Monarch of the Seas

Sanddollar

FLI-Starter
Registriert
31 Okt. 2008
Beiträge
40
Ort
Niederkassel
Hallo liebe Floridafans :)

Im Juli 2009 plane ich einen 3 Tagestrip auf die Bahamas, mit der Monarch of the Seas.
10.07.-13.07.09. Lt. Forum habe ich verstanden, dass es sich lohnt eine Aussenkabine zu wählen.
Über den Anbieter: www.e-hoi.de habe ich ein, wie ich meine recht gutes Angebot ,
circa 740,00 Euro für 2 Erw. + 1 Kind (15 Jahre).
Nun zu meiner Frage: posting.php?mode=post&f=41#
Wer ist bereits mit diesem Schiff gefahren?
Bitte gebt mir Tipps. Meine family + ich sind totale Cruise-Neulinge !!!
Was sind no-goes ?
Ist eine förmliche Garderobe pflicht ?

Oder hat der Eine oder der Andere noch einen günstigeren Anbieter für mich?
 

speckerle

FLI-Starter
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
48
Hallo, ich bin im Juli mit der Monarch von Los Angeles nach Mexiko gefahren. Wenn es die erste Kreuzfahrt ist, werdet ihr begeistert sein. Ich bin vorher schon drei Mal mit der AIDA unterwegs gewesen und da ist die Monarch kein Vergleich. Gebucht habe ich auch über e-hoi und war mit dem Service absolut zufrieden. Nun zum Schiff: Es ist übersichtlich gestaltet und ihr werdet euch auch gleich wohl fühlen. Alles ist sauber und das Personal sehr nett. Deutsche habe ich auf dem Schiff keine getroffen, das war auch mal schön. Ausflüge waren gut organisiert. Beachtet aber immer, wo der Ausflug startet (an Bord oder an Land). Einmal war der Beginn an Land und man musste rechtzeitig mit dem Tenderboot übersetzen. Die Amerikaner sind auch sehr pünktlich. Wenn die Abfahrt um 10 Uhr ist, dann ist sie auch um 10 Uhr. Maximal 10.03Uhr. Diese Erfahrung mussten einige Mitfahrer in San Diego machen, die dann auf eigene Faust zum Schiff fahren mussten. An Bord gibt es einen Getränkebecher zu kaufen. Den Preis weiß ich nicht mehr. Ob es sich lohnt, müsst ihr euch selbst ausrechnen. Ich war 5 Tage an Bord und jeden Tag an Land und hab mit Sicherheit nicht den Betrag vertrunken.. Außerdem trinke ich nur Wasser und ab und zu Cola light. Inklusive sind Ice-Tea, Wasser (nicht vergleichbar mit dem deutschen Wasser) und Limo. Da diese drei Getränke nicht so meines sind, war ich letztendlich mit dem Getränkeabo gut dran. Die Flasche sieht zwar toll aus, aber sie ist nicht dicht. Bei Landausflügen habe ich nur Plastiklaschen mitgenommen.
Zur Frage nach der Kleidung: Ich hatte vorher auf eigene Faust eine Tour durch LA und Umgebung gemacht und hatte nicht allzu viel Gepäck dabei. Außerdem ging es auf der AIDA nicht so schick zu (erinnere mich immer an die erste Fahrt mit der AIDA als sie ganz neu war, das war noch Traumschiff-Feeling und jetzt!) Ich hab also nur ein Kleidchen dabei gehabt.
DAnn kam der erste Abend (keine Gala) und ich hätte mich am liebsten verkrochen. Die Amerikaner-egal wie dick und alt sie sind, sorry, wenn ich jemanden beleidige- hatten die tollsten Klamotten an. Das stimmte alles von der Frisur bis zu den Schuhen. Ich war platt. AM Galaabend kamen sogar Herren im Smoking (kann man dort leihen). Das war ich von der AIDA nicht gewohnt. Hast du einen Sohn oder Tochter? Wenn du einen Sohn hast, kannst du ihn gleich mal an Krawatten gewöhnen. Sogar die Kleinsten waren dort im Anzug. Für uns vielleicht kitschig, aber es sah schön aus. Meine beiden Söhne werde ich da allerdings nicht reinbekommen.
Fotos werden dort Tausende gemacht. Die Amerikaner lassen sich jeden Abend professionell mit Oma, Kind usw. ablichten. Und lachen in die Kamera als wären es alles Profis.
Das Essen ist gut. Es ist zwar immer das Gleiche auf dem Buffett, aber es schmeckt soweit alles gut. Im Restaurant konnte man sich das Essen selbst zusammenstellen. Abends war ich immer dort.
Ich habe vor, nächstes Jahr mit den Kids nach Florida zu fliegen. Bin aber erst bei den Planungen. Evtl.werden wir auch eine kleine Kreuzfahrt machen.
Im Großen und Ganzen war es ein Super-Preis-Leistungs-Verhältnis. So günstig bin ich noch nie auf Kreuzfahrt gewesen.

LG speckerle
 
OP
S

Sanddollar

FLI-Starter
Registriert
31 Okt. 2008
Beiträge
40
Ort
Niederkassel
Hallo speckerle,
ich bedanke mich herzlich für diese ausführliche Info.
Die Sache mit dem "Getränkebecher" habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Bedeutet aber wahrscheinlich einen free-refill während des Aufenthaltes an Bord von bestimmten Getränken.
Und das Aussehen des Bechers bestimmt, was in den Becher gefüllt werden kann.
So in etwa stell ich es mir vor.

Ja, wir haben in der Tat einen Sohn, der das Krawatte binden wohl üben darf.
Aber wie gesagt, als Florida-Urlauber reisen wir eigentlich nur mit T-Shirt + Shorts.
Da müssen wir uns wohl für diese 3 Tage noch irgendetwas " Feines" einpacken.
Oder wir verzichten auf ein Galadinner.
Oder besteht ein Dress Code in jedem Restaurant ?

Euch wünsche ich auch viel Erfolg für die Urlaubsplanung 2009.
Wir warten immer noch auf den LTU/ air berlin Flugplan.
Die Gesellschaft ist in diesem Jahr arg spät dran.

:) :)
 

speckerle

FLI-Starter
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
48
Hallo, das mit den Trinkbechern habe ich nicht so gut erklärt. Also, man kann den Becher -ähnlich einem Thermobecher-kaufen und bekommt dann kostenlose refills nach Wunsch (Cola, Sprite etc.). Ansonsten gibt es nur die drei anderen Getränke für umme. Die schmeckten mir nicht so gut. Abends habe ich mir immer ein Gläschen Wein gegönnt. Preis war ok.
Tja, die Kleiderordnung ist eigentlich nicht strikt, aber man kommt sich doch etwas underdressed vor, wenn man nur Jeans und Shirt trägt. Vielleicht kann es aber in Florida anders sein als in Kalifornien und ihr quält nun euren Sohn mit dem Krawattenbinden (ich hoffe, ich werde ihm nie begegnen :) ). Bei uns wäre man sogar mit einem Kurzarmhemd schon aufgefallen, so toll waren die Kids angezogen. Da ich nie abends im normalen Buffetrestaurant war, kann ich dir nicht sagen, was die Leute dort angehabt haben. Dennoch würde ich lieber mit normaler Kleidung ins Restaurant gehen als das Buffet zu wählen.
Bin ebenfalls noch auf der Suche nach einem Flug. Weißt du wann die Flugpläne rauskommen sollen? Übernächstes Wochenende ist bei uns eine Reisemesse. Da werde ich mich mal umsehen.

LG speckerle
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Hallo!

Ist die Monarch ein RCCL-Schiff?

Falls ja, dann schau´ doch mal in den aktuellen Reisebericht von Emscherbruch, denn dort ist seine Kreuzfahrt auf einem Royal-Caribbean-Schiff sehr gut beschrieben (auch die Sache mit dem Refill-Becher).
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Sanddollar schrieb:
ich bedanke mich herzlich für diese ausführliche Info.
Die Sache mit dem "Getränkebecher" habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Bedeutet aber wahrscheinlich einen free-refill während des Aufenthaltes an Bord von bestimmten Getränken.

Da müssen wir uns wohl für diese 3 Tage noch irgendetwas " Feines" einpacken.
Oder wir verzichten auf ein Galadinner.
Oder besteht ein Dress Code in jedem Restaurant ?

Wir sind im Februar 2006 mit der "Majesty of the seas" gefahren.

Den Dresscode fanden wir da eigentlich recht leger, abgesehen von dem einen Galadinner, bei dem sich alle aufgebrezelt haben.
(Wir sind dann an diesem Abend ins Buffet-Restaurant (Windjammer) gegangen und haben dort gegessen).
An den anderen Tagen reichte für´s Hauptrestaurant, in dem wir eh nur abends gegessen haben, ordentliche Freizeitkleidung (z.B. lange Hose + Poloshirt).

Zum Trinkbecher:
Den haben wir uns damals gekauft und waren sehr zufrieden.
Man bekommt damit an allen Bars und im Restaurant Softdrinks und Säfte (im Restaurant nutzt man allerdings nicht den Becher, sondern legt die Bordkarte, auf der ein entsprechender Sticker angebracht ist, vor).

Unser Highlight: Ananassaft an der Poolbar holen und dann ab zur kostenlosen Softeis-Station und schon hatte man eine Art Pina-Colada :wink: , die wir dann genüsslich an Deck geschlürft haben!
 

princess747

FLI-Newbie
Registriert
29 Okt. 2008
Beiträge
7
Sanddollar schrieb:
Hallo liebe Floridafans :)

Im Juli 2009 plane ich einen 3 Tagestrip auf die Bahamas, mit der Monarch of the Seas.
10.07.-13.07.09. Lt. Forum habe ich verstanden, dass es sich lohnt eine Aussenkabine zu wählen.
Über den Anbieter: http://www.e-hoi.de habe ich ein, wie ich meine recht gutes Angebot ,
circa 740,00 Euro für 2 Erw. + 1 Kind (15 Jahre).
Nun zu meiner Frage: posting.php?mode=post&f=41#
Wer ist bereits mit diesem Schiff gefahren?
Bitte gebt mir Tipps. Meine family + ich sind totale Cruise-Neulinge !!!
Was sind no-goes ?
Ist eine förmliche Garderobe pflicht ?

Hallo,
wir sind vor einer Woche mit der Majestic of the Seas von den Bahamas zurueckgekommen. Es war alles ganz locker. Nur !! Abends insbesondere zum Captains Dinner, sollte man mit langen Hosen (die Herren) erscheinen. Der Ami nimmt das ohnehin sehr ernst. Das Essen war prima und der Service bestens.
Trinkgelder werden vorgegeben. Dazu gibt es eigens dafuer erstellte Umschlaege. Der Oberkellner, der Nebenkellner etc. Alle werden versorgt. Wir schliefen in der 4. Etage mit einem kleinen Fenster. Das Zimmer genuegt fuer 2 genuegsame Personen und drei Tage. Deine Kreuzfahrt ist immer etwas tolles. Viel Vergnuegen bei der Planung !
Gruss aus Fla

Oder hat der Eine oder der Andere noch einen günstigeren Anbieter für mich?
 
Oben