Florida Trivial Pursuit - Frage 1

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hi zusammen,

um mal wieder etwas in Sachen Geschichte(n) um/über Florida zu machen, hier die erste Frage einer vielleicht losen Reihe von Fragen (und Antworten, etwas später natürlich ::)) über Florida, und was so dazu gehört...

No 1: Wann und von wem wurde die Idee geboren, in Walt Disney World ein Filmstudio mit Namen Disney MGM Studios zu eröffnen?

Na, wer kennt die Antwort?

Gruß
Mike ;)

PS: Auflösung demnächst, falls mir keiner zuvor kommt.
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi,
also es war Walt Disney selbst, der die Idee hatte einen Ort zu schaffen, an dem gezeigt wurde, wie Filme entstehen.
Den Zeitpunkt kann ich dir leider nicht so genau sagen :( Ich weiss nur, dass es lange vor dem eigentlichen Bau war. Ich glaube in den sechzigern.  

Jetzt darfst du korrigieren :)
gibsy
 
OP
M

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Antwort: Florida Trivial Pursuit - Frage 1

Hallo zusammen,

die Beiträge bisher haben schon in die richtige Richtung gezeigt, hier meine Antwort(en),

Die Idee für einen Park, der auf beliebten Filmthemen basieren sollte, wurde von Walt Disney Anfang der 60er Jahre geboren, zu einer Zeit also, in der Backstagetouren nur einem limitierten und priviligierten Personenkreis vorbehalten war. Zuerst dachte Walt darüber nach einen Teil seines eigenen Anwesens dafür zu nutzen, doch in den Disney Studios in Burbank und auch in der näheren Umgebung war nicht genügend Platz vorhanden, ganz zu Schweigen von der schlechten Infrastruktur, die sicher zu Verkehrsproblemen geführt hätte. Aus diesem Grund suchte er nach einem anderen Areal, das er dann auch fand, in Anaheim. Das Resultat seiner damaligen Bemühungen kann man heute noch als Disneyland Anaheim besuchen.

Die Tatsache, daß Disneyland Anaheim ja nun nicht gerade ein Filmstudio der herkömmlichen Art war, und die Umstände, daß Anfang bis Mitte der 80er Jahre die Disney Produktionen explosionsartig anwuchsen, führten dazu, daß Disney nach neuen Möglichkeiten suchte, mehr Land zu erwerben und einen richtigen Studiopark zu eröffnen. In Kalifornien war der Grund zu teuer um zu expandieren, aber, man hatte ja in Florida bereist genügend Land erworben.

Etwa zum gleichen Zeitpunkt, also Anfang der 80er Jahre, begann Universal Studios Hollywood über einen 2. Themenpark nachzudenken, in dem man neben dem eigentlichen Themenpark auch Filmproduktionen erstellen wollte. Der Park sollte in Florida, und dort in Orlando erbaut werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Muttergesellschaft von Universal, also MCA, etwas "geizig", sie wollten nicht so einfach mal etwa $250 Millionen ausgeben, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Also suchten sie nach geeigneten Partnern. Einer der Partner war Paramount, deren Studiochef zu diesem Zeitpunkt Michael Eisner hieß. Dummerweise verschob auch Paramount das Projet auf unbestimmte Zeit.

1984 war es dann, als Disney einen genialen Schachzug machte und Michael Eisner als Chairman und Chief Executive Offiver in die eingen Reihen holte. Der erinnerte sich nach dem Wechsel wieder an die Zeit bei Paramount, als MCA mit dem Vorschlag für einen Film Studio Park in Florida auf sie zu kam. Nun war er in der Position zu entscheiden, das nötige Geld war vorhanden, das Land ebenfalls, was also lag näher, als die Idee von damals in die Tat umzusetzen. Damit war eines seiner ersten Projekte der Aufbau der Disney MGM Studios in Orlando.

Im April 1989 wurden dann die Disney MGM Studios eröffnet, mehr als ein Jahr fürher als die Universal Studios in Orlando (am 7. Juni 1990).

Es ist also richtig, daß Walt Disney die Idee geboren hat, einen solchen Park zu eröffnen, man muß aber hier auch Universal Hollywood und Paramount erwähnen, da durch deren Idee und die Erinnerung des fürheren Paramount Studio Chefs das Vorhaben eigentlich erst richtig vorangetrieben wurde...

Gruß
Mike ;)
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
krieg ich den Punkt ??? Und welche Farbe war das ???

gibsy
 
Oben