Entscheidungshilfe Kreuzfahrt Karibik HACL vs. NCL

grüzi

FLI-Starter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
34
Hallo,

nach meinem letzten Besuch in Florida mit kleiner Kreuzfahrt (Majesty of the seas Bahamas) plane ich nun meinen nächsten Trip. Die RCCL hat mir sehr gut gefallen, leider gibt es aber in dem von mir gewünschten Zeitraum keine passende Kreuzfahrt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung

NCL Norwegian Down
7 Tage östliche Karibik ca 600 €

Holland American Line ca. 700 €
1 X Eurodam
1 x Westerdam

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe:

Ich habe zwar diverse Reiseführer aber kann mich irgendwie nicht Entscheiden zwischen den westlicher / östlicher Karibik?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen?

Die Schiffe der HACL kommen mir edler vor auch die Restaurants und Aufteilung sind sehr ansprechend, ist das eher eine Reederei für altere Herrschaften :?: :D

Und die NCL kommt mir von den Kabinen irgendwie etwas billig ausgestattet vor, über das Essen habe ich auch einmal schlechtes gehört!

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen!
 

smellycat

FLI-Starter
Registriert
9 Sep. 2004
Beiträge
44
Ort
Frankfurt
NCL

Hi,

also ich war schon drei Mal mit NCL unterwegs und ich war jedes Mal sehr zufrieden. Das Essen war immer sehr lecker, viel Auswahl, tolle Spezialitäten Restaurants (nur teils gegen geringen Aufpreis) und es gab immer zahlreiche Themen oder Highlight Abende. Ich war sowohl in der westlichen als auch östlichen Karibik und fand beide super, sowohl auf den Bermudas.
Meine Schiffe waren Dawn, Jewel und Sun, ein Mal Innenkabine, Außenkabine und Balkonkabine (klar das letztere am tollsten war!). Holland America kenne ich nicht, ich bin eingefleischter NCL Fan. Die Kabinen sind funktionell aber schön, keinesfall einfach, haben genügend Platz (sind etwas bunt, aber ich mag das), das Bad ist relativ groß, Roomservice und Service allgemein sehr nett, die Schiffe haben tolle Ausstattungen.
Die DAWN (da war ich eben) ist super, mit zahlreichen Pools, tollen Restaurants (egal wie voll das Schiff ist, es wirkt nie überfüllt), Kino, Bibliothek, Aufenthaltsräume, Spa, Fitness, usw. Kann man garnicht alles aufzählen! Das Publikum ist gemischt von allen Altersstufen ist was dabei, hauptsächlich Amerikaner, gute Stimmung aber keine nervige Animation, Parties, Unterhaltung und auch ruhige Events. Gott, ich komme aus dem Schwärmen garnicht raus....


Smellycat
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo grüzi,

wir sind überzeugte RCL èr, aber trotzdem heuer schon auf der "Jade" von NCL "fremdgegangen". Im wesentlichen können wir die Aussagen von Smellycat auch so bestätigen. Wir waren mit der Jade sehr zufrieden und konnten nichts negatives feststellen.
Ergänzend vielleicht noch, dass sich NCL und RCL nicht so sehr unterscheiden, da beides amerikanische Cruiselines sind.

Zu deiner Routenfrage können wir mehr sagen, wenn du uns die einzelnen Ziele und auch deine Interessen (eher baden oder mehr sigthseeing) angibst.

Mit HACL haben wir keine Erfahrung.

Viele Gruesse
Marion
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
grüzi schrieb:
...

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe:

Ich habe zwar diverse Reiseführer aber kann mich irgendwie nicht Entscheiden zwischen den westlicher / östlicher Karibik?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen?


Wir haben Kreuzfahrten sowohl in die westliche als auch in die östliche und südliche Karibik unternommen.

Uns haben besonders die Inseln der östlichen und südlichen Karibik, z.B. Aruba, Curacao, St. Maarten und St. Thomas gefallen.

Letztendlich hängt es natürlich auch von den individuellen Vorlieben und den angebotenen Landausflügen ab.
Manch einer geht gerne zum Tauchen, andere auf einen Segeltrip oder eine ausgedehnte Sightseeing Tour oder geniessen einfach einen der traumhaften Strände.

Da hat man dann die Qual der Wahl... :wink:


Norbert
 
OP
G

grüzi

FLI-Starter
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
34
Hallo und vielen Dank für eure Antworten, :oops:

also die Route wäre

Samana
St Thomas
Tortola
Great Stirrup Cay

Es gibt derzeit ein Spezialpreis für diese Kreuzfahrt und so bekommt man sogar im Reisebüro bessere Preise als bei icruise. etc o_O
Wichtig war mir, dass es wenige (2) Seetage sind.

Was möchte ich sehen bzw. erleben:

Eigentlich soll die Reise einfach der Entspannung dienen.
Nach meiner vierten Rundreise durch Florida möchte ich einfach mal einen Eindruck von der Karibik bekommen, für evtl. weitere Reisen :LOL:

In den Katalogen und von meinem Eindruck kommt die NCL für mich schlechter weg als die RCL die mich schon ziemlich überzeugt hat, aber ich lasse mich gerne besseren belehren.

Was mich noch wundert, bei der RCL war die Gwebühr für die Spezialitätenrestaurants bei ich glaube 3,50 $. Bei der NCL lese ich in den Bedingungen zwischen 10 und 20 Euro! :?: pro Restaurantbesuch...

Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß
max
 
Oben