Hurrikan Lili

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

wir wurden ja Gottseidank von Isidore verschont, aber ich denke, ich werde hier den Rest der Hurrikansaison aktuelle Wetterinformationen posten und in diesem Strang auch gerne diesbezügliche Fragen beantworten. Informationen, Berichte, Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern sind selbstverständlich auch willkommen. Jetzt also ein Update über Tropical Storm Lili, sie befindet sich momentan direkt nördlich von Jamaika und es wird erwartet, dass sie in den Golf von Mexiko zieht. Wir halten natürlich ein Auge auf sie, machen uns aber momentan keine Sorgen ;D.

Track-TS-Lili-9-29-02.jpg
 
TS-Lili-9-29-02.jpg


Quelle: www.weather.com

Wer sich dafür interessiert, auf welcher Skala die Einstufung von Hurrikanen in Kategorien basiert, kann das hier nachlesen (Seite ist auf Englisch).

Gruß aus Florida (heiter und sonnig, 31 Grad C)  8)
Beate
 
OP
Beate

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

Lili hat sich inzwischen zu einem minimalen Hurrikan entwickelt (75 mph) und befindet sich auf WNW-Kurs Richtung Golf von Mexiko. Momentan rechnet man damit, dass sie auf die Küstengebiete von Texas und/oder Louisiana abzielt, aber das wird sich erst in den nächsten Tagen herausstellen. Florida ist bisher nicht gefährdet und wir hoffen, dass es so bleibt.

Lili-9-30-02.jpg
 
Lili-Path-9-30-02.jpg

Quelle: www.weather.com

Ich halte Euch auf dem Laufenden bzw. beantworte natürlich gerne Eure Fragen.

Gruß aus Florida (heiter bis leicht bewölkt, 30 Grad C)  8)
Beate
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Re: Tropical Storm Lili

Hallo,
heute morgen habe ich erste Bilder zu Lili in Kuba im Fernsehen gesehen. Sah ganz schön heftig aus, reichlich Regen und entwurzelte Bäume.
Die Raumfahrer hats auch erwischt. Der für heute geplante Start der Raumfähre Atlantis wurde wegen des Hurricans abgesagt. Houston (das Kontrollzentrum) liegt wohl im Gefahrenbereich der nächsten 2 Tage.

Viele Grüsse
gibsy
 
OP
Beate

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

@Gibsy: in Kuba war Lili noch relativ "harmlos".

Inzwischen zielt sie direkt auf die Küstengebiete von Texas und Louisiana ab (knapp eine halbe Million Anwohner wurden dringend gebeten, zu evakuieren), und sie hat sich zu einem Hurrikan der Kategorie 4 entwickelt. Man erwartet, dass sie heute nachmittag an Land geht, und zwar mit einer Windgeschwindigkeit von ca. 150 mph (240 kmh).

Lili-10-02-02.jpg
 
Path-Lili-10-02=02.jpg


Wir sind zwar einerseits froh, dass Florida verschont wurde, können es aber allen Leuten, denen Lili "einen Besuch abstattet", wirklich nachfühlen und hoffen das Beste!

Gruß aus Florida (wir kriegen hier noch nicht mal Regen ab),
Beate (selber Hurrikan erprobt und nicht für gut befunden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben