criuse.com oder ticketfox.net -> allgem. Fragen

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt, aber ich habe so meine "gewissen" Probleme mit Buchungen über die o.g. Portale. :D
Preislich liegen die beiden gleich. Es kommen zwar noch Taxes und Fees darauf, aber das kann (hoffentlich) nicht die Welt sein.

Was mich wundert, das beide Portale für meinen Reisezeitraum verschiedenen Cruises ausspucken (Auswahl RCCL und Oktober 09).
Wie geht so etwas? Kauft der Vermittler nur bestimmte Zeiträume oder Schiffe an? :?:


Wenn ich über diese Portale buche, wie sieht das mit der Bezahlung aus? Es werden ja Dollar angegeben. Gebe ich dann meine Kreditkartenummer weiter und die buchen ab? Dann kommen ja auch 1 oder 1,5% je nach Kreditkarte dazu, oder?
Mache ich erst eine Anzahlung und den Rest dann xxTage vorher? Bleibt der Preis, auch wenn der Dollar wieder schlechter werden sollte (wird er besser beiße ich mir dann in den Hintern)?

Kann man die Cruise ein paar Tage reservieren lassen, um passende Flüge zu finden?

Wenn ich Probleme habe, gibt es so ein Art "Call-Center"? Ist dieses dann in Deutsch oder läuft das ganze dann in Englisch ab? Bei Anrufen habe ich einen Ansprechpartner in Deutschland?

Da dieses unsere 2. Reise mit RCCL wird, haben wir eine Kundennummer bekommen. Gilt diese auch bei den Buchungen übe die o.g. Portale? RCCL schickt ja mehrmals im Jahr ihr Infoheft incl. Coupons für Reisen von ca. 50 - 100 Euro. Die lassen sich doch sicherlich nicht über die o.g. Portale verrechnen, oder?

Dann gibt es auch Vouchers, die man vor Ort (Schiff) einlösen kann. Bekomme ich diese auch bei der Buchung über die o.g. Portale oder nur bei einer Buchung bei RCCL Frankfurt? Ihr wißt ja, "Kleinvieh macht auch Mist".


Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte mich vorher informieren und nicht erst dann, wenn es Zeit wird. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit mich umfassend zu informieren.

Danke für Eure Geduld bei meinen vielen Fragen. :D
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hast du schon mal bei kreuzfahrten.de oder anderen dt. Anbietern nachgesehen. Sind nicht mehr so viel teuerer, glaube ich.

Ich habe gerade entdeckt, dass bei Kreuzfahrt.de (habe meine Kreuzfahrt mit Carnival angesehen) schon das obligatorische Trinkgeld mit 10 $ pro P. und Tag auch dabei ist. Ich glaube, die amerikanischen Seiten bieten ohne das Trinkgeld an, das wird dann an Board abgebucht.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich versuche mal einen Teil Deiner Fragen zu beantworten:

- es ist durchaus möglich, dass unterschiedliche Vermittler auch unterschiedliche Kontingente und damit auch unterschiedliche Termine und Routen einkaufen. Ist mir durchaus auch schon bei deutschen Vermittlern aufgefallen.

- Die Preise sind in Dollar, bleiben auch Dollar. d.h. Schwankungen im Europreis sind durch Kursschwankungen normal. Anzahlung erfolgt bei Buchung, Restzahlung ist je nach Reederei etwas unterschiedlich. Bei uns war es damals 2 Monate vorher (NCL)

- Reservierung wäre anzufragen

- cruisedirect hat sowohl eine Hotline (englisch, da in den USA) wie auch eine Hilfe per Chat. Ich habe damals zwei oder dreimal den Chat bemüht. Hat wunderbar funktioniert. Wobei hier Chat als schriftliche Variante des Telefons zu sehen ist. Du "schreibst" eben mit einem Berater. Kann ich wirklich sehr empfehlen

- die Vouchers gibt´s auch bei den US Anbietern.... :D Mal ist es eine Gutschrift auf´s Bordkonto, mal Gutscheine für Getränke, ist ganz unterschiedlich

- bezüglich Verrechnung eurer "RCCL Mitgliedschaftsvorteile" -> anmailen, nachfragen

Im übrigen gibt´s auch noch icruise.com Wohl durchaus auch ein empfehlenswerter Anbieter. Die haben noch mehr Aktionen mit Vouchers als cruisedirect. Waren aber damals bei der von uns ausgesuchten Route teurer.

Die Preisunterschiede D und USA Vermittler sind übrigens total unterschiedlich. Mir ist aufgefallen, dass vor allem Routen in Europa preislich fast identisch sind. Bei Routen in der Karibik hängt es oft an der Reederei. Und da können die US Anbieter tatsächlich erheblich günstiger sein. Bei uns war damals fast der Flug mit drin. Im Vergleich zum reinen Kabinenpreis hier in D.
 
OP
Schneewie

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Elke-Maria schrieb:
Ich habe gerade entdeckt, dass bei Kreuzfahrt.de (habe meine Kreuzfahrt mit Carnival angesehen) schon das obligatorische Trinkgeld mit 10 $ pro P. und Tag auch dabei ist. Ich glaube, die amerikanischen Seiten bieten ohne das Trinkgeld an, das wird dann an Board abgebucht.

Bei unserer Tour damals über Neckermann wurde das Trinkgeld nicht direkt abgezogen. Möchten wir auch nicht. Wir wollen es vor Ort selbst in den Umschlag legen und wenn uns der Service vielleicht mal nicht gefallen hat, dementsprechend weniger geben.

Direkt vom Bordkonto sollte es möglichst auch nciht abgebucht werden. Aber das wird das kleinste Problem sein.



Dann geht es im Herbst also auf Preissuche :roll: Oh je....
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
@Schneewie:

Die 1 oder 1,5 % Auslandseinsatzgebühr kannst Du auch je nach Deiner langjährigen Zugehörigkeit zu Deiner Hausbank aushandeln. So hab ich mittlerweile bei der Deutschen keinen Aufschlag mehr für Umsätze in den USA.

Darüber hinaus kann ich für solche Buchungen aber auch ein US-Konto empfehlen. Das kostet z.B. bei der Fifth Third nichts, kannst Du von hier aus eröffnen und dann mit Deiner MasterCard zahlen, local, ohne Auslandseinsatzzuschlag.

Überweist dorthin zuvor zum Tageskurs ./. Gebühren von z.B. 7,5 Euro plus 15 Dollar eingehend. Besser als Bargeld oder Travelers Cheques und Co.

Tommi
 
OP
Schneewie

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Danke Tommi für Deine Info.

Mein Mann hat am Freitag einen Termin bei der Bank, wo es genau um diese Prozente geht. Bin mal gespannt.



@All,

kennt jemand dieses Kreuzfahrtportal:

http://www.kreuzfahrt.buchung.de/agbs.php?partner=&sub=


Da wäre meine Wunsch-Reise auch dabei und recht günstig. Vorher würde ich nur gern wissen, ob jemand diesen Vermittler kennt.
Danke.
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Gabriele,

ein gutes deutsches Portal, oft mit sensationellen Preisen, findest du auch unter

http://www.traum-kreuzfahrten.de/

Am besten dort den Newsletter abonieren, dann bist du immer bestens über Schnäppchen informiert.
Unsere bisherigen Buchungen dort gingen immer reibungslos über die Bühne.
Irgendjemand hier im Forum hat uns auch mal den Tipp mit cruisebrothers.com gegeben. Ebenfalls ein amerikanischer Anbieter. Wir haben aber da noch nicht gebucht, genausowenig wie bei dem von Dir genannten Portal.

Viele Gruesse
Fritz
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Schneewie schrieb:
Elke-Maria schrieb:
Ich habe gerade entdeckt, dass bei Kreuzfahrt.de (habe meine Kreuzfahrt mit Carnival angesehen) schon das obligatorische Trinkgeld mit 10 $ pro P. und Tag auch dabei ist. Ich glaube, die amerikanischen Seiten bieten ohne das Trinkgeld an, das wird dann an Board abgebucht.

Bei unserer Tour damals über Neckermann wurde das Trinkgeld nicht direkt abgezogen. Möchten wir auch nicht. Wir wollen es vor Ort selbst in den Umschlag legen und wenn uns der Service vielleicht mal nicht gefallen hat, dementsprechend weniger geben.

Direkt vom Bordkonto sollte es möglichst auch nciht abgebucht werden. Aber das wird das kleinste Problem sein.

Soweit ich gelesen habe, kann man das rückgängig machen lassen an Board, aber wir bleiben auf jeden Fall dabei. Ich gebe lieber bei gutem Service noch mal was extra - z. B. Frühstück auf den Balkon.


Dann geht es im Herbst also auf Preissuche :roll: Oh je....
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo,

mein Zitat/Beitrag darüber - es ist was schief gelaufen, sorry:

Ich meinte, wir bleiben bei dem täglichen Abzug und geben halt noch mal was extra, je nach Situation. Finde es nur angenehm, wenn ich mir um das Basis Trinkgeld schon mal keine Gedanken machen muß. Ich habe aber gelesen, dass es Sinn macht, wenn man Extra Trinkgeld gibt, den Hinweis gibt, dass man auch beim obligatorischen dabei ist. Sonst ist das Personal enttäuscht, weil sie denken, man hat die täglichen 10 $ pro Person zurückgefordert.
 
OP
Schneewie

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
lupo schrieb:
Hallo Gabriele,

auf Deine Antwort hatte ich schon gewartet.....

War das jetzt positiv oder negativ gemeint???
Hast Du mit den Links was anfangen können???

Viele Gruesse
Fritz

positiv :wink: Hatte nämlich schon auf eine Antwort von Dir gewartet, so als Kreuzfahrt-Profi :idea:

Den Link fand ich erst einmal nicht so ansprechend, aber wenn es im Herbst auf "Suche" geht, wird er sicherlich nochmals gecheckt :wink:
 
OP
Schneewie

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Elke-Maria schrieb:
Hallo,

mein Zitat/Beitrag darüber - es ist was schief gelaufen, sorry:

Ich meinte, wir bleiben bei dem täglichen Abzug und geben halt noch mal was extra, je nach Situation. Finde es nur angenehm, wenn ich mir um das Basis Trinkgeld schon mal keine Gedanken machen muß. Ich habe aber gelesen, dass es Sinn macht, wenn man Extra Trinkgeld gibt, den Hinweis gibt, dass man auch beim obligatorischen dabei ist. Sonst ist das Personal enttäuscht, weil sie denken, man hat die täglichen 10 $ pro Person zurückgefordert.

Wir haben damals nach Beendigung der Kreuzfahrt das Geld Bar in die Umschläge für die verschiedenen Personen gelegt. Unser Kabinensteward hat noch etwas extra bekommen, bzw. unsere Tischstewards auch.

Diese Umschläge haben wir dann persönlich an die Personen überrreicht.
 
Oben