Reisepass abgeben?

Jonni

FLI-Starter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
11
Nach Jahren langer Überlegung werden wir im November zum erstenmal auf Kreuzfahrt gehen. Ich habe jetzt gelesen, dass alle Nicht-US-Bürger beim Einchecken gebeten werden Ihrem Pass abzugeben und ihn erst am Ende der Reise wieder zurück erhalten. Das gefällt mir gar nicht.

Wie sieht es bei Landgängen z.B. in Mexiko aus? Gibt es für Kreuzfahrtpassagiere andere Regeln? Eigentlich ist man doch verpflichtet ein Ausweispapier bei sich zu tragen...
 

Vero

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
420
Ort
GG
Jonni schrieb:
Nach Jahren langer Überlegung werden wir im November zum erstenmal auf Kreuzfahrt gehen. Ich habe jetzt gelesen, dass alle Nicht-US-Bürger beim Einchecken gebeten werden Ihrem Pass abzugeben und ihn erst am Ende der Reise wieder zurück erhalten. Das gefällt mir gar nicht.

Wie sieht es bei Landgängen z.B. in Mexiko aus? Gibt es für Kreuzfahrtpassagiere andere Regeln? Eigentlich ist man doch verpflichtet ein Ausweispapier bei sich zu tragen...


Hi Jonni,

zu der Kreuzfahrt kann ich leider nichts sagen...hab noch keine gemacht...aber die Experten dazu kommen noch!!

Nur so am Rande...hab mir mal sagen lassen, dass man "verpflichtet ist sich auszuweisen" aber nicht gezwungener Maßen die Papiere wie Perso dabei haben muss. Kann mich ja auch daheim ausweisen. Dies gilt natürlich für DL als Deutscher und ich weiß nicht, ob das so stimmt!
In den Staaten sollte man als "Ausländer" bzw. Tourist schon immer einen Ausweis dabei haben...wobei ich eigentlich immer nur den Perso und Führerschein dabei habe....(ich weiß, wegen Einreisestempel bzw. Visum müsste es eigentlich der Reisepass sein).

Viel Spaß bei eurer Kreuzfahrt!

LG
 

ramoni

FLI-Starter
Registriert
7 März 2009
Beiträge
27
Hallo,
das mit dem Reisepass abgeben stimmt.
Deswegen sollte man extra den Personalausweis auf Kreuzfahrt mitnehmen,
um diesen dann bei den Landgängen mitzunehmen.

LG, ramoni
 

urlaubsreif70

FLI-Starter
Registriert
3 März 2009
Beiträge
24
Hallo,
wir waren im April auf der Norwegian Sky ab/bis Miami und mussten den Pass nicht abgeben. Nur beim Check-In kurz vorzeigen. Ungefähr 6 Wochen vorher mussten wir das sogenannte Bordmanifest ausfüllen.
Also wir bekamen den Reisepass sofort beim Check-In zurück.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
urlaubsreif70 schrieb:
Hallo,
wir waren im April auf der Norwegian Sky ab/bis Miami und mussten den Pass nicht abgeben. Nur beim Check-In kurz vorzeigen. Ungefähr 6 Wochen vorher mussten wir das sogenannte Bordmanifest ausfüllen.
Also wir bekamen den Reisepass sofort beim Check-In zurück.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße

Kann ich nur bestätigen!

Pass muss nicht abgegeben werden.

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
ramoni schrieb:
Hallo,
das mit dem Reisepass abgeben stimmt.
Deswegen sollte man extra den Personalausweis auf Kreuzfahrt mitnehmen,
um diesen dann bei den Landgängen mitzunehmen.

LG, ramoni

Vielleicht auch zur Sicherheit noch eine Kopie des Reisepasses dabei haben.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Schneewie schrieb:
ramoni schrieb:
Hallo,
das mit dem Reisepass abgeben stimmt.
Deswegen sollte man extra den Personalausweis auf Kreuzfahrt mitnehmen,
um diesen dann bei den Landgängen mitzunehmen.

LG, ramoni

Vielleicht auch zur Sicherheit noch eine Kopie des Reisepasses dabei haben.


Warum eine Kopie des Reisepasses, der Pass braucht nicht abgegeben werden.
Den Reisepass hatten wir auf dem Schiff im Safe.
Am letzten Tag der Reise wurden durch amerikanische Officer, die an Bord kamen, der Pass kontrolliert und das war es auch.

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir haben 2006 eine Kreuzfahrt mit der "Majesty of the seas" gemacht und mußten dort beim einchecken unsere Reisepässe abgegeben.
Am vorletzten Tag haben wir sie dann für den Landgang in Key West zurückbekommen.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Ele schrieb:
Wir haben 2006 eine Kreuzfahrt mit der "Majesty of the seas" gemacht und mußten dort beim einchecken unsere Reisepässe abgegeben.
Am vorletzten Tag haben wir sie dann für den Landgang in Key West zurückbekommen.


Ele, da überlege aber noch einmal genau.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
emscherbruch schrieb:
Ele, da überlege aber noch einmal genau.

Was soll das denn heißen o_O ???

Ich weiß noch genau, dass wir die Pässe abgeben mußten (ich fand das nämlich nicht so toll).

Vor dem KeyWest-Landgang hatten dann alle Non-US-Citizens in einem der Konferenzräume zu erscheinen, man erhielt seinen Pass zurück und die S&S-Card wurde entsprechend gekennzeichnet.

SO!
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Dann war es 2008 eben nicht wie du beschreibst!
Die Pässe wurden kontroliert und die S&S-Card wurde entsprechend abgeknipst zwischen der Klammer unten rechts.


So. :)

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
emscherbruch schrieb:
Dann war es 2008 eben nicht wie du beschreibst!

Hat ja auch keiner etwas anderes behauptet, denn ich hatte ja erwähnt, dass unsere Kreufahrt 2006 stattgefunden hat.

Und obwohl die Kreuzfahrt schon über drei Jahre her ist, kann ich mich daran noch gut erinnern und brauche nicht "nochmal genau zu überlegen" [-X !
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
Ele schrieb:
emscherbruch schrieb:
Dann war es 2008 eben nicht wie du beschreibst!

Hat ja auch keiner etwas anderes behauptet, denn ich hatte ja erwähnt, dass unsere Kreufahrt 2006 stattgefunden hat.

Und obwohl die Kreuzfahrt schon über drei Jahre her ist, kann ich mich daran noch gut erinnern und brauche nicht "nochmal genau zu überlegen" [-X !

Bei uns lief es 2007 auf der Majesty of the Seas wie von Ele beschrieben.
 
OP
J

Jonni

FLI-Starter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
11
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir heute im Reisebüro einen Katalog von NCL besorgt, da wir mit der Norwegian Dawn fahren werden. Da steht tatsächlich nichts davon, dass der Pass abgegeben werden muss. Gelesen hatte ich das Ganze im Prospekt der Carnival Cruises.

Bin jetzt jedenfalls beruhigt.

Los geht`s für uns am 15. Nov ab Miami 5 Tage in die westliche Karibik. Ist vielleicht noch jemand aus dem Forum dabei?
 

Miami-Miso

FLI-Member
Registriert
22 März 2009
Beiträge
68
Ort
Ulm
Wir mussten unsere bischer IMMER abgeben. War aber überhaupt kein Akt! Die passen da schon drauf auf. Schließlich haftet die Rederei dafür - und das nach amerikanischem Recht!
Ich weiß gar nicht, warum man sich über sowas den Kopf zerbricht...die fertigen auf diese Weise jede Woche tausende Gäste ab. Ich denke nicht, daß da jemals großsartig Pässe verschwunden sind, etc...
Bevor man an Land geht, bekommt man die Dinger ja wieder. So war das zumindest immer bei RCCL.
Ruf doch zu Sicherheit einfach bei NCL an, und frag mal nach. Da bekommst du die zuverlässigste Antwort.
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Wir waren im März auf der Majesty of the Seas, 4 Tage Miami-Nassau-Coco Cay-Key West.

Wir mussten lediglich den Paß beim Check-In vorlegen und in Key West war dann eine Paßkontrolle an Bord, da wurde dann der Set Sail Paß gelocht. Ob in Nassau jemand den Paß sehen wollte kann ich gar nicht mehr sicher sagen.

Abgeben mussten wir auf jeden Fall nicht.

Grüße,
Flo
 

Roland-Klocki

FLI-Starter
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
10
Ort
Nordkirchen
Wir waren letztes Jahr auf der Carnival Miracle von New York in die Karibik und zurück.
Mussten unsere Reisepässe beim einchecken abgeben und bekamen sie erst am letzten Abend an Bord wieder zurück in unsere Kabine.
Hatten bei Landausflügen unseren Personalausweis um uns auszuweisen und wieder an Bord zukommen, dabei.
Vielleicht wird es von jeder Keuzfahrt Gesellschaft anders gehandelt :wink:
 
Oben