Kreditkarte - welche? Visum?

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Hallo,

sicher hattet Ihr das Thema schon öfter, aber ich finde momentan nichts Passendes; in den USA läuft ja nichts ohne KK, wenn ich as richtig in Erinnerung habe.
Kommt man da mit EC-Card auch hin, oder empfiehlt sich American Express? Die müssten wir nämlich erst beantragen....*seufz* Wie lange dauert das eigentlich, ist schon so lange her bei uns.
Nimmt man trotzdem Bargeld mit? Dollars hier tauschen oder vor Ort?

Dann habe ich im Reisevideo gehört, man mß ein Visum beantragen - wie lange dauert das denn und macht sowas das Reisebüro oder muß ich das selbst in die Wege leiten?

So viele Fragen....mir schwirrt langsam der Kopf..... o_O

Christine
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Tine,

Tine schrieb:
Dann habe ich im Reisevideo gehört, man mß ein Visum beantragen - wie lange dauert das denn und macht sowas das Reisebüro oder muß ich das selbst in die Wege leiten?

Nein, Du brauchst als Deutsche kein Visum, sondern kannst im Rahmen des VWP (Visa Waiver Program) ohne Visum einreisen.

Genauere Informationen zum VWP findest Du hier.

Gruß aus Florida 8),
Beate
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Dankeschön! :D

Seit wann lebst Du denn in Florida, Beate? Hat Dich die Liebe dorthin verschlagen? :wink:
Sorry, falls ich zu neugierig sein sollte..... :oops:

Christine
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Hi!

Meinst Du mit EC-Karte die Eurocard? Die heisst inzwischen MasterCard und damit kommst Du überall super zurecht. Falls Du die EC-Karte meinst, die bei einem normalen Girokonto dabei ist, schau mal ob sie das Maestro-Zeichen hat. Ihr könnt dann damit in Florida Geld am Automaten abheben und inzwischen auch bei immer mehr Geschäften bezahlen. Unverzichtbar ist eine echte Kreditkarte (Mastercard, American Express etc) aber beim Mietwagen. Daher empfiehlt es sich, eine zu haben. American Express muss es nicht sein, ich glaube die Mastercard ist sogar noch verbreiteter was die Akzeptanz angeht.

Etwas Bargeld sollte man schon haben, gerade für kleinere Beträge, ihr wollt ja nicht jedes Eis mit der Karte bezahlen. Ausserdem für die Mautstellen an gebührenpflichtige Strassen (Hallo toll collect *g*) und für Tips (Trinkgelder). Der Dollarkurs ist im Moment ziemlich genial.

Gruß...
Redondo

Tine schrieb:
Hallo,

sicher hattet Ihr das Thema schon öfter, aber ich finde momentan nichts Passendes; in den USA läuft ja nichts ohne KK, wenn ich as richtig in Erinnerung habe.
Kommt man da mit EC-Card auch hin, oder empfiehlt sich American Express? Die müssten wir nämlich erst beantragen....*seufz* Wie lange dauert das eigentlich, ist schon so lange her bei uns.
Nimmt man trotzdem Bargeld mit? Dollars hier tauschen oder vor Ort?

Dann habe ich im Reisevideo gehört, man mß ein Visum beantragen - wie lange dauert das denn und macht sowas das Reisebüro oder muß ich das selbst in die Wege leiten?

So viele Fragen....mir schwirrt langsam der Kopf..... o_O

Christine
 
G

Guest

Gast
Du kannst auch überall mit Bargeld bezahlen. (Ausnahme Autovermietung, s.o.) Amex wird nicht überall genommen, aber fast überall. Der Vorteil: Ab einen Mindestumsatz ist die Karte kostenlos. Gut ist Mastercard oder Visa Karte.
 

Lisa

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2004
Beiträge
74
Ort
zwischen München und Erding
Redondo schrieb:
...Falls Du die EC-Karte meinst, die bei einem normalen Girokonto dabei ist, schau mal ob sie das Maestro-Zeichen hat. Ihr könnt dann damit in Florida Geld am Automaten abheben und inzwischen auch bei immer mehr Geschäften bezahlen....

Hi Redondo, :eek:
kannst du vielleicht genauer sagen, was das dann an Gebühren kostet, wenn man mit einer EC-Karte Bargeld haben will, denn mit einer Kreditkarte wird bei Banken ganz ordentlich abgezockt o_O ?!

Danke dir!

Gruß Sunny :)
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
@sunny

Ich habe letztes Jahr dreimal in Florida am Geldautomaten was abgehoben, da unser Bargeld aus war und wir noch welches brauchten. Ging immer problemlos. Nur die Menüführung am Automaten ist etwas gewöhnungsbedürftig, prägt Euch vorher die Begriffe ein, damit Ihr wisst was Ihr genau auswählen müsst. Vielleicht kann einer der Floridians da mehr zu sagen, ich will jetzt auch nichts falsches behaupten, ist ja schon ein paar Monate her.

Mit den Gebühren kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich es nicht mehr weiss, was es genau gekostet hat.

Gruß...
Redondo
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Auf jeden Fall ist es etwas günstiger als mit der Kreditkarte.
Ich meine ich habe bei einer Bargeldabhebung über Maestro ca 3€ bezahlt. Mit KK ja doch meist 5€ plus Auslandseinsatzentgelt ,der bei Maestro auch entfällt.
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Damit ich es richtig verstehe - im Prinzip ist dann meine EC-Karte(die fürs Girokonto), wenn sie dieses Maestrozeichen hat, günstiger, als wenn ich eine andere KK beantragen würde? Wird die E-Card denn auch überall aktzeptiert?

Christine
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
475
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Hallo Tine,
Ich für meinen Teil bin am weitesten mit der Visa gekommen und den Trav.-Checks. Amex war led. gut für die Hotelbuchung.Oft musste ich grinsen, wenn ich an den "berühmten Hr. Wollner" aus der Amex-Werbung dachte.Der hätte öfters das Nachsehen gehabt,... :wink:
Schönen Sonntag
Geli
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Hm, also ohne KK geht's dann wohl doch nicht.....
Traveller Checks, stimmt, an die erinnere ich mich auch noch.....*ggg*

Danke, Geli!

Christine
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Hi Tine,

also ohne Kreditkarte würde ich nicht nach Florida. Nur die American Express ist nicht zu empfehlen, wird oft nicht akzeptiert. Ich persönlich habe eine Mastercard.
Mit EC-Karte ( Maestro ) kann man an allen Automaten Geld abheben. Wenn Du Dich mal bei Deiner Hausbank in Deutschland erkundigst können die Dir bestimmt sagen bei welcher Bank es am günstigsten ist für Dich in Amerika Geld abzuheben, da fallen dann fast keine Gebühren an. Das hatten wir nämlich beachtet und sind so sehr günstig weggekommen. Bei uns war es z.B. die „Bank of America“ ( fast überall vorhanden ) die kaum Gebühren nahm und bei anderen Banken zum Vergleich fielen wesentlich höhere Gebühren an. Muss man halt nur wissen. Aber Geld bekommst Du überall.
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Tine, bist Du zufällig bei der CitiBank? Dann fallen glaube ich weltweit keine Gebühren an wenn Du zu einer Filliale gehtst. Und die Bank gibt es in den USA.

Gruß...
Redondo
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Danke, Andreas! Also, Travellerchecks bräuchte man demnach nicht? Und habe ich Dich jetzt richtig verstanden - die EC-Card mitnehmen zum Geld abheben und die KK zum bargeldlosem Bezahlen? Oder kann man mit der KK auch Geld abheben?
Sind vielleicht doofe Fragen, sorry, aber es ist schon ein paar Jährchen her, das wir "drüben" waren..... :oops:

Nein, Relondo, bei der Citibank sind wir nicht, aber ich werde mich auf jeden Fall noch be unserer Bank erkundigen. Die müssten mir ja dann auch die KK besorgen. Wie lange dauert das eigentlich?

Tine
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Hi Tine,

ja genau mit der EC-Karte ( Maestro Zeichen ) Geld abheben bei der Bank und mit Eurocard Mastercard oder Visa Card bargeldlos bezahlen.
Da bist Du immer auf der sicheren Seite, kannst Dir immer Geld abheben wenn Du willst ( erkundige Dich nur noch nach der günstigsten Bank ) und bargeldlos bezahlen mit KK ist immer gerne gesehen ( auch in Restaurantes z.B. ).
Krfeditkarte zu beantragen dauert ca. 4 - 5 Wochen ( ich nehme mal an Du lässt Dir eine von Deiner Hausbank machen ).
Mit der KK Geld abheben kann man auch, ist aber meines Wissens sehr teuer gegenüber der EC-Karte. Und die KK brauchst Du sowieso beim Autovermieter.
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Habe eben erstmal nachgesehen, ob unsere E-Cards überhaupt dieses Maestro-Zeichen haben - sie haben, *freu*

Dann werde ich nachher gleich mal mit meiner Bank telefonieren.....ich glaube, fliegen tun wir so oder so, auch wenn's mit New York nicht klappen sollte.

Danke und lieben Gruß,
Tine
 

Susi1964

FLI-Starter
Registriert
10 Jan. 2004
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo Tine,

schau doch mal nach, ob auf deiner EC-Karte das Cirrus Zeichen ist. Wenn ja, kannst du auf jeden Fall an sehr vielen Geldautomaten in den USA Geld abheben.

Wir sind bei der Citibank und haben für Barabhebungen 2 $ bezahlt (für 100 § bei der Bank of America). Das fand ich ziemlich o.k. wenn ich sehe, dass ich hier in Deutschland bei der Sparkasse inzwischen 7,50 Euro zahlen muss (schluck).

Unsere Visakarte wurde auch überall gerne genommen....

Liebe Grüße

Susi
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Das Maestro-Zeichen ( eigentlich auf allen EC-Karten ) ist das Hauptmerkmal, um in den USA an ALLEN Automaten ( sogar in den supermarkteigenen Automaten ) Geld abheben zu können. Man kann sogar an den Supermarktkassen damit bezahlen !!!
 

Uncle_Scrooge

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
75
Ort
Berlin
Empfehlenswert ist eine Mastercard von Karstadt, die ist nämlich kostenlos. Bei Domäne gibt es eine kostenlose Visa-Card über die CC-Bank.

Ein Kartendouble empfiehlt sich immer, falls der Kaufrausch ausartet und die Kartenlimits erreicht sind oder man eine Karte verlieren sollte. Meistens sind die ersten Limits auf 1000 € festgelegt. Man kann aber kurzfristig für den Urlaubszeitraum das Limit hochsetzen lassen.

Alternativ zum Geldabheben über Maestro empfiehlt sich die Postbank Spar Card 3000 plus. Hierbei ist jedoch das Problem, dass man sein Girokonto bei der Postbank haben muss. Der Vorteil ist hier, dass man 4 Abhebungen pro Jahr an Geldautomaten mit dem Symbol "VISA Electron (?)" gebührenfrei durchführen kann.
 
Oben