Behindertengerecht

G

Guest

Gast
Wer kann uns helfen ?
Wir haben die Möglichkeit durch eine tolle Gemeinnützige Einrichtung mit unserer Schwerstbehinderten Tochter (12 Jahre) im Mai nach Orlando zu Fliegen.
Nachdem ich schon sehr oft über die langen Wartezeiten in den Parks gelesen habe, wird mir schon bange, ob das mit unserer Tochter gut geht.
Wer kann uns sagen ob es eine Möglichkeit gibt diese Wartezeiten zu Verkürzen, eventl. eigene Eingänge für Behinderte ?
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hallo Heinz,

die Parks, wie übrigens auch viele andere Einrichtungen in Florida und den USA überhaupt, sind sehr behindertengerecht eingerichtet. Bei den Attraktionen gibt es fast überall spezielle Eingänge für Behinderte, sodaß ihr da nicht so lange warten müßt.

In Disney World z.B. wird schon in den Park Guidemaps angegeben (durch ein spezielles Rollstuhlsymbol), wo die Behinderten sogar in Rollstühlen die Attraktionen benutzen können. Vor den meisten Attraktionen steht extra Personal, die Behinderte schon zu einem extra Eingang geleiten oder den Weg dort hin weisen, sodaß die Wartezeiten so kurz wie möglich sind. Allerdings, ganz ohne Wartezeiten wird es sicher nicht gehen, da bei einigen Attraktionen spezielle Wagen für Rollstühle eingebaut sind, die halt immer erst vorbei kommen müssen.

Alles in allem kann man sagen, daß die Parks sehr behindertengerecht sind, und die Amerikaner eigentlich durchweg ein ganz anderes Verhältnis zu einem Behinderten haben, als das hier in Deutschland der Fall ist.

Noch ein Tip am Rande, ich habe von einem Bekannten, der auch behindert ist, erfahren, daß es die blauen Behindertenkarten zum Einhängen an den Spiegel im Auto in einer offiziellen Version für Amerika auch hier in Deutschland gibt. Das macht auf jeden Fall Sinn wenn ihr mit dem eigenen Auto unterwegs seid, es gibt überall Behindertenparkplätze direkt vor den Eingängen von Geschäften oder Malls, und die sind auch meist frei, wenn nicht gerade ein anderer Behinderter drauf steht. Im Gegensatz zu Deutschland kostet das unberechtigte Parken auf einem Behindertenparkplatz nämlich richtig Geld (was ich auch absolut richtig finde), und die Polizei hat ein sehr wachsames Auge auf diese Parkpläzte.

Gruß
Mike ;)
 

Mannheimer

FLI-Member
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
110
Ort
Eishockey-Stadt Mannheim
Hi,wir waren ende Januar mit einer behinderten Person in Orlando,Schwerbehindertenausweis auf jeden Fall mitnehmen und an Kasse fürs Parken gleich nach Disabled Parking fragen,ihr müsst dann der blauen Spur folgen und kurz vor der Einfahrt auf den behinderten Parkplatz wird ein kurzer Blick auf den Schwerb.Ausweis geworfen,nach dem Parken stehen auch sofort Rollstühle zur Verfügung die bis zum Parkeingang benutzt werden dürfen.Ausnahme ist das Magic Kingdom hier muss der Rollstuhl vom Parkplatz bereits vor dem Eingang zur Monorail rechts im Shop umgetauscht werden !!!
 
Oben