Zu welchem Zeitpunkt habt ihr eure Kreuzfahrt gebucht?

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Hallo,

Wie weit im Vorraus habt ihr eigentlich eure Kreuzfahrten für die Karibik gebucht. Wir wollen wahrscheinlich nächstes Jahr im Dezember eine 5 tägige Reise mit RCCL unternehmen. Möchte natürlich auch so wenig wie möglich dafür bezahlen. 1 Jahr oder reicht ein halbes Jahr vorher? Ich habe ja mit erstaunen festgestellt, dass man schon bis ins Jahr 2010 hinein buchen kann. Ich denke wir werden wohl bei cruisedirct buchen. Ich denke die Seite ist wohl ganz gut und auch preisgünstig.

Danke im Vorraus Nenni1980
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Wir haben unsere Karibik-Kreuzfahrt vor 1 Woche bei RCCL (Independence of the Sea) für den Zeitraum Februar/März 2009 gebucht. :D

Bei Überprüfung der Preisangebote im direkten Vergleich (Schiff, Zeitraum, Strecke, Deck, etc.) war das Angebot von Cruisedirect allerdings um exakt 179,- Euro teuerer als bei RCCL.


Norbert
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Wir haben im Dezember 2006 für April 2007 gebucht. Über cruisedirect zu einem unschlagbaren Preis. NCL D wollte knapp doppelt so viel haben.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Hi nenni1980,

wir haben 1 Jahr vorher gebucht bei Cruisedirect um auch die Kabine zu bekommen die uns zusagte.

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hi Nenni,

nachdem Kreuzfahrtpreise Tagespreise sind, beobachten wir fast täglich die Preise und schlagen dann zu, wenn uns der Preis optimal erscheint. Einen fixen Zeitpunkt kann man deshalb nicht nennen.

Speziell bei RCCL werden auf deren amerikanischen Homepage die Preise fast täglich geändert.

Viele Gruesse
Marion
 
OP
N

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Habe das Spielchen bei RCCL gerade auch mal zu Ende gespielt und bin "geschockt", die von uns ins Auge gefasste Reise ist bei denen selber etwa 130 Euro pro Person billiger als bei cruisedirect. Das hätte ich niemals gedacht. Das ist ja Wahnsinn. Und wenn man bei cruisedirect bucht ist das doch vom Umfang her also von den Leistungen her das gleiche, oder? Was ist eigentlich der Unterschied Sailings und Cruisetours? Muss man bei RCCL ankreuzen bei der Suche.

Nenni1980
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
So ging es uns auch :!:

Und da wir nicht länger warten wollten und evtl. die von uns gewünschte Kabine später nicht mehr verfügbar ist, haben wir die Sache fest gebucht.


Norbert
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

die Leistungen sind immer diesselben, egal wo du buchst.

Ehe du buchst, solltest du, wie du eben gemerkt hast, die Preise über einen längeren Zeitraum beobachten und auch verschiedene Kreuzfahrt-Datenbanken bzw. Anbieter abfragen.

Unterschied Sailings und Cruisetours

Zitat RCCL:

A cruisetour is a vacation package that includes a cruise and a land tour. The land tour is taken before or after your sailing, visiting destinations not accessible by the cruise itinerary. We offer cruisetours in Alaska, Asia, Australia, The Canadian Rockies & Whistler, Europe, New Zealand and South America. Please see the cruisetour detailed itineraries in each region for more information.

Preise kommen bei beiden Varianten immer gleich raus, da das Landpaket extra zu bezahlen ist. Also lass einfach "sailing" stehen.

Gruss Marion
 
OP
N

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Jetzt hab ich eben noch mal bei denen ein bißchen gelesen. Was heißt denn "Government taxes und fees are additional". Das heißt doch das in dem wie ich eben meinte günstigen Preis irgendwelche Steuern noch nicht mit drin sind, oder? Wann muss ich die denn zahlen? Ist es dann überhaupt noch billiger?
Ich würde nämlich sagen, das bei cruisedirect alle Steuern und Gebühren inklusive sind, oder?

Nenni1980
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

RCCL erkennt Dich anhand Deiner IP als Deutsche/r und weist auch auf der amerikanischen Seite "royalcaribbean.com" die Preise dann in Euro aus. Dies sind Endpreise, wie in D vorgeschrieben und da kommt nichts mehr dazu.

Du brauchst aber nicht über RCCL buchen, sondern gehst einfach in Dein Reisebüro und bekommst den selben Preis wie auf der Seite von RCCL angezeigt. Dies hat den Vorteil , dass Du einen deutschen Vertragspartner hast. Buchst du dann im RB und geht der Preis anschliessend noch weiter runter, so geht trotz bestehender Buchung auch Dein Preis runter. (Allerdings machen das nicht alle RB`s, -insbesondere bei den Onlinern musst du da aufpassen- denn dann verdienen sie ja logischerweise mehr) Solltest also auch nach Buchung noch die Preise im Blick haben. Brauchst aber keine Angst haben, hochgehen kann der Preis nicht mehr.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Gruesse
Marion
 
OP
N

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Hallo lupo,

Wieso soll der Preis dann mit runter gehen wenn ich doch einmal gebucht habe? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Und warum weisen die dann mit diesem Satz auf weitere Steuern hin? Das muss doch irgendeinen Grund haben?

Nenni1980
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Nenni,

bei den Amerikanern kommen zu allen Preisangaben je nach Bundesstaat/Region usw. zum Teil noch höchst unterschiedliche Steuern und Gebühren zu den Preisen hinzu. Deshalb ist das auch so beschrieben.

In Deutschland sind die angezeigten Preise Endpreise incl. aller Steuern usw, bei denen allerdings zur Zeit noch die obligatorischen Treibstoffzuschläge hinzukommen. Du kannst also mit dem bei RCCL angezeigten Preis in dein Reisebüro gehen und bekommst genau auch diesen Preis dort.

Sollte sich der Preis nach deiner Buchung unter den von dir bezahlten Preis absenken, so garantiert dir RCCL, dass diese Preissenkung auch an dich weitergeben wird. Nennt sich wohl Kundenservice.

Alles klar jetzt? Ansonsten meld dich einfach.

Marion
 
OP
N

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Hallo lupo,

Das ist ja super, kann man das auch irgendwo bei denen nachlesen? Muss man dann denn zu einem Reisebüro welches in dieser Auswahlliste von RCCL beim Buchungsvorgang aufgeführt wird oder kann man in jedes Reisebüro gehen? Eigentlich hat man dann ja nichts zu verlieren wenn man frühzeitig bucht, die Chance das es teurer wird ist ja ziemlich groß und wenn es tatsächlich billiger werden sollte profitiert man ja eh davon.
Vielen Dank für deine tollen Tipps. Du scheinst dich ja super mit dem Thema Kreuzfahrten auszukennen. Was für eine Zimmerkategorie sollte man denn nehmen? Irgendwie bin ich der Meinung, wenn man schon mal eine Kreuzfahrt macht, dann sollte man auf jeden Fall eine Aussenkabine haben, oder? Wobei ich den Gedanken auch nicht so toll finde eine Aussenkabine auf Deck 2 zu haben. (Ziemlich tief oder nicht?) Hatte irgendwie schon den Gedanken eine Balkonkabine zu buchen. Aber auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht das Geld zum Fenster rauswerfen. Kommen ja schließlich noch einige Sachen an Bord auf einen zu (Getränke, Landausflüge und ich weiß nicht so genau wie schnell sich das so anhäuft). Vielleicht hast du da ja ein paar kleine Tipps für mich. Ich lasse mich da gerne beraten von Leuten die damit schon einige Erfahrungen gemacht haben. Vielen lieben Dank im Vorraus.

Nenni1980
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Nenni,

Das ist ja super, kann man das auch irgendwo bei denen nachlesen?

gute Frage. Weiss auf die Schnelle auch nicht wo das in deren Regelwerk steht. Kannst Dir aber in Deinem RB bestätigen lassen.

Muss man dann denn zu einem Reisebüro welches in dieser Auswahlliste von RCCL beim Buchungsvorgang aufgeführt wird oder kann man in jedes Reisebüro gehen? Eigentlich hat man dann ja nichts zu verlieren wenn man frühzeitig bucht, die Chance das es teurer wird ist ja ziemlich groß und wenn es tatsächlich billiger werden sollte profitiert man ja eh davon.

RCCL kannst Du im Prinzip in jedem RB buchen. Wir empfehlen immer in ein RB zu gehen, das sich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat bzw. zumindest gute Kenntnisse beim buchen von Cruises hat. Die werden dir auch das mit der Preissenkung bestätigen.

Du scheinst dich ja super mit dem Thema Kreuzfahrten auszukennen.

Wir sind inzwischen überzeugte Wiederholungstäter. Das Kreuzfahrtsegment hat im Reisebereich zweistellige Zuwachsraten. Unsere Kenntnisse stammen aus eigener Erfahrung, darüberhinaus hat ein Freund von uns ein RB.

Was für eine Zimmerkategorie sollte man denn nehmen? Irgendwie bin ich der Meinung, wenn man schon mal eine Kreuzfahrt macht, dann sollte man auf jeden Fall eine Aussenkabine haben, oder? Wobei ich den Gedanken auch nicht so toll finde eine Aussenkabine auf Deck 2 zu haben. (Ziemlich tief oder nicht?) Hatte irgendwie schon den Gedanken eine Balkonkabine zu buchen.

Bei Schiffen nennt man das Kabine. :D Eine Empfehlung für eine Kabine ist immer schwierig. Den Einen genügt eine Innenkabine, andere möchten eine Aussenkabine, für manche ist ein Balkon unverzichtbar. Unsere Erfahrung bezieht sich auf alle drei Arten. Im Regelfall versuchen wir eine Aussenkabine auf einem der höheren Decks zu bekommen. Aussen deshalb, da man die Tageszeiten erleben kann, während es in der Innen immer dunkel ist. Balkonist natürlich klasse, meist aber auch deutlich teurer. Hat den Vorteil, dass man Luft in die Kabine bekommt und auch mal raussitzen bzw. -liegen kann.

Für eine Erstkreuzfahrt würde ich Dir zu einer Aussen raten. Je weiter oben, desto teurer wirds. Oben sind halt die Wege nicht so weit zum Pool u.ä. Falls ihr Probleme mit der Seekrankheit habt, ist eine Kabine in der Mitte des Schiffes günstiger, da am Bug und am Heck die Schiffsbewegungen deutlicher spürbar sind. Allerdings haben die neueren Schiffe alle hervorragende Stabilisatoren, so dass ihr Schiffsbewegungen bei ruhiger See nicht merken werdet.

Viele Gruesse
Marion
 
OP
N

nenni1980

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
75
Vielen lieben Dank.

Das waren doch schon alles sehr gute Infos, die du uns geben konntest. Mal sehen wann wir dann letztendlich buchen werden. Hoffe es klappt alles wie wir uns das vorstellen.

Nenni1980
 

Madbetty

FLI-Member
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
105
Ort
Ingolstadt
Habe heute gebucht für November 2009 (yippi) und unschlagbare 550€ für 7-Nächte-Westkaribik-Balkonkabine mit der Liberty of the seas hingelegt (gebucht im ortsansässigen Reisebüro)
 

neolab

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
181
Ort
die schääne Palz!
Hi Hi,

haben grad am Samstag für 31.Januar 2009 die Ruby Princess
für 630 Euro Außenkabine gebucht. Haben die Preise auch beobachtet aber man spart nicht wirklich viel. Varieren so um die 20 Euro. Und wenn die "Lieblingskabine" dann wegen 20 Euros weg ist, hmmmmmm.

Wir wollten es jetzt endlich fest machen.

Waren übrigens bei ABC Travel vor Ort. Sehr nett der Herr Schnitzer.

so long
Patrick
 

sfmh

FLI-Starter
Registriert
28 Jan. 2009
Beiträge
27
Ort
Essen
Huhu!

Wir haben heute für Ende Oktober 2009 gebucht und zwar eine Balkonkabine auf der Liberty OTS für 632 Euronen für 8 Nächte Ostkaribik! Die deutschen Preise waren in unserem Fall weit günstiger als die US-Preise (1000 $), das traf übrigens auf alle Kreuzfahrten von RCCL in diesem Zeitraum zu.
Wir freuen uns so! :D
 

Danieho

FLI-Newbie
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
6
Wir haben eine 3-4 Tages Cruise von Miami zu den Bahamas mit RCCL gebucht, und zwar für den 6.-9. Februar auf der Majesty of the Seas. Für zwei Glückskabinen (Aussen) haben wir pro Person in der 2. Januarwoche 130 € bezahlt. Ein paar Tage zuvor hätte der Spaß 109 € gekostet. Laut Webseite haben wir Kabinen auf dem 3. Deck. Ich denke, es kommt immer auf den Reisezeitpunkt an. Wir fahren kurz vor dem Spring Break. Die nächste Tour mit dem Schiff ist deutlich teuerer. Also, wer zu best. Feiertagen oder zur Ferienzeit fährt, zahlt mehr.
Grüße
Danieho
 
Oben