Bahamas Cruise mit Kleinkindern???

Islamorada

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
121
Ort
Wedel bei Hamburg
Hallo Ihr lieben,

eine Frage an alle, die schon mal so eine 3-/4-Tages-Cruise mit Kindern gemacht haben.

Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema und fragen uns ob unser kleiner mit knapp 2 Jahren nicht doch noch ein wenig zu klein ist. Laut den verschiedenen Cruise-Lines gibts zwar auch schon für die allerkleinsten Programm inkl. Babysitting, damit man auch mal einen Abend ein wenig "Elternzeit" haben kann.

Nichtsdestotrotz interessieren mich mal Eure Erfahrungen "aus erster Hand" sozusagen.

Danke!
LG
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
Hallo ISLA,

ich habe die Reise zwar nicht mit einem Kleinkind unternommen, aber ich sehe grundsätzlich kein Problem. Wenn Dein Kind -wovon auszugehen ist- "reisefreudig" ist und bis nach Florida kommt, dann sollte es auf dem Schiff auch kein Problem sein. Es gibt unterschiedliche Touren, mit und ohne Seetag. An den Tagen mit Landausflügen ist man tagsüber sowieso beschäftigt. Die Frage ist, wie flexibel seid ihr mit den Schlafenszeiten bzw. wie steckt das das Kind weg wenn es zu seinen gewohnten Zeiten nicht im Bettchen liegt (falls es überhaupt schlafen möchte)? Es gibt ja durchaus Kinder in dem Alter, die vormittags und nachmittags den Schlaf in Ihrem Bettchen brauchen. Dann würde ich von eine Kreuzfahrt absehen, weil man dann nicht wirklich viel Gelegenheit zu Landgängen hat. Ansonsten ist es wie im Cluburlaub, nur das der Club eben schwimmt. Wenn euch sowas liegt, warum nicht? Wegen was hättet ihr Bedenken? In wieweit man das Kind zu einem Babysitterdienst geben kann weiß ich nicht, da würde ich mich nicht so sehr darauf verlassen, denn das Team ist meist englischsprachig. Meine Tochter war viel älter und hatte viel Spaß im Kidsclub, aber verständigt hat sie sich nur mit Händen und Füßen. Geht vorsichtshalber mal eher davon aus, dass ihr keine Kinderbetreuung in Anspruch nehmen könnt, falls doch ist es dann ja auch nicht schlimm... :wink:
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Hallo !

Wir haben auch überlegt mit unserer Tochter (dann ca. 2,5 Jahre) nächstes Jahr im Mai eine Kurzkreuzfahrt zu machen.

Haben uns aber erstmal dagegen entschieden.

Irgendwie ist sie mir im Moment noch klein dafür. Wir haben zwar ein sehr "unkompliziertes" Kind und wir haben sie auch schon zu allen möglichen Urlauben/Kurzreisen usw. (die erste Flugreise war mit 10 Wochen) mitgenommen, aber bei der Kreuzfahrt sind wir uns nicht so sicher.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir vorher nie eine Kreuzfahrt (ohne Kind) gemacht haben und das alles eben nicht beurteilen können/keine Erfahrung haben.

Wir warten jetzt einfach noch ein bischen und dann werden wir das Thema neu in Angriff nehmen ;).
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
Minnie Maus schrieb:
Hallo !

Irgendwie ist sie mir im Moment noch klein dafür. Wir haben zwar ein sehr "unkompliziertes" Kind und wir haben sie auch schon zu allen möglichen Urlauben/Kurzreisen usw. (die erste Flugreise war mit 10 Wochen) mitgenommen, aber bei der Kreuzfahrt sind wir uns nicht so sicher.

Warum? Was meinst Du was da anders ist, als bei einem Hotelurlaub (außer dass es schwimmt... :wink: )? Wenn Du mit einem 10 Wochen altem Baby fliegst, wo siehst Du dann bei einem 2,5 Jahre altem Kind ein Problem, dieses auf eine Kreuzfahrt mitzunehmen? Muss ja nicht gleich eine 2-3 Wochen-Tour sein...
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
leia schrieb:
Minnie Maus schrieb:
Hallo !

Irgendwie ist sie mir im Moment noch klein dafür. Wir haben zwar ein sehr "unkompliziertes" Kind und wir haben sie auch schon zu allen möglichen Urlauben/Kurzreisen usw. (die erste Flugreise war mit 10 Wochen) mitgenommen, aber bei der Kreuzfahrt sind wir uns nicht so sicher.

Warum? Was meinst Du was da anders ist, als bei einem Hotelurlaub (außer dass es schwimmt... :wink: )? Wenn Du mit einem 10 Wochen altem Baby fliegst, wo siehst Du dann bei einem 2,5 Jahre altem Kind ein Problem, dieses auf eine Kreuzfahrt mitzunehmen? Muss ja nicht gleich eine 2-3 Wochen-Tour sein...

Nachdem meine Tochter im Moment sehr aktiv ist (läuft viel rum) möchte ich auf dem Schiff nicht ständig hinter ihr her rennen. Ich weiss nicht wie die "Brüstungen" sind und ich weiss nicht wie eng die Liegestühle usw. aufgestellt sind.

Bei dem "schwimmenden Hotel" ist halt doch (wahrscheinlich) :?: :P weniger Platz als bei nem Hotel mit Garten/Strand.

Wie gesagt, wenn wir vorher schonmal eine Kreuzfahrt gemacht hätten und uns die Gegebenheiten bei nem Schiff vertraut wären, dann wäre es evtl. was anderes.

So, und jetzt warten wir mal auf die Mitglieder, die bereits Erfahrungen gesammelt haben !
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
leia schrieb:
Minnie Maus schrieb:
Hallo !

Irgendwie ist sie mir im Moment noch klein dafür. Wir haben zwar ein sehr "unkompliziertes" Kind und wir haben sie auch schon zu allen möglichen Urlauben/Kurzreisen usw. (die erste Flugreise war mit 10 Wochen) mitgenommen, aber bei der Kreuzfahrt sind wir uns nicht so sicher.

Warum? Was meinst Du was da anders ist, als bei einem Hotelurlaub (außer dass es schwimmt... :wink: )? Wenn Du mit einem 10 Wochen altem Baby fliegst, wo siehst Du dann bei einem 2,5 Jahre altem Kind ein Problem, dieses auf eine Kreuzfahrt mitzunehmen? Muss ja nicht gleich eine 2-3 Wochen-Tour sein...

Uns ging es ähnlich und wir haben uns auch gegen eine Kreuzfahrt mit einem damals knapp Zweijährigen entschieden.

Das eine waren die Landausflüge, die wir uns mit Wickeltasche, Buggy und Autositz nicht so vorstellen konnten, sofern wir mit dem Pulk der Mitreisenden mitwären. Das Anmieten eines Autos erwies sich auch nicht so einfach, weil die Stationen gar nicht immer am Hafen sind. Alles zwar machbar, aber doch mit finanziellem und zeitlichem Mehraufwand verbunden.

Das andere Problem war das Nachmittags Schlafbedürfnis unseres Kindes. Wo er als Baby noch überall eingeschlafen ist, war das in dem Alter nicht mehr möglich. Er brauchte einen ruhigen und abgedunkelten Raum, um einzuschlafen. Das heisst, auf Landausflügen hätte er nicht geschlafen und sich danach auch dem entsprechend schwierig verhalten.

An Land hingegen haben wir die Ausflüge früh begonnen, Mittag gegessen und uns danach wieder in die Unterkunft begeben, wo er schlafen konnte. Die Nachmittage, wo es nicht zu einem Schläfchen gekommen ist, fanden so nur alle 3 Tage statt. Er hatte Zeit sich zwischendurch zu erholen. An Bord hätten wir so eigentlich die meisten Ausflüge ausfallen lassen, was ja auch nicht Sinn und Zweck einer Kreuzfahrt ist.

Mit dem gesparten Geld haben wir uns dafür eine Unterkunft direkt am Strand geleistet. Das war für dieses Alter absolut ideal.
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Ariel schrieb:
Mit dem gesparten Geld haben wir uns dafür eine Unterkunft direkt am Strand geleistet. Das war für dieses Alter absolut ideal.

Ganz genau (so machen wir es auch) - und auch in den anderen Punkten Zustimmung !

Aber sowas ist natürlich immer Ansichtssache :P
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
Das eine waren die Landausflüge, die wir uns mit Wickeltasche, Buggy und Autositz nicht so vorstellen konnten, sofern wir mit dem Pulk der Mitreisenden mitwären. Das Anmieten eines Autos erwies sich auch nicht so einfach, weil die Stationen gar nicht immer am Hafen sind. Alles zwar machbar, aber doch mit finanziellem und zeitlichem Mehraufwand verbunden.

Dem stimme ich bei entsprechenden Kreuzfahrten völlig zu, die Fragestellerin sprach allerdings von einem 3-4 Tage -Cruise. Auf diesen Fahrten sieht es da ein bisschen anders aus. Das ist in aller Regel ein Cruise zu den Bahamas mit einem Stop in Nassau, wo man alles bequem zu Fuß oder mit einem Taxi erreichen kann, der nächste Stop ist bei an einer Privatinsel, auf der man es sich bei bester Infrastruktur am Strand bequem machen kann und der 3. Stopp (falls es einen gibt) ist in Key West.....



Das andere Problem war das Nachmittags Schlafbedürfnis unseres Kindes. Wo er als Baby noch überall eingeschlafen ist, war das in dem Alter nicht mehr möglich. Er brauchte einen ruhigen und abgedunkelten Raum, um einzuschlafen. Das heisst, auf Landausflügen hätte er nicht geschlafen und sich danach auch dem entsprechend schwierig verhalten.

Dieses Problem hatte auch angesprochen...



Aber sowas ist natürlich immer Ansichtssache !

Wie nahezu alles im Leben...

So, und jetzt warten wir mal auf die Mitglieder, die bereits Erfahrungen gesammelt haben !

:?:

Ähm...ich war zumindest schon mit Kind auf einem Schiff, so ganz unerfahren bin ich also auch nicht!
 
OP
Islamorada

Islamorada

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
121
Ort
Wedel bei Hamburg
Hi Ihr lieben,

erst mal Danke für Eure Beiträge. Hat mir insofern geholfen, dass wir es ein Jahr verschieben. Ich dachte mir schon, dass es so etwas wie Cluburlaub auf dem Wasser sein wird, was wir für 3 Tage auch wirklich o.k. finden. Da Timo aber SEHR aktiv ist (und das auch sein darf) wären wir wahrscheinlich doch sehr unruhig, dass der kleine uns nicht über Bord geht (will nicht hysterisch wirken - ist halt der einzige "verwöhnte Prinz" :)).

Außerdem hat er in der Tat Mittags noch feste Schlafenszeit, ohne die er "ungenießbar" ist :)....

Lieben Dank Euch!
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Hallo,

wir haben vor einem Jahr mit unserem damals fast 2-jährigen Sohn (der auch seeeehr aktiv ist ;)) eine Bahamas-Kreuzfahrt gemacht.

Bedenken sollte man dabei, dass die Kleinen solange sie noch eine Windel tragen nicht in die Swimmingpools dürfen, was auch knallhart durchgesetzt wird (wir hatten es einfach mal mit Schwimmwindel ausprobiert und wurden des Pools verwiesen).

Sehr schön war es auf Coco Cay, das ist auch wirklich was für die Kleinen.

Mit dem Mittagsschlaf haben wir es auch so gemacht, dass wir halt erst Nachmittags vom Schiff runter gegangen sind.

Kinderbetten sind übrigens vorhanden, allerdings ist es dann seeeeehr eng in der Kabine ;), man muss ständig umräumen, das Bett von einer Seite in die andere stellen, bzw. auf die großen Betten draufstellen.

Anstrengend war auch das Abendessen, sofern man es nicht im Buffet-Restaurant einnimmt, denn im normalen Restaurant zieht sich das Essen mit all den Gängen doch sehr (mindestens 1 Std.). Das Essen war prima, 1000mal besser als im Buffet-Restaurant, aber für unseren Kleinen war es unzumutbar so lange am Tisch sitzen zu bleiben, so dass wir es nur einmal probiert haben und ansonsten im Buffet-Restaurant gegessen haben.

Die Kinderanimation für die ganz Kleinen kannst du vergessen, das wurde 2 mal für eine halbe Stunde angeboten und beschränkte sich darauf dass das hingestellte Plastikspielzeug (von Fisher Price) bespielt wurde.

Also ich fand die Kreuzfahrt zwar schön, würde Euch aber empfehlen noch etwas zu warten, und zwar eher länger als 1 Jahr (könnte mir im Moment nicht vorstellen mit unserem nun fast 3jährigen eine Kreuzfahrt zu machen).

Viele Grüße
Nina
 
OP
Islamorada

Islamorada

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
121
Ort
Wedel bei Hamburg
Hallo Nina,

na das nenne ich doch mal eine Antwort :) Danke! Bestärkt mich in unserer Entscheidung wirklich noch zu warten. Die Pool-Frage ist für mich schon ein k.o.-Kriterium. Timo würde das nicht verstehen, dass er dort nicht hinein darf.

Danke nochmals!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Islamorada schrieb:
Die Pool-Frage ist für mich schon ein k.o.-Kriterium. Timo würde das nicht verstehen, dass er dort nicht hinein darf.

Das würde unser Sohn auch überhaupt nicht verstehen.

Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was gegen Schwimmwindeln spricht :roll: ?

Die sind doch sonst auch überall erlaubt.
 

Minnie Maus

FLI-Silver-Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
1.024
Ort
Bayern
Islamorada schrieb:
na das nenne ich doch mal eine Antwort :) Danke! Bestärkt mich in unserer Entscheidung wirklich noch zu warten.
Danke nochmals!

Ja, dankeschön für die Antwort !

Ich seh schon diese Probleme haben (fast) alle :P :D :LOL: :roll: :wink:
 
Oben