Iberia

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Ist schon mal jemand von Euch mi dieser Fluglinie geflogen? Was erwartet uns da? Sind das alte Maschinen?
Gibt es on Board irgendwelche Annehmlichkeiten, Filme für die Kinder vielleicht?
Hilfe, ich weiß so gut wie gar nichts mehr über einen Langstreckenflug.....

Tine
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Hi Tine,

kann Dir wieder weiterhelfen.

Also wir sind schon zwei mal mit Iberia nach Florida geflogen.
Im Großen und Ganzen sind die ganz in Ordnung.
Die Maschinen sind nicht immer die Neusten, glückssache halt.
Der Service ist normaler durchschnitt, aber auf keinen Fall schlecht. Das Personal kann fast nur spanisch, das ist blöd.
Ihr fliegt nehme ich mal an über Madrid. Dort klappt das mit dem Umsteigen sehr gut, ist alles gut ausgeschildert und wird vorher auch in Englisch erklärt. Allerdings sind wir meistens mit ca. 2 Stunden später in Madrid erst weitergeflogen, weiss der Teufel warum, wir waren nämlich immer pünktlich nach Plan in Miami.
Die Filme an Bord sind auch nicht doll, höchstens 1 Film und dann nur in Englisch und spanisch. Für Kinder nicht so doll.

Wenn Du noch fragen hast nur zu, vielleicht habe ich noch was vergessen.
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
341
Ort
Völklingen-Ludweiler
Hallo Tine!
Ich kann mich Andreas nur anschließen.
Wir sind in den letzten Sommerferien das erste Mal mit Iberia geflogen. Ich war zuerst ein bisschen skeptisch, weil Iberia angeblich nicht so toll wäre. Wir wurden aber eines Besseren belehrt. Die beiden Flüge waren in Ordnung. Allerdings solltest Du wissen, dass der Service sehr schleppend verlief. Was mir aber egal war, ich gehe mir z. B. meine Cola auch selbst holen. Wir fliegen dieses Jahr wieder mit Iberia, denn der Preis macht's.
Gruß Floridamarco
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Hi Ihr zwei,

vielen Dank für die Auskunft.

Habt Ihr denn Vergleiche zu anderen Fluganbietern? Ich meine, über Lufthansa und Co. brauchen wir gar nicht zu reden, preislich gesehen.... :wink:

Wir sind 1991 nach Washington mit der KLM geflogen und haben das in guter Erinnerung.
Aber momentan denke ich auch, der Preis macht's....und wenn ich mich an damals zurück erinnere, da gab's zwar einen Film on Board, der aber überhaupt nichts für Kinder war, von daher nehmen die sich wohl alle nicht viel.

Tine
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Moin,
ich gehöre zwar zu der noch kinderlosen Fraktion hier im Forum, aber bei British Airways gibts immer ein recht gutes Kinderprog. Wir hatten bisher immer im Rücksitz des Vordermannes einen kleinen Bildschirm mit ca. 12 TV Programmen, darunter auch ein oder zwei Kinder Kanäle. Achso, nat. auf englisch, aber es waren ne Menge Cartoons dabei.

gibsy
 

Bonniebianco

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2002
Beiträge
111
Ort
Seevetal
Hallo,
ich kann mir nur Gibsy anschließen. Wir haben zwar auch keine Kinder, aber die Preis war auch immer recht günstig. Wir haben für April im Dezember gebucht(Hamburg-Miami und retour) für pro Person 475 Euro incl.. Bestimmt nicht so billig wie Iberia oder Martinair, aber dafür waren die Flieger immer erste Sahne, immer zwei Spielfilme pro Flug ect. :D :D
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Danke Ihr zwei!

British Airways gehört momentan leider in unsere Kategorie "nicht erschwinglich"....oder wir müssen wirklich noch ein jahr warten und ein bißchen mehr ansparen..... :cry:

Tine
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Hi Tine,

also ich meine British Airways ist doch in der selben Preisklasse wie Iberia, wenn nicht sogar ab und zu etwas drunter.
Sehr günstig im Moment fliegst Du mit US Airways rüber, meistens günstiger wie Iberia, und die US Airways ist absolut zu empfehlen.
 

Andie007

FLI-Starter
Registriert
5 Aug. 2003
Beiträge
33
Ort
Düsseldorf
Iberia ist nicht besonderes... bringt Dich aber gut und günstig nach Florida.
War letztes Jahr mit denen Unterwegs... den Tripreport hab ich - glaub ich - gar nicht gepostet. Hier kommt er aber:

-------------



24. Oktober 2003
Flug IB 3523 von Düsseldorf (DUS) nach Madrid Barajas (MAD)

Flugzeugtyp: McDonnell MD-87
Dep.: 13:10 Uhr
Arr.: 15:45
Seat: 18 C (Notausgang -> Umgesetzt auf 19A)


i1.jpg

i2.jpg



Leider lies es sich nicht vermeiden mit Iberia nach Miami zu fliegen. Die Uhrzeiten für die Abfüge und Ankünfte war unschlagbar. Deswegen hieß es für mich am Freitagmittag mit dem Auto zum Airport zu fahren (Hab am Bahnhof geparkt)und direkt zum Check-in Schalter nach Madrid zu spurten. War recht spät dran, was aber kein Problem darstellte. Der Flieger war zu ca. 80% gebucht. Nach dem Boarding war jedoch erstmal warten angesagt, da es in Düsseldorf „etwas“ geschneit hat. Somit verzögerte sich unserer Start um 45 Minuten.
Um kurz vor 14:00 Uhr ging es dann nach Spanien. Leider war es sehr bewölkt – somit gab es nicht sehr viel zu sehen. Erst an der Frz./Spanischen Grenze klärte es etwas auf.

i3.jpg

i4.jpg

i5.jpg



Während des Fluges gab es ein kaltes Menü (2 Sandwiches + Yogurt). Kaffee und Getränke gab es irgendwie bis zum Abwinken. Andauernd waren die FAs mit diesen Sachen unterwegs. Des Weiteren gab es einige witzige Sachen über die kleinen Fernseher in der MD87 zu sehen. Vor Madrid gab es dann nochmals einen schönen Blick auf die Spanische Landschaft bevor wir dann letztendlich zur Landung ansetzten.

i6.jpg

i8.jpg


i7.jpg


Am Airport Madrid kamen wir am Terminal E an. Der Flug nach Miami war angesetzt für Terminal A. Da ich mir den Airport etwas angucken wollte ging ich diesen Weg zu Fuß (ca. 15 Minuten). Am Terminal A gingen ca. zeitgleich noch andere Iberia-Flüge nach Havanna und Lima. Ganz am Ende fand ich dann mein Weiterflug wieder.
Ohne weitere Sicherheitskontrolle (folglich wurde ich für die Staaten nur 1x in Düsseldorf gecheckt) ging es in den Bereich für den MIA-Flug. Dort erwarten mich schon ca. 300 Leutchen. (wobei Seatmap.com eine Auslastung von ca. 35% anzeigte)
Den Airport Madrid empfand ich als sehr angenehm. Recht sauber und übersichtlich. Sicherlich besser zum Umsteigen geeignet als FRA, CDG oder LHR.


24. Oktober 2003
Flug IB 6125 von Madrid Barajas (MAD) nach Miami, FL (MIA)

Flugzeugtyp: Boeing 747-200
Dep.: 18:10
Arr.: 21:20 (Local Time)
Seat: 41 J


Das Boarding erfolgte bei Iberia recht chaotisch. Es wurde einfach zum Einstieg ausgerufen. Dies bedeutete, dass knapp 400 Leute auf den Eingang zuströmten. Dies führte dann leider zu einer kleinen Verspätung von 30 Minuten, was der Pilot in einem ruhigen Flug jedoch wieder rausholte. Erstaunt war ich über die Beinfreiheit in der 742. Ich bin ja mit meinen 1,83 m nicht gerade der kleinste. Aber zwischen meinem Knie und dem Sitz des Vordermannes waren noch gut 10 cm Platz. Nicht schlecht Iberia.

i9.jpg



Fernsehen gab es leider nur auf der großen Leinwand vorne. Aber „Callas Forever“ hat mich sowieso nicht interessiert. Die Pasta, die es als erstes Menü gab, waren nicht die besten – haben aber meinen Hunger befriedigt. Danach war eine kleine Runde schlafen angesagt. Somit habe ich leider auf den Anfang von „Pirates of the Carribean“ verpasst. Getränke dufte man sich auf dem Langstrecken Flug an der Bordbar holen. Dort bekam man aber auch so viel wie man wollte, was in Ordnung war.
Kurz vor der Landung gab es noch einen kleinen Früchte-Snack. Ein paar Sachen davon konnte ich jedoch leider nicht identifizieren…

i10.jpg


Pünktlich setzte der Flieger am Airport von Miami auf. Ein recht ruhiger und akzeptabler Flug – jedoch leider nicht mit American oder Lufthansa zu vergleichen.

Am Airport selbst habe ich ca. 15 Minuten für die Einwanderungsbehörde und den Zoll gebraucht. Danach schell Gepäck aufgeschnappt, Mietwagen abgeholt und ab zu meinem Priceline Hotel in Miami Beach (Collins Ave, Casablanca on the Beach***, $ 40 per Nacht incl. eigener Küche, 2 Betten und Blick auf den Strand).

Leider war diesmal nur ein sehr kurzer Aufenthalt in Miami/Ft. Lauderdale geplant. Deswegen ging es auch zügig wieder retour.


27. Oktober 2003
Flug IB 6120 von Miami, FL (MIA) nach Madrid Barajas (MAD)

Flugzeugtyp: Airbus A340-600 (Gaudí)
Dep.: 00:25 Uhr (Local Time)
Arr.: 14:45
Seat: 18A


Premiere für den neuen Airbus A340-600 (was für ein Glück für mich). Der erste Tag auf der abendlichen Strecke von Madrid nach Miami und retour. Der Flieger war mehr als 100% gebucht. Einige Leute haben das Geldangebot für den nächsten Tag angenommen (war für mich leider nicht möglich). Das Innenleben hat sich in der Eco nicht wesentlich verändert. Nur an der Beinfreiheit wurde etwas gespart. Aber die Sitze sind etwas bequemer.
Pünktlich ging es als einer der letzten Flieger in Miami retour nach Europa. Ein Abendessen wurde leider nicht mehr gereicht. Direkt nach dem Start über South Beach hinweg wurde es gaaaanz dunkel und gaaanz ruhig im Flieger. Dann fast alle haben sich schlafen gelegt. Auf den Fernsehern war leider von meiner Reihe aus auch nicht sehr viel zu erkennen. Komischerweise lief schon wieder „Pirates of the Carribean“ und irgendein spanischer Film.
Aber das interessierte mich nur am Rande, da die 2 Tage in Florida anstrengend genug waren und ich mich sehr auf den Schlaf gefreut habe. Erst kurz vor Portugal bin ich aufgewacht. Zum Frühstück gab es sehr guten Kaffee, ein Croissant, frische Früchte und einen Muffin.
Danach ging es auch schon zum Airport Madrid runter…
Im Terminal A angekommen erwartete mich der Terminal Wechsel in das Domestic Terminal D-E-F. Dort sitze ich nun und schreibe den Bericht… mehr gibt es später, da ich nun mein Gate suchen muss…


Im Langstreckenvergleich fällt es mir schwer die 742 mit dem 346 zu vergleichen. Die 747 erschien mir etwas lauter – dafür aber bequemer. Der A346 flog sehr ruhig und angenehm – aber im Airbus hab ich immer das Gefühl, dass der Druckausgleich schlechter funktioniert (Starker Ohrendruck).


---- Nachtrag zum Weiterflug:


27. Oktober 2003
Flug IB 3524 von Madrid Barajas (MAD) nach Düsseldorf (DUS)

Flugzeugtyp: McDonell Douglas MD 87
Dep.: 19:10
Arr.: 21:40
Seat: 20D


Um 18:45 Uhr wurde zum Boarding aufgerufen. Der Airport Madrid hat zur Zeitentspannung leider nicht sehr viel hergegeben. Dennoch habe ich einen Platz mit Steckdose im Airport gefunden, wo ich an meinem Laptop die Reiseberichte schreiben konnte.
Der Flieger nach Düsseldorf war zu ca. 90% gebucht. Der Start verzögerte sich durch viel Verkehr am Airport von Madrid. Dennoch war leider nicht mehr sehr viel zu sehen, da es recht dunkel und es über Spanien an dem Tag recht bewölkt war. Kurz nach Erreichen der Reisehöhe gab es dann als Snack mal wieder 2 Sandwiches und 1 Yogurt. Auf den kleinen Bordmonitoren liefen mal wieder dieselben Witz-Filmchen wie auf dem Hinflug… ein Grund sich etwas schlafen zu legen. Das Bordmagazin Ronda konnte nämlich auch nicht wach halten. Meine nette Sitznachbarin hat mich dann kurz vor der Landung in Düsseldorf geweckt.
Zum Glück gab es nach der Landung auf 23L direkt einen Platz am Gate, welches das Aussteigen immens beschleunigte.
Mein Koffer erhielt ich diesmal nach ca. 2 Minuten warten…
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
@andie

Darf ich fragen warum Du nur zwei Tage dort warst? Neugier :wink: Das ist ja Streß pur.

Und noch was: Wie war denn das Hotel Casablanca? Ich wollte da auch erst hin, deswegen frage ich.

Gruß...
Redondo
 

Andie007

FLI-Starter
Registriert
5 Aug. 2003
Beiträge
33
Ort
Düsseldorf
Redondo schrieb:
@andie

Darf ich fragen warum Du nur zwei Tage dort warst? Neugier :wink: Das ist ja Streß pur.

Und noch was: Wie war denn das Hotel Casablanca? Ich wollte da auch erst hin, deswegen frage ich.

Gruß...
Redondo

Stimmt - Stress pur war es schon. Aber dafür kenn ich Florida schon zu Genüge :D Trotzdem waren die paar Stunden, die ich für mich hatte, einfach klasse.
Meine Verwandten wohnen in Fort Lauderdale (Lauderdale-by-the-Sea) - unweit der Aruba Beach Bar :LOL: Hatten ein recht großes Familienfest dort.

Das Hotel Casablanca on the Ocean war für ein 3 Sterne Hotel ganz gut. Es wirkt von außen etwas abgenutzt und alt - von Innen konnte ich das jedoch nicht bestätigen. Saubere Zimmer, 2 Betten (für mich als Alleinreisenden), komplette Kochecke mit Herd, Backofen, Mikrowelle, Töpfen, etc., großen Fernseher und Ocean-View :wink:
War echt erstaunt, dass ich das für einen sehr guten Preis bei Priceline.com erhalten habe...
 

Hilliman

FLI-Member
Registriert
15 Nov. 2003
Beiträge
200
Ort
Moers
Hallo!

Bin 1997 von Düsseldorf über Madrid nach Miami geflogen. Der Flieger war eine 747-200. Einer des älteren Kalibers. Der Filmprojektor brachte nicht mehr seine Leistung und der Steward mußte öfters mal vorbeikommen und kräftig dagegenhauen, weil er immer ausgegangen ist. Die Armlehne, wenn man sie nach oben gestellt hatte, ging über einen die Leselampe an. Zuguter Letzt bei der Landung, fielen die Sauerstoffmasken aus der Decke, da der Pilot ziemlich hart aufgesetzt hatte. Ansonsten war alles in Ordnung vom Service mal her. Nach dem Start bekommt man eine warme Mahlzeit. Danach werden die 2 Filme gezeigt. Zwischendurch geht der Getränkewagen durch, oder man holt sich was in der Küche zu trinken. Ca. 2 1/2 Stunden vor der Landung gibt es noch einen kleinen Snack, ähnlich wie ein Frühstück. Danach wird ein Beispielfilm gezeigt, wie man das Einreisevisum ausfüllt, welches vorher ausgeteilt wird.

1998 mit Alitalia von Düsseldorf über Mailand nach Rom mit einer Übernachtung im 4* Sterne Hotel an der Küste. War im Preis mit enthalten!!! Am nächsten Morgen dann ab nach Miami mit einer 747-200.
Ähnlich alt wie bei Iberia. Vom Service her gleich.

2000 mit LTU von Düsseldorf nach Miami in einem neuen Airbus A330-200. Vorteil: Direktflug, Filme in deutsch. Nachteil: sehr geringer Sitzabstand

2002 mit Lufthansa nach Frankfurt, dann mit Delta (767-300)über Atlanta nach Miami. Sehr guter Service. Flugbegleitung sprach deutsch. 81cm Sitzabstand(LTU 78,5). Filme ebenfals in deutsch. Ankunft in miami 19:30Uhr. Stress pur.

Oktober 2003 wieder mit LTU von Düsseldorf nach Miami für 399,-€ inkl. Steuern. War das billigste Angebot.

Mir persönlich geht es nicht mehr darum 30,- oder 50,-€ zu sparen. Möchte einfach entspannt ankommen. Da ich aus der Nähe von Düsseldorf komme bietet sich halt die LTU an. Über mehrere Stationen zu fliegen ist auf dem Hinflug nicht so schlimm, aber der Rückflug nach Deutschland wird zur Tortour, wenn man z.B. von Miami nach Rom, von Rom nach Mailand und von Mailand nach Düsseldorf kutschiert wird. Spätestens beim letzten Flug hat man die Kotztüte in der Hand. So ging es mir.

Höffe Dir geholfen zu haben.

Wünsche einen schönen Urlaub!
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Vielen Dank Euch allen nochmals für Eure Tipps und Berichte, :D

Wir waren inzwischen im Reisebüro, und ich muß gestehen, Internet hin oder her, ich fühle mich im RB einfach besser aufgehoben. Zumal wir dort eine sehr gute Kundenbetreuung haben - gleich 2 Damen bemühten sich, all unsere Sonderwünsche so preiswert wie möglich unter einen Hut zu bringen. Außerdem suchte man uns ebenfalls alle anderen Flüge heraus, die bei uns zur Option standen, falls die Route Franfurt --->New York--->Orlando zu teuer werden sollte.

Letztendlich haben wir jetzt eine Option auf genau diese, gewünschte Route - mit allem drum und dran für uns 4 für 3014 Euro. Nachdem, was ich so auf verschiedenen Flugseiten erfahren habe, ist dieser Preis für eine Familie super günstig. Und wir würden mit Delta fliegen, statt Iberia.

Apropos Delta.....da habe ich dann, auf Tobies Tipp hin, angerufen. Na danke.....vermutlich hatte ich einen der schlecht gelaunten Mitarbeiter in der Leitung. Und dann noch ein Österreicher.....nicht falsch verstehen, aber ich finde diese Sprache/Akzent/Dialekt einfach nur furchtbar. Und man merkte offensichtlich, daß dieser mensch wenig Lust hatte. Meine gewünschte Auskunft bekam ich trotzdem, allerdings erst, nachdem er mich sage und schreibe 6 Minuten in der Warteschleife hängen ließ. Ich hoffe nur, daß der Service an Board besser ist, aber was Hilliman so berichtet, soll es ja ganz gut sein.

Lieben Gruß, Christine
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Hallo Tine

hätte ich das gewusst das gerade DER Mitarbeiter Dienst hat , hätte ich dir den Tipp nie gegeben :wink:

na ja , bei einen solchen Unternehmen kann man natürlich auch mal jemanden erwischen der gerade nicht so voller Eifer ist.
Egal. Freut mich für euch das es geklappt hat.

Und an Bord ist es sicher besser :wink:

schon Sitzplätze reserviert ?
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Hi Tobie,

nee, wir haben erstmal nur die Option drauf, übers WE. Mein mann ist noch nicht ganz überzeugt davon, daß wir unbedingt über New York fliegen und dort 3 Tage verbingen müssen, aber ich würde halt schrecklich gerne. So oft komme ich halt nicht in die Staaten, außerdem finde ich die Stadt faszinierend, und zudem hat mein Lieblingsschauspieler gerade ein Arangement am Broadway.....würde ich natürlich zu gerne sehen, :wink:

Kann ich denn die Sitzplätze beim Buchen gleich reservieren lassen? Und wo sitzt man mit den Kiddies am besten?

Gruß, Tine
 
G

Guest

Gast
Hy Tine.

...................... überzeug deinen Mann !!!!
New York ist eine geile Stadt, ich war schon öfters in NYC und mich fasziniert sie immer wieder von neuem. Leider war ich auch am 11.09.01
drüben. Praktisch Live dabei. Seis drum.

Pass aber gut auf Deine Kids auf . dass sie nicht verloren gehen!!!!!

und viel Spass in NYC :LOL:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Hallo Tine

Sitzplätze kannst du gleich mit reservieren. Kostenlos.
wenn du weist um welchen Flieger es sich handelt kannst du HIER die Plätze ansehen.

Grundsätzlich würde ich mit 2 Kids zwei 2er Reihen hintereinander am Fenster nehmen und je weiter vorne desto besser.

Plätze am Notausgang sind allerdings nicht reservierbar.
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Tja, Plätze sind reserviert, aber ich habe natürlich nicht behalten wo und auf den Tickets finde ich nix....... :cry:
Dabei ist Dein Link echt klasse, so hätte ich mir ungefähr vorstellen können, wo wir sitzen. Auf jeden Fall sitzen wir jeweils zu zwei hintereinander. Hat sich mit den Jungs immer gut bewährt :wink:

Danke und lieben gruß, Tine
 
Oben