Chlor in der Coke

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Chlor in Softdrinks gemacht? Als wir letztes Jahr in Florida waren, da hatten wir in Miami ganz am Anfang zweimal Chlor in den Getränken. Natürlich haben wir gedacht, dass es überall so sein wird. Doch wir mussten die Erfahrung machen, dass es danach nirgendwo mehr war, erst als wir wieder in Miami waren. In Orlando, an der Golfküste und in Key West waren die Drinks ohne Chlor. Wieso gibt es da so regionale Unterschiede? Ist das Wasser in Miami schlechter?

Redondo
 

Karsten

FLI-Member
Registriert
28 Dez. 2003
Beiträge
57
Ort
Dortmund
Das dürfte an den Eiswürfeln liegen. manche nicht so "teure Restaurants"
machen sich leider nicht die arbeit die Eismaschine mit Mineralwasser zu füllen sondern nehmen Wasser aus der Leitung.
Oder noch schlimmer das Konzentrat in den Colaautomaten wird mit Leitungswasser aufgefüllt.

Schmeckt echt nicht.

Gruß
Karsten
 

Almfeee

FLI-Newbie
Registriert
3 Dez. 2003
Beiträge
4
Ort
München
Das ist kein Floridaproblem, das gibt es überall. Ich war im Oktober in Neuengland unterwegs und teilweise waren die Getränke nicht zu trinken. Musste dann auf Bier umsteigen *gg*
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
In Miami und Ft .Lauderdale ist es echt schlimm.An der Golfküste ist das überhaupt kein Problem.
Der Wasserbedarf im Großraum Miami / Ft. Lauderdale ist ja verständlicherweise enorm. Um den Bedarf zu sichern wird halt , mehr als anderswo , viel Oberflächenwasser beigemischt. Und um den Anforderungen die an das Lebensmittel Wasser gestellt werden zu genügen,muss gechlort werden.
Und wenn dann noch die oben genannten Tatsachen dazu kommen , muss man halt bei jeder Coke seinen Brechreiz unter Kontrolle bekommen :wink:
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Hi Redondo,
Das ist mir auch schon passiert.Auf die Schnelle ne Coke von der Tankstelle,...iiieh.Es lag wirklich an den Eiswürfeln.Hätte mir auch ein Schlückchen aus dem Pool mitnehmen können, wäre auf's Gleiche 'rausgekommen.Für mich gibt's auch in Punkto kaffeekochen keine Experimente, und kaufe vorort Wasserkanister.Denn wer mal versucht hat sich einen löslichen "Chlorkaffee" zu genehmigen, versteht mich.
Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
Geli
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hi zusammen,

also meinen Erfahrungen nach liegt es hauptsächlich am Wasser, das dem Cokekonzentrat beigemischt wird, und nicht an den Eiswürfeln.

Wenn ich drüben bin "ist mir auf die Stirn tätowiert NO ICE PLEASE", soll heißen, ich habe nie Eiswürfel im Coke, und trotzdem schmeckt es an manchen Stellen, ja sagen wir mal, stark gewöhnungsbedürftig bis ungenießbar.

Gruß
Mike :wink:
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

MiamiMike schrieb:
... und trotzdem schmeckt es an manchen Stellen, ja sagen wir mal, stark gewöhnungsbedürftig bis ungenießbar.

ja, in Orlando zum Beispiel, da ist das Wasser einfach grauenvoll.
smilie.php


Gruß aus Florida 8),
Beate
 

Juergen

FLI-Starter
Registriert
27 Apr. 2003
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Hallo,

dass der Chlorgeschmack an der Golfküste kein Problem ist, kann ich nicht bestätigen. :(
Es kommt vereinzelt vor und liegt, wie schon erwähnt, an den Eiswürfeln. Wir haben z.B. letztes Jahr in Sarasota bei Dennys ungenießbare Drinks erhalten.

Im Mai dürfen wir wieder testen. 8)

Gruß

Jürgen
 

Charger

FLI-Newbie
Registriert
16 Dez. 2003
Beiträge
7
Ort
Bochum
Ja das ist soooo ekelhaft!!!

Hallo Leute!

Wir sind vor 2 Tagen aus Florida wiedergekommen. War alles super, bis auf das CHLOR. Alles stank und schmeckte danach.

SCHMECKEN DIE AMIS ETWA NICHT DIESEN KRASSEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DOSENCOLA UND DER IM FASTFOOD-LADEN?????

Bei Dennys war es am ekelhaftesten. Das war Chlor mit Eiswürfeln.
Die putzen da auch die ganzen Läden mit extrem stark stinkenden sustanzen. Bahhhhh

Wir haben uns immer O-Saft bestellt, der war super.

Das war übrigens überall so (Miami, Ft. Myers, Kissimmee, Clearwater, Tampa, Orlando.......) Nur Key West war OK.
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Hi!
Ich habe mich auch schon immer gefragt ob die Amis den geschmack vielleicht für normal halten.Am schlimmsten fand ich die Coke bei einem Mc D in Cocoa.Echt zum abgewöhnen.Das Wasser,dass man kostenlos in Restaurants bekommt ist meistens auch ungeniessbar.
Ich muss Miamimike Recht geben,es liegt nicht nur am Eis!!! :(
Gruss alicia
 

Matthew

FLI-Starter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
11
Ort
Mannheim/USA
Hi,
ich selber habe schon die Erfahrung gemacht das es nicht nur an den Eiswürfel und an dem Wasser zum Cokekonzentrat liegt sonder wenn man aus Glässer trinkt die mit Leitungswasser gespühlt werden dann schmeckt man das Chlor auch raus.Das trinken direkt aus der Flasche oder Dose habe ich noch nie Probleme gehabt.

cu
 
G

Guest

Gast
und das gehörte für mich früher immer zu einem urlaub in den usa dazu... coke die nach chlor schmeckt... hat mich bisher nie gestört....
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Geli schrieb:
Für mich gibt's auch in Punkto kaffeekochen keine Experimente, und kaufe vorort Wasserkanister.
Geli
Hi,
das kenn ich gar nicht anders. Die Problematik wird mir jetzt erst klar. Wir haben in den ganzen Jahren immer zuerst bei Publix die grossen Wasserkanister gekauft. Einmal einen fürs Auto zum Flaschen auffüllen und die Anderen zum kochen.
Gruss Thomas
 

Nyx

FLI-Member
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
76
Ort
Altensteig
alicia75 schrieb:
Hi!
Ich habe mich auch schon immer gefragt ob die Amis den geschmack vielleicht für normal halten...

ja, genau das tun sie. chlorgeschmack = sauberes wasser. andere länder, andere sitten und andere assoziationen.
wenn wir in deutschland die ganze zeit gechlortes wasser vorgesezt bekommen würden, wäre es für uns auch normal ;)
 

NYPete

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
162
Ort
Nordhessen
Hi,

meine Tochter sagte mir gestern, sie ist seit August drüben, plötzlich hat sie den Geruch und Geschmack nicht mehr wahrgenommen.

Man ( Frau ) gewöhnt sich an alles.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Nyx schrieb:
alicia75 schrieb:
Hi!
Ich habe mich auch schon immer gefragt ob die Amis den geschmack vielleicht für normal halten...

ja, genau das tun sie. chlorgeschmack = sauberes wasser. andere länder, andere sitten und andere assoziationen.
wenn wir in deutschland die ganze zeit gechlortes wasser vorgesezt bekommen würden, wäre es für uns auch normal ;)

Die meisten Privathaeuser haben Wasserfilter installiert. Teilweise um Unreinheiten herauszufiltern, aber auch um den Chlorgeschmack aus dem Wasser zu bekommen. Es ist also schon nicht so, dass sie den Chlorgeschmack nicht merken. Auswaerts muessen sie halt auch trinken was man bekommt, wenn man Durst hat. :wink:

Mittlerweile bieten aber viele Restaurants und auch einige Fastfood Joints gefiltertes Wasser und Eis. Da merkt man keinen Chlorgeschmack.
 

Sunset31

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2005
Beiträge
573
Ort
Saarbrücken
Ich finde den Geschmack auch gräßlich. Als wir letztes Jahr bei Pizza Hut aßen und meine Coke mal wieder wie Prima-Pool- Wasser schmeckte, habe ich die Kellnerin mal gefragt, ob das normal sei! Und die sah mich mit großen erstaunten Augen an und fragte mich doch, ob es in De keine Coke gibt..
Ich sagte ihr zwar, das wir durchaus Cola haben, aber ohne Chlorbeigeschmack!!! Tja, sie nahm dann mein Glas mit und servierte mir Orangensaft, was mit Pizza nicht so dolle war..
Anschließend hat sie mit ihren Kolleginnen wohl diskutiert, dann ein paar Mal haben die rübergeguggt und nur verwundert den Kopf geschüttelt...

Also wir kaufen unsere Getränke immer in Publix and Co, garantiert ohne Chlorgeschmack!!
Und wenn wir mal in eine Fast- Food- Höhle gehen, laß ich meinen GG vorkosten, denn der findet es nicht arg so schlimm...
Ich laß dann einfach das Getränk weg, wenn es ungenießbar is...
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Na schönen Dank,

ich freu mich wie ein Schneekönig auf meinen Floridaurlaub und auf ein schönes saftiges Steak ( weiß nicht warum die das hier nicht hinkriegen ? )
und ihr ruft in mir die Erinnerung an diesen scheußlichen Chlorgeschmack wach. :wink:

Ne, war nur ein scherz. Ich hoffe ich erinnere mich an die Gaststätten, die kein chlorwasser benutzen.
Ich hab mir auch angewohnt kein Eis zu nehmen, hatte aber trotzdem die Chlorerfahrung gemacht.
Nach meiner Erfahrung spielt es keine Rolle ob man in ein Fast Food oder
richtiges Restaurant geht, man kann bei beiden Glück oder Pech haben.

Gruß Tampa Bear 8)
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hui...dann hatten wir bis jetzt wohl immer Glück, hatten noch nie Coke mit Chlorgeschmack :wink:

Gruß Petra
 

Corn84

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
405
Ort
Hessen
Also ich hatte das Chlor-Problem auch und zwar in Ft. Myers, in Sanibel und Key West. Also an der Golfküste auch. Einfach ekelhaft war das. Es kam mit und ohne Eiswürfel vor. :x
 
Oben