Kreuzfahrt im Mai 2009- wann buchen?

petracarola

FLI-Member
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
58
Ort
Bayern
Hallo,
ich lese schon länger bei Euch mit. Jetzt stellt sich mir die Frage, wann ich buchen soll. Geplant sind ca. 3 Wochen Florida mit einer Kreuzfahrt. Momentan müssen wir uns noch nicht nach Ferienterminen richten.

Der Erwachsenenpreis und der Kinderpreis sind bei RCCL viel günstiger als bei Carnival. Ich würde aber lieber in Tampa, d. h. mit Carnival starten. Bei diesen Kreuzfahrten ab Tampa sind für Mitte/Ende Mai noch alle Kabinen buchbar. Besteht die Hoffnung, dass Carnival mit den Preisen runtergeht, da mich auch die Flugpreise für Nonstopflüge noch nicht richtig freuen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Petra
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Da gibt es letztendlich keine wirkliche Empfehlung. Allgemein sagt man: buch dann, wenn Du das Gefühl hast, einen für Dich vernünftigen Preis zu zahlen.

Und was die Schwankung angeht: es kann runter, aber auch rauf gehen. Kleines Beispiel: wir haben im Dezember 2006 eine Kreuzfahrt für April 2007 gebucht. Der Preis war für uns OK. Klar hätte es günstiger sein können... das kann es ja immer.... 8) Aber der Preis ist nicht mehr runter gegangen, sondern nur noch in die andere Richtung. Wir hätten uns geärgert, wenn wir nicht zu dem Preis gebucht hätten.

Jetzt haben wir im Juli eine Kreuzfahrt für Dezember gebucht. Für einen Preis, der für uns OK war. In den letzten Wochen ist der Preis regelrecht eingebrochen. Wir hatten Glück und die Reederei hat uns eine Erstattung gegeben, obwohl wir schon komplett bezahlt hatten. Das wird nicht immer so gemacht. Wir haben uns im ersten Moment schon sehr geärgert, dass wir nicht noch gewartet haben.

Wie Du siehst: es kann so oder so laufen. Da steckt man nicht drin.

Und was die Frage Carnival abe Tampa zu einem höheren Preis oder RCCL ab Miami zu einem sehr günstigen Preis angeht... die kann letztlich auch keiner wirklich für Dich beantworten. Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle. z.B. wie ist eure gesamte Reise geplant, welche Reederei ist euch sympatischer.... wie sieht es mit den jeweiligen Routen aus. Da müsst ihr euch hinsetzen und alle Möglichkeiten mal durchspielen.
 
OP
P

petracarola

FLI-Member
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
58
Ort
Bayern
Hallo Sandra,

danke für deine Zeilen. Du schreibst, was ich mir im Inneren auch denke. Eigentlich ist sowohl der Flugpreis als auch der Kreuzfahrtpreis für mich nicht okay. Aber wenn man soviel liest und plant, würde man auch gerne mal etwas festmachen.

Jetzt warte ich mal, ob das Reisebüro einen günstigeren Preis für die Kreuzfahrt berechnen kann, bei dem Flugpreis sind sie schon mal teuerer. Da wir uns nicht auf eine bestimmte Kreuzfahrt festgelegt haben, werde ich die Preise einfach mal beobachten. Sollte ich dann Pech haben, kann ich auch damit leben.

Gruß
Petra
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Hallo Petra,

wenn du die Kreuzfahrt direkt bei Carnival buchst (falls Carnival für dich in Frage kommt) bekommst du ein Guthaben aufs Bordkonto oder ein kostenloses Upgrade, wenn der Preis fällt. Möglicherweise auch beides. Allerdings mußt du die Preise kontrollieren und dich dann bei Carnival melden.
 

Cully

FLI-Starter
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
15
Also wir haben vor 4 Wochen schon für Mai 2009 gebucht.
Bei Royal Carribean gehen die Kapazitäten schon langsam an die grenzen... wir haben 3 Kabinen gebucht und einen Tag später sind die Preise von knapp 250€ auf über 500€ hoch geschossen... vermutlich weil für den Termin nur noch wenige Kabinen verfügbar waren.


Anders rum kanns natürlich genauso passieren... aber meine Empfehlung, so früh wie möglich buchen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
 
OP
P

petracarola

FLI-Member
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
58
Ort
Bayern
Hallo,

welche Kreuzfahrt habt ihr denn gebucht? Ich beobachte die Preise für die Kreuzfahrten auch schon länger, manche sind in den letzten Wochen tatsächlich ganz schön gestiegen.

Allerdings sind für mein Empfinden die Flugpreise noch zu hoch und ohne Flugbuchung kann ich auch keine Kreuzfahrt buchen. Da wir zeitlich flexibel sind und auch mehrere Kreuzfahrten in Frage kommen, warten wir derzeit noch ab.

Gruß
Petra
 

Cully

FLI-Starter
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
15
Das war die 4-Tageskreuzfahrt Miami / Nassau / CocoCay / Key West
Aber wenn ihr zeitlich flexibel seid habt ihr natürlich bessere Chancen auf ein Schnäppchen, da kann sich warten vielleicht doch lohnen
 
Oben