Mit "fremden" Kind nach Florida??

ChristineE

FLI-Newbie
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier :oops: aber nach unserem ersten Floridaurlaub im Dez. 2008 absolut Floridasüchtig! Wir haben vor in den Herbstferien wieder dorthin zu fliegen...und nun meine Frage: Wir wollen die Freundin (19) meiner Tochter mitnehmen. Gibt es Probleme bei der Einreise weil sie (in Amerika) noch nicht volljährig ist und ja eigentlich nicht zu unserer Familie gehört? Kann mir vorstellen dass wir nicht die Einzigen sind die Freunde der eigenen Kinder mitnehmen aber die Frage kam eben auf...

Gruß
Christine
 

Biker

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
750
Ort
Erfurt
Christine Erdmann schrieb:
Wir wollen die Freundin (19) meiner Tochter mitnehmen

Hi Christine,

Also wenn die Freundin ihren eigenen Pass hat und jenseits der 18 Jahre ist ,kann sie meines Erachtens ohne irgendwelche
Bedingungen erfüllen zu müssen in die USA einreisen.
Das selbe hatten wir 2004 , nur da war es die Freundin unserer Nachbarn. Nur mit Party machen Disco etc. und Alkkohol Verzehr wird es schwierig da muß sie die 21 nachweisen

Viele Grüße Frank
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo Christine


es gibt keine Probleme!!!


tobie
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Christine,

zunächst erst einmal herzlich Willkommen bei uns! :D

Auch ich sehe da keine Probleme. Unsere Tochter war im Alter von 18-19 Jahren als Au Pair in den USA und in dieser Zeit viel auf eigene Faust unterwegs. Das Anmieten von Fahrzeugen ist beispielsweise zumindest bei Alamo bereits ab einem Alter von 19 Jahren möglich.

Wie schon geschrieben, gibt es lediglich beim Thema Alkohol, Disco- oder Clubbesuche einen Unterschied zu dem, was wir in Europa kennen. Als ich mit unserer Tochter mal gemeinsam einen Blues-Schuppen in Chicago besuchen wollte, kostete mich das unter anderem einige Minuten Diskussion mit dem Türsteher. 8)

Aber sonst klappt auch alles andere wunderbar für junge Erwachsene.

Gruß

Uwe
 

trinchen11

FLI-Starter
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Kann ich mal da mal ranhängen? :)

Wir wollen im Herbst mit der Nichte meines Mannes (14 Jahre) nach Fl fliegen. Es ist ihr grösster Wunsch und den wollen wir ihr zur Konfirmation erfüllen :)
Was müssen wir beachten? Sie trägt nicht unseren Namen.
Ich dachte an eine zeitweise Übertragung des Fürsorge an meinen Mann durch seine Schwester. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie sowas aussehen muss, um in USA Gültigkeit zu haben? Und was kann uns bei der Immigration passieren?

Hab das schonmal irgendwo hier gelesen, kann es aber nicht wiederfinden, sorry also nochmal :(

Viele Dank :))
LG
trinchen
 
OP
C

ChristineE

FLI-Newbie
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten... (y)

Gruß
Christine
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
trinchen11 schrieb:
Was müssen wir beachten? Sie trägt nicht unseren Namen.
Ich dachte an eine zeitweise Übertragung des Fürsorge an meinen Mann durch seine Schwester. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie sowas aussehen muss, um in USA Gültigkeit zu haben? Und was kann uns bei der Immigration passieren?

das ist völlig übertrieben.

das wichtigste was du benötigst, ist eine Vollmacht für den medizinischen Notfall in englischer Sprache.

Wir sind nun schon mehrfach mit "fremden" Kindern eingereist. Mehr hatten wir nie dabei.

Übrigens gibt es ja auch viele alleinreisende Kinder :wink:


tobie
 

petsy

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
226
Ort
Limburg / Cape Coral
Hallo Trinchen,

wir waren nun schon einige Male mit "fremden" Kindern unterwegs (Enkelkind mit gleichem, Nichte mit anderem Namen).
Die Eltern der Kinder haben uns immer schriftlich bestätigt, dass sie uns ihr Kind von ... bis ... mitgegegeben haben. Die Unterschrift auf dem Schreiben muss "amtlich" bestätigt werden (Gemeinde/Stadt oder Pfarre/kirchl. Gemeinde reicht). Als Anlage zu dem Schreiben haben wir immer Kopien der Ausweise der Eltern mitgehabt.
Bis jetzt mussten wir erst einmal (meine Frau bei der Einreise mit unserer Nichte) das Schreiben bei der Immigration vorlegen. Kreuzfahrtgesellschaften wollen es i.d.R. immer sehen.

Viele Grüße, Petsy.
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Hi !

Wir sind auch schon mit unserer Pflegetochter, damals 14 Jahre alt und mit anderem Nachnamen ohne Probleme eingereist. Auch ist Sohnemann auch ohne uns ( unter 18 ) allein eingereist. Was nützen aber all die Erfahrungen, die wir alle gemacht haben, wenn es dann doch anders kommt. Einreisebestimmungen ändern sich und von airline zu airline, Flughafen zu Flughafen etc wird es vielleicht anders gehandhabt.

Bei amtlichen Bestätigungen haben wir die Erfahrung gemacht, dass es in einem county durchaus die Verbandsgemeinde, Stadtverwaltung etc. machen kann, andere counties aber nur darauf schauen, ob es ein Notar gemacht hat. Letzteres hatte nichts mit Einreise zu tun, aber zeigt doch, dass es nichtmal in ganz FL überall gleich gehandhabt wird.

Daher

..und so machen wir es mittlerweile stets: Bei der Airline anfragen und sich das zumindest per mail wenn nicht schriftlich per Post bestätigen lassen UND eine mail an den Ankunftsairport, dort wird das an die US Customs and Border Patrol weitergeleitet, und die geben das ok per mail. Klar kann man die, insofern e-mail-Adresse herauszubekommen ist, auch direkt anschreiben.

Klingt zwar aufwändig, kostet aber nur zwei mails und die Antworten kann man sich ausdrucken und hat dann zumindest etwas in der Hand.

Was petsy geschrieben hat von wegen Ausweiskopien oder Passkopien der Eltern finde ich auch wichtig, dabeizuhaben. So kann man meist alles in allem mehr vorweisen, als man je braucht, aber freut sich wesentlich beruhigter auf den Urlaub.

Tommi
 

trinchen11

FLI-Starter
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
47
Ort
Hildesheim
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, ihr habt mir wirklich weitergeholfen :)
Brauche ich mir wenigstens nicht ganz so einen grossen Kopf machen.

Liebe Grüsse
trinchen
 

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Hallo aus Frankfurt !

Da wir Ende Mai auch mit der Freundin unserer Tochter (13 Jahre) nach Orlando fliegen werden, hatte ich kurzenhand bei der US-Botschaft per E-Mail nachgefragt.

Sinngemäß stand da: Eine elterliche Einverständniserklärung bei Mitnahme eines Minderjährigen ist nicht vorgeschrieben, sie ist jedoch empfehlendswert, damit bei Bedarf im Auftrag der nicht mitreisenden Eltern Entscheidungen getroffen werden können (Krankheit).

Sie sollte auf Englisch abgefasst sein und Name, Adresse und Telefonnummer der Eltern enthalten.

Und am Ende der übliche Satz, dass die entgültige Entscheidung zur Einreise ausschließlich von einem Beamten der Einwanderungsbehörde vor Ort getroffen wird.



Und bevor jemand nachfragt, wieso im Mai:

Wie haben in Frankfurt Turnfest und die Kiddis deswegen 1 Woche schulfrei und in der 2. Woche sind sie auch zuhause, da ist mündliches Abitur und die Unterstufe soll wohl da nicht stören...

:D Das heist für uns, 900 Euro gespart bei den Flügen für uns drei im Vergleich zu dem letzten Ferienflug in Oktober :D
 

siestakey

FLI-Member
Registriert
21 Okt. 2004
Beiträge
78
Ort
Hanau
Hallo!

Wir hatten vor Jahren unser Patenkind (damals 15 Jahre alt) mit in Florida.

Vorsorglich hatten wir von den Eltern eine Vollmacht dabei, dass wir im Notfall/Unfall etc. sozusagen Verfügungsberechtigt sind. Bezgüglich der Einreise usw. gab es keinerlei Nachfragen oder Probleme.
 
Oben