Warum eine Reisegepäckversicherung?

sonnenblume.

FLI-Member
Registriert
11 Sep. 2003
Beiträge
178
Ort
Bonn,Nordrhein-Westfalen
Hi ihr alle,

noch mal eine Frage an euch bezüglich Versicherungen: aber diesmal betrifft es nur die Reisgepäckversicherung!
Sollten wir eine abschließen für unsere 3 Wochen-Mietwagenrundreise durch Florida?
Wir werden natürlich nicht die Digi-cam in den Koffer stecken, keinen Schmuck mitnehmen :D eine Videokamera besitzen wir erst gar nicht.
Was passiert dann, wenn an einem Koffer z.B. auf dem Flug was beschädigt wird, die schmeißen die doch so wild, hört man immer. Wer kommt dann dafür auf?
Wie sieht es aus mit Diebstahl? Wir haben das PLus-Versicherungspaket von Alamo gebucht (in Deutschland).
Sind damit Kamera-Diebstähle etc. abgedeckt?
Ansonsten werden wir Traveller-Checks mitnehmen, die würden ja dann bei einem Diebstahl ersetzt werden.
Wie sieht es aus, wenn aus unserem Hotelzimmer was geklaut wird (Bargeld oder so)?

bin für jeden Tipp von euch sehr dankbar!!
Wenn jemand von euch so eine Versicherung öfters abschließt, könnt ihr mir dann sagen, wo es preiswert ist?
Habe was von Hanse-Merkur gehört: die kostet ca. 60 Euro pro Person und Kameras sind nicht versichert!

viele Grüsse
sonnenblume
PS. nur noch 10 Tage :D


[edit]
Titel angepasst, siehe FAQ
gibsy
[/edit]
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Reisegepäckversicherung ist ein schwerer Fall.
Grundsätzlich musst du auf dein Gepäck so aufpassen das nichts wegkommt. Kommt doch was weg ,hast du nicht richtig aufgepasst. Klingt zwar ziemlich bescheuert , aber so wird gerne von den Versicherern argumentiert. Gilt auch für die Alamo Vers.

Wird Gepäck während des Fluges beschädigt haftet dafür die Airline. Ebenso bei Verlust . Da gelten allerdings Obergrenzen . Wenn ich mich nicht irre von rund 29$ pro Kilo. Man kann sich selbst ausrechnen , ob das reicht.

Die Hausratversicherung , falls vorhanden , zahlt auch bei "vorübergehender Verlegung des Hausstandes " Und dazu gehört auch die Urlaubsreise. Solltet Ihr eine solche Vers. haben und diese nicht älter als rund 15 Jahre ist , greift diese Weltweit.

Aus all den Gründen habe ich seit vielen Jahren keine Gepäckvers. mehr abgeschlossen.
 
Oben