitzplatzreservierungsseite nicht die Plätze für die vorderen KInderreihen anwählen. Da wir mit 1 3/4 Jahre altem Kind fliegen und keinen eigenen Sitzplatz gebucht haben, würden wir gerne die vordere Reihe reservieren.
Weiß jemand wie das geht? Müssen wir dfür die Service Hotline anrufen?

Tschau
 

Mo!

FLI-Member
Registriert
6 Jan. 2006
Beiträge
140
Ort
Ulm
Hallo,

wir hatten bei unserem Flug im Oktober mit AirBerlin das gleiche Problem.

Einfach bei der Hotline anrufen. Bei uns hat es ohne Probleme geklappt.
Die Reservierung mit Kindern ist kostenlos.

Gruß

Marcus
 

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hallo,

wir haben auch bei AirBerlin gebucht und unsere Sitzplätze mit einem dann 1 1/2 Jahre alten Kind reserviert. Wir bekommen allerdings NICHT die vorderen Reihen, da diese lt. Hotline für die kleineren Kinder (ich glaube, bis 12 Monate) mit evtl. Babybasket reserviert sind.
Sie sagten, es geht höchstens beim Check-in.

Viele Grüße
Linus
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Linus schrieb:
Hallo,

wir haben auch bei AirBerlin gebucht und unsere Sitzplätze mit einem dann 1 1/2 Jahre alten Kind reserviert. Wir bekommen allerdings NICHT die vorderen Reihen, da diese lt. Hotline für die kleineren Kinder (ich glaube, bis 12 Monate) mit evtl. Babybasket reserviert sind.
Sie sagten, es geht höchstens beim Check-in.

Viele Grüße
Linus

o_O
Das stimmt definitiv nicht !!
Die Babyreihe kann für Kinder bis 2 Jahren reserviert werden - wissen wir 100 %ig aus eigener Erfahrung bei AirBerlin !!!

Ruf nochmal bei der Hotline an - vielleicht hast Du Glück und diesmal einen kompetenten Gesprächspartner !!!

Edit: Das hab ich grad auf der Air Berlin - Seite gefunden:

Wie reist man mit einem Kleinkind/Kind?

Kleinkinder können im eigenen Kindersitz auf einem zusätzlich gebuchten Sitzplatz befördert werden, sofern die Nutzung bis 48 Stunden vor Abflug angemeldet wurde. Für Babys bis zu 12 Monaten kann kostenlos ein Babykörbchen in der ersten Reihe reserviert werden (Ausnahme: Flüge unter 90 Minuten). Pro Sitzreihe ist nur ein Baby gestattet.


Das besagt aber nur, dass für Kinder über 1 und unter 2 Jahren kein Babykörbchen zur Verfügung gestellt werden kann (gewichtsbedingt) - ein Reservieren der Reihe ist für bis zu 2-jährigen Kindern möglich (eigene Erfahrung) !!!
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Gerade über die Hotline für unseren Flug für Hin- und Rückflug jeweils die Plätze 15 d und e in der Kinderreihe reserviert. Einen Babybasket bekommen wir zwar nicht (da nur bis ca. 12 Monate und unser Kind dann 22 Monate alt ist) aber das ist nicht so wichtig!

Die Dame am Telefon sagte zu meiner Anfrage, ob wir auch ohne Babybasket einen Platz in der Kinderreihe reservieren könnten: "Wozu sind wir sonst da, wenn wir diesen Wunsch nicht erfüllen könnten".

Hat also gut geklappt. Und die Reihen sind für Familien geblockt, da sie online nicht anwählbar waren, aber eben über die Hotline. Ich kann also nur raten bei einer entsprecheden Buchung mit Kleinkind über die Hotline die Kinderreihe zu reservieren!

@ Linus
Ich würde also nochmal nachhaken! Die Auskunft, die man euch gegeben hat kann also nicht ganz richtig sein...

Tschau
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Ich finde die Babyreihe ja ganz schön, wenn man das Kind in den Babykorb legen kann. Für gößere Kinder aber ist die Reihe ziemlich blöd, da sie sich nicht lang auf die Sitze hinlegen können. Durch die Armlehnen, die nicht einklappbar sind, ist es sehr unangenehm für die Kleinen.
Deshalb würde ich lieber eine normale Reihe nehmen, da kann sich das Kind dann langmachen,w enn es müde ist!
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Tinkerbell schrieb:
Ich finde die Babyreihe ja ganz schön, wenn man das Kind in den Babykorb legen kann. Für gößere Kinder aber ist die Reihe ziemlich blöd, da sie sich nicht lang auf die Sitze hinlegen können. Durch die Armlehnen, die nicht einklappbar sind, ist es sehr unangenehm für die Kleinen.
Deshalb würde ich lieber eine normale Reihe nehmen, da kann sich das Kind dann langmachen,w enn es müde ist!

Wobei man wiederum ja nicht sicher davon ausgehen kann, dass gerade die Plätze neben einem frei sind. Und wenn das Flugzeug nicht vollbesetzt sein sollte, kann man sich mit dem Kind, wenn es müde ist, ja dann auch noch woanders hinsetzen damit das Kind Schlafen kann. Ist es aber wach, hat man doch wohl in der vorderen Reihe etwas mehr Platz zum Bewegen und spielen, oder?

Tschau
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Wir bedauern, dass wir mit unserer Tochter im November (dann ist sie 2,5 Jahre alt) nicht mehr die Babyreihe bekommen.

Der Platz ist genial. Das Kind kann im Fussraum spielen und auch schlafen. Wir haben sie auch letztens auf dem Flug von Ibiza nach Nürnberg im Fussraum schlafen lassen, das war perfekt.

Für uns ist es so schöner, als wenn wir in ner 3-er-Reihe sitzen und die Armlehnen hochklappen und sie dann hier quer (auf unseren Beinen) schläft. Ich denke am Boden (wenn man ein schönes Bettchen aus den Decken und Kissen baut) ist es trotzdem "bequemer" für sie.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.160
Ort
Halver
nabend zusammen,

wir sind in den letzten 2 jahren dreimal mit LTU/airberlin geflogen. zweimal hatten wir die kinderreihe, jetzt zuletzt ganz normale sitze. die kinderreihe war klasse, aber noch besser hat es mir eig. dieses jahr gefallen :). wir sind einfach kurz vor abflug zum desk von airberlin gegangen und haben gefragt welche sitzreihen in unserer nähe frei sind (auf dem hinflug 60 freie plätze, auf dem rückflug 20).

auf dem hin- und rückflug hatten wir jeweils reihe 33 mitte reserviert; zunächst waren wir davon ausgegangen, dass das die reihe direkt vor der wand ist, war sie aber nicht. aber egal. jedenfalls war auf dme hinflug die reihe 31, 29 und ich glaub 21 frei. wir haben dann beim einsteigen einfach die leutchen auf der reihe 32 (also vor uns) gefragt, ob es ihnen was ausmachen würde, eine reihe nach vorne umzuziehen. sie waren direkt damit einverstanden und somit hatten wir dann zwei reihen direkt hinter einander :). männe saß dann mit dem kurzen und ich mit unserer tochter jeweils in einer reihe.

auf dem rückflug hab ich wieder die gelegenheit genutzt und am desk von AB gefragt, ob vor oder hinter uns was frei wär. diesmal war aber nur eine reihe weit vor unserer eig. reihe frei. nachdem ich der mitarbeiterin von AB darlegte, dass es schön wäre wieder zwei zusammen hängende reihen zu bekommen, hat sie kurzerhand die zwei gäste, die ursprünglich auf der reihe 34 saßen umgesetzt und uns die reihen 33 und 34 gegeben. also wieder 8 plätze für uns 4 :LOL: :LOL: :LOL: . so haben die mäuse 5 bzw. 5 1/2 super gut ausgestreckt auf den sitzen geschlafen und für uns erwachsene war es dadurch einfach nur stressfrei.

wenn man die möglichkeit hat, würde ich das immer wieder der mutter-kind-reihe vorziehen!

lg nicola
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Wir haben leider noch nie erlebt, dass auf einem USA-Flug so viele Plätze frei waren, evtl. mal einzelne Sitze, aber nie ganze Reihen.

Scheinbar haben wir die falsche Airline und/oder die falsche Reisezeit :roll: :P

Egal wie, man bekommt den Flug schon irgendwie rum.

Das schöne bei den Kids ist, wenn sie richtig müde sind, schlafen sie eh in jeder Lage :D
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Minnie Maus schrieb:
Das schöne bei den Kids ist, wenn sie richtig müde sind, schlafen sie eh in jeder Lage :D

Das hoffe ich auch mal...

Woraus habt ihr denn das "Bettchen" im Fußrum gebaut? Hattet ihr ein Kissen mit oder aus den Decken im Flugzeug?

Tschau
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Minnie Maus schrieb:
Der Platz ist genial. Das Kind kann im Fussraum spielen und auch schlafen. Wir haben sie auch letztens auf dem Flug von Ibiza nach Nürnberg im Fussraum schlafen lassen, das war perfekt.
Ich denke am Boden (wenn man ein schönes Bettchen aus den Decken und Kissen baut) ist es trotzdem "bequemer" für sie.

Ich bin da vorsichtig ! Ich würde unseren Sohn nie unangeschnallt in den Fussraum oder sonst wo schlafen lassen ! Wir haben schon die heftigsten unangemeldeten Luftlöcher gehabt...
Ich hab keine Lust ein durch das Flugzeug fliegendes Kind zu haben !!!
Selbst wenn er schläft ist er angegurtet - zwar nicht so eng wie beim sitzen, aber immernoch besser als ohne. Wir werden dieses Jahr das 6 x mit ihm ( dann 4 Jahre ) in die USA fliegen und für ihn war schon beim ersten Flug mit 16 Monaten klar : sitzen bleiben und die Gurt geschlossen halten. Und das ist bis heute so geblieben. Selbst beim Toilette gehen beeilt er sich, um schnell wieder auf dem Platz zu sitzen.
Das ist meine Meinung...
Sorry für Off Topic - es ging ja um die Kinderreihe ...
Liebe Grüße, Sandy
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
tazy schrieb:
Minnie Maus schrieb:
Der Platz ist genial. Das Kind kann im Fussraum spielen und auch schlafen. Wir haben sie auch letztens auf dem Flug von Ibiza nach Nürnberg im Fussraum schlafen lassen, das war perfekt.
Ich denke am Boden (wenn man ein schönes Bettchen aus den Decken und Kissen baut) ist es trotzdem "bequemer" für sie.

Ich bin da vorsichtig ! Ich würde unseren Sohn nie unangeschnallt in den Fussraum oder sonst wo schlafen lassen ! Wir haben schon die heftigsten unangemeldeten Luftlöcher gehabt...
Ich hab keine Lust ein durch das Flugzeug fliegendes Kind zu haben !!!
Selbst wenn er schläft ist er angegurtet - zwar nicht so eng wie beim sitzen, aber immernoch besser als ohne. Wir werden dieses Jahr das 6 x mit ihm ( dann 4 Jahre ) in die USA fliegen und für ihn war schon beim ersten Flug mit 16 Monaten klar : sitzen bleiben und die Gurt geschlossen halten. Und das ist bis heute so geblieben. Selbst beim Toilette gehen beeilt er sich, um schnell wieder auf dem Platz zu sitzen.
Das ist meine Meinung...
Sorry für Off Topic - es ging ja um die Kinderreihe ...
Liebe Grüße, Sandy

Dem stimm ich einfach mal zu.
Sicherheit ist für mich am wichtigsten. Nie würde ich mein Kind im Fußraum schlafen lassen!
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
OT an

Dann darf man die Kinder auch nicht ins Baby-Basket legen, da sind sie auch nicht angeschnallt.

Luftlöcher hatten wir bisher nie, evtl. mal bei Start bzw. Landung, von daher liegen - gottseidank - noch keine negativen Erfahrungen vor. Wenn es zu "stürmisch" wird, sagt der Pilot ja auch bescheid.

Kann ja jeder machen wie er meint :D

OT aus

@floja

Wir haben von der Fluggesllschaft Kissen und Decken bekommen und daraus das "Lager" gebaut. Bei Kindern finde ich, ist das Flugpersonal immer sehr zuvorkommend :D
 
OP
floja

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Wir bleiben mal kurz OT:

Wenn man sowieso keinen eigen Platz für das Kind hant (unter 2 Jahren) ist das mit der Sicherheit sowieso nicht um das Beste gestellt, leider...
Man muss da halt Kompromisse eingehen, leider... aber wenn man in die USA will, bleibt nicht viel über.
Und wenn man das Kind zwar anschnallt aber nur locker, hilft das im Zweifel auch nicht viel.

@ Minnie Maus
Vielen Dank für die Info. Das werden wir dann wohl auch so machen...

Tschau
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Wir hatten nie ein Basket für unseren Kleinen, von daher wusste ich nicht das mann da die Kinder auch nicht anschnallen kann. :)
Wir hatten einen Flug, wo unser Timothy auch keinen eigenen Sitzplatz hatte , da hab ich ihn mit einem zusätzlichen Tuch an mir festgeschnallt...
Klar ist die Sicherheit, genauso wie beim locker angeschnallt sein, nicht 100 % gegeben - sicherer wie ganz ohne Gurt aber zweifelsfrei !!!

Ich wünsche keinem von euch solche Luftlöcher zu erleben, an denen man ein paar cm vom Sitz abhebt oder noch schlimmer.. :!:

Uns ist eben die Sicherheit unseres Sohnes wichtiger als ihn eventuell bequem schlafen zu lassen... :oops:

Grüßle, Sandy
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.290
Ort
Nottuln
Minnie Maus schrieb:
OT an

Dann darf man die Kinder auch nicht ins Baby-Basket legen, da sind sie auch nicht angeschnallt.

Das wollte ich auch gerade schreiben, denn in den Bassinets liegen die Kleinen auch "einfach so" drin.

Wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will, der muss für sein Kind unter 2 einen eigenen Sitzplatz buchen und sich einen Autokindersitz besorgen, der auch für Flugzeuge zugelassen ist (viel Spaß dabei, habe mich über diese Thematik neulich mal informiert und bin schier verzweifelt...).

Und dann braucht man noch ein seeeeehr geduldiges Kind, dass problemlos 10 Stunden lang in diesem Sitz sitzenbleibt.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.290
Ort
Nottuln
tazy schrieb:
und für ihn war schon beim ersten Flug mit 16 Monaten klar : sitzen bleiben und die Gurt geschlossen halten.

Verrätst Du mir den Trick o_O ???

Unsere Motte ist auch 16 Monate alt, aber zu solchen "Aktionen" würde ihm jede Einsicht fehlen :? .
 

USAAugust08

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2008
Beiträge
8
Ist zwar schon älter, aber bei uns gerade aktuell. Morgen geht es in die USA. Wir haben keine Kinderreihe bekommen. Hab gerade nochmal bei der Hotline angerufen. Es ist für Kinder über einem Jahr nicht möglich. Unser Kleiner ist noch keine 2, aber eben über 12 Monaten. Also müssen wir beim Check In einfach hoffen, dass es noch frei ist. Ich hoffe, dass nicht so viele fliegen und wir Glück haben
 
Oben