Was sind die Unterschiede zum Autofahren in Deutschland?

G

Guest

Gast
Fahren in Florida die wichtigsten Unterschiede.
Das Strassensystem in Florida gleicht stark dem dt. Verkehr ist allerdings nicht so aggressiv, die Strassen und Parkplätze sind breiter und besser ausgebaut. Dennoch gibt es ein kleine Unterschiede die einem zumindest bekannt sein sollten.

Rechts abbiegen an Ampeln
Ist grundsätzlich erlaubt, so wie der grüne Pfeil in dt. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Ein Schild: „ No turn on red“ Da ist das Abbiegen verboten. Es ist auch möglich direkt an einer Ampel die extra für Rechtsabbieger ist bei rot abzubiegen, wenn dort kein Schild „ No turn on red“ vorhanden ist.

Geschwindigkeitsbeschränkungen
Business or Residential Area 30mph
Rural Interstate Limited Access Highways 70mph
All Other Roads and Highways 55mph
Soweit keine anderen Schilder vorhanden sind.

Die Geschwindigkeiten solltet ihr einhalten. Manchmal ist der Verkehrsfluss schneller, besonders auf den Autobahnen wird gerne 75-80mhp gefahren. Bitte denkt daran: Auch wenn ihr auf einer verlassenen Strasse fahrt, 100 Miles keiner vor und hinter euch, der freundliche Sheriff steht gerne in einer Nebenstrasse und wartet NUR auf euch.

Sheriff
Wenn ihr dann doch mal angehalten werdet, ein Polizeifahrzeug hinter euch fährt: Nicht sofort stoppen, sucht die nächste Gelegenheit zu halten ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern. Wenn rechts neben euch ein Grünstreifen ist fahrt komplett auf den Rasen mit allen 4 Rädern. Steigt nicht aus, kurbelt die Scheibe runter, legt die Hände, wenn der Sheriff kommt, aufs Lenkrad und wartet ab. Ihr solltet beim ersten Kontakt nicht unbedingt im Wagen etwas suchen oder wild im Handschuhfach rumkramen. Der Sheriff könnte glauben ihr sucht eine Waffe. Das macht keinen guten Eindruck.

Alkohol & Drogen
driving under the influence (DUI)

Finger weg! Die Strafen sind hoch und da wird auch kein Auge zugedrückt. „…Alcohol is involved in about 40 pecent of the traffic crashes in which someone is killed…” Es gilt die 0.8 Promillegrenze. Bei unter 21-jährigen gilt die 0.2 Promillegrenze. Die Strafen sind festgelegt, in wie weit sie für Touristen übertragen werden (DUI Schule, gemeinnützige Arbeit), kann ich allerdings nicht sagen.

1. Verstoß
Geldstrafe: $250-$500
Haft: bis zu 6 Monaten
Führerscheinentzug: mind. 180 Tage
DUI Schule: 12 Stunden
gemeinnützige Arbeit: 50 Stunden

2. Verstoß
Geldstrafe: $500-$1000
Haft: bis zu 5 Jahre
Führerscheinentzug: bis zu 5 Jahre
DUI Schule: 21 Stunden
Es kommt auch oft vor das Alkoholsünder die erste Nacht ins Gefängnis kommen. Das ist nichts neues hier.

Übrigens: Wer einen Fl. Führerschein hat: Der Eintrag wird 75 Jahre aufgehoben!

Stop Zeichen 4 Way, 3 Way, etc.
Florida liebt Stop Schilder. Auch das nur langsame Überfahren kostet $100 Strafe. Rechts vor links gibt es hier nicht. Wer zuerst kommt kann weiterfahren. Immer schön schauen wer als nächster an der Reihe ist. Wenn was unklar ist, werden gerne Handzeichen gegeben. Wenn zwei gleichzeitig ankommen: If two vehicles reach the intersection at the same time, the driver on the left yields to the driver on the right.

Schulbus
Wenn ein Schulbus hält und die Stopzeichen ausfährt darf er nicht überholt werden und auch in der Gegenfahrbahn muss angehalten werden. Nur wenn ein mind. 1.52m großer Grünsteifen die Fahrbahn trennt (oder ein Wall) darf die Gegenfahrbahn weiterfahren.

Behindertenparkplätze
Findet man überall. Auch wenn es voll ist: Diese nicht benutzen. Kostet $50-$250 Strafe.

Durchgezogene gelbe Linie
Grenzt die Gegenfahrbahn ab. Wenn diese überfahren wird ist man mit 100% Sicherheit auf der Gegenfahrbahn.

Hydranten
Vor Hydranten ist absoluten Parkverbot auch wenn dort kein Schild steht.

Pfützen / Strasse unter Wasser
In der Sommerzeit ein echter Spaß. Aber man kann auch schnell dort drin stecken bleiben, mein Rat: Nur durchfahren wenn ein Fahrzeug vor einem fährt. Manchmal sind die extrem tief, was man vorher nicht vermutet hat. Bei einer zweispurigen Fahrbahn sollte man bei Regen ruhig links fahren, rechts sind oft größere Pfützen.

Sicherlich hab ich noch ein paar Sachen vergessen, aber dafür ist ja das Forum da.

[edit]
Titel angepasst, siehe FAQ!
gibsy
[/edit]
 

Ottmar

FLI-Starter
Registriert
29 Okt. 2003
Beiträge
46
Ort
Nettetal
Ich habe da eine Frage zum abbiegen an roten Ampeln.

Muss ich erst stoppen oder darf ich auch durchrollen ?
 
OP
G

Guest

Gast
...Come to a complete stop at the marked stop line or before moving into the crosswalk or intersection. After stopping, you may turn right on red at most intersections if the way is clear. Some intersections display a "NO TURN ON RED" sign, which you must obey. Left turns on red from a one-way street into a one-way street are also allowed...
 
Oben