heimreise mit umwegen und happy end :-)

AirAlps

FLI-Starter
Registriert
14 Okt. 2003
Beiträge
13
Ort
Kitzbühel/VIE
mal was aktuelles von heute/gestern/vorgestern?! (jet lag ist was verwirrendes :) )

nach unserer ersten florida rundreise fuhren meine kollegin und ich vom hotel (la quinta tampa airport) zu alamo/national tampa um das auto zurückzugeben, bis zehn hatten wir zeit, alles kein problem nach ca. 1 minute hatten wir um 09.30 uhr alles erledigt.... dann noch schnell ein zigarettchen angezündet und schon stand der shuttle zum flughafen da...... ruck zuck nach 3 minuten am hauptterminal angekommen, hmm nochmal ein zigarettchen geraucht (es ist zu sagen das unser flug von tampa nach washington um 14.10 uhr starten SOLLTE) dann eingecheckt. die dame am schalter von united war an diesem tag offenbar ziemlich frustriert, zumindest kam sie so rüber, sie schimpfte auch noch mit ihrem kollegen der den dienst tauschen wollte......
naja unsere 4 stücke gepäck aufgegeben.... (ich hatte alleine 42 kg, mit 28 kg abgeflogen *grinzzz*) und weiter gings, rein in die bimmelbahn zum midfieldterminal E........ dann wurden wir geflizt wie üblich, jedoch viel lascher als in münchen....

gut jetzt heißt es warten, es war erst 10.30 uhr, also noch über 3 stunden zeit..... !! oh nein was mussten wir feststellen "smoking lounges closed" also schonmal der erste shock für uns....... (wobei das nichtrauchen nicht das problem ist, sondern das wissen nicht rauchen zu dürfen)

naja irgendwann wurde am terminal dann endlich Washington Dulles angezeigt...... so ca. 30 minuten vor abflug stand dann aufeinmal
"Dulles Delay" am display. naja es ist heute ein stürmischer tag, wenns was ersteneres sein sollte, dann werden die uns das schon über lautsprecher sagen........

hmm, seltsam, er nuschelte was ins mikro, irgendwas von 4 p.m., oops unser anschlussflug in washington sollte aber um 5.10 p.m. abheben... also hin zum schalter, 3 united mitarbeiter waren in voller action, eine fragte in die runde wohin alle leute müssten - munich, manchester, london...... oops.... jetzt wurde es hektisch, wir waren dran........ es stand noch ne maschine nach chicago am terminal.... die sollte eigentlich schon seit 30 minuten abgehoben sein..... und jaaaa.... die letzten beiden plätze in der maschine waren unsere!! hmm also nach chicago, was dann? frankfurt? no munich.... okay...... unser gepäck..... "don´t worry" gut..

also rein in den flieger nach chicago, ich nen platz ganz hinten, meine kollegin einen platz in der business class *grummel*.... durch das fenster konnte ich unsere 4 koffer sehen *puhh* rumps bums, los gings

ich hatte keinen plan wann wir in chicago ankamen, noch wo, bzw. wo unser flieger dann weitergeht..... in der hitze des gefechtes hab ich auch vergessen ob in chicago noch ne zeitverschiebung ist, usw... naja egal, der flug war ziemlich "bumpy" mein sitznachbar war irgendwie sauer auf mich (?!) ....... er dachte vielleicht wir seiden der grund für die verspätung, weshalb er wohl auch einen anschlussflug nach philadelphia verpassen sollte...

in chicago angekommen haben wir festgestellt das wir noch genau 15 minuten bis zum abheben unserer maschine nach münchen hatten..... hmm oh shit, meine kollegin war ja gleich raus ausm flieger..... aber ich in der letzten reihe *grr* ich wurde nervös, also im terminal angekommen sind wir losgerannt in richtung LH maschine...... dort an den schalter... - ....wann kommt die maschine in münchen an?? (um eventuell meinem vater der uns abholen sollte bescheid zu sagen ob wir später ankommen würden).... 8.25 uhr sagte uns die nette dame..... puhhh...glück gehabt die "geplante ursprüngliche washington - münchen" united maschine sollte um 8 landen, also war kein bedarf bescheid zu sagen......

nochmal schnell auf die pipibox gehuscht, und schon sollte gings ab in den flieger... mit einem lächeln begrüsst fanden wir unsere plätze......

ein paar stunden später landeten wir dann in münchen, ziemlich erschöpft, 20 stunden nikotinlos :))) und wie wir feststellen mussten, gepäcklos....
also rein zu lufthansa, suchmeldung aufgegeben, und raus.....

mein vater der bereits 1 stunde wartete freute sich, naja nur solange bis er das knöllchen auf seinem auto fand..... *gg* 1 stunde später wieder daheim in good old austria..... es ist kalt, es ist neblig, ich bin gepäcklos, naja und groggy......

heute abend gegen 20 uhr ist dann gott sei dank unser gepäck eingetrudelt, es durfte erst nach frankfurt und dann nach münchen fliegen :))

"fazit":

für einen menschen wie mich, der gerne über alles bescheid weis, war das ziemlich unangenehm so ins ungewisse zu fliegen, jedoch wurde von united in tampa alles ziemlich liebenswürdig und professionell erledigt.
der lufthansa flug war auch um einiges angenehmer reguläre hinflug united flug.... andere leute in tampa mussten leider 1 tag warten, um ihre internationalen fluge anzutreten, scherzhafte sage ich nur noch
"na, auch stars & stripes gebucht??" florida war wunderbar :)))

ps: sollte ich verwirrend schreiben, so liegt es wohl daran, dass ich jetzt seit über 30 stunden auf den beinen bin :))
 
OP
A

AirAlps

FLI-Starter
Registriert
14 Okt. 2003
Beiträge
13
Ort
Kitzbühel/VIE
danke tom, hups ich bin ja immer noch auf..... o_O o_O o_O
das nennt man wohl jetlag *grinz*

naples, mei, da hats mir gefallen.....
wir waren dort in einer disco auf der 5th av. da kamen mir
die "mädels" vor wie aus dem film "der tot steht ihr gut" *grinz* :LOL:

aber sonst war naples wunderbar, okay das meer hat gemüffelt,
lag aber wohl eher am starken wind :)

so long, lg alex
 

sylviaw

FLI-Starter
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
42
Ort
Bamberg
Hallo Airalps,

wollen wir nicht mal eine Aktion gegen dieses Nichtrauchergetue auf den Flügen starten. Habe gar keine Lust mehr zu fliegen. Wie geht es Euch andern Rauchern? Der Flug ist der Anfang vom Urlaub und schon so starten? :( :? :x :cry:


Sylviaw
 
G

Guest

Gast
AirAlps:
Das Meer ist total unterschiedlich. Wunder mich auch immer. Mal klar wie Wasser, mal eine Brühe da kann man noch nicht mal 1cm tief schauen. Mal "stinkt" es irre, mal riecht man nix. Mal ist der Strand wie Zucker, mal dreckig. Es ist fast jeden Tag eine neue Überraschung. Komisch....
 
G

Guest

Gast
sylviaw:
Also ich nicht. Ich rauche zwar viel, aber nicht (mehr) beim Fliegen. Und ich finde es zwar grausam 10 Std. nicht zu rauchen aber es bekommt mir deutlich besser. Wenn Du damit Probleme hast: Nimm Nikotinpflaster! Die sollen wirklich helfen. Und ich glaube man wird auch nicht viel erreichen mit so einer Aktion. In Florida haben sich über 70% der Leute gegen das Rauchen in den Restaurants entschieden....
 
OP
A

AirAlps

FLI-Starter
Registriert
14 Okt. 2003
Beiträge
13
Ort
Kitzbühel/VIE
also ich finde es nicht schlimm den flug über nicht zu rauchen,
ich kann mich noch als erinnern als ich als kind mit meinen eltern nach mexico city geflogen bin und über 14 stunden im nebel gesessen habe (danke mama, danke papa), das war damals alles, aber nicht angenehm.
was ich allerdings etwas übertrieben finde, ist dass es am flughafen wie z.b. eben in tampa garkeine raucherzone mehr gibt.... oder bei universal island of adventures sollte man ja auch nur in den "raucherzonen" rauchen......
wie gesagt, nicht das nicht rauchen ist das problem, sondern das wissen nicht rauchen zu dürfen :))) und in einigen bars wie z.b. auf key west darf man ohne probleme überall rauchen. ausnahme slopy joes oder wie das etablisement heißt....

lg alex
 

sylviaw

FLI-Starter
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
42
Ort
Bamberg
Hallo AIralps,

noch eine Frage, am Flughafen Tampa gab es immer so ein Raucherzimmer, hermetisch abgeriegelt verstehts sich-das war im Departure Terminal, ist das auch nicht mehr da?


Gruss
Sylviaw
 
OP
A

AirAlps

FLI-Starter
Registriert
14 Okt. 2003
Beiträge
13
Ort
Kitzbühel/VIE
hi dopey :)

ja diese raucherkämmerchen gab es, aber wie gesagt, abgeschlossen und ein großes schild davor: smoking lounges closed

es werden auch permanent ansage gemacht, das rauchen im gesamten terminalkomplex untersagt ist, wegen floridas guter luft o_O ?!

in washington gabs auch soeine smoking lounge, die war ca. 2 km von umserem abfluggate entfernt *füßewundgelaufen* und machte einen recht "unschönen" eindruck, 3 verglaste seiten und ziemlich nikotingelbe wände :?

wenn man da reinkommt, braucht man sich eigentlich selbst garkeine mehr anzünden *grinz* und man kommt sich vor wie ein tier im zoo mit ner ansteckenden krankheit das von draußen begafft wird, jedoch sind die amerikanischen raucher untereinander sehr lustig und kommunikativ 8)

lg alex

ps: ich bin auch für ein generelles rauchverbot im flugzeug, ausser bei den neuen superlangstreckendiensten von singapore airlines und emirates die über 15 stunden flugzeit am stück haben, da würde ich soeine kleine raucherecke mit seperater luftzirkulation gut finden :)
 
G

Guest

Gast
Hallo AirAlps,

die Frage nach dem Kämmerchen kam nicht von mir. Ich werde mich auch hüten hier irgendetwas pro-rauchen reinzuposten.

Ich wollte lediglich von sylviaw wissen, was sie mit Nichtrauchergetue meint.

Dopey
 

sylviaw

FLI-Starter
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
42
Ort
Bamberg
Hallo Dopey,

ich meinte damit die Situation, daß es keine Raucherplätze mehr auf Langstreckenflügen gibt. Solange es für die Nichtraucher ihren Bereich gibt dürfte es wohl jedem gerecht werden. Und es soll sich halt jeder an Bord wohl fühlen, finde ich, auch Raucher.

Hoffe daß das damit geklärt ist


Gruß
Sylviaw
 
G

Guest

Gast
Hallo sylviaw,

mir fiele dazu jetzt eine passende Anwort ein, aber das würde nur wieder Feuer entfachen hier im Forum und das ist nicht so angebracht.
Und außerdem es geht hier ja um Florida und nicht um Raucherzonen im Flugzeug.

Dopey
 

Averna

FLI-Starter
Registriert
7 Okt. 2003
Beiträge
10
Ort
Tirol,Austria
hallo allerseits!

bin auch erst letzte woche durch umwege von miami heimgeflogen.

gebucht hatten wir eigentlich miami - atlanta - münchen mit ca. 1 1/2h aufentlich in atlanta. eigentlich zeit genug. jedenfalls hatte der flug nach ATL 2h verspätung (das haben wir aber erst erfahren, als wir schon im flieger saßen), dh wir hätten den flug nach MUC nie im leben erwischt.

naja, hin zum schalter von delta, info erhalten dass 4 h später eine maschine von air france via paris nach münchen fliegt. nochmal raus, ich habe mich an einem anderen schalter von delta angestellt um unsere neuen tickets zu holen, mein freund hat sich zwischenzeitlich auf die suche nach unserem gepäck gemacht, welches logischerweise ja auch schon auf dem flieger richtung atlanta war. haben dann das gepäck und die neuen tickets bekommen, sind dann zum air france schalter gegangen und haben dort zum 2. mal eingecheckt.

in paris dann angekommen machten wir uns auf den weg zum unserem abflugterminal. nur - die unterfühung zwischen süd und nord war geschlossen und es gibt nur diesen einen weg! keiner wusste, warum man uns nicht durchlässt. irgendwie haben wir dann aufgeschnappt, dass der ganze terminal wegen einer bombendrohung stillgelegt wurde. super! jedenfalls haben sie uns dann doch noch durchgelassen und wir sind auch planmäßig von CDG nach MUC geflogen.

beim hinflug nach Orlando hat uns delta übrigens 500,- dollar geboten, wenn wir einen tag später fliegen würden, wg. überbuchung. wir haben aber dankend abgelehnt, was sind schon 500,- dollar gegen einen ganzen urlaubstag!!! :D

florida war übrigens wunderschön und ich kann euch alle mittlerweile verstehen, wenn ihr immer wieder dorthin zurückkehrt.

lg, averna
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Oh mann, hattet ihr aber alle tolle Heimflüge. Da haben wir ja bis jetzt immer richtig viel Glück gehabt, dass uns das noch nie passiert ist. :wink:

gibsy
 
G

Guest

Gast
I know, etwas off-tropic weil nicht Florida, aber eine echte Geschichte. Ein Freund von mit schickte mir diese eMail nach seinem Aruba Urlaub vor ca. einem Monat.

...
wir sind wieder da nach einem verwegenen und aufregenden Trip zurück.

Abflug verspätet, weil die KLM wieder zur Rampe zurück mußte. Man hatte vergessen Toilettenwasser aufzunehmen. Der Spaß kostete uns rund eine Stunde in der Kabine Wartezeit. Ca. 2 Stunden vor Ankunft in Amsterdam, Ansage des Kapitäns: severe problems - Feuer im Laderaum, vorgezogenen Landung in Cork/ Irland. Empfang in Cork mit 20 Feuerwehren antlang der Rollbahn und weitere 2 Stunden Wartezeit in der Kabine. Dann alles aussteigen, da der Schaden nur von einer Crew, die aus Amsterdam eingeflogen werden muß, repariert werden kann.

Wir dann mit 3 Bussen und Polizeieskorte (weil ja nur transit-passenger) und viel bewundert von der Presse von Film und Fernsehen in ein Hotel mit typisch irischem Pup gebracht, wo essen und Trinken frei waren. Nur auch hier mußten wir dann noch rund 4 Stunden warten, bis wir dann endlich um 18.00 Uhr mit unserer Maschine abhoben, allerdings ohne unser Gepäck. Vermutlich hätte der Jumbo den Start auf der kurzen Lande- und Startbahn mit Gepäck nicht geschafft.

Um 19:30 in Amsterdam kein Weiterflug mehr möglich. Wir sollten ins Hotel, wollten aber nicht. Unser Gepäck war schon auf die LH Maschine am nächten Morgen umgebucht, das wollte man aber nicht ohne uns fliegen lassen. Große Disskussion am Schalter: wir nehmen ein Auto und wollen unser Gepäck hier in Amsterdam.

Nach mehreren Stunden Warterei und Wechsel des Gepäckbandes war von den 4 Koffern endlich einer da. In der Zwischenzeit war es schon fast Mitternacht und wir mußten nun unseren Claim für 3 fehlende Koffer machen.

Um 4.00 Uhr morgens waren wir dann in Hamburg und die Koffer kamen dann am Montag ganz gemütlich mit´der Lufthansa um 16.00 Uhr.
Wenigstens diese Warterei am Laufband war unnötig, wenn die KLM nicht so piefig gewesen wäre. Aber was solls, wir sind wieder zu Haus....
 

squirrel

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Stuttgart
Hallo, da muß ich doch auch noch unsere Geschichte vom letztem Jahr zum Besten geben:
Rückflug mit Delta von Ft. Lauderdale via ATL nach Stuttgart.
abflug morgens ab FLL - dann den Tag in ATL verbracht - CNN, Coca Cola etc - abends dann Abflug nach STR
nach ca. 3 Std. flug geht hinten in der Kabine das licht aus - hat uns eigentlich nicht weiter gestört - wollten ja sowieso schlafen - gut nach kurer Zeit ging es wieder an - 20 min. später erkärte uns dann der Captain, daß ein Generator kaputt sei (der Flieger hatte drei davon), man könne zwar auch ganz normal mit 2 Generatoren fliegen, aber da es jetzt dann über den Atlantik gehen sollte drehe man jetzt lieber um und fliege so ca. 2 Std. nach New York - der nächste Flughafen wo man reparieren könne zurück....
gesagt getan, Ankunft JFK ca. 01.00 nachts... es würde nun ca. 1,5 std. dauern - dann ginge es weiter.... toll - Ihr habt noch nie so einen "toten" Flughafen gesehen wie den Delta Terminal in JFK mittten in der nacht - nur Sicherheitsleute da - wir hatten Glück, daß die Toiletten offen waren!

nach 1,5 Std. hieß es dann es dauert jetzt doch länger... dann organisierten Sie wenigstens Getränke und wir warteten weiter -

irgendwann hieß es dann es würde jetzt aus ATL eine neue Crew kommen - da bei der eigentlichen crew dann irgendwann die Arbeitszeit überschritten gewesen wäre - man kann sich ja ausrechnen wie lange das dauert....
Stunden später - der morgen graute - der Terminal erwachte - crew da - flugzeug immer noch nicht repariert - es wurde Frühstück gebracht - donuts und kaffee - ich mag beides nicht - anyway -
nun kam das beste - wir sollten nun ins Hotel - man könne nicht sagen wann es weitergeht..... nun kam uns Deutschen Fluggästen die Frage- wir haben doch unseren grünen Abschnitt der Einreisekarte bereits in ATL abgegeben - sprich wir sind offiziell ausgereist - da können wir doch nicht einfach mal so in ein Hotel außerhalb des Flughafens - dann ist man ja irgendwie illegal eingereist.(und wir lieben unsere USA Urlaube zu sehr um da irgendwas zu riskieren).... nun ja - die Delta Leute konnten uns da absolut nicht verstehen - wir sollten jetzt doch ins Hotel fahren.... auf die Bitte einen Immigration Officer zu dieser Frage zu holen waren Sie nicht bereit.
Das Ganze endete damit, daß alle deutschen Passagiere im Terminal blieben und nur die US-Staatbürgr ins Hotel gingen.
Stunden später war nun auch die 2. crew wieder gegangen - Arbeitszeit Überschreitung drohte
Nachmittags war man dann bereit uns auf andere Flieger umzubuchen- wir flogen dann nach FRA - fast gleichzeitig mit dem Flieger nach STR - der dann - oh Wunder - abends wieder abflugbereit war! aber nachdem wir daran nicht mehr gelaubt hatten war uns der FRA-Flug einfach sicherer erschienen. wir waren dann 1 Tag später als geplant wieder in D - mussten beide einen zusätzl. Urlaubstag beantragen.
2 Wochen später kam dann von Delta ein Entschuldigungsschreiben mit einem USD 150,-- Gutschein für jeden - und was soll ich sagen im Juni 2004 geht's wieder nach USA mit Delta - der Gutschein will ja abgeflogen werden.....

Gut, Delta wollte auf "Nummer sicher" gehen mit dm Generator - aber wie das da in JFK nachts ablief war ein wenig unkoordiniert.

Gruß Anja
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Hi,
da lobe ich mir doch die Nonstop Flüge mit LTU oder Thomas Cook, in D rein in den Flieger - nach 10,5 std in Fort Myers wieder raus und umgekehrt das ganze in 8-9 std, ohne Flughafengerenne und Zeitdruck mit den Anschlußflügen... :wink:
Gruß
mucky
 
G

Guest

Gast
mucky, nur weil Du in der glücklichen Lage bist direkt ab FFM zu fliegen. Ansonsten gibt es immer noch einen kleinen dt. Anschlußflug.
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
@Tom,
nonstop Flüge gibt es auch ab Düsseldorf (Miami, Orlando, Fort Myers mit Ltu) und die Lufthansa fliegt so glaube ich neuerdings ab München nonstop nach Miami. Es tut sich also was! Solange genügend Leute in das schöne Florida fliegen, kann das Angebot nur besser werden. Auf jeden Fall sind die Flieger z.Zt. alle gut gefüllt, bin gerade am Samstag aus Florida zurückgekommen, eine Freundin ist eine Woche früher geflogen und ich hatte einen anderen Hinflug als sie, immer waren die Flugzeuge ausgebucht.
Grüße
mucky
 
Oben