Bild im Kinderreisepass

gretamalin

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
868
Ort
Düsseldorf
Nur nochmal um sicher zu gehen:

Unsere kleine Tochter (2,5 Jahre alt) reist in zwei Wochen mit einem Kinderreisepass (bordeaux aber weich) in die USA ein. Er enthält ein Babyfoto (sie war 6 Monate alt) und ist VOR dem 26.10.2006 ausgestellt.

Jetzt haben mich meine "Mitflieger" ganz bekloppt gemacht wegen dem Bild... wir waren aber auch letzten Oktober in FL und hatten mit der Einreise keine Probleme ...

Ich mein, ich würd ja eh keinen Pass mehr bekommen.... toll!

Was meint ihr?

LG
gm
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Ich sag mal, solange der RP gültig ist musst du auch kein neues Bild reinmachen lassen.

:!:
 

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hallo,

ich gehe ebenfalls davon aus, dass du keine Probleme haben wirst.

Der Kinderreisepass unserer Tochter ist ebenfalls vor Oktober 2006 ausgestellt und das Foto ist da bereits digital integriert (also nicht laminiert im Pass, was bei dir beim Alter des Kindes 2,5 wohl auch so ist). Wir sind Mitte 2006 ohne Probleme damit eingereist und werden auch im Oktober 2008 wieder damit einreisen.
Ich habe die US-Botschaft in Frankfurt extra auch noch einmal dazu kontaktiert und diese haben per e-Mail wieder bestätigt, dass wir damit einreisen können.
Unser kleiner Sohn hat bereits den biometrischen Pass. Das Foto dazu wurde aber gemacht, als er knapp 3 Monate war und bei der Einreise im Oktober wird er 1,5 Jahre alt sein. Aber da sagte uns bereits bei Ausstellung die deutsche Behörde, man wäre sich natürlich darüber bewusst, dass Kinder sich im Laufe der Gültigkeit des Passes immer verändern und Babys ja z.B. fast immer blaue Augen haben (was sich dann aber sehr oft ändert). Dies würde grundsätzlich nie zu Problemen führen.
Also, aus meiner Sicht, egal ob das Problem deiner Mitflieger nun darin besteht, dass das Foto zu alt ist oder der "alte" KINDERreisepass evtl. ein Problem sein könnte, ich denke, du wirst problemlos damit einreisen können.
Falls du unsicher bist, kontaktiere doch auch Frankfurt. Ich werde meine e-Mail der US-Botschaft auf jeden Fall bei der Reise dabei haben, denn man weiss ja nie, auf welche Mitarbeiter man so trifft ;)

Viele Grüße
Linus
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hallo gm

Ja, der Kinderreisepass für Deine Tochter ist bis zum Ablauf gültig.

Für Deutsche ist es etwas gewöhnungsbedürftig, da die früheren Kinderausweise kein Foto hatten. Andere Länder hatten aber für Kinder schon immer richtige Reisepässe inkl. Foto, darunter auch die USA. Die sind sich also gewohnt, dass ein z. B. 4-Jähriger mit Babyfoto im Pass reist, da der amerikanische Pass für Kinder 5 Jahre gültig ist.

Bei der US Embassy in Oesterreich wird es auf Website sogar explizit erwähnt

Kinderreisepass ohne Chip
...vor dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurden, sind bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer für die visumfreie Einreise in die USA verwendbar.

http://www.usembassy.at/de/embassy/cons/niv.htm

Sei also unbesorgt! :D
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Wir haben auch einen Kinderreisepass für unsere Tochter erstellen lassen, als sie 1 Jahr alt war. Sie war dann mit 1,5 Jahren das erste mal in Florida.

Im November fliegen wir wieder rüber und dann ist sie 2,5 Jahre alt. Den Kinderreisepass (bordaux) werden wir noch mal benutzen.

Sie sieht sich (unserer Meinung nach) noch immer auf dem Bild ähnlich.

Aber wenn wir dann 2009 rüberfliegen, werden wir wahrscheinlich einen neuen Pass mit einem neuen Foto machen lassen, man weiss ja bei den Amis nie...

Oder wir fragen einfach mal bei der Einreise im November nach ;)
 
OP
G

gretamalin

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
868
Ort
Düsseldorf
Hallöchen!

Lieben Dank für Eure Antworten und ich denke, dass mich das beruhigt hat.

Besonders der Hinweis von Ariel, dass in USA auch alle Kids mit Babyfoto reisen! ;)

Liebe Grüße
gm

PS
Noch neun Tage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

minniemaus

FLI-Member
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
56
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich habe vor 2 Jahren folgendes erlebt. Meiner Meinung hast du den falschen Kinderausweis, das Bild ist nicht das problem, aber du hast einen Kinderausweis und der gilt in USA nicht. Du wirst mit diesem Reisepass das Flugzeug gar nicht in die USA besteigen dürfen. Es gelten nur die festen Ausweise auch für Kleinkinder. Habe vor 2 Jahren erlebt wie eine Familie daraufhin aus dem Flieger aussteigen musste. Dein Reisepass wäre noch gültig mit dem Bild wenn du einen Reisepass und kein Kinderausweis hättest. Kinderausweis gilt für die USA nicht. Kümmere dich unbedingt um einen Reisepass.
 
G

Guest

Gast
So wie ich das verstandne habe hat sie doch einen Reisepass für das Kind (bordeaux) wir waren im März dort, Sarah war auf dem Bild auch gerade mal ein halbes Jahr alt, war absolut unproblematisch.

Heute in vier Wochen gehts bei uns auch wieder los :D
 
OP
G

gretamalin

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
868
Ort
Düsseldorf
Also: ich habe nochmal nachgelesen:

Der PAss ist vor dem 26.10 2006 ausgestellt und gültig bis 2015.
Es ist ein Kinderreisepass, maschinenlesbar mit biometrischem (Baby)bild.

Der PAss ist also gültig.. sonst wären wir wahrscheinlich letzten Herbst auch schon abgewiesen worden.
 

tibum

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2008
Beiträge
375
hi, wir sind gerade vor 4 tagen mit kindern und babyfoto im pass (8 monate und 10 monate alt) eingereist. war gar kein problem. passe sind noch ewig gültig und werden aus geizgründen auch bis zum ablaufen weiterbenutzt. die kinder wurden nur gefragt, wer wer ist. :)
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Das muss dann wohl wirklich am Ausstellungsdatum des Kinderreisepasses liegen, denn Bekannte sind vor wenigen Monaten gar nicht erst in das Flugzeug gelassen worden mit Kinderreisepass des Kindes.

"Richtiger" Pass ist zeitlich gesehen kein Problem. Beim Kinderreisepass scheint es ja laut zitat von Ariel mit "Eurem" Ausstellungsdatum kein Problem zu geben. Wenn das dann mal alle auch wissen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und mir einen "richtigen" besorgen.

Auf Auskünfte vom Amt am Ort in D würde ich mich schon gar nicht verlassen, die haben anderen Bekannten hier noch vor ein paar Wochen trotz ausdrücklicher Nachfrage nach einem "USA"-tauglichen Pass den Kinderreisepass ausgestellt. Und damit kommen die garantiert nicht mal von D in Richtung USA weg.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum es diesen Kinderreisepass überhaupt gibt, wo doch ab Geburt auch der "richtige" augestellt wird und nur der mittlerweile überall anerkannt ist.

@Ariel : Die früheren Kinderausweise hatten auch ein Foto in Deutschland, so z.B. hab ich mal gerade einen 1994er hervorgekramt. Da ist auch ein Bild drin. Vielleicht vor noch längerer Zeit nicht.

Tommi
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.298
Ort
Nottuln
TommiCapeCoral schrieb:
@Ariel : Die früheren Kinderausweise hatten auch ein Foto in Deutschland, so z.B. hab ich mal gerade einen 1994er hervorgekramt. Da ist auch ein Bild drin. Vielleicht vor noch längerer Zeit nicht.

Bei den "alten" Kinderausweisen (Modell "grüner Lappen") war es so, dass erst ab dem 10.Lebensjahr ein Foto eingeklebt wurde (es sei denn, man reiste in ein Land mit besonders pingeligen Vorschriften, dann wurde natürlich auch schon vorher ein Bild eingeklebt)!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.298
Ort
Nottuln
TommiCapeCoral schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum es diesen Kinderreisepass überhaupt gibt, wo doch ab Geburt auch der "richtige" augestellt wird und nur der mittlerweile überall anerkannt ist.

Die meisten Staaten akzeptieren den deutschen Kinderreisepass anstandslos, außerdem ist er günstiger als der richtige Reisepass und wird direkt und ohne Wartezeit ausgestellt.
 
OP
G

gretamalin

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
868
Ort
Düsseldorf
TommiCapeCoral schrieb:
. Ich würde auf Nummer sicher gehen und mir einen "richtigen" besorgen.

Dann darf man aber dafür neuerdings noch ein zusätzliches Visum beantragen.

http://german.germany.usembassy.gov/ger ... -okt06.pdf

oder hier nochmal mit Bildchen:

http://german.germany.usembassy.gov/ger ... e_0906.pdf

WIR haben definitiv einen gültigen!!!!

Ich denke, dass die große Verwirrung dadurch entsteht, dass Kinderreisepässe ausgestellt VOR 10/06 eben noch gütig sind und die NACH 10/06 ein Visum bzw einen richtigen Reisepass benötigen. Lustig ist auch, dass diese beiden Kinderreisepässe genau gleich aussehen.
Sollen sie die Kinderreisepässe doch ganz abschaffen und gut ist!

Liebe Grüße
gm
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.298
Ort
Nottuln
gretamalin schrieb:
TommiCapeCoral schrieb:
. Ich würde auf Nummer sicher gehen und mir einen "richtigen" besorgen.

Dann darf man aber dafür neuerdings noch ein zusätzliches Visum beantragen.

Sollen sie die Kinderreisepässe doch ganz abschaffen und gut ist!

Tommi meint, glaube ich, einen richtigen Reisepass.
Und für den würde man ja kein Visum gebrauchen.

Wieso soll man Kinderreisepässe abschaffen?
Sie sind günstiger als ein Reisepass und für den Otto-Normal-Urlauber, der "nur" in Europa Urlaub macht, reicht der Kinderreisepass allemal.

Ist halt schade, dass die Amerikaner so pingelig sind :? !
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Ele schrieb:
Wieso soll man Kinderreisepässe abschaffen?
Sie sind günstiger als ein Reisepass und für den Otto-Normal-Urlauber, der "nur" in Europa Urlaub macht, reicht der Kinderreisepass allemal.

Ist halt schade, dass die Amerikaner so pingelig sind

Ich finde Kinderreisepässe auch für die Katz...und wenn es nur die Amerikaner wären, die pingelig sind, aber auch andere Staaten haben ihre Passanforderungen überarbeitet. Ich habe da kürzlich von einer Familie gehört, die in irgend einem asiatischen Land wegen der Kinderreisepässe nicht einreisen durfte.

Diese Kinderreisepässe sind weder Fisch noch Vogel. Andere Länder haben sie auch nicht. Für Reisen innerhalb Europas + einige zusätzliche Länder bekommt Gross und Klein eine/n Identitätskarte/Personalausweis. Die sind auch günstig und ideal für den Otto-Normal-Urlauber. Für den Rest der Welt lässt sich Gross und Klein einen ordentlichen Reisepass ausstellen.

Diese Kinderreisepässe bieten jede Menge Stolpersteine. Das Ausstellungsdatum ist das eine. Ein weiteres Problem ist, dass man Kinderreisepässe verlängern kann. Die USA und auch andere Staaten sind aber seit einigen Jahren dazu übergegangen Reisepässe nicht mehr zu verlängern. Mit der Folge natürlich, dass verlängerte Reisepässe bei der Einreise auch nicht akzeptiert werden.

Verlängerbare Reisepässe sind nicht mehr zeitgerecht und können nicht nur in den USA zu Problemen führen. Trotzdem wird aus dem Kinderausweis ein Kinderreisepass, der zwar aussieht wie ein richtiger Reisepass, aber nicht alle Anforderungen eines modernen Reisepasses erfüllt.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.298
Ort
Nottuln
Ariel schrieb:
Für Reisen innerhalb Europas + einige zusätzliche Länder bekommt Gross und Klein eine/n Identitätskarte/Personalausweis. Die sind auch günstig und ideal für den Otto-Normal-Urlauber. Für den Rest der Welt lässt sich Gross und Klein einen ordentlichen Reisepass ausstellen.

Den Perso bekommt man aber erst mit 16!

Und wieso soll jemand 37,50€ für einen "richtigen" Reisepass investieren, wenn eh "nur" Urlaub in z.B. Österreich, Spanien oder Griechenland gemacht wird und man dort ganz problemlos mit einem Kinderreisepass für 13€ einreisen kann???

Versteh´ ich nicht.....
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.298
Ort
Nottuln
Ariel schrieb:
Ich habe da kürzlich von einer Familie gehört, die in irgend einem asiatischen Land wegen der Kinderreisepässe nicht einreisen durfte.

Ärgerlich für die Familie, aber man sollte sich halt vorher mit den Einreisebestimmungen bekannt machen.
Thailand z.B. verlangt schon seit JAHREN einen eigenen (richtigen) Reisepass für Kinder.
 
Oben